Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs...

Diskutiere Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Es ist so traurig meine Tante hat 5 Katzen 4 eigene und ein zugelaufener Kater jetzt ist eine davon Krebskrank laut TA kann man nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #1
Sternschnuppe11

Sternschnuppe11

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Es ist so traurig meine Tante hat 5 Katzen 4 eigene und ein zugelaufener Kater jetzt ist eine davon Krebskrank laut TA kann man nicht viel machen und schon gar nicht operieren. Sie frißt und verhält sich völlig normal allerdings hat sie einen dicken Bauch mit Wasser drin würde von dem Krebs kommen...sie bekommt jetzt spezialfutter und darf nicht mehr groß raus...

Die Katze ist 12 Jahre alt sie haben sie als sie ca.1 Jahr alt war aus dem Tierheim geholt da war sie schwanger durfte ihre Babys bekommen und Sie haben alle behalten...

Da wir auch 2 Katzen haben leide ich natürlich mit Ihnen mit weiß aber auch nicht was man noch tun könnte oder wie lange sie noch so Leben kann bevor man sie erlöst..

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip meine Tante und mein Onkel machen alles für Ihre Lieblinge und sind schon ganz verzeweilfelt.

Lg Sternschnuppe11

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs...

Anzeige

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #2
Och Sternschnuppe, das tut mir so leid für die Katze:(
Aber wenn es wirklich Leberkrebs ist, würde ich die Katze nicht mehr mit "Spezialfutter" quälen, sondern ihr das geben, was sie am liebsten mag und es ihr in ihrer letzten Lebensphase noch so schön wie möglich machen.
Leberkrebs ist ja leider nicht heilbar.:(
Die Katze wird schon deutliche Zeichen geben, wenn sie nicht mehr will..
Bis dahin würde ich ihr es so angenehm und schön gestalten, wie ich nur könnte, selbst wenn es "ungesundes" Futter ist...
Und wenn es nicht mehr geht, sie von ihrem Leiden erlösen...
Ist echt hart sowas:(

Ich wünsche Deiner Tante ganz viel Kraft!

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #3
Lungenkrebs an sich ist schon ne richtig üble Sache. Bei unseren Tieren kommt allerdings noch hinzu, dass es für gewöhnlich kein Primärtumor ist, sprich, da sitzt noch irgendwo ein anderer Tumor im Körper.
Ich würde ihr auch noch ein paar schöne Wochen/Monate machen ohne Spezialfutter, sondern mit allem, was sie willen.

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #4
  • Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #5
Ist aber hier Leberkrebs....aber im Prinzip dasselbe:(
Ich sollt wohl besser ins Bett gehn. Hab da jetzt Lungenkrebs gelesen. Natürlich auch schlimm, aber dann ist es vielleicht doch noch ein Jahr und die Diät macht doch Sinn.

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #6
Ich sollt wohl besser ins Bett gehn. Hab da jetzt Lungenkrebs gelesen. Natürlich auch schlimm, aber dann ist es vielleicht doch noch ein Jahr und die Diät macht doch Sinn.

Na ja, mit Wasser im Bauch :?:(
Da würde ich nix mehr mit Diät versuchen ehrlichgesagt...
Mag sie von mir aus ungesundes Kitekat und Whiskas mampfen, solange es geht....
Ich fürchte, ihre Tage sind gezählt...schlimm...und es tut weh..:-(

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #7
Na ja, mit Wasser im Bauch :?:(
Überschätz das nicht. Das Wasser im Bauch kommt sehr früh bei der Erkrankung. Ohne Röntgenbild und Ultraschall und andere klinische Befunde kann ich das natürlich nicht einschätzen, aber solang die Katze friedlich frisst und noch nicht total abgemagert ist, gehts der Leber noch nicht sooo schlecht.

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #8
Aber wenn der TA sagt, es ist inoperabel:(
Ich habe auch mal irgendwann gelesen, bei Lebererkrankungen sind OPs meist aussichtsslos..:eusa_think:

Was soll man dann machen, ausser der Katze ihre letzten Tage noch so schön wie möglich?

Ehrlichgesagt würde ich gar kein Spezialfutter geben, sondern das füttern was sie am liebsten mag. Ob sie nun noch 4 Monate lebt oder ein Jahr, das macht auch keinen grossen Unterschied, so hart das auch klingt...
Aber Krebs ist nunmal unheilbar. So ist es leider. Warum sollte man dann eine Katze in ihren letzten Monaten noch mit Diätfutter "quälen":?

Wäre ja leider sowieso nur ein Hinauszögern des Unvermeidlichen :(

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #9
Aber wenn der TA sagt, es ist inoperabel:(
Ich habe auch mal irgendwann gelesen, bei Lebererkrankungen sind OPs meist aussichtsslos..:eusa_think:
Aussichtslos ist sie deswegen, weil Metastasen zu häufig sind. Vielleicht hat er auch schon welche gesehen, dann wäre natürlich die Prognose wieder um einiges schlechter.
Ich persönlich bin auch gegen Leber und Milztumor OPs bei Tieren, weil meiner Meinung nach die Kostennutzenrechnung auf seiten des Besitzers gemacht wird und nicht im Sinne des Tieres.

Ehrlichgesagt würde ich gar kein Spezialfutter geben, sondern das füttern was sie am liebsten mag. Ob sie nun noch 4 Monate lebt oder ein Jahr, das macht auch keinen grossen Unterschied, so hart das auch klingt...
Das kommt natürlich drauf an, wie man es sieht. Es ist eine Option, die der Tierarzt vorgeschlagen hat, die Sinn macht. Ob man es im Sinne des Tieres machen will, steht auf nem anderen Blatt.

Aber Krebs ist nunmal unheilbar. So ist es leider. Warum sollte man dann eine Katze in ihren letzten Monaten noch mit Diätfutter "quälen":?
Kommt drauf an, ob sie es als quälen ansehen würde. Vielleicht findet sie ja das Diätfutter total genial. Meine Katze würde sich vor Freude überschlagen, wenn sie für den Rest ihres Lebens Royal Canin Diätfutter essen dürfte.

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #10
Aussichtslos ist sie deswegen, weil Metastasen zu häufig sind. Vielleicht hat er auch schon welche gesehen, dann wäre natürlich die Prognose wieder um einiges schlechter.
Ich persönlich bin auch gegen Leber und Milztumor OPs bei Tieren, weil meiner Meinung nach die Kostennutzenrechnung auf seiten des Besitzers gemacht wird und nicht im Sinne des Tieres.

Was heisst den Kosten-Nutzen-Rechnung?:(
Ich würde alles für meine Tiere versuchen, wenn auch nur ein Hauch einer Hoffnung besteht.
(Habe ja sogar versucht, meinen FIP-kranken Moritz noch mit Interferon und Cortison behandeln zu lassen.., obwohl es aussichtsslos war wie ich heute weiss...:()
Aber bei Leberkrebs, wo selbst der TA sagt, es ist hoffnungslos, würde ich nichts mehr versuchen...ausser der Katze ihren Lebensabend noch so schön wie möglich zu gestalten:?
Und da braucht sie Liebe, Zuwendung, das Gefühl, dass sie nicht alleine ist und das Futter was sie mag..Und einen ganz aufmerksamen Dosie,der dann sieht, wenn die Katze aufgibt. Soweit meine und natürlich nicht allgemein gültige Meinung!

Und den letzten Blick sieht man, man weiss, wann es soweit ist und vergisst es nie:(

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #11
Was heisst den Kosten-Nutzen-Rechnung?:(
Mir Kostennutzen Rechnung meine ich in einem solchen Fall, dass der Besitzer sieht, wenn man ihm Spezialfutter gibt, hat er vielleicht noch zehn, statt fünf Monate. Insofern meine ich Kostennutzen Rechnung für den Egoismus des Besitzers. Nicht dass ich sowas gut finde, aber sehr viele Besitzer sehen das so und als Tierarzt muss man diese Möglichkeit wenigstens vorschlagen, sonst hat man später Ärger am Hals.
Ich hab schon Hunde erlebt, denen zwei von drei Tumoren entfernt wurden, weil damit die Lebenszeit um vielleicht vier Wochen verlängert wird. Dass die Besitzer aber auch etwa 1500€ ärmer und vor allem das Tier Narkose- und Klinikstress mitmachen muss, wollen sie nicht sehen.

• Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... Beitrag #12
Danke für Eure Antworten !!

Sie machen es ihr auch so schön wie möglich das Futter frißt sie gerne und ist halt ganz leicht verdaulich...sie frißt und verhält sich noch völlig normal ist auch nicht abgemagert und hat noch ein sehr schönes Fell..

Leider nimmt es meine Tante sehr mit da sie mit 78 auch nicht mehr die jüngste und fitteste ist genauso wie mein Onkel aber sie müssen sich halt damit abfinden ich hoffe nur das sie noch ein paar Monate hat und nicht kurz vor oder an Weihnachten stirbt so wie es letztes Jahr bei uns war.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Lg Sternschnuppe11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs...

Die Katze meiner Tante hat Leberkrebs... - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben