Kalorien für Katzen?

Diskutiere Kalorien für Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich nerve Euch nochmal mit ´ner Katzenfrage ;) Und ja, ich habe brav die SuFu benutzt... Ich habe auch das Internet allgemein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalorien für Katzen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!
Ich nerve Euch nochmal mit ´ner Katzenfrage ;)
Und ja, ich habe brav die SuFu benutzt... Ich habe auch das Internet allgemein durchforstet, bin auch auf eine Info-Seite von Royal Canin gestoßen, aber da gab es Kalorienangaben nur für Katzen, die auf Diät gesetzt werden sollen...

Meine Frage also:
Wie viele Kalorien sollte eine Katze pro Tag so zu sich nehmen?
Klar, das ist gewichtsabhängig, evtl. auch rasseabhängig und natürlich auch altersabhängig...

Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sowas ablesen kann?

Über Futterinhaltsstoffe bin ich ja nun einigermaßen informiert, ich füttere sogenanntes "Mittelklassefutter" (Animonda Carny, Bozita, Schmusy, davon jeweils sämtliche Fleischsorten, da Fisch komplett verschmäht wird...)...
Aber es gibt ja ab und an auch mal Leckerlis... Mal ein Stückchen Käse, mal ein Fitzelchen Schinken, mal ein halbes Scheibchen Leberpastete (für 2 Katzen)... Das sind ja auch versteckte Kalorien, und auf der Royal Kanin Seite stand jetzt z. B., dass eine Scheibe Leberpastete kalorientechnisch schon eine komplette Katzenmahlzeit ersetzt...

Es wäre schön, wenn jemand irgendwelche Richtwerte hätte, eine Tabelle z. B., oder sonstige Tipps?
Ich will ja nicht, dass meine Katzen zu Kugelkatzen mutieren...
Sie fressen zwar nicht übermäßig viel, lassen öfter mal auch was stehen - die Katze frisst gar kein TroFu, der Kater nur das Royal Canin für Kitten, und das ist jetzt aufgebraucht und neues gibt´s nicht mehr... das andere, was wir damals gekauft haben, rührt er auch nicht an, auch wenn es rund um die Uhr da steht (jeweils höchstens ein Esslöffel.. aber der steht dann da auch mehrere Tage unangerührt... ich denke, das können wir uns zukünftig klemmen...)

Ich danke im Voraus für Eure Tipps!

LG, seven

• Kalorien für Katzen? Beitrag #2
Hallo!
Ich kann dir nur anbieten, was der dubarfst Kalkulator als Ausgangsdaten hat, was anderes hab ich auch nicht gefunden. Der Kalki jedenfall geht von 70kcal pro Kg Katze aus. Und wie immer kann man natürlich diese Werte auf zig Weisen erreichen, sind aber ebenso natürlich vom Aktivitätsgrad abhängig.

• Kalorien für Katzen? Beitrag #3
das ist aber zumindest doch schonmal ein Richtwert, danke!
Allein schon, wenn man diese Leckerchen nimmt wie Käse oder Schinken, wenn dann da eine Scheibe schon schon 80-100 Kalorien hat, gerät man ja doch arg ins Stocken...

LG, seven

• Kalorien für Katzen? Beitrag #4
Naja, eine Scheibe gekochter Schinken hat soweit ich weiß um die 30 kcal und wer füttert schon eine ganze Scheibe? Ich glaube solche Dinge kann man vernachlässigen.

• Kalorien für Katzen? Beitrag #5
Soweit ich weiß, haben 100g gekochter Schinken 260 Kalorien (ungefähr... sagen wir also zwischen 200 und 300 Kalorien...). Eine Scheibe war bei mir immer so um die 40g... Macht also ungefähr 120 Kalorien pro Scheibe...
Füttere ich also eine halbe Scheibe für zwei Katzen, bekommt jede Katze 1/4 Scheibe (was zumindest optisch nicht wirklich viel ist...), also 30 Kalorien pro Leckerchen...

Und nun?
30 Kalorien klingt nicht viel... aber es summiert sich doch, oder?

Ich will ja nicht zu leichtsinnig sein, aber zu großzügig auch nicht...
Unsere Katzen bekommen täglich als Leckerchen ihre 5cm Malzpaste, aber zusätzlich auch noch Käse oder Schinken oder Leberpastete... In geringen Mengen zwar, aber ich hätte da gern mal gescheite Angaben, was denn nun ok ist...

LG, seven

• Kalorien für Katzen? Beitrag #6
Irgendwie ist mir beim Umzug meine Bedarfswerttabelle abhanden gekommen *grml*
Die hab ich immer als Grundlage genutzt, wenn ich selber mal gerechnet hab und es dann vom Kalkulator nur hab "kontrollieren lassen".
Ist DIESE hier.
Die Daten sind z.T. identisch mit denen im DB-Kalkulator (was vielleicht auch daran liegt, dass der Autor der Tabelle der Admin von DuBarfst ist ;))

Diese Tabelle kann ich zumindest empfehlen, so als Richtwert und auch als Rechnungsgrundlage beim Barfen.
Da stehen die Kalorien drauf, Taurin, Vitamine, Calcium, Phosphor etc.
Für Katzen im Wachstum, säugende/tragende Katze und der Erhaltungssatz, sprich für ausgewachsen Katzen ohne Besonderheiten.

• Kalorien für Katzen? Beitrag #7
Also täglich würde ich solche Dinge eh nicht füttern und Malzpaste schon gar nicht.
Deinen Katzen ist es sicherlich schnuppe, ob und wie viele Leckerchen sie am Tag bekommen und da würde ich wirklich reduzieren. Ob sie 5 oder 2,5cm Malzpaste bekommen werden sie wahrscheinlich gar nicht merken und Schinken (der von Aldi hat 110 kcal pro 100gr. und eine Scheibe wiegt ca. 30 gr.) und Käse muss es auch nicht täglich sein. Nimm doch was gesünderes wie Trockenfleisch (wenig, 20% Regel!) oder Trockenfutter.

Die Tabelle hab ich mir mal gleich bestellt, Danke Nina!

• Kalorien für Katzen? Beitrag #8
Nuja, Trockenfutter nimmt ja nur der Kater, und die Katze sitzt dann da und guckt doof ;)

Und seit sie die Malzpaste bekommen, haben sie keine Probleme mehr mit ausgekotzten Haarbällen... ok, vielleicht funktioniert das auch mit 2,5cm - müsste man mal ausprobieren ;) (Wobei ich das nun wirklich nicht mit Lineal nachmesse ;) )

Was genau ist "Trockenfleisch"?

Unsere Kätzchen sind übrigens sehr mäkelig, die fressen wie gesagt weder Fisch, noch rohes Fleisch oder gegartes Fleisch...
Wir haben es ihnen schon oft angeboten, aber sie lassen es einfach stehen... Dosenfutter mit Fisch fressen sie auch nicht...

@Soraya: Danke für den Link, da geh´ ich gleich mal gucken ;)

LG, seven

• Kalorien für Katzen? Beitrag #9
Trockenfleisch gibt es im Zooladen, kleine verpackte Tüten wie z. B. mit getrockneten Putenstreifen, Rind, Hähnchen jedenfalls allesmögliche.
Ich habe mal getrocknete Putenstreifen gekauft, beide sind total verrückt danach, nagen richtig darauf rum, schleppen es durch die Bude und irgendwann fressen sie es auch.

• Kalorien für Katzen? Beitrag #10
Ah, ok, danke!
Dann werd ich das mal ausprobieren ;)

• Kalorien für Katzen? Beitrag #11
hallo Trockenfleisch kannst du auch mal selbst machen. Einfach Fleisch (zB Rind) in Stückchen oder Streifchen schneiden, wie du es lieber hast. Dann bei 50° im Rohr (umluft) ca. 2 Stunden trocknen lassen. ;)

lg andie

• Kalorien für Katzen? Beitrag #12
Wieder was dazugelernt, danke ;)
Also ich nehme rohes Fleisch und packe es in den Ofen, richtig?
Hmpf - nachdem unsere Katzen ja rohes Fleisch mit dem Allerwertesten nicht ansehen (egal, was... Huhn (einschl. Herz und Leber), Pute, Rind, Lamm....), könnte ich mir vorstellen, dass sie´s nicht mögen... aber getrocknet ist´s ja wieder was anderes, und ausprobieren werde ich es auf jeden Fall ;)

LG, seven

• Kalorien für Katzen? Beitrag #13
Ich habe die Tage bei Sandras Tieroase mal was neues ausprobiert.
Einmal von so Entenfleischstangen, fahren beide Mauzis voll drauf ab, riechen super lecker und sehen, trotz Trockenfleisch, richtig saftig aus, sind auch irgendwie fettig.
Gibts auch mit Huhn und so.
Und so .
Da ist Joy von Anfang an richtig heiß drauf gewesen, und das ist bei ihr echt schwer ein Leckerli zu finden, was sie mag.
Denn bei Leckerlis gehts mir ja darum, dass sie es gerne mögen, das gesunde Futter gibts ausm Napf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kalorien für Katzen? Beitrag #14
Irgendwie führen beide Links zu diesen Hühnchenteilen, macht aber nix ;) Ist ja interessant, was es alles so gibt ;)
Heute gab´s hier mal keine Leckerchen, und es gab auch weniger Malzpaste...
Nuja.... beschwert hat sich bisher keine(r) ;)

Danke jedenfalls schon mal für die Tipps und Anregungen!

LG, seven

• Kalorien für Katzen? Beitrag #15
Irgendwie führen beide Links zu diesen Hühnchenteilen, macht aber nix ;)

Oh, da hab ich wohl bei beiden den gleichen Link eingefügt.
Habs aber korrigiert.
Unter der Rubrik "Trockenfleisch" gibts bei Sandras Tieroase aber noch mehr gesunde Leckerchen.

Ich verfüttere das TroFleisch auch lieber als normales TroFu.
Gibts eh nur abends vorm schlafen gehen, oder wenn ich zur Arbeit gehe manchmal.

• Kalorien für Katzen? Beitrag #16
Von Dokas habe ich mal eine Probe bei Zooplus bekommen, war glaub ich Hühnchen mit Reis und die kamen auch sehr gut an.
Bei Lucky-land gibt es z.B. auch sehr viel an Trockenfleisch.

Gegen Haarballen hilft übrigens auch einfach Schweineschmalz, da hast du keine Zusatzstoffe oder sonstigen Kram.

• Kalorien für Katzen? Beitrag #17
Gegen Haarballen hilft übrigens auch einfach Schweineschmalz, da hast du keine Zusatzstoffe oder sonstigen Kram.
Oder Butter.
Gibts bei uns, wenn ich dran denke.
Wobei es aber am Ende auch von der Katze abhängt find ich.
Ich könnte Destiny mit Malzpastete und Butter vollpumpen, die würde trotzdem ihre Haarballen auskotzen.
Während es bei Joy immer alles hinten rauskommt, egal ob mit Malzpastete oder ohne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalorien für Katzen?

Kalorien für Katzen? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Oben