Türkischer Fleischmarkt !

Diskutiere Türkischer Fleischmarkt ! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Guten Morgen, habe den Thread leider jetzt erst gesehen.. Das ist normal- die Tiere müßen ja irgendwie dahin transportiert werden. Wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #21
Guten Morgen,

habe den Thread leider jetzt erst gesehen..

Auf dem Hof stand ein riesiger Anhänger mit Rind
Das ist normal- die Tiere müßen ja irgendwie dahin transportiert werden.
Wenn die Rinder ruhig im Hänger standen ist das okay- so haben sie kein Stress und somit leidet die Fleischqualität nicht.

überall riesige Blutpfützen
Das man von 'aussen' das Blut sieht, ist bestimmt nicht schön und auch nicht angebracht, aber das Tier muss ausbluten.So ein Rind hat nun mal etliche Liter mehr als wir Menschen..

Containerweise abgezogenes Fell und Innerreien
Die Felle können später nochmal gereinigt werden und dienen dann als Teppich- aber nur sofern sie 'schön' sind. Aber meistens werden die wohl Entsorgt, die Innereien die nicht mehr gebraucht werden, kommen ebenso dahin. Was will man damit? Also werden die entsorgt.

Es hat so gestunken und die Tiere wurden vor den Augen der Kunden abgeschlachtet und das im Freien.
Das das riecht sollte klar sein- denk bitte nicht,das es immer so riecht. Der strenge Geruch kommt wenn man den Innereien raus holt und z.b. den Darm entlernt. Bei Schweinen riecht das nicht so streng.
Im freien Abgeschlachtet? Wir schießen auch aus Sicherheitsgründen den Bullen beim Bauern, aber zerlegt wird er in einer Halle und das ist Gesetz!

Die toten Tiere hingen ohne Kühlung in einem kleinen stickigen Raum wo sich alle Kunden das Fleisch angucken konnten.
Im Süden Europa ist das 'Normal'- leider.
Da hängt alles an Fleisch offen herum. Wir können das auch nicht verstehen, bei uns herscht ein Hygieneaufgebot, während es im Süden nicht so ist.
Ich finde es auch nicht toll und auch nicht lecker- aber durch das Garen sterben die Bakterien ab. Daher ist sowas im Süden normal. Hier dürfte dieses nicht erlaubt sein.
Unsere Kunden schauen sich auch das Fleisch an, anschauen ist okay, anfassen nicht!

Ich konnte nicht mehr es war so grausam.Ich bin weinend zum Auto gelaufen.Natürlich konnten das die Eltern meiner Freundin nicht nachvollziehen,sie sind Griechen und kennen das nicht anders.:(:shock:
Tut mir Leid, das du sowas mit anschauen musstest. Ist bestimmt nicht leicht, aber so ist es nun mal. Irgendwie muss man die Tiere transportieren und schlachten.
Ich bin selber gegen diese Tiertransporte und Massenhaltungen, aber dagegen kann man nicht ankämpfen. Es sei denn- das Fleisch wird beim Fleischer in der Metzgerei geholt, der auf artgerechte Haltung achtet.
Aber da ist das Fleisch eben teurer als im Supermarkt.

Ich meine, wo kommt den das Fleisch im Supermarkt her!? Nirgends anders!
Das ist eben der Knack-Punk: Der Supermarkt ist billig- da kommen die Tiere aus Massenhaltungen und Tiertransport mit etlichen Kilometern.
Deswegen ist das Fleisch so günstig! Maaaaassebproduktion.
Beim Metzger sieht es anders aus- meist kurze Wege vom Bauern bis zur Ladentheke. Artgerechte Haltung. Kein Stress für die Tiere.
Wir- als Fleischerei- achten darauf, wo unser Vieh herkommt,wie es gehalten wird usw usw.
Unsere Kunden nehmen dafür einen etwas höheren Preis in Kauf.
Leider können sich viele das nicht leisten.

Grüße

Grüße

• Türkischer Fleischmarkt !

Anzeige

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #22
Was ist wenn da Leute mit ihren Kindern hingehen?!

Ja, was ist dann? Dann werden Kinder früh mit der Realität konfrontiert. War früher auch nicht anders, als man sein Fleisch noch vom Nachbarn holte.
Durch unsere Verwandten in Bayern habe ich diese Erfahrungen zum Glück früh gemacht. Bin ich nicht dran gestorben.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #23
da wir ja allesfresser sind, haben wir die möglichkeit uns von "alles" zu ernähren.daher können wir auch bestimmen was wir essen wollen.
ich habe trotz meiner entscheidung ohne fleisch zu leben.genug essen.
verschiedene gute sachen.ich esse viel, genug, und bin gesund.

also bitte nicht sowas wie ja so ist es und so wird es immer bleiben, denn sowas ist einfach unnötig!!!!

Nein, ist es offenbar nicht. Tiere zu schlachten, um sie zu essen, ist kein Mord. Es ist schlichtweg notwendig. Aber darüber kann man sich leider mit den wenigsten Vegetariern ruhig unterhalten... :roll:
Ich will niemanden überreden, Fleisch zu essen, wenn er persönlich das nicht möchte. Ich möchte lediglich, daß Menschen, die Fleisch essen auch wissen, daß das Steak nicht im Kühlraum in der Plastikschale wächst, sondern bis zu seiner Herstellung und dem Verkauf als lebendes Rind auf der Weide rumläuft! Klar ist es nicht schön mit anzusehen, wenn man es nicht gewöhnt ist, aber wenn man Fleisch ißt, sollte man sich vielleicht mal damit auseinander setzen.

LG Tina

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #24
Wisst ihr was makaber ist? In irgend einem Restaurant da stand auf der Kinderspeisekarte "Schweineschnitzel Babe"
Sorry, aber irgendwie war das witzig. Dennoch ob das mal der passende Name für ein Kindergericht ist?!
Ansonsten denke ich auch man sollte wissen wo her das Fleisch beim Metzger oder so kommt. Das hat alles mal gelebt. Zu Omas Zeiten standen die Kinder bei ner Schlachtung daneben oder haben geholfen.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #25
:D also so makaber "Babe" auch ist, das ist ja irgendwie schon fast schwarzer Humor. Ich musste lachen. :)

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #26
Naja, roh schon, sonst könnte ich es ja nicht kochen/braten. Ich esse wirklich gerne Fleisch, aber ich kann auch kein Fleisch von einem Tier essen, das ich vorher noch lebend oder zumindest als Tier erkennbar an einem Stück gesehen habe.
!

Das meinte ich doch =)
Und ich fasse rohes Fleisch nicht an, auch nicht für Pina. Gestern z.B hat Pina Entenhals bekommen, das darf sie nur auf ihrer Decke, damit sie nicht so rummatscht. Und wenn es doch auf das Laminat gekullert ist, hab ich es nur mit Taschentuch angefasst.
Es ist nun mal so.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #27
:D also so makaber "Babe" auch ist, das ist ja irgendwie schon fast schwarzer Humor. Ich musste lachen. :)

Ich auch, aber meine Schwester fand es nicht so lustig. Die ist Vegetarierin seit sie den Bericht vom Viehtransporten gelesen hat. Damals in der Bild.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #28
Ja, was ist dann? Dann werden Kinder früh mit der Realität konfrontiert. War früher auch nicht anders, als man sein Fleisch noch vom Nachbarn holte.
Durch unsere Verwandten in Bayern habe ich diese Erfahrungen zum Glück früh gemacht. Bin ich nicht dran gestorben.
Ich wusste auch schon früh, dass es sich bei meinem Schnitzel um ein Schwein handelt etc. Dennoch finde ich es nicht gerade toll, wenn sich Kinder ansehen wie ein Lebewesen getötet wird. Es zu wissen und es mit anzusehen, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Und Bluttaten sollte man von Kindern doch noch fernhalten. So sehe ich das.

Nein, ist es offenbar nicht. Tiere zu schlachten, um sie zu essen, ist kein Mord. Es ist schlichtweg notwendig. Aber darüber kann man sich leider mit den wenigsten Vegetariern ruhig unterhalten... :roll:
Das ist wahr. Natürlich gibt es viel anderes Essen, so dass es nicht unbedingt notwendig ist, Fleisch zu essen, doch es ist kein Mord. Es ist Natur!! Schon immer haben Lebewesen Fleisch gegessen. Und ja nicht nur wir Menschen. In der Natur ist das ja auch so üblich. Tiere töten andere Tiere um zu essen. So ist das Leben, so ist die Natur!

@ "Schweineschnitzel Babe"
Ja gut wenn man darüber nachdenkt, ist es tatsächlich etwas makaber. Aber ich glaube, hätte ich das auf einer Karte gelesen, hätte ich mir nicht weiter etwas dabei gedacht.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #29
Zitat von frettchentina
"Nein, ist es offenbar nicht. Tiere zu schlachten, um sie zu essen, ist kein Mord. Es ist schlichtweg notwendig. Aber darüber kann man sich leider mit den wenigsten Vegetariern ruhig unterhalten... "

Das ist wahr. Natürlich gibt es viel anderes Essen, so dass es nicht unbedingt notwendig ist, Fleisch zu essen, doch es ist kein Mord. Es ist Natur!! Schon immer haben Lebewesen Fleisch gegessen. Und ja nicht nur wir Menschen. In der Natur ist das ja auch so üblich. Tiere töten andere Tiere um zu essen. So ist das Leben, so ist die Natur!

NOTWENDIG warum????????

ich sage ja nicht das man kein fleisch essen soll.
aber so wie es jetzt ist sicher nicht.
wenn ich heute in denn supermarkt gehe,kaufe ich schwein das in einem hallenraum aufgewachsen ist.es ist ständig alleine.steht, geht ein paar schritte und wird gefüttert.bis zum ende (das ich eh schon angesprochen habe)
früher ging man in denn wald und erlegte ein schwein.so da hatte das schwein genug gesundes essen, es konnte sozial mit anderen schweinen agieren,und es hatte massig auslauf.bis das ende da war.

im endeffekt ist es weder nötig noch sonst was.ich unterstütze diese haltung nicht weil es erniedrigend für das tier ist.deswegen esse ich kein fleisch.

ausserdem kommen wir jetzt mal zum aufbau des menschen.
1. würden wir fleischfresser sein hätten wir spitzere zähne um das fleisch roh zu zerkauen.unser gebiss ähnelt eher dem eines pflanzenfressers.
2.weiterhin ist der Blindarm der letzte Rest eines früheren Pflanzenmagens. Wer von großen Pflanzenfressern abstammt, hat somit auch einen großen Blindarm.der Blinddarm hatte früher mal eine wesentlich größere Bedeutung für den Menschen. Er ist im Laufe der Jahrtausende verkümmert, weil der Mensch immer weniger (hartfaserige) Pflanzen aufgenommen hat und vor allem die Pflanzen nicht mehr roh, sondern gekocht zu sich nimmt.Der Blinddarm hat auch heute noch eine Bedeutung, er ist wichtig für das Immunsystem. Leider hält man ihn für ein verkümmertes Organ. Das ist falsch. Es gibt keine überflüssigen Organe bei einem Menschen.

Doch unsere Vorfahren haben sich immer von Fleisch ernährt

NEIN! Sie aßen normalerweise kein Fleisch, sondern nur in Krisenzeiten. Erst während der letzten Eiszeit, als ihre normale Kost von Früchten, und Pflanzen nicht mehr ausreichend zur Verfügung stand, mußten sie auf Fleischnahrung ausweichen, um zu überleben, unglücklicherweise setzte sich dieser Brauch auch nach der Eiszeit fort, entweder, weil noch erforderlich oder aus Gewohnheit. Trotzdem gab es die ganze Menschheitsgeschichte hindurch Gruppen, welche die Bedeutsamkeit des Vegetarismus erkannten und Vegetarier blieben.

Aber ist es nicht natürlich für den Menschen Fleisch zu essen?

Nein das ist es nicht! Wissenschaftler haben anhand der physiologischen Struktur der inneren Organe des Menschen herausgefunden, daß sein degestives Verdaungssystem zB einer Katze nicht ähnlich ist. Es gibt sogesagt drei verschiedene Gruppen die man in Fleischfresser,grass und Blattfresser, und Früchtefresser Mägen einteilen kann.
Fleischfresser
Fleischfressenden Tieren, einschließlich Löwe, Hund, Wolf, Katze usw. sind viele gemeinsame Merkmale zu eigen, die sie von der anderen Tierwelt unterscheiden. Sie sind mit einem sehr einfachen und kurzem Verdauungssystem ausgestattet, welches nur etwa dreimal so lang ist wie ihr Körper. Das ist wichtig, denn Fleisch verwest sehr schnell und die Verfallsprodukte vergiften rasch den Blutstrom, wenn sie zu lange im Körper liegen bleiben. Der kurze Verdauungstrakt gewährleistet eine schnelle Ausscheidung der fäulniserregenden Bakterien des zersetzten Fleisches. Dagegen suchen pflanzenfressende Tiere wie Kühe, Pferde, Zebras, Rehe usw. ihre Nahrung während des Tages in der Sonnenhitze; sie schwitzen im Gegensatz zu den Fleischfressern durch die haut und besitzen Malzähne zur Zerkleinerung der Nahrung.

Fleisch braucht bis zu 8 Stunden, bis es verdaut ist, Gemüse etwa 4 Stunden und Obst 1 Stunde.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #30
Also mir tat es nicht gut, als Kind zu sehen, wie die Gänse und Enten geschlachtet wurden-.-

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #31
@ smiley1
Der Mensch ist nachgewiesener Maßen ein Allesfresser. Er kann mit seinem Gebiss alles abbeißen und kauen (ein reiner Pflanzenfresser kann Fleisch kaum abbeißen, ein Fleischfresser kann Pflanzliches nicht ausreichend zerkauen), er hat die Enzyme und alles aufzuschlüsseln und die Organe um alles zu verdauen.
Wir brauchen tierisches Eiweiß und sogar tierisches Fett. Natürlich brauchen wir das nicht in rohen Mengen, wir müssen nicht jeden Tag morgens Wurst auf's Brot legen, mittags ein Schnitzel essen und abends Fleischsalat. Ein - zwei Mal die Woche reicht völlig, wenn wir ansonsten mal Milchprodukte oder Eier essen. Sein Fleisch, die Eier und die Milch kann man aus tiergerechter (Bio-)Haltung holen, man muß keine Massentierhaltungserzeugnisse kaufen.

Wußtest du übrigens, wenn wir hier schon beim klugschnacken sind, daß das Hirn des Menschen erst zu dem Zeitpunkt begann, sich schnell weiterzuentwickeln, als er begann Fleisch zu essen?!
Kinder vegetarisch zu ernähren, solange sie im Wachstum sind, ist auch ungesund.

Der Mensch braucht tierisches Protein. Da kann mir jeder Vegetarier und Veganer alle Geschichten der Welt erzählen, das ist einfach so. Und deswegen werden auch weiterhin Tiere geschlachtet werden, um auf unseren Tellern zu landen. Man wir ddie Menschheit nie davon überzeugen können, ganz auf Fleisch zu verzichten, das ist einfach utopisch. Sinnvoll ist es allerdings, wirklich drüber nachzudenken, woher sein Fleisch kommt und eben KEIN Fleisch, KEINE Milch und KEINE Eier aus Massentierhaltung zu kaufen. Wenn die Tiere artgerecht gehalten wurden, spricht doch nichts dagegen.
Würden alle Betriebe auf Biohaltung umstellen, wäre Fleisch teurer und "seltener", aber wie ich oben schon schrieb, wäre es eh gesünder, nicht so viel zu essen. Also wäre dieses "Back to the roots" in allen Punkten sinnig.

LG Tina

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #32
@ smiley1
Kinder vegetarisch zu ernähren, solange sie im Wachstum sind, ist auch ungesund.
Kann man so generell nicht sagen. Muß man halt schaun, dass ausgewogen und vollwertig gekocht wird...obwohl man das ja auch als Omni machen sollte ;)

Der Mensch braucht tierisches Protein. Da kann mir jeder Vegetarier und Veganer alle Geschichten der Welt erzählen, das ist einfach so.
Es gibt auch noch das gut pflanzliche Protein. Ja ich weiß...ist nicht so hochwertig wie das vom Tier, aber trotzdem nicht zu verachten ;)
Soweit ich informiert bin ist der einzig wirklich kritische Nährstoff B12. Wird von Mikroorganismen produziert und in ausreichenden Mengen nur in tierischen Produkten zu finden.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #33
Das ist eben der Knack-Punk: Der Supermarkt ist billig- da kommen die Tiere aus Massenhaltungen und Tiertransport mit etlichen Kilometern.
Deswegen ist das Fleisch so günstig! Maaaaassebproduktion.
Beim Metzger sieht es anders aus- meist kurze Wege vom Bauern bis zur Ladentheke. Artgerechte Haltung. Kein Stress für die Tiere.
Wir- als Fleischerei- achten darauf, wo unser Vieh herkommt,wie es gehalten wird usw usw.
Unsere Kunden nehmen dafür einen etwas höheren Preis in Kauf.
Leider können sich viele das nicht leisten.

Grüße

Grüße
Geb ich dir vollkommen recht!
ich gebe auch lieber ein wenig mehr geld aus, als das Billige zuholen!

Warum sollten ander Länder hier in Deutschland stopp machen?
Wir haben doch auch unsere Sitten und leben in anderen Ländern und machen dort genauso weiter, wie hier?!

Man sollte schon damit leben können, das es andere Kulturen eben gibt!
Auch hier in Deutschland!

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #34
wenn ich heute in denn supermarkt gehe,kaufe ich schwein das in einem hallenraum aufgewachsen ist.es ist ständig alleine.steht, geht ein paar schritte und wird gefüttert.bis zum ende (das ich eh schon angesprochen habe)

Und genau deswegen das Fleisch nicht im Supermarkt kaufen sondern beim Metzger- da weiß man, woher das Fleisch kommt..

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #35
es ist ständig alleine.
Warst du schon mal in nem Schweinestall? Ich glaube nicht. Ich hab noch nie nicht einen Stall gesehen bei dem ein Schwein alleine stand. Für gewöhnlich stehen sie während der Mast je nach Buchtengröße zu 8 bis zu 15.

1. würden wir fleischfresser sein hätten wir spitzere zähne um das fleisch roh zu zerkauen.unser gebiss ähnelt eher dem eines pflanzenfressers.
Der Mensch hat aber genauso wenig Pflanzenfresserzähne. Meine Zähne ähneln jedenfalls dem eines Pferdes nicht. Wir haben ganz typische Allesfresserzähne. Und übrigens, weil ich einen etwas abedrehten Geschmack habe, esse ich immer mal wieder etwas rohes Fleisch und ja, ich kann es zerkauen und zwar problemlos.
Was uns tatsächlich von reinen Fleischfressern unterscheidet ist, dass wir unseren Kiefer nicht nur nach oben und unten, sondern auch nach links und rechts bewegen können, wodurch wir eben mahlende Bewegungen durchführen können, die uns helfen Zellulose zu zerstören, denn eines fehlt uns im kompletten Verdauungstrakt, Zellulose verdauende Mikroben. Die haben wir genausowenig wie Hund oder Katze.
Pferde haben dafür v.a. den Blinddarm, Schweine das Colon ascendens (der erste Teil vom Dickdarm), Rinder den Pansen und Nager auch den Blinddarm.

2.weiterhin ist der Blindarm der letzte Rest eines früheren Pflanzenmagens. Wer von großen Pflanzenfressern abstammt, hat somit auch einen großen Blindarm.der Blinddarm hatte früher mal eine wesentlich größere Bedeutung für den Menschen. Er ist im Laufe der Jahrtausende verkümmert, weil der Mensch immer weniger (hartfaserige) Pflanzen aufgenommen hat und vor allem die Pflanzen nicht mehr roh, sondern gekocht zu sich nimmt.
Jein. Kennst du dich ein wenig aus mit Genetik, Phänotypischer und Genotypischer Ausprägung?

Nein das ist es nicht! Wissenschaftler haben anhand der physiologischen Struktur der inneren Organe des Menschen herausgefunden, daß sein degestives Verdaungssystem zB einer Katze nicht ähnlich ist.
Die Katze ist ja auch DER Fleischfresser schlechthin. Zwischen dem Magendarmtrakt des Hundes und des Menschen hingegen ist kaum ein Unterschied, lediglich die Länge des Menschen ist etwas mehr (6:1 Darmlänge zu Körpergröße, beim Hund 5:1). Was wir aber, wie bereits gesagt, gemein haben mit Hund und Katz, uns fehlt der Darmabschnitt zum Zellulose verdauen.

Alle B Vitamine sind hauptsächlich in tierischen Produkten drin, B12 nur im tierischen. Die B Vitamine sind die Vitamine, die für die Entwicklung des Nervensystems zuständig sind. Allein schon aus dieser Überlegung raus, muss es stimmen, was Frettchentina über die Gehirnentwicklung gesagt hat.
Freunde von Freunden sind vegan und denen ist bewusst wie wichtig die tierischen Produkte für die Entwicklung des Kindes sind und daher bekommt das Kind, solang es im Wachstum ist, Fleisch und tierische Produkte. DAS sind mal Veganer, vor denen ich ordentlich Respekt habe.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #36
Warum sollten ander Länder hier in Deutschland stopp machen?
Wir haben doch auch unsere Sitten und leben in anderen Ländern und machen dort genauso weiter, wie hier?!
Sorry, aber willst du damit sagen, andere Nationalitäten sollten hier tun und lassen können was sie wollen, nur weil es bei ihnen so üblich ist, obwohl das in Deutschland ganz anders ist? Überleg mal was das alles sein könnte!! Überhaupt sollte schon eine gewisse Anpassung stattfinden. Erwarten andere Länder von den Deutschen auch. Aber ich will das hier jetzt nicht zu weit ausführen, da das nicht zum eigentlichen Thema gehört.

im endeffekt ist es weder nötig noch sonst was.ich unterstütze diese haltung nicht weil es erniedrigend für das tier ist.deswegen esse ich kein fleisch.
Erniedrigend für das Tier? Übertreibst du nicht ein wenig? Und wenn ein Löwe eine Antilope (oder was auch immer) frisst, dann ist das nicht erniedrigend oder? Also warum ist es im Fall Mensch etwas anderes? Es ist ja auch nicht so, dass wir Menschen früher Pflanzenfresser waren. Nein, schon in der Steinzeit aß der Mensch Fleisch! Das war das normalste überhaupt. Und jetzt kommen Leute daher und halten das für ach so schlimm. Sorry, aber das kapier ich einfach nicht!

Und dein Vergleich mit unseren Zähnen, und dass wir daher Pflanzenfresser sind, finde ich doch etwas fehl am Platz. Du vergleichst Menschen mit Tieren? Wie hier schon gesagt wurde, wir sind Allesfresser! Sich nur von Fleisch zu ernähren ist nicht gesund, doch auch nicht nur von Gemüse und Obst. Wenn ich mal ne Weile kein oder nicht viel Gemüse/Obst gegessen habe, merke ich, dass mir etwas fehlt und ich nicht mehr ganz so fit und gesund bin. Doch ganz genauso ist es, wenn ich mal ein paar Tage kein Fleisch hatte. (Außer vielleicht ne Scheibe Wurst auf dem Brot.)

Wenn du kein Fleisch essen willst, dann lass es halt! Finde ich ja auch ansich beeindruckend, denn ich könnte nicht darauf verzichten, auch wenn mir die Tiere schon irgendwo leid tun. Doch dann lass doch die anderen auch einfach Fleisch essen. Wir tun weder etwas Schlimmes noch etwas Verbotenes, sondern etwas ganz Normales und Natürliches!

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #37
:eusa_doh: och.

ich weiß nicht.
warum redet ihr von steinzeit? und von dem das das fleisch uns das intelligente gehirn geschenkt hat.
also wirklich.

ich kenne unter anderem eine frau die ihr ganzes leben lang kein einziges fleisch stück gegessen hat und vollkommen gesund ist. sie arbeitet als kindergärtnerin und macht sport.sie ernährt sich ausgewogen und ich fin de nicht das sie dümmer ist als andere, oder irgendwelche mangelerscheinungen hat.
sie ist der beste beweis dafür das es hinhaut.

Die Frage ist, kann man unser Gehirn als weiterentwickelt betrachten?!

Sicher; technisch hat der Mensch so einiges drauf. Aber wenn es um`s Wesentliche geht... da sehe ich keine großen Gehirnaktivitäten.

Mord, Totschlag, Ausbeutung, Quälerei, Tyrannerei, Folter, Kriege, Atomwaffen, Umweltzerstörung etc. - basiert sowas etwa auf einem weiterentwickelten Hirn?!

aber mal spaß bei seite.
Man darf nicht vergessen, dass die Evolution des Menschen größtenteils von den wissenschaftlern sehr kontrovers gesehen wird, da es zu wenig Fakten gibt:nur Indizien und kaum/keine Beweise, das wenige was man weis führt zu sehr viel Spekulation, die Indizien können sehr unterschiedlich gedeutet werden.
Der Neandertaler hatte ein größeres Gehirn als unsere direkten Vorfahren, die Cro-Magnon-Menschen, trotzdem scheint er weniger weit entwickelt gewesen zu sein und ist vielleicht auch deshalb ausgestorben.
der Mensch hatte erst die Möglichkeiten zur Jagd , dann aß er Fleisch und dann passierete es erst das das Gehirnvolumen zunahm.
Das ist meiner Meinung nach kein Beweis dafür, dass Fleisch essen schlau macht!!!!
Außerdem war es damals für den Mensch aufgrund klimatischer Bedingungen überlebensnotwendig Fleisch zu essen.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #38
Bei jedem Säugetier entwickelt sich aufgrund eines verringerten Vitamin B Konsums eine Demyelisierung der Nerven (auch bei Kühen mit nem kaputten Pansen z.B.). Und demyelisierte Nerven funktionieren nicht, wie sie sollten. Sie sind viel langsamer. Langsamere Nerven machen ein Problem bei Muskelfunktionen, aber auch in der Funktion des Gehirns.

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #39
Doch unsere Vorfahren haben sich immer von Fleisch ernährt

NEIN! Sie aßen normalerweise kein Fleisch, sondern nur in Krisenzeiten. Erst während der letzten Eiszeit, als ihre normale Kost von Früchten, und Pflanzen nicht mehr ausreichend zur Verfügung stand, mußten sie auf Fleischnahrung ausweichen, um zu überleben, unglücklicherweise setzte sich dieser Brauch auch nach der Eiszeit fort.

Na mit der Stein- bzw Eiszeit hast du angefangen ;)

• Türkischer Fleischmarkt ! Beitrag #40
:eusa_wall:
Ja, also das mit dem Fleisch essen im Bezug zur Intelligenz, da könnte ich hier jetzt ein ganz aktuelles Beispiel bringen, aber weil das ein Tiefschlag wäre, lasse ich das lieber.

Es ging um die Evolution, Smiley1, nicht darum daß jeder einzelne Vegetarier dümmer ist, als andere Menschen. Aber ich hab das Gefühl, daß du so in deine Meinung versteift bist, daß es dir völlig egal ist. Würdest du sagen, es ist deine persönliche Auffassung, daß DU kein Fleisch brauchst und keins ißt, weil dir persönlich die Haltungs- und Schlachtungsbedingungen nicht in's Weltbild passen, würde ich keinen Finger mehr rühren, dir hier zu schreiben, denn das wär ja völlig okay. Aber zu behaupten, der Mensch sei kein Omnivor und dieser ganze Quatsch, nur um deine Ernährungsweise zu rechtfertigen, ist einfach unglaublich. Mir fällt dazu nichts mehr ein und da du eh kein Argument gelten läßt, zu ich mich jetzt zurück. Hat doch keinen Sinn, wie ich bereits in meinem ersten Post dazu sagte...

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türkischer Fleischmarkt !

Oben