Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ????

Diskutiere Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute ich hab jetzt schon soviel gehört , und nun bin ich mir voll unsicher und ratlos. Vieleicht könnt ihr mir helfen da wär ich euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #1
P

Pauline 09

Hallo Leute ich hab jetzt schon soviel gehört , und nun bin ich mir voll unsicher und ratlos.
Vieleicht könnt ihr mir helfen da wär ich euch wirklich sehr danckbaar.
ich fange einfach an mit mein Problem, und zwar hab ich mir am Freitag ein Goldhamster Im Zoogeschäft geholt sie ist ca 6bis 8 Wochen alt wir denken ehr das sie erst 6 Wochen alt ist weil sie noch sehr klein ist ja und jetzt hat mein Freund in irgend eine hamsterseite gelesen das man 6-8Wochen der kleinen kein Frischfutter geben solln .Ja und andere sagen das darf man geben ja und deswegen weiß ich nicht was ich tun soll .ich kann doch der kleinen nicht nur Körnerfutter geben .
Bitte helft mir.
lg Kathrin

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #2
Doch, der Hamster darf schon Frischfutter, allerdings nur erstmal eine Sorte und ein ministückchen, dann darfst du täglich was anderes in ministücken verfüttern

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #3
Frischfutter

Ich hab ihr am Freitag ein ganz kleines Stück Gurke gegeben und das hat sie auch gefressen. ja und Samstag ein ganz kleines Stück apfel den hat sie auch gefressen ja und gestern hab ich ihr kein Frischfutter gegeben weil ich ja das da gelesen hab das sie ab der 6 bis 8 wochen kein Frischfutter also kann ich ihr auch heute Tomate geben .

Giebst du deinen hmster jeden tag ein kleines Stück frischfutter oder nur aller 2 oder 3 Tagen

lg Kathrin

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #4
Ich hab bei meinen Nagern früher immer erst mit kleinen Häppchen angefangen und auch immer nur eine Sorte, weil ich festgestellt hab das einer von meinen Hamstern keine Möhren mochte und die nie gegessen hat. Deswegen würde ich sagen erstmal in einzelnen Sorten anfangen aber mit dem Alter ist das denke ich mal egal... knabbern können die immer dran ;-)

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #5
meine hat ja bis jetzt immer alles gefressen.Ich hab auch alles abgesucht und es ist nichts im Käfig . und ich bin ja jetzt deswegen unsicher mit den Frischfutter weil man es erst ab der 10 woche geben soll weil die kleinen das noch nicht so gut verdauen können.

lg Kathrin

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #6
meine bekommen jeden Tag Frischfutter, sie lieben es.

Allerdings habe ich auch immer erst nur ein Sorte verfüttert, niemals verschiedene, zumindest nicht als sie jung waren.
Später natürlich schon, was halt gerade da ist.

ich habe immer sofort nach der Eingewöhnung damit angefangen.

Tony frisst auch alles auf und LIlly lässt die Reste oben im Käfig liegen, sehr praktisch für frauchen

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #7
ich versuche meinem hamster jeden tag frischfutter zu geben. meistens bekommt zwei, drei tage das gleiche, dann wechsle ich die sorte. manchmal mag er aber auch schon beim zweiten mal keine gurke (lässt sie komplett liegen), dann fütter ich was anderes und das wird dann komplett verdrückt.
wenn ich kann, versuch ich ein wenig von zwei bis drei verschiedenen sorten gemüse gleichzeitig anzubieten (z.b. gurke, karotte, paprika), das ist dann auch immer komplett weg am nächsten tag.

obst solltest du wegen dem fruchtzucker selten, wenig und dann als leckerchen verfüttern.
bei äpfel keine sauren sorten

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #8
wie alt war deine wo du sie bekommen hast . und hast du ihr jeden tag das gleiche gegeben .oder hast du jeden tag was anderes gegeben
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So das hab ich gerade aus einer seite raus kopiert
Im Prinzip fressen die Kleinen dasselbe wie die Mutter. Jedenfalls habe ich meine im Alter von 2 Wochen erwischt, wie sie Mamas Vorräte angenagt haben. :) Aber Du erleichtert ihnen die Umstellung, wenn Du kleinere Bestandteile, z.B. Wellensittichfutter dazugibst.
Und achte darauf, dass die Kleinen bis zu einem Alter von 8 Wochen kein Wasser und kein Frischfutter - mit Ausnahme von Karotten - kriegen dürfen. Vorher ist in der Regel das Verdauungssystem noch nicht kräftig genug, um damit fertig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #9
Es ist so, das kleine Hamster alles das Fressen, was Mama mitbringt, also auch Frischfutter, Wasser halt alles, was Mama auch Frisst, das Hamster bis zu 8 Wochen kein Frischfutter dürfen ist quatsch, Fütter erstmal nur Gemüse, also Gurke, Möhre, Paprika und immer nur so viel wie auch gleich gefressen wird. Tägliches Frischfutter ist wichtig und gehört zu einer gesunden Ernährung

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #10
Und achte darauf, dass die Kleinen bis zu einem Alter von 8 Wochen kein Wasser und kein Frischfutter - mit Ausnahme von Karotten - kriegen dürfen. Vorher ist in der Regel das Verdauungssystem noch nicht kräftig genug, um damit fertig zu werden.

oh ha
man soll dem tier also kein wasser geben... nur karotten also
und warum nur karotten frag ich mich da. vor allem erinnere ich mich an einen artikel, der behandelte sich mit dem mythos, karotten sollen nicht gesund sein :eusa_think:
vergess das mal ganz schnell
eine freundin von mir meinte in der ersten sekunde, ich könne die wasserflasche jetzt wegwerfen und dem hamster nur gurke geben, weil ja hamster wüstenbewohner sind. ist für mich rein unlogisch, da in der wüste bestimmt keine gurken vorkommen und jedes tier selbst bestimmen sollte, wieviel und wann es trinken möchte. den "tipp" von ihr hab ich ganz schnell wieder vergessen und wenn sie das mit ihrem hamster gemacht hat, ich werd meinen das nicht antun. der kann sich nicht beschweren, wenn er durst hat -_-

keiner kann 100% kontrollieren, was die kleinen von der mutter angeboten bekommen. sie können also wie gesagt, auch schon frischfutter von ihr in jüngeren alter bekommen

ich wäre in der regel sehr vorsichtig, was das informieren aus dem internet betrifft. es gibt immer ein paar seltsame fakten, die man leider (gerade wegen dem internet) nicht aus der welt schaffen kann, die werden einfach munter von andern seiten kopiert ohne diese zu hinterfragen.

da hilft nur breitgefächerte informieren und austausch mit anderen ... und ein bissle menschenverstand ;)

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #11
wie alt war deine wo du sie bekommen hast . und hast du ihr jeden tag das gleiche gegeben .oder hast du jeden tag was anderes gegeben
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So das hab ich gerade aus einer seite raus kopiert
Im Prinzip fressen die Kleinen dasselbe wie die Mutter. Jedenfalls habe ich meine im Alter von 2 Wochen erwischt, wie sie Mamas Vorräte angenagt haben. :) Aber Du erleichtert ihnen die Umstellung, wenn Du kleinere Bestandteile, z.B. Wellensittichfutter dazugibst.

Meine Hamster waren wenn sie jung waren so ca 5 Wochen alt. sie bekamen meistens Gurke oder Salat zur eingewöhnung, die habe ich durch das Nins sowieso hier.

Möhre frisst bei mir nur der Hund, sowohl die Hamster, das Nin als früher auch die Meerschweinchen haben sie nie angerührt.

Wasser bekommen meine von Anfang an.

Das waren früher (in meiner Jugend, ist schon lange her) immer GEschichten die einen erzählt wurden das man das nciht darf.
Ein guter Züchter gibt den kleinen bzw. der Mutter ja genug zu fressen so das die kleine das gleich kennenlernen, also lernen sie es von klein auf.

Nur die Zooladentiere werden meist von Vermehrern "produziert" die achten auf sowas logisch nicht, da zählt nur der Profit

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #12
Natürlich brauchen Hamster von Anfang an Wasser! Frischfutter alleine reicht einfach nicht. Der Hamster kann vielleicht gerade so mit dem Wasser aus dem Frischfutter überleben, aber es ist notwendig, ihm Wasser hinzustellen, damit er seinen Flüssigkeitsbedarf selbst regulieren kann. MAnchmal reicht das Frischfutter tatsächlich, manchmal aber auch nicht und dann muss er doch etwas trinken können, wenn er Durst hat. Hamster bekommen keinen Durchfall, wenn sie schon jung Frischfutter und Wasser bekommen. Schade, dass das Gerücht immer noch ab und zu auftaucht.

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #13
Schade, dass das Gerücht immer noch ab und zu auftaucht.

Ja das finde ich auch schade, es taucht sogar nohc manchmal in Büchern auf :shock:

Sowas hält sich leider hartnäckig

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #14
Also ALS erstes mal MUSS man den Hamstern
immer Wasser bereitstellen da sonst vertrocknunhsgefahr besteht
und man sollte nach ca 8 Wochen erst anfangen mit wurzelstücken
(kleine) nach einem halben Jahr dürfen sie dann
alles essen(Tomate,Gurke ,melone )also alles was sehr
wassergehaltig ist!
LG und noch viel Spaß mit deinem goldie
Denise und Kitty

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #15
Ja kannst du aufjedenfall, nur nicht zu viel.
LG!

• Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? Beitrag #16
@Sunshine14 - das ist ein Gerücht

Hamster dürfen von Anfang an alles fressen, in kleinen Mengen, ein guter Züchter bietet es ihnen ja auch von Anfang an alles an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ????

Kann ich mein Hamster jetzt schon Frischfutter geben ???? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Wie lange 13 W alte Katze alleine lassen?: Hallo, wir bekommen im Januar eine 13 Wochen alte Russisch Blau. Sie wird ca. um die 6 Monate, natürlich nach der Kastration und je nach Wesen zum...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben