Anfängerfragen +_+

Diskutiere Anfängerfragen +_+ im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Also bei Ratten sieht man eigentlich (100% leider nicht) immer obs ein Kerl oder ein Weibchen ist da die Hoden (finde ich) relativ früh stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerfragen +_+ Beitrag #21
Also bei Ratten sieht man eigentlich (100% leider nicht) immer obs ein Kerl oder ein Weibchen ist da die Hoden (finde ich) relativ früh stark ausgeprägt sind. Wenn du 2 Kerle und ein Weib bekommst müsstest du die Männer dan kastrieren lassen.

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #22
Ja, oder ich tausch das weibchen mit nem anderen Kerl dort um, sie hat ja gesagt ich kann sie umtauschen wenn ich mischgrüppchen habe.

Also übrigens, wegen dem Käfig nochmal, wir haben doch einen anderen, selbstbau wäre viel zu teuer (würde bei uns so an die 400€ kommen)
Hier zeig ich euch mal den Käfig, wo wir heute schon das Geld überwiesen haben, ca. 220€ der kommt Nächste woche an :]

die maße bei dem sind 65 x 55 x 120 Eig heisst es ja so, das der Käfig mind. 80x50 sein muss, aber ist das jetzt sehr schlimm? Der hat ja mords lauffläche was man auf dem Bild sehn kann, ich hoffe das ist nicht weiter tragisch :silence:

2rcllpt.png

Edit: Da steht auch bei der Beschreibung das sie für 3 - 4 Ratten geeignet sei, also ich glaube eher höchstens 3,
wird also glaub ich auch für meine Ratzen reichen :0
Lg Bijou

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #23
Uff, ich will ja nicht böse klingen aber da habt ihr für einen Käfig mit zu geringer Lauffläche ganz schön Geld ausm Fenster geworfen.:silence:
Da hättet ihr zb. den Furet Tower bei Zooplus für 150 Euro oder so bekommen. Oder auch bei Ebay den Rattenkäfig von Teuroknacker für 50 Euro. Oder einen Schrankumbau für ca. 100Euro (ich hab für meinen Schrankumbau nur ca. 60Euro bezahlt)

Von der Lauffläche ist der Käfig bestimmt in Ordnung wenn man die qm nimmt, aber ich fänds besser einen günstigeren Käfig mit richtigen Mindestmaßen zu kaufen.
Aber gut das müsst ihr ja zum Glück selber wissen. ;)

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #24
Jeah schon, nur müssen wir die Holzplatten nicht nochmals lackieren, bei uns wäre es ja so, wir haben keinen freien schrank mehr und jetzt einen kaufen wäre ja teuer, und wir sind alle nicht so Handwerklich begabt :lol:

Und nein, du klingst nicht böse, ist ja nur deine Meinung,
und wenn ich bedenke, im Vergleich zu ihren derzeitigem Käfig (Augenmaß ca. 50x40x50) Ist das hier schon fast ein 'Paradies' für die kleinen.
Notfalls können wir ja noch n Käfig drannstellen und den dann 'Verbinden'
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :D

Also in der Kurzbeschreibung steht hier auch das es 2 große Ebenen (65 x 55 cm) sind, und 3 kleine Ebenen (32 x 55 cm)
+ Halt der Käfigboden der ist dann auch nochmal 65 x 55
Lg Bijou

Edit: Ah, Falsch abgelesen, der Käfig ist nicht 120cm hoch, sondern 126. Auch wenn ich jetz nich weiß was die 6cm ausmachen. xD
Und zu deinen Tierchen @Racy, eine von meinen Ratzen wollt ich auch Flash nennen, lustiger zufall :shock: xD

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #25
Ah ok wenn ihr natürlich extra einen schrank kaufen müsstet wärs wirklich ein bisschen teurer, aber bei Ebay findet man ja manchma schnäppchen ^^ Hab meinen (100*50*200cm l*b*h) für 30 Euro gefunden.

Aber die kanten bei dem Käfig sehen recht "nackig" aus, da müsstet ihr gucken ob die auch versiegelt sind, weil wenn da pipi reinläuft könnt ihr nach ner Zeit auch die ganzen Ebenen rausschmeißen.

Aber ich glaube auch das der Käfig für 2-3 Ratten ausreichend ist.
Laut CageCalc:
Berechnungs-Ergebnis: der Käfig hat ein Volumen von 429,0 Litern und eine Fläche von 1,60 Quadratmetern auf insgesamt 6 Etagen. Dieser Käfig bietet für bis zu 4 Ratten ausreichend Platz.
Er sagt aber auch:
Achtung: dieser Käfig ist nicht optimal. Die Käfig-Breite ist zu gering. Eventuell sollte er durch Anbauten o.ä. ergänzt werden.
Der Käfig sollte mindestens 80 cm breit, 50 cm tief und 80 cm hoch sein. Etagen sollten nicht kleiner als 30 cm breit und 30 cm tief sein.

Aber so eng sollte man das dann auch wieder nicht sehen, Auslauf bekommen sie ja dann auch noch. :)

Flash ist aber auch ein süßer name ^^ Meiner hatte als er noch jünger war einen richtig doll ausgeprägten Zacken in der Stirnblesse, da passte das perfekt. Inzwischen ist es mehr ein Bogen, weil er so ausgeblichen ist :D

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #26
Klar bekommen die kleinen dann auslauf :]
Gut auch mal 2-3 stunden am Tag, bin ja eh die ganze zeit im Zimmer.
Ein glück das du das nicht so eng siehst, weil der Käfig ist schon unterwegs, und okay, ich werd mal guckn oder besser mal nachfragen ob die kanten auch versiegelt sind.
Notfalls können wirs selber nochmal nachlackieren, kostet ja nicht viel so Spielzeuglack, oder?
ich hab sogar jetzt namen wenns weibchen werden,
und für die Böcke auch :D hat aber auch lange gedauert! xD

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #27
So leute, kleines Update xD
Die frau hat wieder angerufen un gemeint das fast alle 9 Babys Böcke sind, und grade die einzigste Braune ein Weibchen, naja, ich hätte schon gern die braune gehabt, aber dann müsste ich die 2 böckchen auch kastrieren, und das wär mir dann zu teuer.

Ich hab mir jetzt einfach gedacht, ich hol mir jetzt 2 schwarze und einen weißen :]
Kann mir einer von euch noch vielleicht etwas wissenswertes über Albinos verraten?
Ich hab ja gehört die sollen ja sehr Lichtempfindlich sein, stimmt das? :/
Danke im voraus für eure antworten :]
LG Bijou
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achjaaa! >_<

Könnt ihr mir noch vllt sagen was eurermeinung das Beste Einstreu wäre?
Also für die unterste ebene würde ich Hanf-streu nehmen, wär das ok?
Und für das Ratzenklo dann Hanf-pellets.
Eure meinung ist gefragt ;)
Lg Bijou

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen +_+ Beitrag #28
Ja, stimmt, Albinos sind wegen der fehlenden Pigmentierung ihrer Augen lichtempfindlicher und können oft auch nicht ganz so gut sehen. Wenn du mal beobachtest, wie der kleine den Oberkörper langsam hin und her schwenkt und dabei geradeaus starrt, dann liegt es daran, ist aber bei Ratten mit hellen Augen ganz normal ;)
Aber dass er weiß ist, heißt nicht zwangsläufig, dass er ein Albino ist. Musst mal drauf schauen, ob er rote Augen hat ( = Albino) oder schwarze ( = kein Albino ;))

Also wir haben auch Hanfstreu in den Klos und sonst Zeitung. (Musst mal ausprobieren, ob sie aufs Klo machen, wenn du die ganze Wanne mit Streu einstreust, kann gut sein, dass sie das für ein Riesenklo halten ;))
Das Hanfstreu ist auf jeden Fall okay, weil es nicht staubig ist. =)

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #29
Danke für deine schnelle antwort x]
Ja das ist ein Albino, mit roten augen.
Und ja, ich glaub wenn die hin- und herschwenken ist das weil die dann so besser sehen können oder? Aber wenigstens weiß ich jetzt das es nichts mit der Psyche des tieres zutun hat, also nicht das ich dann denke das er dann völlig Gestört ist oder so. xD
Und ja, ich bestell trotzdem mal das Hanfstreu, bei ihren derzeitigen Besitzern ist das ja auch, und ich glaube die sind das dann schon gewöhnt und machen in ne ecke :]

Notfalls mach ich halt Überall nur zeitung (mach ich ja eh auf den oberen ebenen) es kommt mir ja nur auf die unterste an. :]

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #30
Jup, das hat was mit den Kontrasten zu tun, mit diesem schwenken, also mit der Hell- Dunkel unterscheidung, glaub ich. So genau weiß ich das auch nicht, ich meine, dass sie einfach durch die Bewegung Formen klarer erkennen können. Meine Ratte Scully macht es auch und ich sage immer, er "scannt" ^^

Mit den Klos musst du einfach mal ausprobieren =) Bei uns wird ganz viel ganz brav ins Klo gemacht, wenn sie auf sind sogar Pipi, aber es gibt aber auch Ratten, die sich weigern ;) Was auf jeden Fall hilft, ist die Köttel aufzusammeln und ins Klo zu legen ;) (also wenn sie überall machen)

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #31
Jah, damit denen klar gemacht wird wo das Klo ist :] danke für den Tipp.
Ich glaub der Threat kann geschlossen werden, notfalls mach ich einen neuen auf oder wenn die Rattis dann da sind einen :D ich halt euch auf dem Laufenden.

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #32
Nochmal was zu den Albinos, die Frau meinte, die Leben nicht so lange wie Normale Farbratten Oo stimmt das?
Ich glaub ihr nämlich nicht so, nur weil die etwas lichtempfindlicher sind, heisst das ja nicht, das die eine geringere Lebensqualität haben, richtig?

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #33
Ähm hätte ich zumindest jetzt noch nie von gehört. *hmm*
Wüsste auch nicht ganz wieso, denn soweit ich informiert bin, bedeutet Albino wirklich nur ein Mangel an Pigmenten, oder gibts da noch andere physische Beeinträchtigungen?
Also kann ich dir nicht sagen, ich glaubs aber nicht. (ich hatte früher mal einen Albino, der ist drei geworden)

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #34
Süß x3 Viele finden Albinos ja abstoßend wegen ihrer Augen, aber ich find die i-wie faszinierend, so 'anders' meine Mutter meinte auch das die meist eher Apatisch sind und eher einzelgänger sind weil das war bei ihrem Kanarienvogel auch mal so früher.

Ich glaub aber nur dass das ein Einzelfall war, es hat ja, wie gesagt nur mit der Farbe und nicht mit dem Charackter der Tiere zutun
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Leeeute? Ich hab noch eine frage! :O

Ich benutz ja Wassertränken, wie viel Ml. wären da gut für Ratten? ich würde jetzt 2 250ml Nippeltränken kaufen, ist das zu wenig oder geht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen +_+ Beitrag #35
Ist eigentlich relativ egal: Es muss IMMER Wasser zur Verfügung stehen und du musst die Tränken eh jeden Tag ausspülen und frisches Wasser rein tun. Also sollten die Tränken groß genug sein, um für 24 Stunden zu reichen, sonst ist es wumpe. ;)
Ich persönlich finde es immer ganz nett, mehrere zu haben, eine an der Futteretage und eine an der beliebtesten Schlafetage z.B.
Ich hab für sieben Ratten 3 250ml Tränken und sie werden eigentlich nie ganz leer eh ich sie saubermache. ;)
(Also sollte das bei dir auf jeden Fall auch reichen ;) =) )

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #36
Okay Danke :] Dann werd ich wohl lieber 3 stück kaufen, denn der Käfig hat so um die 5 Ebenen xD Da wird das dann wohl reichen :)
Ich werd dann sowieso ein paar mal am Tag kontrollieren ob die Fläschchen noch voll sind, wenn sie leer sind kann ich sie dann ja sofort auswechseln usw.
Ich hab noch eine frage..

Unser Wasser ist ein wenig Hart, weil wir schon in einer alten Wohnung Leben usw. Sollten wir jetzt spezielles Wasser kaufen? oder Stilles wasser von der Flasche was nicht so hart ist?

LG bijou

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #37
Uff kann ich dir nicht sagen. Glaub ich aber nicht. Solang es nicht richtig verunreinigt ist oder die Leitungen aus Blei sind (das wär dann aber für dich auch seeeehr giftig, aber ich hab mal gehört, das gäbs bei alten Häusern manchmal? KA) kann ich mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist. Also hart heißt doch, dass viel Kalk drin ist, oder? Weiß nicht, ob das einfach wieder ausgeschieden wird?
Vielleicht weiß es ja jemand anderes aus dem Forum =)

Ich wette, deine Ratten werdens vooll gut haben! =)

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #38
Hm okay, weil ich hab auch oft ausm Wasserhahn getrunken wo ich kleiner war, und mir ist nichts passiert, meine eltern haben auch eben gesagt das die Leitungen nicht aus blei sind xD und das wasser eig rein ist, nur das es halt ein bisschen Mittel-Hart sei.
Und danke :uups: Ich glaub auch das die's bei mir guthaben werden, auch wenn ich noch totaler Anfänger bin was Nagerhaltung angeht, aber ich hab mich ja mehr als ausreichend hier informiert :] man lernt eben immer wieder dazu.

Und ich stell Bilder rein wenn ich die 3 Böckchen habe x3

Edit: und sooo alt ist unser haus nicht xD vllt 15 Jahre oder so, so alt wie ich eben. :0
Lg Bijou

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #39
^^ Achsoooo... das Haus in dem ich wohne ist ungefähr 100 Jahre alt... XD

Na, angefangen hat ja jeder mal, aber desshalb kann man es trotzdem gut machen, gerade wenn man sich vorher soo genau informiert!! Machst du super =)

Jaa, Bilder, Bilder! ^^

• Anfängerfragen +_+ Beitrag #40
Yeah, hehe x]
Ach ja, hast du eine Ahnung wie dick die Kletterseile mind. sein müssen?
Meine eltern fahren Morgen zum Bauhaus und ich hab ihnen aufgetragen 2,5cm dickes Tau zu kaufen.
Dann kommt an jedes ende nurnoch so eine Metallhaube mit einer Schlaufe, dann halt n Karabinerhaken und ans Gitter - Fertig ist der Kletterspaß :D

Wär natürlich auch gut zu wissen ob das Seil noch dicker, oder ob das schon zu viel des guten ist. xD

LG Bijou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfragen +_+

Anfängerfragen +_+ - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben