Unruhe im Rudel

Diskutiere Unruhe im Rudel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Ich habe folgendes Problem: Seit Scully krank ist, hat es im Rudel etwas Unruhe gegeben. Scully war das rangoberste Tier und da er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unruhe im Rudel Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich habe folgendes Problem:

Seit Scully krank ist, hat es im Rudel etwas Unruhe gegeben. Scully war das rangoberste Tier und da er momentan von den anderen getrennt ist, wurde die Rangordnung neu ausgekabbelt.
Es ist jetzt so, dass Blitzchen jetzt scheinbar das ranghöchste Tier ist. Aber das macht nur Schwierigkeiten: Er ist total agressiv geworden, ich sehe ihn immer öfter andere Ratten richtig angreifen und so. Wenn eine der anderen RAtten etwas frisst, und Blitzchen kommt vorbei, lässt sie es fast immer sofort fallen und geht weg. Er nimmt den anderen auch prinzipiell immer alles weg. Auch mir gegenüber ist er agressiver geworden, habe mich neulich richtig mit ihm gestritten, denn er hat mich gebissen. Er kneift mich auch öfters in die Finger und so, das war mal sehr untypisch für ihn.
Wir versuchen bisher, diesem Verhalten entgegenzuwirken, indem wir ihn immer als erstes füttern, ihm als erstes Leckerchen geben usw. Wenn er mich kneift, lege ich ihn jetzt immer auf den Rücken, oder scheuche ihn weg, weil ich etwas Sorge habe, dass er mir richtig bissig wird.

Jetzt ist meine Frage: Was hat es mit diesem Verhalten auf sich? Denkt ihr, es kommt wirklich daher, dass sich eben das Rudel quasi neu strukturiert hat? Oder könnte es auch sein, dass es ihm in irgendeiner Weise nicht gut geht und sein Verhalten daher rührt?

Sollte ich versuchen, dem entgegenzuwirken und wenn ja, wie? Eigentlich sollte man ja in Rudelstrukturen nicht eingreifen, das weiß ich, aber ich bin momentan etwas besorgt über die Entwicklungen im Schrank.

Und ich mache mir etwas Sorgen, wie ich Scully in dieses Rudel integrieren soll, wenn es dort eh schon so Probleme gibt.

Viele liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten,
freake

• Unruhe im Rudel Beitrag #2
Du wirst im Rudel nicht viel eingreifen und ändern können - das wäre denke ich auch eher sinnlos, denn du bist ja nicht 24 Stunden am Tag dabei, insofern müssen die Kerle ihre Rangordnung selbst finden. Es kann schon sein, daß Blitzchen jetzt besonders nachdrücklich versucht, seine neue Positition zu festigen. Solange die anderen dabei nicht terrorisiert werden, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Falls es Knatsch mit dem Futter gibt, fütter mit 2 Näpfen auf verschiedenen Etagen (das mache ich eigentlich grundsätzlich bei allen Gruppen mit mehr als 4 Ratten, damit sich das Gerangle etwas verteilt).

Dir gegenüber soll er sich natürlich nicht danebenbenehmen, du hast schon recht, wenn du ihn dann zurechtweist bzw. einfach wegschiebst.

• Unruhe im Rudel Beitrag #3
Futter gibt es bei uns eh in fünf Näpfen (momentan drei, weil Scully zwei davon hat). Und FriFu verteile ich momentan im ganzen Käfig. ^^
Naja, ich warte dann wohl erstmal ab, wie es sich entwickelt.
Sollte ich denn mit der Inti warten, bis sich das beruhigt hat?

• Unruhe im Rudel Beitrag #4
Schwer zu sagen, das mußt du ausprobieren - es kann sein, daß es, wenn sich das Rudel ohnehin schon neu organisiert, leichter ist, es kann aber genauso andersrum sein, und die Ratten sind aktuell so mit sich selbst beschäftigt, daß sie ordentlich zicken. Ich würde das davon abhängig machen, wie sie sich bei den ersten Treffen anstellen.

• Unruhe im Rudel Beitrag #5
Ok, danke! =)

• Unruhe im Rudel Beitrag #6
Meine Jungs zicken im moment auch nur rum...:shock:
Als ich eben mich mit in den Auslauf gesetzt habe (die jungs haben zurzeit 24h den Käfig offen) waren sie nur am Borstel, treten, boxen und besteigen und die schreien teilweise dabei:shock:. Es passiert zwar (bis jetzt) nichts schlimmeres, also kein Blut etc. aber ein bisschen sorgen mache ich mir schon. :?

Ich hoffe das legt sich bald wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unruhe im Rudel

Unruhe im Rudel - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben