Plötzlich "bissig"

Diskutiere Plötzlich "bissig" im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Also mein Problem ist folgendes: Blitzchen macht momentan eine total seltsame Entwicklung durch. Ich hatte schon einen Threat eröffnet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich "bissig" Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Also mein Problem ist folgendes:
Blitzchen macht momentan eine total seltsame Entwicklung durch. Ich hatte schon einen Threat eröffnet, weil er sich mit den anderen Ratten so tyrannisch gibt, das ist jetzt aber besser geworden. Ich habe das Gefühl, sie akzeptieren ihn als Ranghöchsten und er lässt sie in Ruhe.
Dafür ist er mir gegenüber plötzlich sehr agressiv geworden. In den letzen sieben Tagen oder so ist mir aufgefallen, dass er mich immer öfter gezwickt hat und so. Ich habe da nicht sooo viel reininterpretiert, weil er ja insgesamt eine schwierige Phase hat. Aber vorhin hat er mehrfach richtig versucht mich zu beißen. Die Situation war so, dass er im Auslauf an eienr Stelle geklettert ist, an der er es nicht soll (ist zwar gesichert, aber er findet immer einen Umweg -.-) und ich ihn zweimal nehmen und wegsetzen musste. Beim ersten mal hat er mich wütend gezwickt, beim zweiten Mal ist er richtig agressiv geworden. Also hab ich ihn weggeschoben und in Ruhe gelassen, er hatte ja auch Grund, sauer zu sein. Aber nach ein paar Minuten ist er auf meinen Schoß gehüpft und hat ganz gezielt meine Hand angegriffen und zu beißen versucht. Ähnliche Situationen hatte ich in den letzten zwei Tagen öfters, z.B. wenn meine Hand im Käfig ist, greift er sie regelrecht an.
Woher kann es kommen, dass er plötzlich so agressiv ist, obwohl er vorher immer total friedlich und schmusig war? Ist es vielleicht ein Anzeichen von körperlichem Unwohlsein?
Und vor allem: Was soll ich tun? oO

Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben,
freake

• Plötzlich "bissig" Beitrag #2
Das klingt, als wäre er plötzlich übermütig geworden - da er jetzt im Rudel der Chef ist, verhält er sich auch sonst so. Wenn er dich kneifen will, dann schimpf ruhig mit ihm, ein lautes "nein" oder "aus" in einen warnenden Ton verstehen Ratten durchaus. Er muß sich nicht von dir knuddeln lassen, aber er muß es tolerieren, hochgenommen zu werden, und er hat dich auch nicht zu beissen.

Versuch am besten, möglichst gar keine Situation aufkommen zu lassen, in der er das tun könnte.

Daß er auch im Käfig deine Hand angreift, könnte natürlich auch bedeuten, daß er sich jetzt, wo er der Chef ist, auch genötigt fühlt, das Revier zu verteidigen. Das müsstest du auf jeden Fall im Auge behalten. Im Zweifelsfall, nimm ihn raus, wenn du den Käfig putzt, damit er sich da nicht bedroht fühlt.

• Plötzlich "bissig" Beitrag #3
Okie, mach ich! Danke!

Nur das mit dem Schimpfen klappt bisher nicht so gut, also ich ermahne ihn jetzt auch schon immer, wenn er zwickt, beißt, etc, aber es kümmert ihn nicht wirklich.
Ich werd es mal mit einem noch strengeren Ton versuchen. ^^
Macht es Sinn, ihn wenn er beißt auf den Rücken zu legen? Das liest man ja oft, aber bisher hab ich es nicht wirklich gemacht, nur ganz selten, weil ich nicht so sicher bin, ob es Sinn macht, als Mensch zu versuchen, "Rattensprache" zu sprechen, da meine Hand einfach keine Ratte ist und ich mcih frage, ob er meine Botschaft trotzdem versteht.

• Plötzlich "bissig" Beitrag #4
also ich dreh meine jungs regelmäßig
bis jetzt hab ich damit keine schlechten erfahrungen gemacht

(ich habe inzw bemerkt das es so leichter ist medizin direkt zu geben, da Jinges ja eher mäkelig beim essen ist bekommt er sein schmerzmittel zurzeit auch so)

• Plötzlich "bissig" Beitrag #5
Mir ist jetzt klar geworden, dass ich Döselnase öfters vergessen hab, die Hände zu waschen, wenn ich bei Scully war, kann es sein, dass er desshalb beißt, weil ich nach fremder Ratte rieche?

Grad hab ich nen Aufgang repariert, den die Deppen heut Nacht irgendwie zu demontieren geschafft haben und selber noch frisch aus dem Bett hab ich nicht drüber nachgedacht, was für ein arges Eingreifen in sein Revier das ist, hab mir einen määäächtigen Biss zugezogen, ca nen cm lang und mitten durchs Nagelbett vom kleinen Finger *seufz* (diesmal waren aber die Hände gewaschen - immerhin... ist schon ne Umgewöhnung, früher durfte ich da einfach alles und es hat niemanden gestört.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich "bissig"

Plötzlich "bissig" - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben