Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit

Diskutiere Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu liebe Freunde, bin ratlos und traurig. Meinem kleinen Pumba (1 1/2 Jahre) ging es vor 2 Wochen ganz schlecht und wir sind mit ihm zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #1
PumbasHöhle

PumbasHöhle

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Freunde,

bin ratlos und traurig. Meinem kleinen Pumba (1 1/2 Jahre) ging es vor 2 Wochen ganz schlecht und wir sind mit ihm zum Tierarzt gefahren, da ich ihn nicht leiden lassen wollte, falls er stirbt. Die Tierärztin sagte es sei eine Bronchitis und eine Entzündung im Genitalbereich und die Chancen standen 50:50. Da wir aber zu meinen Eltern übers Wochenende fahren mussten haben wir Pumba im Käfig mitgenommen. Die Ärztin meinte, es sei kein Problem so lang er seinen Käfig hat. Zu hause angekommen, hatte er ein eigenes kleines Zimmer mit warmer Heizung, Ruhe, Antibiotika und 3x am Tag Rotlicht. Also alles wie von der Ärztin empfohlen. Nach 3 Tagen ging es ihm wieder gut wie nie. Offene Augen, glänzendes Fell und er rannte wieder im Rad. Dann habe ich ihn wieder mit nach Berlin genommen, auf seinen gewohnten Platz gestellt, Heizung angemacht, dass es 20 Grad hat und hatte ihn abgedeckt zur Hälfte, dass es nicht zieht und dann plötzlich fing er an mit beißen. Nach 2 Tagen habe ich dann gelesen, dass die kleinen das wohl machen, wenn sie etwas stört. Also hab ich das Handtuch wieder weggenommen und jetzt ist alles genauso wie vor der Bronchitis. Was anders ist, er wacht auf, wenn man in den Raum geht, vorher hat er nichts gemerkt, er rennt hin und her wie ein Verrückter und er beißt und wie. Das Leckerli reißt er aus der Hand und dann schnappt er richtig zu mit seinen Zähnchen. Früher kam er immer auf meine Hand und hat alles aus der Hand gefressen. Was noch anders ist, er darf erst am Wochenende wieder auf der Decke im Flur laufen. Die Ärztin hatte es "verboten". Ist er deswegen "sauer"? Muss ich zum Arzt wieder?

Bitte helft mir, bin sehr traurig darüber :(

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit

Anzeige

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #2
Hallo,
ich glaube nicht das das Beißen mit der Krankheit zu tun hat. Ich glaube eher das es daran liegt das du ihn mit zu deiner Mutter genommen hast. Hamster sind Tiere die man nicht mit auf Ausflüge oder in die Ferien nimmt. Das ist ein riesen Stress für die Tiere.
Dann wie groß ist der Käfig? Ein Artgerechter Käfig lässt sich normalerweise nicht gut Transportieren.

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum:D!
Es kann natürlich sein, dass Hamster beißen, wenn sie sich durch eine Krankheit unwohl fühlen. Aber da die Krankheit glücklicherweise gut überstanden ist:) denke ich wie Kirschblüte, dass es nicht daran liegen wird.
Ich vermute auch eher Stress, der eventuell durch den Ausflug ausgelöst wurde. Manchmal gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, als den Hamster mitzunehmen, aber wenn es geht, sollte der Käfig an seinem gewohnten Ort stehenbleiben. Hamster brauchen verhältnismäig lange, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen, deswegen sollte man ja auch nicht öfter als einal im Monat den Käfig säubern, da es viel Stress für den Hamster bedeutet.

Wenn der Hamster wieder in den Auslauf darf, kannst du ja mal beobachten, wie er sich dort verhält, vor allem, ob er dich auch dort beißt, oder nicht. Ansonsten würde ich jetzt möglichst ruhig mit dem Hamster umgehen, eventuell sogar ein paar Tage komplett in Ruhe lassen, damit er sich beruhigen kann und dann anfangen, ihn von der flachen Hand zu füttern.

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #4
Huhu ihr 2,

ihr habt gut Recht, dass es sicher Stress für ihn war, aber ich hatte ja keine Wahl. Das war das erste mal in der ganzen Zeit, dass er "mit musste". Was sehr komisch ist, dass er meinen Freund viel weniger beißt als mich und das obwohl ich zu Hause bin und er nur am Wochenende. Gestern haben wir ihn sauber gemacht und flitzen lassen im Flur auf einer Decke und er war wieder genauso wie vorher. Als er wieder im Käfig war (Abmessung weiß ich nicht, auf jeden Fall unhandlich und über 2 Stockwerke mit Überkäfigröhre) hab ich das Leckerli auf die Hand gelegt und er ist zielstrebig auf meine Hand und hat beherzt zugebissen und ist dann weggerannt ohne Leckerli und bei meinem Freund hat er sich ruhig auf die Hand gesetzt. Beim Laufen hat er nicht gebissen. Die Tierärztin sagte auch, wir können ihn immer mal mit nehmen so lang der Käfig gut gepolstert ist und es nicht zu sehr ruckelt. Ist das also falsch? Weiß nicht woran es liegt mit dem Beißen. Ich bin nicht anders, hab keine andere Creme oder Parfum.

:(

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #5
Ist das also falsch?
Ja, das ist falsch. Der Hamsterkäfig sollte wirklich immer an der selben Stelle stehen, denn ansonsten bedeutet das Transportieren großen Stress für den kleinen Kerl. ;) Nur in den (äußersten) Notfällen, wie Tierarzt oder anderes darf der Hamster mal mitgenommen werden.

Wie du das erzählst, dass er einfach reinbeißt, habe ich auch gleich an einen, für den Hamster eigenartigen, Geruch gedacht. Aber da du das ausschließt, ist es natürlich schon sehr komisch.
Vielleicht hat er sich einfach bedroht gefühlt in der Situation, weil du ihm zu Nahe gekommen bist?

(Abmessung weiß ich nicht, auf jeden Fall unhandlich und über 2 Stockwerke mit Überkäfigröhre)
Hast du zufällig ein Foto von deinem Käfig?
Was meinst du mit "Überkäfigröhre"? So eine Röhre aus Plastik wie ? Wenn ja, dann solltest du diese entfernen, denn das ist nicht gut für den Hamster. Die Luftzirkulation in solchen Röhren ist auch nicht sonderlich gut.
Ansonsten könntest du den Käfig doch mal mit dem Lineal abmessen. ;)

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #6
Hallo,
wenn der Hamster nur in seinem Käfig beißt und sich im Auslauf normal verhält, dann verteidigt er meist sein Revier. Ich denke immer noch, dass das Mitnehmen des Hamsters wahrscheinlich dazu geführt hat. Der Hamster fühlt sich jetzt wahrscheinlich etwas unsicher. Ob es jetzt sinnvoll war, gerade jetzt den Käfig zu säubern, bezweifle ich ein wenig, denn jetzt muss er sich ja wieder von vorne an seinen Käfig gewöhnen und es kann noch länger dauern, bis er wieder der alte wird.

Den Bissen kann man natürlich aus dem Weg gehen, indem man ihn nur noch im Auslauf Leckerchen von der Hand gibt und die Hand nicht mehr in den Käfig hält bzw. ihn nur noch am Türchen füttert und dann nach einiger Zeit vielleicht wieder anfängt vorsichtig mit der Hand in den Käfig zu fassen. Man sollte mit der Hand dann nie auf den Hamster zugehen, sondern sie still in der Ecke des Käfigs liegen lassen.

Wenn er darauf immer noch losgeht oder du so langsam Angst um deine Hand hast, kann man Leckerchen aufirgendeinen Gegenstand legen (Topflappen etc.) und damit in den Käfig gehen. Da kann er dann hineinbeißen, ohne dass es eine Reaktion gibt, so lernt er vielleicht, dass er nicht überall hineinbeißen muss. Wenn er auf den Gegenstand nicht mehr losgeht, kann man es wieder mit der Hand versuchen.

Naja, mit dem Mitnehmen ist das so eine Sache. Wenn es geht, sollte es vermieden werden, da es für den Hamster wirklich purer Stress ist, gerade für so kurze Zeit, wie ein Wochenende kann man den Hamster auch mal alleine lassen. Klar, wenn der Hamster gerade krank ist und Medikamente braucht, und du niemanden findest der sich um den Hamster kümmert, dann kann ich scon verstehen, wenn man ihn mal mitnimmt. Und wenn es nur Ausnahmen sind, wo er mal mitmuss, finde ich es auch vertretbar. Gut ist es aber wie gesagt nicht, man muss sich im Klaren darüber sein, dass Hamster sehr stressanfällig sind.

Hm, mir ist leider kein Käfig mit "Überkäfigröhre" bekannt, der artgerecht wäre. Lese dich noch mal ein wenig im Forum ein, wir haben außerdem den schönen Thread "", vielleicht findest du dort ein wenig Anregungen, um deinen Käfig artgerecht zu gestalten oder du siehst, ob vielleicht doch ein neuer Käfig sinnvoll wäre.

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #7
Guten Abend bzw guten Morgen :D

bin gerade von der Arbeit gekommen und gleich zu meinem Pumba gegangen. Habe ihm frisches Futter gemacht und er ist gleich wieder auf meine Hand zugestürmt, hat gequietscht und gebissen und anschließend ist er am Käfig hochgeklettert und ganz gestresst hin und her gerannt. Irgendwan muss ihn gewaltig an mir stören. Habe den Käfig ausgemessen, 60cm breit, 30 tief und 40 hoch. Er hat einen Balkon mit einer Art Grashaus. Er hat ein Laufrad, was für ihn geeignet ist und was er liebt, ein Holzhaus, eine Holzbrücke, und eine Kletterwand. Den Käfig hatte ich damals mit beim Tierarzt als wir ihn gekauft haben und der Tierarzt war damit einverstanden. Das einzige was wohl nicht so gut sein soll, sind diese Röhren. Eine vom Balkon nach unten und eine vom Balkon in einer Kurve über den Käfig und wieder rein, aber die benutzt er eigentlich gar nicht. Mache mir ziemliche Vorwürfe, was ich falsch mache auf einmal. Habe mir vorgenommen ihn nur noch aller 2 Wochen sauberzumachen also alles neu zu wechseln und aller 2 Tage flitzen zu lassen im Flur. Vielleicht muss mein Freund erstmal das frische Essenmachen übernehmen, da er ja bei mir sich so angegriffen fühlt. Er war mal so zahm. Kam auf die Hand zum Fressen und hat sich sogar in eine Ecke gesetzt und dann konnte man ihn hinterm Ohr streicheln. Wenn ich ihm jetzt einen neuen Käfig kaufe, dann wird er doch auch wieder sauer sein oder? Oder will er neues Spielzeug?

Übers Wochenende fahre ich weg, da hat er dann Ruhe vor mir und morgen Nachmittag werde ich erst wieder zu ihm gehen, dass er sich nicht gestört fühlt oder?

Danke für euren Rat...
JULE und Roborowski-Zweghamster Pumba :(

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #8
Kein Wunder, das dein Hamster so drauf ist, dein Käfig iist viel zu klein, Robos sind kleine Powerpackete, die wollen rennen, das kann deiner nicht, die Mindestgröße für einen Robo liegt bei 100x40, bitte seh, das du deinem Robo ein neues zu Hause schenkst.

Das er deine Hand angreift kann auch einfach daran liegen, das er sein Revier verteidigt

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #9
Ich glaube es liegt nicht nur daran, dass du es bist. ;)
Vielleicht liegt es auch daran, dass er sein Revier verteidigen möchte.

Habe den Käfig ausgemessen, 60cm breit, 30 tief und 40 hoch.
Leider muss ich dir sagen, dass der Käfig zu klein ist.
Ein Robo brauch einen Käfig von ca. 100*40 cm, damit er eine Lauffläche von 1m am Stück hat.

Habe mir vorgenommen ihn nur noch aller 2 Wochen sauberzumachen
Das solltest du nicht tun! Den Käfig sollte man höchstens einmal im Monat sauber machen. Da es für den Hamster auch Stress ist, wenn der ganze Käfig wieder Grundgereinigt ist. Besser ist, mal zwischendurch nur die Kloecken sauber zu machen und nach einem Monat kannst du dann den ganzen Käfig reinigen. ;)

Außerdem sollte, wenn möglich, ein Hamster jeden Tag ein bisschen Auslauf bekommen, vorallem wenn der Käfig nun auch bei dir noch zu klein ist.

Ich lege dir außerdem noch diese Seite ans Herz:

Vielleicht liegt es wirklich an den zwei Sachen, dass du eben den Käfig zu viel reinigst und dann auch noch die Sache mit dem zu kleinen Käfig.

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #10
Huhu liebe Leute,

war wohl sehr falschinformiert... bin gerade bei Ebay am Bieten für einen großen Holzkäfig, also drückt mir die Daumen :D

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #11
war wohl sehr falschinformiert...
Das ist dann schade, aber du möchtest ja etwas ändern. (Dazu ist das Tierforum ja da, um sich richtig informieren zu können.)
Konntest du den Holzkäfig ersteigern? ;)

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #12
Huhu liebe Freunde,

leider hab ich den Holzkäfig nicht bekommen und die so zu kaufen ist ganz schön teuer. Aber ich habe einen anderen. Der ist jetzt 90 cm L, 50 T und 50 H. Mehr ging leider auch platzmäßig nicht. Am Donnerstag ist Pumba dann umgezogen und findet den Käfig mit Balkon 40x40 auch toll. Aller Plastik-Scheiß ist rausgeflogen und er hat jetzt 2 Holzbrücken, eine Kletterwand, ein Haus, 2 Rollen und einen Sandpool. Er fühlt sich, glaube ich, auch sehr wohl. Raus lasse ich ihn diese Woche wieder damit er nicht zu viel Stress wieder auf einmal hat. Ich danke euch für dich Tipps bis jetzt. Vielleicht gewöhn ich ihm auch endlich das Beißen ab :D

Habt einen guten Start in die Woche!!!!

PS: was ist die beste Ecke in der Wohnung zum Laufen lassen? Hatte ihn immer im Flur und jetzt im Winter hab ich Angst, dass es ziehen könnte?

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #13
haste mal ein bild von dem schönen stück, bin überhaupt nicht neugierig :D

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #14
Bin auch gespannt, wie der Käfig aussieht:D
Beim Auslauf kommt es immer auf die Wohnung an. Wenn es deutlich zieht, dann soltest du deinen Hamster lieber woanders laufen lassen. Ich finde Schlaf- oder Wohnzimmer geeignet, eben irgendein Ort, wo wenig umgeräumt werden muss, damit es hamstersicher ist. Oder man baut ein Auslaufgehege auf, damit erspart man sich, die Möbel und Kabel abzusichern. Manche lassen ihre Hamster auch im Bad laufen. Ich persönlich würde es nicht machen, da mein Bad sehr feucht ist und die Fliesen kalt sind. Aber wenn mein ein trockenes, nicht zu kaltes Badezimmer hat, ist es auch geeignet.

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #15
Ich wäre auch mal gespannt, ein Foto von dem neuen Käfig zu sehen. ;)

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #16
Huhu liebe Freunde, morgen werd ich das Foto posten... Beißen tut er immer noch aber ich geb ihm mal mehr Zeit. Er buddelt jetzt fröhlich...

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #17
Da ist der Käfig...

Huhu Freunde,

hier sind die Fotos vom Käfig. Der Kleine beißt mich immernoch, aber ich geh jetzt mit Handschuhen rein um ihm Fressen zu geben, dass er sich langsam wieder dran gewöhnt und ich nicht immer zusammenzucke, wenn er auf Attacke geht :? Glaube, dass ich ihn im Bad laufen lasse. Vielleicht für die kalten Monate in der Badewanna auf einer Decke? Die ist ziemlich groß. Im Wohn- und Schlafzimmer geht es nicht :(

Liebe Grüße und habt einen schönen Abend

Jule :eek:)

Anhänge

• IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1134.JPG
    IMG_1134.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 50
  • Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #18
Welche Maße hat das Laufrad?Das schaut ziemlich klein aus...und was mehr Einrichtung könnte der Käfig auch vertragen ;D Hast du ein Sandbad ??

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #19
Also ich weiß ja mittlerweile, dass ich einige Fehler gemacht haben muss in der Haltung aber mehr kann ich jetzt nicht mehr machen. Wie oben beschreiben hat er genug Speilzeug und mehr passt auch nicht rein, weil wir ihm unter dem Balkon ein Buddelnest gebaut haben mit Stroh so dass er auch da rennen und buddeln und spielen kann. Danke an alle, die mir Tipps geben und mir dabei helfen eine bessere Hamster Mami zu sein, aber ich finde es doch ziemlich unfair, wenn man hier seinen Senf abgibt ohne die Beiträge richtig zu lesen und dann noch zu kritisieren obwohl man alles mögliche gemacht hat. Für Tipps bin ich dankbar. Also danke an all die anderen :)

• Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit Beitrag #20
Ich finde den Käfig gar nicht so schlecht für den Anfang:D(wobei mir die Gitterabstände recht groß erscheinen?) Eventuell könntest du noch ein wenig höher einstreuen, damit er schön buddeln kann, das sieht noch recht wenig aus. Die Buddelecke ist natürlich prima, aber auch sonst sollten es um die 10-15 cm Einstreuhöhe sein, je nach Buddelfreudigkeit deines Hamsters. Vielleicht ersetzt du irgendwann die Plastiketage durch Holz. Das Laufrad kommt mir auch etwas klein vor, aber das kann natürlich an der Perspektive liegen. Ein Laufrad für Robos sollte mindestens 20 cm Durchmesser haben.

Aber eigentlich will ich gar nicht zuviel kritisieren, denn ich finde es sehr schön, dass du dir Mühe gibst, den Käfig artgerecht zu gestalten und so schnell etwas verbessert hast. Großes Lob dafür! Nach und nach kann man ja immer mal wieder was verändern, es muss ja nicht von heute auf morgen sein.

Ich finde nicht, dass die Badewanne ein geeigneter Ort für den Auslauf ist. Aber ich kenne eure Wanne ja nicht;) Ein Auslauf sollte aber nach Möglichkeit schon mehrere Quadratmeter groß sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit

Robowski-Zwerghamster beißt plötzlich nach Krankheit - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben