Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht

Diskutiere Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallp, hab schon mal vor Monaten meinen " Fall" beschrieben.Hab mir seit Jahren immer eine Katze gewünscht. Wollte aber nur eine wenn ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #1
Tansche

Tansche

Hallp,

hab schon mal vor Monaten meinen " Fall" beschrieben.Hab mir seit Jahren immer eine Katze gewünscht. Wollte aber nur eine wenn ich sie auch raus lassen kann. Vor 2 Jahren sind wir umgezogen,zweiten Nachwuchs bekommen und kurz darauf sind 2 Kitten eingezogen. Unsere Nachbarn hatten die gleiche (Maine coon kater) nur in schwarz. Meine 2 sind aber nur coon Mischlinge,eine davon schöne lange Haare die andere kurze,beides Mädels. Nach der Kastra durften beide raus. Den Nachbarn ihr Kater vertarb ziemlich schnell. Mit den Nachbarn verstand ich mich super,sie ist eine Katzennärrin. Aber eine neue wollten sie nicht. Jedenfalls kam unsere Quassiopeia (QAssy) immer seltener nachhause. Wenn die Nachbarn in Urlaub waren regelmässiger. Da wir Garten an Gar5ten wohnen beobachtete ich das mal. Die Katze geht da ein und aus. Bis daher au noch soweit ok. Jetzt kommt sie gar nicht mehr. Wenn dann nur mal alle paar Tage und nur kurzbzum fressen. Um sie zu entwurmen hab ich mir extra ein spoton präparat geholt das sie es mir nicht krumm nimmt. Letzte Woche rufen die Nachbran an,sie hätte was an den Augen. Ich meite dann ich kann net mit ihr zum TA,da sie nie da ist.Ob sie des net machen könnten,ich übernehm kosten. Da hab ich dnn gleich mal angespreoche ob sie se entweder nimmer versorge könne,oder die Katze übernehem. Seh ja net ein das ich bloss der Zahlmeister bi und des Tier nie seh. Jedenfalls kam sie mittags und ich bin mit ihr ZUm TA. Hab sie gleich impfen lassen,jedenfalls hatte sie wohl Bandwürmer (das spoton 3 Wochen vorher war extra gege Bandwürmer hatte aber nicht gewirkt. Hab dann der Naxchbarin angerufen und des gesagt. Wegen der Übernahme meinte sie dann nur das se des net will.sie sei so slten bei ihnen,nur zwei bis dreimal am Tag. Die altewr fast ganze Tag da. Sie tät betimmt no wo anderes sein und sie wollte ihre eigene Katze!!!! Dacht ich spinn,ich will au meine eigene Ktze und net das die jemand füttert und bei sich den ganze tag hat.
Gestern wieder ein Gespräch von mir,sie solle se bitte nimmer rein lasse. Da meinte se ich sei ne Tierquälerin. Wenn sie se net rein lasse darf rennt se vors auto????Ich mein dann kommt meine katze bvestimmt ja wieder zu uns...die ist ja nicht suizidal!!!!Wenn ich das net will,soll ich se einsperre!
Hammer,oder. Was soll ich den machen? Meine Tochter ruft sie jeden morgen un dweint wenn nur die andere kommt
Würd ja gern wieder eine hole,aber des kannn ich ja net solang ich net weiss wie es mit der weiter geht
was meint ihr

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #2
also ICH würd deiner nachbarin richtig einheizen... immerhin ist es EURE katze. und ihr könnt entscheiden ob und wann sie gefüttert wird.

da seid ihr keine tierquäler...

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #3
Hallo,
da hilft wohl nur hartnäckig sein. Die Katze gehört dir und was deine Nachbarin da macht ist absolut nicht in Ordnung!
Fremde Tiere sollte man niemals einfach so ins Haus lassen und füttern. Stell dir mal vor, deine Katze hätte irgendeine Allergie...!

Als Sofortmaßnahme... ich weiß, das ist nicht bei allen Katzen möglich, aber schaffst du es, deine Katze für ein paar Tage im Haus zu lassen?
1. Gewöhnt sich dann die Katze wieder mehr an euch und
2. Wenn die Nachbarin die Katze vermisst (und wenn sie wirklich so oft da war wird sie das!) kannst du sie endgültig vor die Wahl stellen, die Katze entweder ganz oder gar nicht zu nehmen.

Sonst hilft es evt. auch wirklich, wenn du sagst die Katze darf nur noch ganz bestimmtes Futter fressen oder sowas.
Wobei ich es eigentlich schon sehr traurig finde, wenn man zu solchen Mitteln greifen müsste um seine Tiere behalten zu können. Was deine Nachbarin da macht ist wirklich nicht mehr in Ordnung!

LG
by blackcat

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #4
Würd ja gern wieder eine hole,aber des kannn ich ja net solang ich net weiss wie es mit der weiter geht

Den Sinn verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum willst Du denn noch eine holen? Es sind doch nunmal Freigänger. Und die zweite kommt doch auch ab und zu. Freigängerkatzen suchen sich nunmal häufig ihre Leute selber. Bei den Nachbarn scheint es ihr ja auch zu gefallen. Vielleicht hat sie noch irgendwo Leute wo sie sich aufhält?
Das ist eben scheinbar das Problem bei Freigängern. Sie sind überall und nirgens so richtig zuhause.
Bei einer Bekannten ist das ähnlich. Tagsüber ist der Kater ganz selten mal bei ihnen. Nachts kommt er eine Zeitlang rein, verlangt aber dann wieder nach draussen. Wirklich hunger hat er auch selten. Frisst also noch woanders und hält sich auch woanders auf. Tierärztlich versorgt wird er von meiner Bekannten.

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #5
das mit dem das ich mir gerne wieder eine hole würde meinte ich nur, da unsere Qassy ja nun schon seit 11 Tagen nicht mehr bei uns war. Sie ist imer bei denen. Hab vor über einer Woche als ich wege dem dritten Augenlid beim TA mit ihr war gelogen. Hab zu der Nachbarin gesagt sie hat was an der Niere und darf nur noch spezielles Futter und das nur in ner bestimmten Menge bekomme. Hab die gebenten sie aufgrund der Gesundheit nicht mehr zu füttern.
Das mit dem paar Tage drinnen lassen hab ich schon versucht,dann kam sie auch lang nimmer da sie sauer war.
Ihr Geschwisterchen ist auch nicht immer da,ist ja für Freigänger vollkommen ok,sie kommt aber mind einmal am Tag oder zumindest alle 2 und ist dann au schon ne Weila bei uns. Meist schläft sie hier. Aber Qassy ist so gut wie nie an. Ärgert mich halt das ich mit einer katze zum TA geh,die ich beim Nachbarn abholen muss zum impfe,da sie zu uns niemmer kommt.Hab schon echt überlegt Zettel mit Bild auszuhänge. Sie behaubte ja sie ist net bei Ihnen. Aber seh es ja wie se ein und aus geht,zudem ist massenhaft Katzenfutter in ihrem Müll (bin so weit gegange un musste da nachts mal rein sehe)
Tut mir halt au für meine Kinder leid.die rufen immer un die ist beijm Nachbar. Wenn se eine wolle,solle sei die jetzt übernehme wenn se sich da wohler fühlt (tut mir zwar total leid,aber die gebe nezt nach) oder sich selber eine hole und unsere lassen

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #6
Hm, weiß eigentlich jemand, wie das rechtlich aussieht?

Eine Fundkatze muss man ja unbedingt melden, weil das sonst unter Diebstahl fällt, wenn der richtige Besitzer innerhalb von 6 Monaten Anzeige erstattet und beweisen kann, dass das seine Katze ist.
Weiß zufällig jemand, wie das mit Anfüttern aussieht? :eusa_think:

Für die Katze selbst ist so eine Situation natürlich auch blöd, aber ich würde auch nicht für die Nachbarskatzen die Tierarztkosten übernehmen wollen und bei dir läuft es ja anscheinend wirklich darauf hinaus.

Übrigens ist es auch für Freigänger NICHT normal, dass sie sich bei Gelegenheit einfach einen neuen Besitzer suchen!
Selbst Bauernhofskatzen, denen das Futter einfach so rausgestellt wird (die also nichts ins Haus kommen) bleiben meistens ihrem Hof treu. Auch, wenn beim Nachbarhof ebenfalls das Futter so rausgestellt wird.

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #7
die nachbarin meinte das Maine coon keine kleine Kinder mögen???Deswege würd sie zu ihnen gehe?
Aber bei der anderen ist es eher das Gegenteil,muss sie morgens vorher einsperre,sonst geht die überall mit.
Vor ein paar Monaten sind sie immer mit uns spazieren gegangen,oder haben meinen Sohn im Kindi besucht (der ist nur 2 min entfernt)
Im Sommer war mal ein Ereignis das sie mir sehr übel genommen hat;
sie hat ja richtig langes Haar und kam total versch....heim,aber son richtig. Da hing schon alles drin,Blätter,schnecken. Hab versucht es auszubürsten,aber des war übel. Dann hab ich des Hinterteil in Waschbecken ausgewaschen. Aber selbst danach kam se immer wieder heim. Sonst war echt nie was....
Vielleicht gibt es da das bessere Futter? Die gebe Whiskas und wir Sanabelle adult
Eiegenltich find ich au das sie uns schon unsre Katze gekaut haben. Sie wussten ja das es unsere ist. Hab se denen ja gleich am ertsen Tag gezeigt damit se paar Wochen später wissen wer da draussen rumstreunert und wo se hin gehören. Sind ja au beide tätowiert. Sie meinte gestern ja echtb zu mir ich soll se dann nimmer raus lassen,wenn ich des net will!
Hab schon überlegt ob ich des bring und ihr sag wenn se nextes mal bei ihnen ist soll se anrufe. Ich würd se dann hole und ist TH bringen,da se zu mir ja nimmer kommt und sie se ja net übernehmen wollen. Somit gilt se ja als Streuner....würd des natürlich nie machen,würd mich aber interessiere wi s reagiere....so dumme A....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hoff des klappt,hier mal einBIld von ihr
Um diese Katze muss man doch kämpfen

Anhänge

• cassy.JPG
    cassy.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #8
Es gibt schon Katzen, denen kleine Kinder zu anstrengend und laut sind, aber mit Maine Coon oder nicht hat das nix zu tun.
Da deine Katze früher mit den Kindern gut zurecht gekommen ist würde ich auch eher auf das Futter tippen.
Wobei Whiskas wirklich ganz toll ist... :evil:
Schau dich mal im Ernährungsunterforum dazu ein bisschen um...

Notfalls könntest du aber schon probieren, zumindest vorübergehend auf Whiskas umzusteigen, dann siehst du ja auch ob es daran liegt oder nicht.

Die Katze auf Dauer einzusperren wird bei einem Freigänger sicher nicht machbar sein.
Das mit dem TH kannst du probieren, obwohl ich nicht glaube, dass das etwas hilft - deine Nachbarin scheint da ziemlich auf Durchzug zu stellen.
Was allerdings helfen könnte: wende dich mal an den Tierschutz oder das nächste Tierheim, erklär ihnen dein Problem und frag, was du machen kannst. Rechtlich etc.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr wohl helfen würde, wenn eine fremde Person das deiner Nachbarin nochmal deutlich machen würde, dass es eben nicht in Ordnung ist fremde Tiere ins Haus zu holen.

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #9
Glaub bei der Nachbarin ist es so; sie will unbedingt wieder eine. Aber der Mann net. Aber meine umgarnt er au total. Denen ihre Katze kam immer um 22 Uhr heim. Wenn net von alleine dann sofort wenn der Urschrei erfolgte. Meine Kommen wenn se Lustb haben. Ruf abends zwar au mal,aber das zieht meist net. Daher ist es ja toll wenn man ne Katze hat wo man sagen kann sie gehört einem net.
Die Kinder glaub ich net das des Problem ist,die sind mit denen aufgewaschen und grad deas Geschwisterchen vergöttert meinen Sohn und ist immer in seiner Nähe.
Werd nachher au Whiskas kaufe!!!! Was die können kann ioch schon lange
Komisch jedenfall wenn ich mich über des aufrege ist se da. vor 2 h ist se gekomme. Hab heut morgen den anderen net gesehe,der kommt immer morgens und musste dann ins Geschäft. da war jetzt das erste als ichn heim gekomme bin das ich ihn gerufe hab...und da kame beide um die Ecke..Hammer!!!Wie früher.Beide penne jetzt hier,mal sehe ob se was geblickt hat und es lässt
Blöd und übernexte Woche gehe wir für 3 Tage weg. Aber die Frag ich net! Frag die wo über uns wohnen....

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #10
ist deine Katze gechippt?
Wenn nicht, dann solltest du das als náchstes machen..
Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber bei uns in Spanien, gibt es ein gesetzt, in dem es heisst, "Wen ein Tier von dir gechippt wird (egal WEM es gehört) dann gehört es dir" also, wer den Impfpass hat, ist automatisch auch der besitzer.
Ausserdem würde ich der Nachbarin sagen, das ich nicht mehr will, das sie dir katze füttert (sag ihr doch, sie mus 2x Tgl. medizin bekommen, und darum nach Hause kommen) vielleicht hilft das ja was?

Viel Glück

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #11
Hallo

also das ist ja frech
ok so was hatten wir auch
aber unser kleiner Felix hat sich neben uns noch eine Rühiges Rentnerpaar gesucht
War tagsüber bei uns wenn es Ihm zu heftig wurde ist er ein paar Strassen weiter zu der Ehrpaar
Er hat es schon schwer meine Schwester war da noch recht klein und er hatte manchmal keine rühige minute
Als das Ehepaar mitbekammen das Felix ein zuhause hat war es Ihnen sehr arg
aber gleichzeitig waren Sie sehr traurig
So hab ich damals beschlossen ( ich war so um die 12 jahre jung) das wir das so lassen
mm Es war für uns ok er war ja einmal am Tag auf jedenfall bei uns
So sind eben Katzen sie suchen leider manchmal ihre Dosenöfner selber aus

aber das von deiner Nachbarin ist einfach frech

Grüsse Sim

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #12
Rechtlich ist es so:

Vor gericht gilt eine Katze nicht als Tier sonderen ist eine Sache ein gegenstand. Wenn du die papiere hast und sie auf dich als Halterin gemeldet ist ist es dein Gegenstand. Somit währe es Diebstahl da sie dir Deinen Gegenstand Entwendet hat. BZW dafür sorgt (anfüttern) das dir dieser Gegenstand verwehrt bleibt.

Hatte mich damals mal Erkundigt weil der Max öfters wech war und satt nach Hause kam. Da wir auf nem Dorf wohnten reichte es nur einem Nachbarn zu erzählen das ich Anzeige Erstattetn würde wegen Diebstahls und keine 3Tage später kam Max ausgehungert die Tür rein und war seitdem immer da und frass sein Futter bei uns. ;)

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #13
also gechipt ist sie net.Aber bei der Kastra hab ich beide tätowieren lassn,damit man sofort sieht das sie nen Besitzer haben. Auf dem Bild sieht man das ja auch. Aber sie wusste ja das es unsere Katze ist vom ersten Tag an als wir sie hatten und noch bevor wir sie raus gelassen haben.
Sie denkt sie meint es gut. Grad wenn wir mal net daheim sind das sie rein kann bei ihr.Sie wollte mir au weiss machen,wenn sie se nicht rein läösst wird se überfahren. Lächerlich!!!Die bringt sich dswege net um,sondern würd zu uns komme. Jetzt war sie heute seit langem mal 3h da....bin mal gespannt.
Aber wenn es weiter so bleibt hängt ich Zettel hier aus(stell mich dumm) wer diese Katze füttern und Einlass gewährt begeht quasi Diebstahl! Das hängt ich 2 Häuser vor der an die Strasssenlampe.HAB DER das mit dem speziellen Futter und auch der geringen Futtermenge ebenen von diesem Futter gesagt (stimmt aber net) trotzdem geht se einund aus bei denen.Aber sie streite es weiter ab. Bin echt am überlege ob ich wenn es dunkel ist mal durch Garten geh und reingucke...
Die habe ja nix weg von ihrer Katze,Bett,Kratzbaum. Die schläft bei denen im Bett,das darf se bei uns net wegen der Kinder

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #14
Habe das gerade mal alles gelesen... Das ist ja echt dreist!
Also ich denke die Nachbarin lockt eure Katze mit Futter oder Leckerchen um dann zu Behaupten das sie lieber dort ist.
Wir hatten hier in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall... Allerdings ist die Alte Dame die andere Katzen "eingehütet" hat dann ins Heim gekommen und die Katzen waren allesamt wieder in ihren Häusern...

Ich kann so etwas nicht begreifen! Dann sollen sie sich eine Katze holen und gut ist. Aber "fremde" Katzen (auch wenns Nachbarskatze ist) so wegzulocken ist furchtbar

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #15
OK sie ist dort heute wieder ein und aus gegangen und nicht zu uns. Mein Plan ist jetzt erstmal so;
ich will in dem Wohnheim vom Krankenhaus (1min entfernt),da wohnen viele Schülern etc und die Strassen hier im Umkreis Zettel aufhänge mit Bild der Katze und um was es mir geht. Natürlich au dirket vor die Strassenlampe der nachbbarn.
Was soll ich rein schreiben?Hoff ja nochmal auif das schlechte Gewissen von denen grad wegen der Kinder,die finde se ja total gut. Wopbei mein Louis (4) gestern gesagt hat "mama hat die Klempa die Qassy geklaut???Wir haben sie doch bezahlt des darf se net"!!!!Krass
So zum Texte,dacht mir das so
Wer kennt diese Katze (fett gedruckt
(dann grosses Bild)
wir vermissen seit ca 5 MOanten unsere Qassiopeia.Vermutlich gewährt ihr irgendjemand Einlass und füttert sie. Diese Katze ist krank (LüGE) und darf nur ein bestimmtes Futter in einer bestimmten Menge bekomme. Da sie auf uns eingetragen und gechippt ist,ist sie unser Eigentum was man auch strafrechtlich verfolgen kann. Wir und besonders unsere 2 kleinen Kinder vermissen sie sehr! Falls jemand bisher dachte diese Katze ist ein Streuner,dem ist nicht so. Bitte nicht mehr füttern und nicht mehr zu sich rein lassen,damit wir unsere Katze nicht immer nur kurz vorbei laufen sehen,sondern sie wieder zu uns kommt. Im INTERESSE DER kATZE hoffen wir auf ihr Verständnis. Es könnte auch ihre Katze sein die sich jemand GEKLAUT(!!!) hat. Für Infos und Hinweis.....

Kann man das so bringen. Ich weiss genau das se bei denen ist,die soll ein schlechtes Gewissen bekomme oder Schiess das ich se Anzeige

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #16
Ich finde, der Text klingt nicht schlecht. Die 5 Monate würde ich weglassen, setz einfach das aktuelle Datum drauf. Lügen solltest du nämlich nicht und die Katze ist ja nicht seit 5 Monaten DAUERND weg.
Evt. würde ich es halt vorher nochmal mit jemandem von Tierschutz/Tierheim oder so abreden. Obwohl du das hinterher eigentlich auch noch machen kannst. :eusa_think:

Halt die Anzeige auf jeden Fall ganz allgemein und bitte um Hinweise.
Ich drück die Daumen!

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #17
doch das mit den 5 Moanten kommt hin,seit Sommer ist das sie immer weniger kommt bis gar net. Hoff hab oben jetzt nix falsches geschrieben

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #18
Naja, dann musst du schreiben, seit 5 Monaten siehst du Qassiopeia kaum noch.
Vermisst heißt, verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Das würde ich schon recht genau nehmen, schließlich weiß deine Nachbarin Bescheid und wenn du dich später an den Tierschutz wenden willst sollte die Sachlage möglichst klar sein.

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #19
OK werd es umformuliere und morge mal veruche auszudrucke und aufzuhänge. Mal gespannt was passiert. Rrrrrr gard heim gekomme,wenn seh ich an dene iherer Terassetür sitze und raus klotze...mach jetzt dann Beweisfotos.Glaubt einem ja keiner. Aber sie ist ja niieeeeeeee bei Ihnen

• Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht Beitrag #20
Das ist ja mal eine interessante Geschichte.

Ich muss zugeben, ich bin auch "so eine". :uups: Völlig ungeplant hab ich mich in Nachbarskatzen verliebt. Allerdings ging bei mir die Geschichte ganz anders aus. Ich bin von mir aus zu den Nachbarn und hab es ihnen gebeichtet und um Übernahme der Katzen gebeten. Erschwerend kam bei mir hinzu, dass beide schwer verletzt waren (Kieferbruch, schwere Schwanzverletzung) und ich ihnen den TA Besuch ermöglichen wollte. Hab dann auch alle Kosten dafür getragen...werde es auch in Zukunft tun.

Aber seitdem fass ich keine fremde Katze mehr an. (sprech sie auch nicht an) Das Verlieben - von beiden Seiten aus - geht so schnell - man kann da fast nix machen.

Bin schon gespannt, wie deine Geschichte weitergeht.

Ich wünsch dir, dass ihr sie zurückerobern könnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht

Bin verzweifelt,hab eine Katze aber auch doch nicht - Ähnliche Themen

Hilfe ich wil lkeine Kitten: HUHU, war hier lang nicht mehr aktiv. Weiss aber das mir hier immer geholfen werden konnte. Ich bin stolze Besitzer von 3 Katzen. De jüngst...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Eure Meinung zu Nachbar soll Katze übernehmen: Hallo, wollt mal eure Meinung dazu hören; Haben uns vor nem Jahr zwei Maine Coonmischlingskitten geholt. Unsere Nachbarn hatten ein älteres Tier...
arme Baby katze ganz alleine: Hallo! Heute hab ich die babykatze unserer Nachbarn entdeckt. Der hat da voll laut miaut und vom Balkon untergeguckt, und so also würde er da...
Nachbarskind will auch katze,alleine und in Wohnung gehalten.....: so jetzt ist es passiert. Unser Nachbarsind das über uns wohnt sollte schon lange ein Tier bekommen. Wir wohnen total schön,relativ viele...
Oben