TroFu Umstellung für den Winter

Diskutiere TroFu Umstellung für den Winter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So jetzt geht der Link. Das trofu das dogsoul oben aufgezählt hat, kann man genauso Kaninchen füttern, ist also kein Thema woher man das bestellt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #21
So jetzt geht der Link. Das trofu das dogsoul oben aufgezählt hat, kann man genauso Kaninchen füttern, ist also kein Thema woher man das bestellt.

• TroFu Umstellung für den Winter

Anzeige

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #22
Ok, danke schön :)
Könnte ja mit jemandem aus Berlin Sammelbestellungen machen um Porto zu sparen ;)

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #23
@wildkaetzchen:
wir hatten für meinen Bock mal einen partner,aber der hat ihn nicht ans Futtergelassen und es gab später auch ständig streit,so dass ich den jüngeren abgegeben hab!!Ich wollt danach wieder einen partner für meinen bock,aber meine Mutter meinte,dass der andere dann wieder alleine wär wenn mein Bock stirbt...schließlich ist er schon 4 Jahre alt ist!!Wir hatten die beiden zwischenzeitlich getrennt da ich meinen bock aufpäppeln musste,und da haben wir auch gesehn,dass es ihm wärend der zeit viel besser ergangen ist!!
:-(

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #24
Ja, natürlich geht es ihm besser, wenn er sich mit dem anderen nicht versteht. Wie alt war den der andere Bock damals und wie habt ihr sie vergesellschaftet?
4 Jahre ist nicht unbedingt viel, er kann noch doppelt so alt werden und das wäre wirklich nicht schön ihn so lange noch alleine zu halten. Bessere wäre es ihn noch zu kastrieren und ein Weibchen dazu zusetzen, das klappt höchstwahrscheinlich eher, da manche Laien doch Probleme mit der Böckchenhaltung haben. Bitte rede mit deiner Mutter nochmal drüber, Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten wirklich nicht alleine gehalten werden.

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #25
Könnte ich denn auch nóch Maispellets verfüttern oder sollte ich die besser auch weg lassen?

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #26
Doch, die könntest du verfüttern, Du kannst das Trockenfutter auch einfach am Herbst steigern, jeden zweiten Tag z.B. dann ist bestimmt auch eine Gewichtszunahme zu verzeichnen. Oder im Winter dann jeden Tag.

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #27
Ja das ist mir schon wichtig, weil eines meiner Meeries hängt knapp an der 700g- Grenze und wenn sie nicht zunimmt muss sie rein....das will ich aber nur ungern

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #28
4 Jahre ist aber für's kastrieren schon fast zu alt, wenn 's net unbedingt sein muss, oder?!

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #29
Bis 5 Jahre kann man die Tiere bei voller Gesundheit kastrieren lassen. Erst ab dann werden die Risiken wirklich zu groß und man sollte es nicht mehr machen.
Natürlich würde ich eher einen Jungbock empfehlen, wenn man aber eine Laie ist und es nicht richtig durchführen kann, sollte man die einfachere Variante nehmen und eben kastrieren lassen und mit einem Weibchen vergesellschaften.

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #30
Naja gut, wenn man das mit der Vergesellschaftung nicht hinbekommt...Bevor das Meeri allein bleibt wäre es vielleicht schon besser. Guck doch mal im Netz. Manche Notstationen oder TH haben auch kastrierte Weibchen. Vielleicht hast du ja Glück :D

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #31
Naja, das ist wohl eher ein absoluter Glücksgriff.

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #32
Ein Versuch is es doch aber wert. Wenigstens mal schauen kostet ja nix ;)
Wenn dann doch Kastration würde ich versuchen einen TA mit Inhalationsnarkose zu finden. Die lässt sich besser regulieren. Damit ist das Risiko, dass deinem Meeri was passiert geringer.

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #33
wir haben ja auch schon daran gedacht ihn mit einem weibchen zusammen zu setzen....Ich wollt das machen nur mir wurde wieder gesagt dass er ja schon so alt ist,und wenn er dann stirbt ist das weibchen alleine und dann müsste es wieder ein meerli geben....und das würde zuviel werden,weil wir ja schon so viele tiere haben....ich red mal mit meiner mutter...damals hat sie sich ja auch von anderen umstimmen lassen

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #34
Ja, wie gesagt, für ein Weibchen muss er kastriert werden und wie ich auch schon sagte, kann er noch 4 Jahre leben. Natürlich wird immer ein Tier übrig bleiben, das ist eben ein Kreis. Aber bloß weil man danach keine Meerschweinchen mehr haben möchte, darf man nicht so egoistisch sein und das letzte Tier alleine leben lassen. Dann muss man eben über seinen Schatten und für das verbliebene Tier bei anderen Leuten ein schönes Zuhause suchen.

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #35
Aber bloß weil man danach keine Meerschweinchen mehr haben möchte, darf man nicht so egoistisch sein und das letzte Tier alleine leben lassen. Dann muss man eben über seinen Schatten und für das verbliebene Tier bei anderen Leuten ein schönes Zuhause suchen.

wow!!! klasse argument...werd ich meiner ma mal sagen wenn sie wieder da ist!!Wenn ich dann keine mehr haben möchte, find ich bestimmt einen abnehmer...aus meinem Freundeskreis!!!

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #36
Ja, und dort musst du eben auch schauen ob schon Tiere da sind. Wenn Weibchen da sind, kannst du dir ja die Kastration mit deinem Freund teilen und nach 6 Wochen absitzen, könnt ihr ihn mit ihnen Vergesellschaften nur so ein Beispiel.
Find ich toll, das du dich zum Wohle deines Tieres von ihm trennen würde, wirklich eine super Einstellung :clap:

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #37
Hi,

ich bin die Mutter.

Habe mir eure Argumente durchgelesen! Aber ich möchte kein weiteres Meerschweinchen mehr dazu haben. Micky ist ein absolut lieber zutraulicher Kerl.
Aber er hat damals unter dem kleien Bock, als dieser geschlechtsreif wurde, ganz schön gelitten. Nachdem wir ihn wieder richtig aufgepäppelt haben, der Jungbock hat ihn nicht ans Futetr gelassen, und wir haben es leider zu spät germerkt, ist er wieder unheimlich anhänglich geworden.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn wir ein Weibchen kaufen und das ein ähnliches Dominanzverhalten zu Tage legt! Das möchte ich ihm nicht noch mal antun.

Übrigens haben wir schon einen halben Zoo zu Hause!

Fazit, auch wenn es meiner lieben Tochter nicht passt: Es gibt kein zweites Meerschweinchen mehr!!!

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #38
Hm, das hat wohl damals wirklich nicht mit dem zweiten Bock geklappt, da ich aber auch die damaligen Verhältnisse nicht kenne, wie groß der Käfig war usw. kann ich auch nicht sagen, ob man da hätte vielleicht was verhindern können.
Es ist schön und gut das sie ihrer Tochter kein zweites Meerschweinchen mehr geben wollen und das sie schon genügend TIere haben. Damit tuen sie ihrem Meerschweinchen aber kein Gefallen. Klar ist er zutraulich, er versucht sich dem Menschen anzuschließen, um nicht zu vereinsamen.
Wenn man sich ein Weibchen dazu kaufen würde, sollte man dies nur aus eine Notstation oder bei einem guten Züchter tun, diese kennen ihre Tiere und können sagen, ob das Weibchen eher dominant oder ruhig ist.
Und selbst wenn ich sie wirklich nicht von einem zweiten Tier überzeugen kann, dann sollten sie sich doch überlegen, es wenigstens in ein neues Zuhause mit einem Partner abzugeben, damit er nicht weiter alleine bleiben muss.

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #39
Ich denke auch, wenn man keinen PArtner dazu holen mag, dann sollte man ihn wohin geben, wo er andere Schweinis zum spielen hat...

• TroFu Umstellung für den Winter Beitrag #40
ich hab mit meinem Vater gesprochen...er meinte wir sprechen nochmal darüber!! Villeicht hab ich ja Glück!! danke für den link,den werd ich meiner ma gleich mal zeigen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TroFu Umstellung für den Winter

TroFu Umstellung für den Winter - Ähnliche Themen

Welches Rennmaus-Futter ist am besten?: Ich bin am überlegen meine Rennmäuse auf anderes Futter umzustellen. Bin grade bei Zooplus und will heute noch bestellen. Folgendes Futter...
geeignet oder eher nicht?: huhu, also, habe da ein kleines problem, bei uns gibt es weit und breit kein mäusefutter zu kaufen, nichtmal bei fressnapf (schon merkwürdig)...
Rezeptsammlung: gesundes "Trockenfutter"!!: Also es sollte darauf geachtet werden, dass es ebend Getreidefrei (Stärkefrei) ist, keinen Zucker, Honig, Melasse oder ähnliches enthält, kein...
TroFu: ich hab vor mir das, von susis tiershop zu bestellen. is das gut so? ^^ 1 x Rübentrio, 500 g 1 x Nagereintopf, 500g 1 x Rote Beete-Chips...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben