War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen?

Diskutiere War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, Ich zerbreche mir momentan ein wenig den Kopf. Ich bin mir nicht sicher ob es gut war das ich mir die Hackennasennatter gekauft...
  • War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo Leute,
Ich zerbreche mir momentan ein wenig den Kopf. Ich bin mir nicht sicher ob es gut war das ich mir die Hackennasennatter gekauft habe.
Natürlich habe ich mich vorher richtig Informiert über die Art und wusste von Anfang an das es eine Trugnatter ist und das Sie oft Scheinangriffe machen.
Ich habe Ihn bis jetzt nur einmal rausgenommen zum Füttern, lief auch erst ganz gut, habe Ihn mit dem Schlangenhacken in die Transportbox getan und dann fing er an zu Fauchen und anzugreifen. Seid dem ist vorbei mit rausnehmen. Ich füttere ihn jetzt immer im Terrarium.
Ich brauche nur vorm Terrarium stehen oder vorbei laufen und schon faucht er und will angreifen.
Ich habe sehr viel Respekt vor Ihm und auch Angst gebissen zu werden.
Auch wenn mir immer gesagt wird es ist bei der Art normal das sie Scheinangriffe machen, sonst aber eher Harmlos sind.

Mit dem Wasser wechseln und Kot rausmachen warte ich auch immer so lange bis er in seiner Box ist und dann lege ich schnell ein großes Buch drüber damit er nicht raus kann.

Irgendwie bin ich mir momentan total unsicher. Klar ich weiß Schlangen sind keine Kuscheltiere, aber wenn ich schon Angst habe ins Terra zu fassen ist es dann das richtige Tier für mich?

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #2
Hallo,

Also sei mir nicht böse aber deine Sorgen nicht absolut unbegründet.

Hakennasennattern markieren gerne den Großen aber mehr auch nicht. Es muss schon Unmögliches passieren, dass eine Hakennasennatter zubeißt wie zb. das Ansetzen und kauen lassen. Von alleine kommt ein Biss nicht zustande, glaub mir.

Wir pflegen jetzt schon seit einigen Jahren mehrere Exemplare und manche sind sehr ruhig manche fauchen wie die Hölle, fahren Scheinangriffe und das wars.

Selbst eine ausgewachsene Hakennasennatter kannst du getrost in die Hand nehmen ...... ein Schlangenhaken?? ^^ bisschen sehr übertrieben ;).

Ich weiß jetzt auch nicht genau wieso bzw. wozu du dein Tier zum Füttern herausnimmst ..... :eusa_eh:
Wir füttern sie alle im Terrarium (sollte man ja auch einzeln halten) ... ganz einfach Maus mit der Pinzette halten, schnapp und fertig ist.
Da gibts keine Probleme .....

Also gerade die Hakennasennattern sind eine gute Art den Umgang mit ungefährlichen bisschen aktiveren Schlangen zu üben, gerade weil eben nix passiert.

Zur Gewöhnung kannst du dir einen normalen Arbeitshandschuh anziehen und sie mal versuchen in die Hand zu nehmen .... lass sie mehrere Scheinangriffe fahren, dann gewöhnst du dich daran und siehst, dass da absolut NICHTS passiert. Dann kannst dus mal ohne Handschuh ..... und wirst sehen, dass auch hier nichts passiert ;).

Also glaub mir, deine Ängste sind absolut unbegründet.

LG

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #3
Hallo,
meine Kettennatter hasst mich auch. Die macht immer ein auf böse Klapperschlange und greift mich auch an wenn ich ihr zu nahe komme, allerdings ist sie ungiftig.
Vielleicht solltest du mal gucken ob es irgendwo einen Erfahrenen Schlangenhalter für Trugnattern gibt der dir den Umgang mit ihr nochmal zeigt und dir nen bisschen die Angst nimmt.
Also meine Schlange hole ich auch nur mit Hilfe und nen Lederhandschuh raus wenns sein muss, ist zwar nur 1.30 lang, aber ein furchtbares Biest wenn man ihr zu nahe kommt.

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #4
Hey, bin dir natürlich nicht Böse.
Hast mir ja schon mal besagt das ich Ihn ruhig mal auf die Hand nehmen kann.
Naja wegen dem Futter, dachte halt wegen Bodengrund schlucken das es besser wäre und man könnte gleichzeitig einen Gesundheitscheck machen.
Ich muss einfach mal ein wenig mutiger werden glaube ich , ich weiß auch nicht warum ich bei Ihm so einen Respekt habe. Eigentlich habe ich kein Problem gebissen zu werden. Habe auch schon oft mir Bissigen Hunden gearbeiten. Also vor dem Schmerz habe ich eigentlich keine Angst.

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #5
Naja, deswegen haben wir immer einen Teil im Terrarium mit speziellem Calziumsand bedeckt .... darüber ist auch eine Wärmelampe bzw. ein stärkerer Spot wodurch sie sich dort sehr gerne aufhalten.
Auf diesem speziellen Sand kann man sie super füttern, wenn sie dann ein bisschen Sand verschluckten macht das garnichts.

Allerdings sind nahezu alle unsere Exemplare so gierig, dass sie sich bei der Fütterung aufrichten und die Mäuse aus der Luft schnappen. Wir füttern sie einmal pro Woche mit Futtertieren der richtigen Größe.

Wenn du solch einen Sand nicht verwenden willst, kannst du auch Polstermoos ins Terrarium pflanzen und auf diesem Moos dann die Maus ablegen. Das funktioniert absolut spitze.

LG

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #6
Meiner Schlange habe ich einen kleinen Napf reingestellt, da lege ich ihr immer die toten Mäuse rein und bisher hat das auch immer gut geklappt. Sie ist zwar das schlimmste Tier was ich hab, aber hergeben könnte ich sie nie.

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #7
Danke für eure aufmunterden Worte.
Werde Ihm die Nächste Maus mal auf einem Teller servieren.
Ich will ihn ja auch nicht abgeben. Habe den kleinen Stinker schon zu sehr in mein Herz geschlossen.
Ich werde mal schauen ob ich einen Halter von Trugnattern in meiner nähe finde.

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #8
hey, ich habe schon ein paar mal von der hakennasennatter gehört..

könnt ihr mir vlt n paar infos zu haltung, giftigkeit und so geben?

könnt ihr auch vlt mal bilder von euren terrarien reinsetzen?
liebe grüße
Kalle

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #11
ok^^ vielen dank für die antworten^^

dann werde ich gleich mal lesen^^

• War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? Beitrag #12
Thema:

War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen?

War es vieleicht ein Fehler Ihn zu kaufen? - Ähnliche Themen

Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
igel hat noch nicht sein gewicht....: hallöchen, wir haben im november einen igel aufgenommen der da so an die 280 gramm hatte... wir sind mit ihm 3 mal zum ta zum spritzen gegangen...
"Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin: Hallo zusammen Ich bin - nicht ganz neuerdings aber ziemlich - Stiefmama von drei Schlangen. Mein Freund hat sie sich vor einigen Jahren zugelegt...
Oben