Sterbebegleitung beim Hamster

Diskutiere Sterbebegleitung beim Hamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Als erstes bekommen die Tiere eine tiefe Narkose. Erst danach bekommen sie die letzte Spritze. Wenn sie die zweite Spritze überhaupt noch brauchen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #21
zum thema einschläfern:
weiß mensch wirklich, wie das ist? ist es nicht vielleicht doch grausamer als so zu sterben? als tier mit noch ziemlich klarem bewusstsein merken, dass da sich eine eiskalte hand ums herz schließt? die lähmungen schmerzen verursachen? es atmen will, aber nicht mehr kann? es aufstehen will, es aber nicht mehr kann? alle wesen wissen, wenn es mit ihnen auf natürlichem weg zu ende geht, sie spüren es... aber einschläfern, das todbringende gift plötzlich nach einem schmerz und streß im körper zu haben. das ist doch noch viel mehr grausamer!!!!!!!!!
ach, ich vergass, es kam ja noch nie ein tier von den toten zurück um es zu erzählen. :evil: deshalb sagen ja soviele, einschläfern sei eine erlösung...
Als erstes bekommen die Tiere eine tiefe Narkose. Erst danach bekommen sie die letzte Spritze. Wenn sie die zweite Spritze überhaupt noch brauchen.

• Sterbebegleitung beim Hamster

Anzeige

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #22
Off-Topic

Hi, dass es mehr als danebenstechen war hast du nicht erwähnt. Was ist denn schief gelaufen?

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #23
das ganze hört sich ähnlich wie bei meinem hamsti an, nur dass deiner halt schon so alt ist...
ich finde auch du solltest zum TA fahren.
meine TÄ hat gestern gesagt:
auch wenn die medikamente nicht wirken und der hamster in der nacht stirbt, so muss sie wenigstens durch die schmerzmittel und die atemerleichterung nicht leiden.

also auch wenn du es vl nicht übers herz bringst, ihn zu erlösen, könntest du ihm vl durch schmerzmittel die letzten stunden erleichtern.

lg

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #24
Ich habe bisher einen Hamster Einschläfern müssen, es war genau wie bei dir, er war alt, mir war von anfang an klar, das er nicht lange bei mir Leben wird, wollte an dem Abend sein Gehege umbaun, auf Altersgerecht, als ich am rummachen war, war schon komisch, das er nicht aus sein Nest kam, er lag auch offen im Nest, so konnte ich sehen, das er zumindest noch Artmet, als er dann doch aufstand, konnte er kaum noch Laufen, er fiel immerwieder zur seite um und kam kaum noch hoch, ich bot ihm Wasser und auch Babybrei an, beides hat er genommen, aber der Annblick des Quälenden Hamsters war alles anndere als schön, daher hab ich, Samstag Nachts um halb 12 versucht einen Tierarzt zu erreichen und bin eine halbe Stunde später dort gewesen, der Hamster war absolut unterkühlt, absolute Untertemperatur, Nierenversagen, Penisvorfall, halt die volle Latte. Für mich stand fest, das ich ihn in Würde gehen lasse, so hat die Tierärztin erst die Nakosespritze gesetzt, hat ihn mir wieder gegeben, ich hab geheult wie ein kleines Mädchen, es war so hart für mich, er war was ganz besonderes für mich gewesen, aber dennnoch wollte ich nicht der er Qualvoll gehen muß. Die Nakose alleine hat schon gereicht das er den weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat. So viel habe ich in meinem Leben noch nicht geheult wie in dieser Nacht, weil er einfach was besonderes war.

Ich würde jederzeit wieder so handeln, ich weiß das ich das richtige gemacht habe und ihm die Qual genommen habe, ein Hamster der Qualvoll Stirbt braucht lange, für mich gibt es da kein wenn und aber, sondern nur der Weg zum Tierarzt, egal wann und wie spät es ist, das bin ich meinem Tier einfach schuldig.

Und ja, ich sehe das auch so wie PCLieschen, wer sein Tier nicht in den Tot begleiten kann, sollte die Tierhaltung überdenken

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #25
hallo
erstmal tut mir das alles leid,aber lass ihn nicht leiden.
auch ich musste meinen Hmaster einschläfern lassen,wir haben alles versucht um sie zu retten,sie wurde auch noch operiert,doch 4 wochen später kehrte der krebs zurück und sie litt furchtbar.
ich lies sich um Mitternacht noch erlösen.
das Tier merkt die Tödliche Spritze nciht,es schläft ein wegen der Narkose,viele sterben daran schon,und wenn nciht,bekommen sie eine 2.-die tödliche spritze.
Wenn man das so sieht,ist es eigentlich ein schöner Tod,sie schlafen ein-ohne Svchmerzen.
Lass den Hmaster im Todeskampf nciht leiden-so schwer es ist
Lieben heist auch loslassen können.
Ich wünsche dir viel Kraft.

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #26
Lieben heist auch loslassen können.

Dem stimme ich voll und ganz zu
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Off-Topic
weiß mensch wirklich, wie das ist? ist es nicht vielleicht doch grausamer als so zu sterben? als tier mit noch ziemlich klarem bewusstsein merken, dass da sich eine eiskalte hand ums herz schließt? die lähmungen schmerzen verursachen? es atmen will, aber nicht mehr kann? es aufstehen will, es aber nicht mehr kann? alle wesen wissen, wenn es mit ihnen auf natürlichem weg zu ende geht, sie spüren es... aber einschläfern, das todbringende gift plötzlich nach einem schmerz und streß im körper zu haben. das ist doch noch viel mehr grausamer!!!!!!!!!
ach, ich vergass, es kam ja noch nie ein tier von den toten zurück um es zu erzählen. :evil: deshalb sagen ja soviele, einschläfern sei eine erlösung...
Off-Topic

bei dem Text, frage ich mich als erstes wie alt du bist?
Das kann ncoh nicht sehr alt sein und ich kann es verstehen das es sehr weh tut

Aber wie alle anderen schon gesagt, sie werden vorher betäubt und schlafen ein.

oder hat dein hamster dir gesagt er fühlt sich so wie es ihm geht jetzt wohl?
er findet es toll die augen nicht mehr aufzubekommen und sich nicht merh richtig bewegen zu können :evil:

man kann sich eine Qual auch schön reden, wenn du das möchtest bitteschön, aber denke in zukunft wirklich drüber nach ob du zur Tierhaltung geeignet bist :eusa_think:

ich habe bei meiner Katze vor 2 Wochen gesehen wie friedlich sie eingeschlafen ist mit der Spritze, es war daheim und sie lag in ihren geliebten Korb und ich habe sie bis zum letzten Atemzug begleitet. Das gehört zur Tierhaltung leider mit dazu und wenn ich daran denke fange ich gleich wieder an zu heulen.

egal wie dein Hamster gehen wird ob du ihm hilfst oder ihn dahinvegetieren lässt, es wird die so oder so weh tun und wenn du zweiteres nimmst kann es auch sein das du dich fragst "hätte ich ihn vielleicht doch vorher erlösen sollen damit er nicht mehr leidet"
Ich habe mir ein einziges mal im leben diese Frage gestellt und die hat mich lange beschäftigt, das sollte man nicht müssen. Und ich musste in meinen leben shcon so viele Tiere erlösen, leider

Zuletzt bearbeitet:
  • Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #27
Glaube nicht das das so anfühlt. Kann nur sagen das ich beides viele male erlebt habe das wo ein Tier eingeschläfert würde und das wo es mir unter der Hand weggestorben ist. Und je nach situation muss ich sagen die Tiere die eingeschläfert wurden haben nicht gelitten darunter. Es ist viel schlimmer der Naturliche Tot, da kann es wirklich zu Krämpfen, Atemnot usw. kommen.

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #28
wie geht es dem kleinen jetzt?

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #29
bei dem Text, frage ich mich als erstes wie alt du bist?
Das kann ncoh nicht sehr alt sein und ich kann es verstehen das es sehr weh tut

danke für die vorurteile! sehr reif von DIR, das thema alter aufzugreifen.

schau du mal einem tier beim sterben zu, das OHNE narkose eingeschläfert (sorry, falsches wort: umgebracht triffts besser!) wurde und dann überleg mal, ob das thema einschläfern auf jemandem über 12 jahre später keine folgen hinterlassen hat. ich hab nunmal diese besch* erfahrung machen müssen und ich bin -zum glück- bei keinem anderen tier bisher vor dieser entscheidung gestanden.

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #30
Dann war der TA absolut unfähig oder das was er da gemacht hat war illegal (ohne Narkose einschläfern gibts gar nich). Weißt du noch wie genau das ablief und was genau da passiert ist?

LG

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #31
mich würde interessieren wie es dem hamster geht und ja ich habe auch schon gesehen wie sowas schief ging, sorry ist blöd aber kann man nicht zeit seines lebens mit sich ziehen

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #32
Ich habe das auch schon miterlebt. Schön ist das nicht, dennoch habe ich danach auch weitere Tiere einschläfern lassen und es ging alles gut.
Aber ich kann schon verstehen, wenn so ein Erlebnis manche Menschen mehr mitnimmt als andere, und dass man dann beim nächsten Mal vielleicht etwas skeptisch ist, kann ich auch nachvollziehen. Das sollte man Cara auch nicht vorwerfen finde ich.

Vielleicht gehst du einfach zu einem anderen Tierarzt, wenn du dem anderen nicht mehr vertraust. Meist kann man das Tier auch einschläfern lassen, ohne direkt dabei zu sein falls man nicht zusehen mag, wie das Tier stirbt, aber sich vorher und hinterher nochmal verabschieden.

Zuhause darauf warten, bis der Hamster stirbt, kann unter Umständen eine sehr langwierige und für das Tier qualvolle Angelegenheit werden, daher ist am besten zum Tierarzt zu gehen, wenn man deutlich merkt, dass sich das Tier quält.

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #33
Hallo,

bei so kleinen Tieren wie Hamstern macht man eigentlich einschläfern mit Überdosis.
Also man spritzt im zu viel Narkosemittel, so das er einschläft wie in einer Normalen Narkose aber dann die Atmung aufhört und das Herz stehen bleibt. Ist eigentlich nicht schlimm für das Tier. Denn es bekommt gar nicht mit das es stirbt weil es da ja schon tief schläft. Das ist ein besserer Tod als auf natürliche Weise sterben.

Musste anfang des Jahres auch meinen Hamster Messy einschläfern, sie hatte auch nur noch dagelegen und war am sterben. Ich persönlich kann da nicht zuschauen, ich erlöse meine Tiere lieber vor weiteren Schmerzen wenn ich sehe das sie im Sterben liegen.

Aber wie gehts ihn denn, ist er schon erlöst worden?? Oder gehts ihm besser??

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #34
Hallo Cara,

ich hoffe, Du hast den erlösenden Schritt für Deinen Hamster gewagt - denn bei unheilbar kranken oder altersschwachen, sich nur noch quälenden Tieren darf man es nicht als Mord sehen, sondern es ist tatsächlich eine Erlösung.

Ich musste schon viele Tiere erlösen lassen und habe zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, es war immer sehr friedlich, das Tier schlief nach der Narkosespritze ein und ich durfte es noch in der Hand halten - bei kleinen Tieren, wie ich sie halte, war, weil sie sehr krank und geschwächt waren, die eigentliche Spritze, die zum Tod führt, gar nicht mehr nötig, sie sind schon durch das Narkosemittel ganz friedlich und ruhig gegangen.

Es ist schwer, sein Tier auf diesem Weg zu begleiten, ich heule auch jedesmal tagelang - aber das haben unsere Kleinen, die uns so viel Freude gemacht haben, doch verdient - dass wir sie auf ihrem letzten Weg nicht im Stich lassen, sondern helfen, das Leiden zu verkürzen und bei ihnen bleiben.

:056:

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #35
Ey du tust mi echt leid ehrlich meine freundin hatte das gleiche in ihren armen ist ihre katze geschtorben sie hat noch schwer geartmet aber sie wollte ihn nicht enschläfern lasen :frown:

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #36
Wenn du dein Tier so sterben lässt, ist es sicherlich kein deut besser, als es einschläfern zu lassen, sorry wenn es zu hart klingt...
Ich habe drei Mäuse auf einmal einschläfern lassen, sie sind alle ganz friedlich eingeschlafen, eine Maus hat noch gezuckt, aber sie hatte auch Epilepsie. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie du es dir vielelicht vorstellst, eine Einschläferung, dir richtig gemacht wurde, ist die schöne Erlösung für ein Tier (klingt vielleicht blöd).
Lass dich drücken, sowas ist wirklich nicht leicht, aber tu es deinem Hamster zuliebe!

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #37
Meiner kleinen Maus ging es gerade ganau so :(
Die Kleine war auch so wackelig und die Augen müde auch verklebt... Sie ist trotzdem noch dahin gelaufen wo sie wollte und hat ihren starken Willen behalten... auch das Futter war noch intressant und das Wasser auch.

Ich habe schon gespürt dass sie es wahrscheinlich nicht schaffen wird :(
Und innerhalb von ca. einer Stunde hat es sich total verschlechtert. Ich hab ihr ein Kirschkernkissen warm gemacht, sie in ihr überallesgeliebtes Kuschelnest gelegt und gehofft sie würde einschlafen... sie hat noch ein bisschen gekrampft und gekämpft und hat dann ihre letzten schweren Atemzüge auf meiner Hand gemacht :( Ich hatte gerade den Tierarzt und das Taxi angerufen, aber das wollte sie sich wohl selbst ersparen. Ich bin froh, dass sie relativ schnell gehen durfte, ich hätte sie sonst beim Tierarzt erlösen lassen... Einen schweren Tod hat sie wirklich nicht verdient.

Sie war so ne kleine Kämpferin :) Vor paar Monaten noch mit einem wiedergekommenen Abszess beim TA gewesen und ne OP gehabt die sie überhaupt nicht beindruckt hat - und das im Alter von über zwei Jahren.

Ich hab auch jetzt gemerkt dass sie nicht gehen will... aber sie hat es einfach nicht mehr geschafft :( Ich bin froh dass ich sie und ihre komplette Familie vor ca. 2 Jahren aus ihrem schrecklichen Leben befreien konnte und sie es nun soo schön hatte und jetzt in Frieden sterben durfte.

Meine süße Maus :( ... sie ist übrigens ein Dschungarischer Zwerghamster, obwohl ich sie Maus nenne...

• Sterbebegleitung beim Hamster Beitrag #38
ich drück dir ganz arg die daumen
damit es "schnell" für ihn geht
habe das gleiche5 mal mitgemacht
drück dich
unbekanterweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sterbebegleitung beim Hamster

Sterbebegleitung beim Hamster - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hamster kann von heute auf morgen nicht mehr laufen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wirklich verzweifelt. Dienstag habe ich meine 1,5 Jahre alte Hamsterdame wie jeden Abend in der...
Was ist mit meinem Hamster nur los?: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiß mitllerweile echt nicht weiter. Also: Es schien als wäre es eine Situation...
Sie ist jetzt .. da oben .. :(: :089:Halli Hallo Liebe Foris, gestern abend habe ich was furchtbares bei Cady entdeckt. Sie hatte ein tränendes Auge, sie bewegte sich nur ganz...
4 Bernersennen- Fusselmonster....: So heute mal wieder ein Beitrag der was mit Tieren zu tun hat. Jetzt sind wir, oder eher meine Opas, ja glückliche Besitzer von 4 Bernersennen...
Oben