Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf?

Diskutiere Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @Elli Ich habe den Eindruck, dass Du eigentlich gar keine Ratschläge willst, sondern nur Geld sparen. Die Argumentation von mir ist schlüssig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #21
@Elli

Ich habe den Eindruck, dass Du eigentlich gar keine Ratschläge willst, sondern nur Geld sparen. Die Argumentation von mir ist schlüssig und nachvollziehbar denke ich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hast du dich schon über Rassenkrankheiten von Chihuahuas informiert?
Natürlich sidn die Papiere keine Garantie,für Gesundheit, dennoch haben Vermehrungswelpen öfters schlimmere Krankheiten.
Aber wie es aussieht bist du von "Züchterin" überzeugt und würdest da einen Welpen kaufen...

Wenn man Welpen sieht, schalten viele das Gehirn aus und achten nur auf ihr Herz. Mit solchen Mitteln arbeiten dann solche Vermehrer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf?

Anzeige

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #22
@Elli

Ich habe den Eindruck, dass Du eigentlich gar keine Ratschläge willst, sondern nur Geld sparen. Die Argumentation von mir ist schlüssig und nachvollziehbar denke ich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn man Welpen sieht, schalten viele das Gehirn aus und achten nur auf ihr Herz. Mit solchen Mitteln arbeiten dann solche Vermehrer.

ich suche nich erst seit gestern ( oktober 2008 ) einen welpen und habe auch schon welche kennen gelernt wo ich eventuell einen genommen habe aber mir unsicher war und es gelassen habe.
Ich hatte auch schon mal im Tierheim geschaut war aber bei uns im umkreis leider kein kleinerer dabei eher meistens kampfhunde.

Also ich möchte damit nur klar stellen ich kaufe nicht nur das ich einen habe.
weil ich mein an angeboten mangelt es nicht.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #23
  • Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #24

Deswegen sind wir 6 Monate vor dem Wurfplanung gefahren um Züchterin und Hunde kennen zu lernen.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #26
Hallo ich werde mir nun morgen wieder welpen anschauen und hab noch mal eine Frage

Bei abgabe sind diese mit ahnentafel ist das an Papieren ausreichend für einen Hund?

Und da ich im mom kein auto habe meint ihr 4 stunden zugfahrt ist für so einen kleinen in ordnung ?

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #27
Die Papiere sollten in jedem Fall von einem VDH Verein sein. Wenn der Welpe acht Wochen alt ist, sind normalerweise die Ahnentafeln noch nicht dabei. Das dauert noch ein paar Wochen.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #28
Und wieso hab ich dann eine Ahnentafel, obwohl meine Züchterin im ICR züchtet?
Das ist quatsch, dass man die Tafel nur im VDH bekommt. Es gibt mehrere Vereine, wo gezüchtet wird. Der VDH ist nur der bekannteste und wahrscheinlich am strengsten überprüfte.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #29
Also die welpen sind nun 11 Wochen und ich werde dann lieber noch mal anrufen woher die papiere sind weil ich doch einen weiten weg dahin habe

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #30
@Snoopy

Für mich wäre ein VDH Verein (beim Terrier meistens KFT) der einzige Verein, wo ich mir einen Welpen holen würde. Die anderen Wald- und Wiesenvereine finde ich alles andere als doll.

Der VDH ist der einzige, der der FCI angeschlossen ist. Alles andere ist Dissidenz. Mein Fall wäre das nicht.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #31
Also die welpen sind nun 11 Wochen und ich werde dann lieber noch mal anrufen woher die papiere sind weil ich doch einen weiten weg dahin habe

Würde ich auch machen, nicht dass die nur die beiden Ahnentafeln von den Elterntieren kopieren und dir mitgeben.
Dies wäre dann Betrug, aber zumindest wüsstest du dann, dass die Elterntiere gesund sind. Würde den Hund dann aber wohl dennoch nicht nehmen.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #32
@Snoopy

Wenn es ein VDH Züchter ist, was ich hoffe, ist es gut möglich, dass die Ahnentafel noch nicht da ist. Die Endabnahme durch den Zuchtwart findet mit acht Wochen statt. Von da an kann es vier bis acht Wochen dauern bis der Züchter die Ahnentafeln bekommt, welche er dann an die Käufer weitergibt.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #33
Hallo,

wie wäre es, wenn du mal ins Tierheim gehst und dort nach einem jungen Hund Ausschau hältst? Auch schwangere Hündinnen oder ganz junge, liebe Welpen sitzen oft dort... :eusa_think:
Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, warum man die Vermehrung/Zucht einer Tierart unterstützt, von der die Tierheime bald überquellen? Warum für sich einen Hund "machen" lassen - es gibt doch schon genug! :102:

Liebe Grüße,
Swanlake

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #34
@Swanlake

An und für sich hast Du recht. Wenn es sich um einen seriösen Züchter handelt, fände ich es aber schon OK.

@Snoopy

Nachtrag. Bis zum Erhalt der Ahnentafel würde ich mir auf jeden Fall die Ahnentafeln und Auswertungen der Eltern ansehen - kopieren. Würde ich schon machen BEVOR ich dorthin fahre.

Als nicht so erfahrener Mensch würde ich dann evtl. den Zuchtwart zu Rate ziehen und mich über die Ahnen informieren.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #35
Hallo,

wie wäre es, wenn du mal ins Tierheim gehst und dort nach einem jungen Hund Ausschau hältst? Auch schwangere Hündinnen oder ganz junge, liebe Welpen sitzen oft dort... :eusa_think:
Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, warum man die Vermehrung/Zucht einer Tierart unterstützt, von der die Tierheime bald überquellen? Warum für sich einen Hund "machen" lassen - es gibt doch schon genug! :102:

Liebe Grüße,
Swanlake

Ich habe mich schon im Tierheim bei uns erkundigt leider darf ich in meiner wohnung nur bis 3,5 kilo einen hund halten ( schwachsinn aber wahr ). bisher waren nur sehr große hunde oder diese die unter kampfhunde fallen zur abgabe.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #36
Lass Dir doch mal die Ahnentafeln der Eltern vorab zufaxen.

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #37
@ Fixilotte

Ja ich werde sie versuchen zu erreichen und fragen ob sie mir des einscannen kann.

Und jetzt noch mal eine blöde frage:

Wie erkenn ich das es sich um echte papiere handelt ?? Gibt denk ich mal auch fälschungen .....

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #39
Sie unterstützt ja keine Vermehrung, sondern sucht nach einer Möglichkeit, dass sie den Hund von einem Züchter holt.
Ich denke, es ist nichts verwerflich daran, wenn sie den Welpen von einem Züchter nimmt, statt vom Tierheim. Jeder hat hier andere Ansichten.

Das sie Vermehrung unterstützt, glaube ich nicht. Ich habe auch per PN Kontakt mit ihr und sie ist nun wirklich auf der Suche nach einem Hund mit Papieren ;)

• Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? Beitrag #40
@Snoopy

Hund mit Papieren ist eine Sache der Definition. Es gibt gute und weniger gute Papiere und selbst innerhalb der Verbände Qualitätsunterschiede bei den Züchtern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf?

Beim Hundekauf auf was muss man achten und welche fragen sind wichtig vor dem Kauf? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ist ein Wiederverkaufsverbot rechtlich gültig?: Einen guten Morgen euch allen Ich habe hier ein akutes Problem. Meine Frau und ich haben uns einen Hund gekauft. Dieser ist gestern bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky: Hallo ihr lieben, Steinigt mich nicht ich frage nur nach. Da eine Freundin sich aus diesem Zoo Center einen Hund holen möchte. Da sie sagt die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben