Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige?
Diskutiere Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
wir sind ab heute auch stolze Besitzer zweier kleiner Meerschweinchen (Becky und Baileys).
Wir haben einen Käfig 120 m x 90 m über zwei...
-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #1
Hallo,
wir sind ab heute auch stolze Besitzer zweier kleiner Meerschweinchen (Becky und Baileys).
Wir haben einen Käfig 120 m x 90 m über zwei Ebenen gekauft. Zwei Häuser, Heuraufe usw.
Dazu habe ich noch Hanfstreu gekauft, weil so viele geschrieben haben, dass diese Streu sehr gut sein soll.
Nun meine Frage, wie oft muss ich den Käfig/die Käfige sauber machen? Jeden Tag die Ecken bzw. dort wo sie viel "hingemacht" haben und dann einmal in der Woche komplett?
Was für Streu kauft ihr und wo?
Vielen Dank.
-
-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #2
Willkommen!
Einmal die Woche komplett und zwischendrin nochmal wo es nass ist. Allerdings sind diese Doppelstockkäfige etwas, mit dem man nichts als ärger hat und eher ungeeignet - und die Lauffläche ist arg klein.
Du wirst es merken: bis du den Käfig auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt hast, hätte jemand mit einem durchgehenden Bodengehege auch schon 5 Quadratmeter sauber bekommen...
Hanfstreu oder normale Streu ist Geschmackssache, und auch ne Frage, ob es dich sehr stört nachd em mistene rst mal abstauben zu müssen.
-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #3
Huhu,
Zum Käfig hat Susanne ja scho alles gesagt.
Hanfstreu hab ich noch nie ausprobiert.
Ich tendiere weiterhin zu meinen Pellets mit einer dicken Lage Stroh drüber.
Erstens finde ich den Geruch der Pellets angenehmer, als den von Sägespäne.
Und Zweitens stauben die Pellets meines Erachtens nach nicht ganz so arg, wie Späne.
Wenn ich mal mit Späne einstreue, weil ich keine Pellets mehr da habe und zu faul bin, um welche zu kaufen, dann muss ich gleich beim Streu-Verteilen Husten und Niesen ;-)
Die Pellets sind in der Anschaffung zwar teurer, aber meiner Meinung nach lohnt sich das.
Du bekommst sie eigentlich überall (in jedem Zooladen).
Liebe Grüße
-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #4
Also ich hatte auch mal Peletts am Anfang und ich fand sie total *sch...*. Die haben meine absolut nicht gemocht. Aber wie gesagt geschmackssache.

-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #5
Oje der Käfig
Mmmmhhhhhhh
In einer anderen Fragenstellung hat ich erwähnt, dass wir für unsere zwei Schweinchen einen Etagenkäfig gekauft haben. Daraufhin wurde geschrieben, dass diese Art von Unterbringung nicht gut bzw. artgerecht wäre.
Dann habe ich hier mal rumgestöbert und viele Fragen und Antworten zu diesem Thema gefunden. Nun habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Klar, ich habe mich vorher online informiert aber ehrlich gesagt nicht über Käfige. Wir sind davon ausgegangen, dass der Käfig so eine gute Lösung ist. So tolle Gehege wie einige sie selbst gebaut haben, ist bei uns, schon rein platztechnisch, nicht drin.
Wir haben einen großen Garten. Ein Außen- bzw. Innenfreilaufgehege (8 x 60*60 cm) haben wir gleich dazu gekauft.
Saubermachen -seufz- ja das wird ein wenig schwierig aber nicht unlösbar. Nur denke ich, dass die Kleinen es bei uns doch so (mit Etagenkäfig) ganz gut bei uns haben, wenn man gesehen hat, wie sie vorher leben mußten.
Sorry, eigentlich ein völlig sinnloser Thread, :uups: mehr ein Gedankengang :?
-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #6
hallo
ich empfehle dir die seite
www.diebrain.de ( falls du sie nicht kennst ) da findest du als meerschweinchenneuling gute tips für verhalten pflege und haltung
gruss wolfgang
-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #7
Stell doch einfach das Auslaufgehege vor dem käfig auf - so dass sie selber raus können, wenn sie wollen. Am besten legt man ein Stück alten PVC boden drunter und noch ne Fleecedecke oben drauf, die sind billig und kann man waschenw,e nn sie mal pullern. Dann nur ein paar Häuschen verteilen, Futter und Wasser nicht vergessen (Heukrümel kriegt man mit so einer Gummibürste oder Gummihandschuhen gut runter) und sie haben gleich viel mehr Platz.
Wenn dann mal pingeliger besuch kommt kann man den Auslauf ja schnell abbauen, und sonst haben sie richtig viel platz.
Die meisten Tiere hält man viel besser als die Vorbesitzer - aber dann haben sie es eben erst recht verdient,d ass man sich richtig Mühe gibt es ihnen schön zu machen, schließlich haben sie nochwas aufzuholen ;-)
-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #8
hey ich habe auch so ein etagenkäfig und ich bekomme immer schon anfälle wenn ich weiß der käfig muss gemacht werde.. grr alles auseinander nehmen und danach alles wieder zusammenpacken ist echt nervig bin echt froh wenn ich bald mein eigenbau basteln darf .. naja zu den streu ich nehme immer das normale streu aber achte drauf das es grob ist da es einfach viel besser saugt naja und weil ich es angenehmer finde pack ich ne fette ladung stroh drüber naja und im häuschen kommt dann noch ne ladung heu zum reinlegen... ich halte net so viel von den pallets da ich zu viel angst hätte das es meine schweine verletzt aber das ist wie gesagt immer gemschmackssache... und ich denke du wirst das schon noch herausfinden... da du zwei schweinis hast rate uich dir auch oben und unten eine heuraufe hin zu hängen ... meine haben viel gestritten wenn sie sich eine raufe teilen musste... nur so als tipp
-
-
Wir sagen Hallo, Reinigung des/der Käfigs/Käfige? Beitrag #9
Also für meinen geschmack sind die pellets zu hart für die Füße, ich habe mal ein Schwein mit heftigem ballenabszess bekommen, das vorher jahrelang auf pellets saß. Wer das Riskieren will kann aber Pellets für Heizungen genauso nehmen, die sind viel günstiger und auch entstaubt. Ich geb aber nciht wieder 120 Euro Tierarztkosten aus, weil jemand nciht abstauben wollte.
Thema: