hallo lexy
danke für deine antwort. das problem bei der kleinen ist nur, dass sie, wenn ich alles einstreue, wirklich willkürlich überall hin macht, nicht nur in die ecken, einfach ÜBERALL

hab alle varianten schon ausprobiert

. momentan hat sie wirklich nur die drei toiletten drin, dafür aber keinen teppich. habe gehofft, die blanke käfigwanne wäre ihr zu ungemütlich, sodass sie die toiletten dann aufsucht. ist auch wie gesagt viel besser geworden, sie hat eine absolute lieblingstoilette. ansonsten liegt sie aber scheinbar total gerne auf dem kühlen boden der wanne und pennt dort ne runde

und manchmal passiert ihr dann halt noch nen missgeschick. glücklicherweise wölbt sich die wanne an einer stelle nach unten, sodass das pipi jedes mal sofort unter eine ihrer toiletten läuft und sie dadurch nicht im nassen sitzt. und morgens sehe ich dann die bescherung...dadurch, dass das pipi sofort unters klo läuft, kann man auch schlecht ausfindig machen, wo genau sie es losgeworden ist. also ob links oder rechts vom klo etc.
wie gesagt, habe die toilette jetzt aber nochmal umgestellt und seit 24 stunden ist nichts mehr (außer ein paar köttel

) danebengegangen.
während des freilaufs sucht sie immer wieder den käfig auf, was ja auch nen positives zeichen ist

aber ich hätt es gern, dass die kleine 24 stunden am tag ihr gehege nutzen kann, das ich an den käfig dranstellen wollte. nur haben ich und auch mein freund da angst um mein laminat, denn dort wird sie sicherlich draufmachen, wenn nicht sogar auf die teppichläufer, die dort reinsollen, wenn sie dort wirklich tag und nacht zugang zu hat. glücklicherweise ist sie ein sehr ruhiger vertreter und wird es die paar tage bis zum we über nacht noch im käfig aushalten, das arme ding
habe mir jetzt schon pvc gekauft, und werde das damit im neuen jahr probieren, um das laminat zu schützen, denn eigentlich hatte ich gehofft, ihr und den anderen bis zur "balkonzeit" keinen riesigen eigenbau bauen zu müssen, denn bis dato müssen sie ja drinnen bleiben, da sie ja bei meinen eltern auch nur drinnen vergesellschaftet werden können...
werd das aber prima bei meinen eltern testen können die ferien über. dort werden meine wutzis zusammen im alten badezimmer (mit fliesen, also absolut pipi-sicher) herumflitzen. mal sehen, ob sie die teppichläufer dann trotzdem verschonen

sie bekommt ihre toiletten mit und meine anderen beiden ihre und hoffentlich stacheln sie sich dort gegenseitig an, schön auf's "töpfchen" zu gehen. sollte das funktionieren, steht im neuen jahr dem ständigen freilauf mit gitterelementen hoffentlich nichts im wege...ansonsten müssen wir halt kräftig eigenbau bauen, damit kein pipi läuft...
also dann nochmal danke und gute nacht