Futter sähen, ist das okay?

Diskutiere Futter sähen, ist das okay? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich habe mir von JR-Farm die Samentüten gekauft und gesäht. Wieviel von jeder Sorte kann ich den Hamstis geben, wenn was kommt? Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter sähen, ist das okay? Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Hallo

ich habe mir von JR-Farm die Samentüten gekauft und gesäht.

Wieviel von jeder Sorte kann ich den Hamstis geben, wenn was kommt?

Am besten schneide ich es einfach ab und gebe es so oder?

Ich habe gesäht

- Wilde Möhre
- Löwenzahn
- Wegwarte
- Lieschgras
- Luzerne
- Blattsalat
- Wiesenknopf

dann hatte ich noch Katzenwiese daheim, die habe ich auch gesäht.

ach ja und Exotenfutter habe ich auch zum keimen angesetzt, aber eigentlihc für die Vögel. Da können sie auch was abbekommen oder?

Es gab noch Vogelmiere, aber die war alle und ich glaube die hätte ich auch nciht geholt.
Im Pflanzenhandel habe ich außer Luzerne nix gefunden.

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #2
Am besten schneide ich es einfach ab und gebe es so oder?
Genau, du schneidest einfach ein paar Teile ab und gibst es deinem Hamster.

Wieviel von jeder Sorte kann ich den Hamstis geben, wenn was kommt?
Zuviel natürlich nicht, alles in Maßen. ;)
So 2 bis 3 mal die Woche ein wenig von den Pflänzchen, vermute ich, dass das in Ordnung ist.

Natürlich könntest du die Pflänzchen dann auch trocknen.

Off-Topic
Übrigens finde ich es gut, dass du deinem Hamster nun nicht die Oblaten gegeben hast und gleich auf die Idee mit den Kräutern eingegangen bist. ;)

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #3
ja finde ich dann auch besser, weil soviel Geld um ständig einen Tierarzt zu sponsorn hat man ja auch nicht.

Das mit dem Trocknen habe ich mir auch schon gedacht, da die beiden es ja wohl kaum auffressen werden.

Ich denke die trocknet man dann einfach an der Luft oder wie würdest du das tun?

ich hoffe sie gedeihen auch

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #4
Hallo,
am besten gib man nicht zuviel auf einmal. Mal ein Löwenzahnblatt, mal etwas Gras, oder ein Blättchen Salat.
Das Exotenfutter kannst du auch füttern. Viele Hamster mögen gerne Keimlinge, die kannst du dann schon in ein paar Tagen füttern. für diesen Zweck sät man am besten auf Küchen- oder Toilettenpapier aus oder auf Watte. Da lassen sich die Wurzeln besser herausziehen. Die können dann mitverfüttert werden.

Im Handel bekommt man oft Kleintierwiesenmischungen, da wären dann Gräser und Klee drin (dann muss man keinen großen 1kg Sack Rasen kaufen, ist auch egal, ob Weidelgras, Lieschgras, Ruchgras oder sonstwas, alles ist ungiftig), oder man sät Hafer oder Weizen aus (statt Katzengras, was teurer aber das gleiche ist). Statt "wilde Möhre" findet man verschiedene Zuchtsorten im Handel, die sind auch alle geeignet. Salat gibt es im Handel auch alle möglichen Sorten. Seltsam, dass es das bei dir nicht gibt:eusa_think: Wegwarte ist die Wildform von Chicoree, den kann man auch säen.

Es gibt auch Samenversandhandel, vielleicht als Tipp für das nächste Mal, wenn du wieder Samen kaufen möchtest und es bei dir wieder nichts gibt. Aber noch bist du ja gut ausgestattet:)

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #5
Wenn du eine größere Menge hast, kannst du es zu einem Strauß zusammenbinden, kopfüber irgendwo aufhängen und einfach trocknen lassen.
Oder du legst die einzelnen Pflänzchen auf Backpapier, bzw. Küchenpapier und lässt es auch einfach an der Luft trocknen. ;)

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #6
Lufttrocknen ist tatsächlich die einfachste Methode!
Man kann Kräuter auch im Backofen bei niedriger Temperatur (ca. 60°C) über mehrere Stunden trocknen. Oder in der Mikrowelle auf Küchenpapier, da kommt es auf das Gerät an, aber etwa 3-4 Minuten bei ca. 600 Watt reichen meist. Hierbei aber etwas aufpassen, damit nichts verbrennt.

Salat lässt sich aber eher schlecht trocknen, naja und das Gras wird dann zu selbstgemachtem Heu:D

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #7
das Exotenfutter habe ich in einen Napf und als Unterlage dient Küchenpapier.

ERst mal teste ich wie ds hier überhaupt ankommt, wenn es ihnen gefällt dann kann ich ja weiter schauen was man als Alternative sähen kann.

Bzw. frage nochmal nach :D
Alzheimer schlägt zu, werde alt..

Naja ich denke für viel Auswahl an Samen ist es einfach die falsche Jahreszeit, im Frühjahr wird man damit ja auch zugeschmissen.

Man kann im FN oder Futterhaus, Weizen, Hafer etc lose kaufen, ist auch billiger als sich fertig Katzengras zu holen bzw. das Saatteil von Gim--t, das ist echt Wucher
Unsere Katzen stehen lieber auf feines normales Gras, da klau ich immer was von meiner Mutter aus dem Gartensack, fällt ja nicht wirklich auf :D

Wenn ich zum trocknen komme, dann mache ich es denke ich lieber Luftgetrocknet, habe ja Zeit und ich will ja nicht das alles verbrennt, das wäre schade drum

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #8
Wahnsinn das erste sprisst schon, juhu (Wegwarte hat es wohl eilig)

nächste Woche gibt es die Tüten im FN im Angebot, misst das ich sie vorher geholt habe

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #9
Na das klingt doch gut. ;)

nächste Woche gibt es die Tüten im FN im Angebot, misst das ich sie vorher geholt habe

Erstens konntest du das ja nicht wissen und zweitens ist es doch gut, dass du es jetzt schon geholt hast. So bekommen deine Hamster eher was von den selbstgezogenen Pflänzchen.

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #10
stimmt, werde aber evt. gleich welche Nachholen, damit ich sie dann als vorrat hier habe und evt. mehr ansehen kann zum trocknen für die kleinen :D

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #11
So sieht die Saat nach 10 Tagen aus

Hallo
ich wollte es euch nicht vorenthalten.

So sieht mein Saatgut nach 10 Tagen aus. :clap:
Manches kam sehr schnell und 3 Sachen erst vor 2 Tagen raus.

überlege jetzt nur ab wann ich es geben darf?
müssen es richtig große Pflanzen werden oder geht das auch so?

Anhänge

• saatgut nach 10 Tagen.JPG
    saatgut nach 10 Tagen.JPG
    159 KB · Aufrufe: 29
  • Futter sähen, ist das okay? Beitrag #12
Sieht doch schon echt gut aus. ;)
Aber meiner Meinung nach, würde ich es noch ein wenig wachsen lassen, bevor du es den Hamsterchen gibst. (Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich da nicht wirklich auskenne.)

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #13
Ui, das sieht doch wirklich schon gut aus:D Du kannst es jetzt schon geben. Natürlich kannst du es auch noch wachsen lassen, aber wenn es kräftige Pflanzen werden sollen, dann müsstest du sie -bis auf die Gräser- bald pikieren.

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #14
bitte was?
meinst ich muss sie trennen oder?

mache ich sie dabei nicht kaputt

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #15
Sorry, das heißt soviel wie "vereinzeln", also auseinandersetzen:D Am besten schon in etwas größere Töpfe, damit sich die Pflanzen ausbreiten können.
Das geht ganz einfach, am besten mit einem Holzstäbchen (abgebrochener Schaschlickspieß, ein kleiner Ast, einem Löffelstiel etc). Damit gehst du neben der entsprechenden Pflanze in die Erde und "hebst" sie etwas an, so dass sich die Wurzel lockert und du die Pflanze samt Wurzel herausziehen kannst. Hm, das ist gar nicht so einfach zu beschreiben, ich hoffe, du verstehst in etwa, wie ich das meine:eusa_think:

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #16
ja ich verstehe was du meinst, ich wollte sie eigentlich nicht in töpfe tun sondern so eine art beet draus machen in der Unterschale von dem gewächshaus, also das blaue auf dem bild.
müsste dohc auch gehen oder?
ist es egal welche erde ich da nehme?

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #17
Theoretisch könntest du auch eine Art Beet machen. Die Unterschale würde ich aber nur nehmen, wenn sie Löcher hat, durch die Wasser abfließen kann. Das kann man auf dem Bild leider nicht sehen. Sonst kann es mit dem Gießen schwierig werden. Töpfe sind etwas pflegeleichter, zumal wahrscheinlich einige Pflanzen etwas mehr Wasser und Luftfeuchtigkeit brauchen, als andere. Oder du probierst einfach beides aus, genug Pflänzchen sind ja da;)

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #18
hm geht auch, habe noch irgendwo so einen mini blumenkasten, somit könnte ich beides testen.

gieße die eh nciht, ich besprühe sie immer nur, also sind sie klatschnass.

muss erstmal erde kaufen, ist es egal welche?
kanne s die ganz normale billige sein?

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #19
Wachsen müssten sie auf jeder Erde. Einige hier sind sehr vorsichtig und verwenden für ihr Hamsterfutter nur ungedüngte Erde. Ich würde aber ganz normale Blumenerde benutzen (und eventuell sogar etwas Sand zumischen, wenn vorhanden), oder welche für Gemüsepflanzen. Aber keine, die extra Zusätze für schöne Blüten enthält.

• Futter sähen, ist das okay? Beitrag #20
okay dann schaue ich im bauhaus mal nach ungedüngte erde.
bzw. wenn zu teuer nehme ich die einfache.
Sand habe ich nur vogel oder chinchillasand hier?

schade im sommer hätte ich mir welche bei meiner mutter vom kompost holen könne, aber jetzt ist es ncithmehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter sähen, ist das okay?

Futter sähen, ist das okay? - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben