Könnt ihr mir einen Link zu einem geeigneten Rattenkäfig geben?
http://www.kaskadendom.de/
Sind aber ziemlich teuer, ich wuerde eher zu einem Eigenbau beim kleinen Geldbeutel raten. Man munkelt aber, dass es bald eine guenstige Variante fuer kleine Rudel geben soll .. Mal schauen ..
Ansonsten noch den hier :
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/frettchen/93279
Wichtig ist, dass die Kaefige geraeumig sind (mindestens 400 qcm Grundflaeche haben) und am besten mindestens 120 hoch, besser Hoeher .. Es sollten Volletagen reinpassen - mit den Tueren aufpassen !
Und dann ..
bloß dieses eine Rattenpärchen würde mir zu meinem Glück noch fehlen.
Ratten bitte in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten, oder kastrierte Boecke mit Weibchen, alles andere endet in einer Rattenflut. Zudem sind 2 Tiere immer eine Zwangsgemeinschaft, die nicht selten instabil ist. Ich wuerde eher zu 3-4 Tieren fuer den Anfang raten.
Aber Ratten sind glaube ich einfach meine Traumtiere.
Sie sind superlieb, wollen Zuneigung und man kann sich mit ihnen beschäftigen und ihnen Tricks beibringen (wobei mir die Tricks egal sind).
Auch Ratten haben verschiedene Charaktere. Nicht alle stehen auf engen Kontakt zum Menschen, nicht alle wollen Zuneigung, einige hassen es, angefasst und hochgehoben zu werden und es gibt auch Revierbeisser. Zudem sind nicht alle Tiere scharf darauf, Tricks zu lernen. Einige Tiere hat es, die einige der gewuenschten Eigenschaften haben, aber ich wuerde nicht mit diesen Erwartungen die Rattenhaltung beginnen.
Da ich schon versch. Tiere (kein Nager, nur 1 Hund (der zur Hälfte meiner Mama gehört), Fische, Schnecken und 2 Wellis halte, denkt sie es wären genug.
Die Wellis wuerden aber nicht im selben Zimmer leben, wie die eventuell zukuenftigen Ratten, oder ? Das wuerde die Tiere nur in Stress versetzen, das Fluegelschlagen kann von den Ratten als Raubvogel und somit Frassfeind interpretiert werden, zudem koennen die Ratten die Voegel ernsthaft verletzten. Auch brauchen Ratten am Tag ihre Ruhe, waehren die Wellis dann aktiv sind und Freiflug haben.
Auch sollte es moeglich sein, dass der Hund das Zimmer, indem die Ratten leben und Auslauf bekommen, nicht betritt. Hunde sind natuerlich Feinde von Ratten, es ist gut moeglich, dass der Geruch sie so aengstigt, dass sie den Auslauf nicht betreten wuerden und staendig unter Stress stehen, wenn sie den Geruch des Hundes wahrnehmen. Muss nicht, kann aber und dann muss entsprechend gehandelt werden.
Dazu sollte ich noch sagen, sie musste mich bei keinem meiner Tiere je finanziell unterstützen und um jedes meiner Tiere kümmere ich mich super, und zwar alleine.
Wieviel Geld hast du denn zur Verfuegung ? Ratten sind sehr teuer, weil sie recht krankheitsanfaellig sind. Atemwegserkrankungen kommen haeufig vor, genauso Tumore und Abzesse, die oft operativ entfernt werden muessen. Ohne Komplikationen ist man da mit 100 Euro pro OP dabei.
Und je nach Alter brauchst du deine Mutter, um auch mal Sonntagnacht zum Nottierarzt zu fahren, weil eine Ratte ploetzlich Atemnot bekommt und dir halb erstickt. Und Nottierarzt kostet gleich mal extra ..
Man sollte den finanziellen Aspekt bei Ratten nicht vernachlaessigen. Die Anschaffung ist nicht sooo teuer, die Haltungskosten sind gering, aber im Krankheitsfall kosten sie ein halbes Vermoegen.