Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Platte, gelenkige Flunderhunde... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie ist das, wenn ein Hund sich im wahrsten Sinne des Wortes 'platt' machen kann?
Wenn der Hund nun so gelenkig (?) ist und die Beine auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #1
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
Wie ist das, wenn ein Hund sich im wahrsten Sinne des Wortes 'platt' machen kann?
Wenn der Hund nun so gelenkig (?) ist und die Beine auf dem Bauch liegend lang nach hinten ausstrecken kann oder die Vorderbeine/Schultern schräg zur Seite strecken kann.
Dabei liegt der Hund dann ja irgendwie auf ganz anderen Körperteilen...
Mit den Hinterbeine nach hinten habe ich ja auch schon bei ein paar anderen bemerken können, aber auch vorne?
Und dann kriecht Madam natürlich auch noch in dieser platten Haltung unter Sachen entlang (z.B. Sofa oder früher auch schon mal ein Auto), wo eigentlich so gar kein Platz zum Fortbewegen für diesen Hund ist...
Hilfe, bin ich grade schlecht im Beschreiben...
Meine Frage ist nun einfach
- wie 'normal' ist so eine arg platte Position bei Hunden? (Ich hatte 3 kleine Terrier und einen Labrador kennen gelernt, die ihre Hinterbeine beim Liege oder Kriechen so weit nach hinten strecken konnten...)
- könnte das irgendwelche gesundheitlichen (Spät-)Folgen für den Hund haben, wenn er zu häufig so liegt oder kriecht?
Vielleicht ist das ja auch wieder ein recht überflüssiges Thema, weil es ganz 'normal' bei Hunden ist.
Ich mag nur lieber einmal zu oft 'blöd' fragen als dass mein Hund nachher im Alter davon irgendwelche 'Probleme' bekommen könnte...
Hier noch mal kurz ein paar Bilder, weil meine Beschreibung da oben wirklich 'mies' und verwirrend ist...
(Sicht von oben... Hier sind eben die Hinterbeine und die eine Schulter so 'platt'.)
(...und flup ist der Hund wieder irgendwo untergekrochen, wo eigentlich kein Hund aus Lust und Laune sich hinquetscht. Aber Tacka ist nur mal eben einmal runter gekrochen, dort unten dann einmal gedreht und wieder raus gekommen. Wobei hier ja von der Höhe her noch genug Luftraum ist.)
(hier kriecht sie grade 'davon'...)
(eigentlich ist Tacka ja nicht mal halb so 'breit' wie sie auf diesem Foto wirkt...)
Ich glaube ich mache mich mit diesem Thema grade schon wieder lächerlich.
Wenn dem so ist, würde ich mich in diesem Thread auch gerne über solchen 'Flunderhunde' unterhalten. ;D
~§~
Also mein Hund hat nicht ganz so lange Beine, aber er streckt sie auch so nach hinten. Und wenn er einen Knochen frisst, knickt er die Vorderpfoten nach außen ab, damit sie ja nicht schmutzig werden...
Aber bedenklich ist das glaube ich nicht. Übrigens: Es gibt doch auch Hunde-Yoga, oder? Wäre vielleicht was für deinen Hund.
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #3
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Also wenn mein Hund irgendwo durch will macht er das auch so aber nicht wenn er einfach nur liegt dann streckt nur er nur ein Bein so nach hinten!
Wie und ob es Gesundheitsgefährend ist kann ich dir leider nict sagen, da würde ich mal deinen TA fragen und es mit Ihm abklären!
Lg Yvi
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #4
woelfchen
Punkte Reaktionen
1
Das habe ich mich auch schon gefragt, mein Hund macht/kann das zum Beispiel nicht.
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #5
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
mein kleiner macht das auch... bevorzugt um unters sofa zu kommen (wo er sonst nicht drunterpasst).
meine große macht es nicht, die streckt nicht mal die hinterbeine weg (auf der seite liegen ist wohl bequemer)
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #6
Tracy
Punkte Reaktionen
0
Tracy konnte das auch und hats auch gemacht aber denke mal nicht das das folgen hat
Hach ich muss es nochmal sagen: " Tacka ich liebe dich" *schmacht , sabber*
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #7
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Wie alt ist dein Hund denn? Jerry hat das auch die ersten beiden Lebensjahre gemacht, er hat aber irgendwann von allein aufgehört. Vielleicht machen das jüngere Hunde gerne, kleinere Kinder turnen und verbiegen sich ja auch ganz gerne *g* Hanna macht es auch, vor allem Abends wenn sie aufgedreht ist. Vorzugsweise unter das Sofa, Hintern hängt noch platt raus und dann wird Jerry angebellt, damit man ihn schön ärgern kann :roll:
Beide verdrehen ihren Kopf beim schlafen auch gerne nach hinten, sodass sie wie ein Fragezeichen geformt sind (Wirbelsäule lässt grüßen *g*), bisher gabs eigentlich nie Probleme die damit in Verbindung gebracht wurden, auch bei unseren früheren Hunden nicht.
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #8
K
Kikyou
Punkte Reaktionen
0
Mein Hund ist acht - er versteckt sich zwar nicht unterm Sofa, aber wenn er sich hinlegt und es sich dabei richtig bequem machen möchte, streckt er beide Beine nach hinten weg. Und wie ich schon geschrieben habe, knickt er die Vorderpfoten beim Knochen Knabbern zur Seite weg, um sich die Pfoten nicht schmutzig zu machen.
Ich mache mir da keine Gedanken, mein Hund hat das schon immer gemacht und verbieten kann man es ihm ja auch nicht...xD
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #9
Nojiko
Punkte Reaktionen
0
Sunny macht das auch total oft, scheint bequem zu sein =)
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #10
Dira
Punkte Reaktionen
2
:mrgreen: Dira machts auch so und dan Robbt sie eine runde um xden tisch xD
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #11
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Mein Lupinchen bewegt sich nach 21 Uhr nur noch so platt fort...
Meistens robbt sie zu mir aufs Sofa, und nein sie springt nicht hoch, sonder zieht sich wie ein Klimmzug nach oben, dann robbt sie einmal über die ganze Couch und wieder zurück, dann rollt sie sich zusammen und pennt...auch im Bett ist sie meistens am Robben...also sie ist jetzt gute zwei Jahre mal schauen wie lange sie noch so "gelenkig" bleibt...
Und mein Podi kann Verrenkungen, da wirds einem beim Zuschauen schon ganz dusselig im Kopf...ich habs leider noch nie geschafft ihn mal vor die Linse zu bekommen, wenn er so komische Dinge tut...
Naja, da sie das beide freiwillig und recht häufig mache, hoffe ich mal nicht, dass es schädlich ist...
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #12
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
Es gibt Hunde-Yoga??
--
Also Tacka ist jetzt ein Jahr alt geworden, aber dieses Gekrieche nimmt eher zu als das es weniger wird.
Wenn dann mal ein Ball unter das wirklich recht flache Sofa rollt, muss Tacka da natürlich auch hinterher... Im vollen Tempo rennt sie denn drauf zu. Muss den Oberkörper samt Kopf schon schräg nehmen und dann den Hintern samt Beine grade und flach und dann kriecht die da in ihrer verdrehten Haltung wie ein Rennpferd rum.
Also ihr Kopf passt da kaum drunter, aber irgendwie schafft sie es dann doch sich so 'platt' zu machen. *hilfe*
Aber zumindest kriecht Madam jetzt nicht mehr unter Autos, was ja auch gefährlich werden kann. *poing*
~§~
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #13
Z
zimtsternderl
Punkte Reaktionen
0
luna macht das mit ihren 10 jahren auch noch, dabei pennt sie meistens ganz tief und fest, ist wohl einfach bevorzugte chill-position *g*
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #14
vivian.
Punkte Reaktionen
0
Also es sieht echt witzig aus,dein Hund scheint sich in dieser Position wohl zu fühlen ;D
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #15
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
So... Ich habe es endlich mal geschafft ein paar Bilder mit schlechter Qualität (sorry dafür - aber habe nur eine Ersatzkamera grade zur Verfügung... *seufz*) ... na ja... aber ich hoffe mal man erkennt, dass da eigentlich kein Hund in der Größe eigentlich unter das Sofa passt. ... eigentlich versteht sich...
Der Weg runter...
Dann geht es bis nach hinten durch...
Und dann wird sich natürlich unter dem Sofa gedreht, statt einfach nur rückwärts zurück...
Zu guter letzt, muss man da natürlich auch wieder raus kommen was nur passt, wenn der Oberkörper seitlich da durchgedrückt wird. ><
Manchmal - nein, eigentlich sehr häufig überlege ich, ob der Hund verstanden hat, dass er keine Eidechse (oder was sich sonst noch so klein macht macht) ist... *poing*
~§~
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #16
Rusty&Frodo
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja echt zum schrein lustig!
Meiner kann das auch ganz gut, ob es jetzt unter oder hinter dem Sofa ist oder oder. Rusty schafft alles (aber der ist auch ein Ticken kleiner als Tacka)
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #17
Tracy
Punkte Reaktionen
0
Lol du solltest Tacka mal sagen das ein hudn in der größe eigentlich nicht unters sofa bassen sollte
DU muss das das nächstemal mal filmen lach die bilder sind doch ok
Hab ich schon erwähnt das ich Tacka liebe?
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #18
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
*lol* ...und gestern ist sie dann übrigens einfach mal darunter liegen geblieben nachdem sie dort zwei mal hin- und hergekrabbelt ist. :eusa_doh:
Ja, ja... ich versuche ihr ja auch schon immer zu erklären, dass sie zu groß für solche Ecken ist, aber ihr Kommentar dazu ist es dann beim nächsten Mal einfach noch schneller und länger da rumzukriechen. *poing*
Auftrag für eine Tacka-Verehrerin ist aber notiert und wird gefilmt sobald ich meine Kamera zurück habe. ^^ *g*
~§~
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #19
Nikara
Punkte Reaktionen
0
Das erinnert mich daran, dass ich auch irgendwo noch Bilder habe, wo meine ausgewachsene Goldiedame unter einen ebenso kleinen Schlitz robbt.
Das mit den Beinchen ausstrecken hat sie nur im Welpenalter gemacht. Jetzt scheint so als ginge es einfach nicht mehr.
Platte, gelenkige Flunderhunde... Beitrag #20
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
Wie alt ist deine Goldidame denn inzwischen?
Hach, und immer wieder schön, dass es doch so viele Flunderhunde gibt.
~§~
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute,
ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten.
Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt.
Es war eine...
Unerzogener Dackel!: Hallo,
und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern.
Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert.
Um gleich zum...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo!
Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community!
Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...