Scheinschwanger oder nicht?

Diskutiere Scheinschwanger oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Mama und ich haben gestern den Käfig meiner Häsin gereinigt und da stellten wir fest, dass da unter dem Häuschen ein Nest gebaut wurde. Mir...
  • Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #1
Wara93

Wara93

Punkte Reaktionen
0
Meine Mama und ich haben gestern den Käfig meiner Häsin gereinigt und da stellten wir fest, dass da unter dem Häuschen ein Nest gebaut wurde. Mir ist schon seit ein paar Tagen aufgefallen, dass sie auffällig dick ist. Sie verhält sich auch voll komisch, sehr aggressiv wenn man an die Bauchgegend kommt und auch so wenn wir sie mal streicheln wollen. Wir haben uns mal ihre Zitzen angeschaut und haben festgestellt, dass diese leicht gerötet und sie waren so groß wie das ICQ-Symbol auf der Symbolleiste. Wir haben sie und den Rammler mal vor fast 3 Wochen zusammen gesetzt. Jetzt möchte ich halt gerne wissen, ob sie nur Scheinschwanger ist oder wirklich trächtig ist. Wäre sehr nett wenn ihr mir so schnell wie möglich antworten würdet. :)

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #2
Ist der Rammler kastriert? Sonst ist sehr wahrscheinlich, wenn beide älter als 4 Monate sind, dass sie nicht schein- sondern schwanger ist. Wieso macht ihr denn (falls er unkastriert ist und im geschlechtsreifen Alter) so einen Mist?!!
Kaninchen tragen 30 Tage, wenn sie tragend ist lass das Nest drin!

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #3
Ehm es war so.. wir haben den Rammler so am 14.11 bekommen ^^
und er wurde am 12.11 kastriert ^^
Und die Leute von denen wir den haben haben gemeint wir könnten die zusammen rum springen lassen, aber nur unter Beobachtung ^^
und das haben wir ja auch gemacht und haben sehr schnell reagiert

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #4
Dann hast du dich wohl nicht wirklich informiert. Die Verantwortung auf andere Leute abzuschieben ist ja auch immer das einfachste (die haben aber gesagt das!)... Naja.
Nun gut.
Haben die beiden gerammelt? Ich geh mal davon aus dass die Leute, von denen ihr die beiden habt, die beiden auch direkt nach der Kastra "zusammen rumspringen" lassen haben - vermutlich ist es also eher schon da passiert.

Also ich würd sagen: schwanger. Hoffen wir für das Kaninchen das nicht.

LG

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #5
mhm okay
ich hoffs auch.. aber irgendwie möchte ich auch Kaninchenbabys ^^
ich habe nur den Rammler von diesen Leuten die Häsin habe ich schon lange.

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #6
Hallo,
wie alt war denn der Rammler zum Zeitpunkt der Kastration?

Wenn ein geschlechtsreifer Rammler kastriert wird, ist er noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig.
Das liegt daran, dass noch zeugungsfähige Samenzellen in den Samenleitern und den Nebenhoden gelagert werden, auch wenn die Hoden entfernt wurden. Leider entfernt auch nicht jeder TA die Nebenhoden.

Der Deckakt dauert nur wenige Sekunden, so schnell kannst du gar nicht eingreifen. Und eine Häsin ist immer aufnahmefähig, da durch den Deckakt der Eisprung ausgelöst wird.

Je nachdem wie alt deine Häsin ist, kann sie durchaus trächtig sein. Die Tragzeit beträgt, glaube ich, um die 30 Tage.
Erst dann wirst du sehen, ob nichts passiert ist.

Sind die Tiere denn getrennt? Das würde ich sofort machen. Eine eventuelle trächtige Häsin braucht Ruhe damit sie nicht verwirft.

LG
Brigitte

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #7
Na so wie du das grad sagst könnte man meinen das war Absicht dass ihr mal nicht so genau hingeguckt habt bzw dass ihr wusstet dass der Rammler noch decken kann und das einfach mal "vergessen" habt.

Du weißt was auf dich zukommen kann oder? Wie alt ist das Kaninchen (also das Mädel?)? Du weißt doch gar nichts über die Erbanlagen der evtl zukünftigen Eltern oder? Im Zweifelsfall drohen Geburtskomplikationen, lebensschwache Jungtiere, Gendefekte...
Darum sollte man mit sowas echt nicht so leichtfertig umgehen, auch wenn die kleinen zuckersüß sind.

LG

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #8
Der Rammler ist ungefähr 9 Monate alt :)
Und ja wir haben sie auseinander gesetzt..
Also d.h. ich muss jetzt abwarten bis nächste Woche stimmts?

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #9
Ja wenn das mit den 30 Tagen hinkommt.... Und vor allem die Häsin in Ruhe lassen und nicht die ganze Zeit nachgucken ob schon was da ist.

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #10
Na so wie du das grad sagst könnte man meinen das war Absicht dass ihr mal nicht so genau hingeguckt habt bzw dass ihr wusstet dass der Rammler noch decken kann und das einfach mal "vergessen" habt.

Du weißt was auf dich zukommen kann oder? Wie alt ist das Kaninchen (also das Mädel?)? Du weißt doch gar nichts über die Erbanlagen der evtl zukünftigen Eltern oder? Im Zweifelsfall drohen Geburtskomplikationen, lebensschwache Jungtiere, Gendefekte...
Darum sollte man mit sowas echt nicht so leichtfertig umgehen, auch wenn die kleinen zuckersüß sind.

LG

Das war nicht geplant ^^
Wir haben doch sofort eingegriffen.
wenn es geplant gewesen wäre hätte ich mich schon informiert ^^
Nur weil ich geschrieben habe das ich Kaninchenbabys haben möchte heißt es ja nicht gleich das ich es absichtlich gemacht habe.. und wenn dann würde ich hier nicht fragen oder?`:)

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #11
Aaaalso :) Wenn du dich ausreichend über Kaninchen informiert hättest dann wüsstest du dass der Rammler noch decken kann wenn er frisch kastriert ist. Dann käm ich gar nicht auf die Idee die Kaninchen zusammenzusetzen, wieder zu trennen, zusammenzusetzen, wieder zu trennen... nur damit sie "mal" zusammen hoppeln können. Außer dass sowas wie ein Deckakt passieren kann und das Kaninchen schwanger wird, bedeutet das einfach nur Stress für die Tiere.

LG

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #12
Die Tragzeit beträgt ungefähr 33 Tage, ich habe gerade nachgesehen.

Ich würde aber mindestens 35 Tage warten.

Ich drück die Daumen, dass sie nicht trächtig ist.

LG
Brigitte

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #13
Aaaalso :) Wenn du dich ausreichend über Kaninchen informiert hättest dann wüsstest du dass der Rammler noch decken kann wenn er frisch kastriert ist. Dann käm ich gar nicht auf die Idee die Kaninchen zusammenzusetzen, wieder zu trennen, zusammenzusetzen, wieder zu trennen... nur damit sie "mal" zusammen hoppeln können. Außer dass sowas wie ein Deckakt passieren kann und das Kaninchen schwanger wird, bedeutet das einfach nur Stress für die Tiere.

LG

Nur einmal ^^ :D
und dann nie wieder.. erst wieder nach Weihnachten v.v

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #14
Ja aber dann wars ja erst recht "Blödsinn" wenn ihr nur vor hattet das einmal zu machen und dann erst wieder nach Weihnachten....

• Scheinschwanger oder nicht? Beitrag #15
Ja aber dann wars ja erst recht "Blödsinn" wenn ihr nur vor hattet das einmal zu machen und dann erst wieder nach Weihnachten....

Ja nein wir wollten die beiden nicht zusammen tun, weil er sie bestiegen hat und wir uns dann informiert hatten das wir 5 bis 6 Wochen warten müssen ^^ und das ist halt erst nach weihnachten

Thema:

Scheinschwanger oder nicht?

Scheinschwanger oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Ist mein Kaninchen schwanger ?: Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Schwangere Häsin baut Nest im Klo: Hallo zusammen 😊 Ich habe schon im Internet recherchiert aber keine richtige oder passende Antwort auf meine Situation gefunden. Hoffe hier kann...
Oben