Dogge zu dünn

Diskutiere Dogge zu dünn im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hi, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab folgendes Problem: Meine deutsche Dogge (rüde 1,5 Jahre) ist seid ca 6 wochen sehr dünn. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dogge zu dünn Beitrag #1
hummel10

hummel10

Punkte Reaktionen
0
hi, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich hab folgendes Problem: Meine deutsche Dogge (rüde 1,5 Jahre) ist seid ca 6 wochen sehr dünn. Er wiegt bei 88cm nur noch 46kg. Er hat angefangen mit abnehmen seid dem wir umgezogen sind, dies ist ca 3 Monate her. WIr waren auch schon beim Tierarzt und er hat keine Krankheiten die, die Ursache dafür sind.

Könnte mir jemand vielleicht ein Trockenfutter empfehlen wodurch es besser wird, oder Dinge die ich zufüttern kann. Momentan bekommt er BOSCH Activ auf Empfehlung des TA.

Freue mich über jede Antwort und Hilfe. Danke schon mal im Voraus.

• Dogge zu dünn Beitrag #2
Wann habt ihr ihn denn das letzte mal Entwurmt?

• Dogge zu dünn Beitrag #3
Das ist zwei Wochen her also kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Und waren auch erst vor 5 Tagen beim TA.

• Dogge zu dünn Beitrag #4
Und frisst er denn normal ?
LG

• Dogge zu dünn Beitrag #5
Ich weiß das bei sowas manchmal Hochleistungsfutter was bringen soll da es mehr Energie enthält! Hab wiederrum auch gehört das einige Hunde dann Hyperaktiv werden!

Um meinen etwas mehr auf die hüfte zu bekommen hat er immer Leberwurstbrot bekommen!
Aber bei einer Deutschen Dogge müssen ennorme Menge her was denke ich auf dauer nicht ganz so gesund sind!

Habt ihr den mal ein Blutbild machen lassen ob wirklich alles ok ist??
nur kurz untersuchen bringt da meist nicht viel!

• Dogge zu dünn Beitrag #6
ist alles gemacht wurden. Auch eine Kot- und Urinuntersuchung.
Der Tierarzt meinte es war Stress bedingt durch den Umzug, kann es mir so richtig aber nicht vorstellen. Oder kennt jemand das noch ???

Ich glaub da müsst ich MAssen von Leberwurstbroten machen *G* Aber trotzdem vielen dank für den Tipp.

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Normal fressen tut er ... zwar etwas langsamer als sonst (wird aber an großen Kroketten liegen), aber es bleibt auch nichts übrig.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit BOSCH Hundefutter gemacht ? Oder kann mir vielleicht ein anderes empfehlen ?

Danke schon mal in voraus

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dogge zu dünn Beitrag #7
Was ist denn das Normalgewicht für einen erwachsenen Doggenrüden?

• Dogge zu dünn Beitrag #8
Also ich hab jetzt zur Zeit Selec Gold! Hund mach wenig haufen verliert auch mehr Haare werde demnächst auf Acana umsteigen! Das da kein getreide drin ist! Und ojion oder wie es heißt werde ich auch mal ausprobieren also so kleine Tüten versuchen:)!

• Dogge zu dünn Beitrag #9
Also meinem Windhund-Mix habe ich damals auch kurze Zeit BOSCH Active gefüttert, war aber auch eine andere Situation. Dass man ihre Rippen sehen konnte war ja Normalzustand, laut TA. Sie ist aber auch jeden Tag ihre 15 Minuten gesprintet, wie sich das für so einen Windhund gehört und kam ansonsten auch viel raus.
Dass Hunde davon hyperaktiv werden, habe ich allerdings noch nie gehört.

Ich finde das Futter bei einem Sporthund halt besonders gut.

• Dogge zu dünn Beitrag #10
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit BOSCH Hundefutter gemacht
Ich habe eben mal gegooglet und muss sagen, ich finde das Bosch von der Zusammensetzung her ein ziemlich schlechtes Futter ist.
Hier die Zusammensetzung des Adult (Premium) Futters:
Mais, Geflügelfleischmehl, Gerste, Weizenmehl, Weizen, Fleischmehl, Tierfett, Reis, Weizengrießkleie, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.
Da ist nur sehr wenig Fleisch drin (laut Bosch "mindestens 21%") und sehr viel billiges Getreide als Füllstoff.

Nun aber zum Gewicht:
Grundsätzlich sollte der Hund ja allein schon zunehmen indem man die Tagesration erhöht, frisst er denn gern oder eher mäkelig ?

Kohlenhydrate sind eigentlich schöne Dickmacher (Reis, Nudeln etc), nun sind ja aber in dem Futter schon viel zu viele Kohlenhydrate drin, da würde ich eher nicht noch mehr davon zufüttern.
Aber vielleicht ein Stück fettes Rindfleisch, Schmalz oder Butter.

• Dogge zu dünn Beitrag #11
@Nojiko: Hi,
also 46-54 kg ist so das untere Minimum des Dogge-Idealgewichts, große Rüden können aber auch schon mal bis 80kg wiegen, von daher würd ich sagen der Kleine ist zu dünn bzw leicht.

Mit den Zähnen/der Maulhöhle ist alles okay?

LG

• Dogge zu dünn Beitrag #12
Ich gebe meinem Pflegi zum Aufpäppeln Schweineschmalz ins Futter, gibts abgepackt wie Butter in 250g-Einheiten im Supermarkt...langsam anfüttern (wg. Durchfallgefahr) und dann kann er ruhig so en halbes Ding (125g) am Tag haben, denke ich...kannst es ja mal ausprobieren...

• Dogge zu dünn Beitrag #13
Bitte auf keinen Fall Schweineschmalz oder Schwarte geben. Da nehmen zwar wir Menschen zu, Hunde bekommen eher Durchfall. Ausserdem kannst Du mit sowas seinen Darm übelst zurichten. Im Hochleistungsfutter sind viele Stoffe drin, die den Hund aufputschen, damit er die gewünschte Leistung bringt. Du solltest vielleicht ganz normales aber hochwertigeres Futter probieren, dann ist er auch nicht mehr so nervös und nimmt eher zu. Beim Hund sollte man die Rippen fühlen können, aber kaum sehen. Ausserdem können Hunde an der Schilddrüse erkranken, wie Menschen. Das erfordert einen Hormontest beim Tierarzt. Vielleicht hat er ja eine Überfunktion. Es wäre auch nicht schlecht mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen und sich eine zweite Meinung einzuholen.

Hochwertige Futtersorten wären z.B.
-Orijen
-Acana
-Wolfsblut
-Bestes Futter
-Lupovet
-Yomis

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Dogge zu dünn Beitrag #14
Erstmal danke für die vielen Antworten

Mit den Zähnen ist auch alles i.o. wurde kontrolliert. Werd jetzt auch die Woche zu einem anderen TA gehen und mir eine zweite Meinung einholen.

Das mit dem Schweineschmalz habe ich schon einmal probiert davon bekommt er aber heftigen Durchfall, auch wenn es nur ganz kleine Mengen sind.

Also Rindfleisch ist nicht so sein fall da er eh recht mäklig ist und es schwer fällt etwas zu finden was er überhaupt frisst

lg

• Dogge zu dünn Beitrag #15
  • Dogge zu dünn Beitrag #16
:shock: Warum? (also das ist jetzt pures Interesse und keinesfalls böse gemeint)

Wenn der Hund dadurch heftigen Durchfall bekommt,kann das ganze Verdauungssystem durcheinander kommen bis hin zu einer Dickdarmentzündung;)

Liebe Grüße

• Dogge zu dünn Beitrag #17
Aha, meiner kriegt aber keinen Durchfall...
Also ist da nix drin (inhaltsstoffmäßig) was schädlich ist, sondern nur die Tatsache, dass der Hund heftigen Durchfall bekommt? (bzw. bekommen kann)
Dann wäre ich beruhigt...

• Dogge zu dünn Beitrag #18
Naja es ist vom Schwein,was ja für Hunde nicht so geeignet ist,aber es wurde ja erhitzt,wenn er es verträgt.........:|Ich würde dann eher Gänseschmalz nehmen!!!

Liebe Grüße

• Dogge zu dünn Beitrag #19
Ich hab letztens mal gelesen das man auch Schaffett füttern kann bzw zufüttern. Eignet sich das denn ?

Danke schon mal für die Antwort

lg

• Dogge zu dünn Beitrag #20
Ich denke alles was fett ist kannst du mal probieren...
nur die Gefahr des Durchfalls ist bei jedem puren Fett gegeben...

@Doro: Schwein ist nicht gut aufgrund der potentiell enthaltenen Parasiten, die sich vorallem im Muskelfleisch festsetzen und wie du schon sagst ist der Schmalz erhitzt worden, also ist es denke ich kein großer Unterschied ob es nun Gänse-/Schweine- oder Schaffett ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dogge zu dünn

Dogge zu dünn - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Hund ist viel zu dünn: hy leute ! ich hab ein problem und hoffe hier auf hilfe, es geht um meinen fast 1,5 jahre alten hund (er ist ein mix aus bernersennen hund...
Oben