Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Bei mir war es auch Rettung in der Not... Pong wäre wahrscheinlich gestorben, wenn ich hier nicht den Tip mit dem anderen Medi bekommen hätte...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.541
Bei mir war es auch Rettung in der Not...

Pong wäre wahrscheinlich gestorben, wenn ich hier nicht den Tip mit dem anderen Medi bekommen hätte. Dieser xxx TA wollte einfach immer weiter Baytril geben, obwohl es immer schlimmer wurde und sie sogar einen Krampfanfall bekommen hatte...

Vielen Dank allen Helfern! Pongi und ich schulden Euch einiges!!!

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.542
Hallöle,
hab ne Frage. Hoffe einer von euch hat das vllt irgendwo schomal gesehen.
Und zwar haben wir das letzte mal von Jr Farm so Hühnchenstreifen um alles mögliche gewickelt gesehen und mein Freund wollte dann eigentlich den Fisch davon mitnehmen. Ich war mir aber echt unsicher ob das wirklich so das richtige für die Rattis ist.
Was denkt ihr dadrüber? Is das nich zu viel eiweiß auf einmal?
Hab hier mal nen link gefunden, das sind diese Wraps

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.544
Ja genau das meinte ich.
Also Salmonellengefahr auch wenn es luftgetrocknet ist? Dann lass ich wohl besser die finger weiterhin weg. Ich finds eh irgendwie eklig ehrlich gesagt.
Eigentlich bekommen sie auch nichts in fleischlicher Form außer den Babybrei aus püriertem Fleisch.

Mein Gott sind die grad leise hier. Ich glaub ich muss echt mal gucken wo die da sind im Käfig. Keiner draußen zu sehen heute

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.545
Meine bekommen hin und wieder mal etwas Thon aus der Dose .. "Fleischlicher" geh ich auch nicht ..

Getrocknetes Zeug ist meines Wissens oft Salmonellen verscheut. Mir waers wie gesagt zu riskant fuer Ratten. Bei Hunden haette ich weniger bedenken, wenn man nicht gerade einen mit sensiblem Magen hat, stoert das die nicht .. die verbuddeln ja auch ihre Knochen und buddeln sich nach Wochen wieder aus und wollen sie fressen :silence:

Also meine hoere ich deutlich ^^ sie sind zwar gerade etwas ruhiger, weil wir gerade mit der Katzenangel gespielt haben, aber man hoert sie ^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.546
ich freu mich so, hab eeeeeeeeeendlich einen sputnik bestellt :)

zwar nicht in rosa aber ich denke das interessiert die mädels ohnehin nicht *ggg*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.547
Ich gebe immer Hühnerbrei von H*pp und überlege, ob ich mal zur Abwechlung Rind probieren soll...
Thunfisch gebe ich nur sehr selten. Ich finde den sehr salzig vom Geschmack her und mach mir da Sorgen...

DAnn hab ich mir noch überlegt, wenn ich hier nochmal Biopute oder -Rind da hab vielleicht mal ein fettarmes Stückchen zu kochen und jedem einzeln ein kleines Stückchen anzubieten...
Wenn das Fleisch von guter Herkunft ist und ich es sorgsam zubereite dürfte das doch auch gehen oder?
Was meint Ihr?

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.548
Thunfisch schmeckt salzig ? Hm, guter Einwand .. ich wollte den nur mal als Abwechslung nutzen, hat ja nunmal eine andere Zusammensetzung an Naehrstoffen als Ei oder Milchprodukte .. aber wenn die 6 ueber eine Woche 80 g fressen und das hoechstens einmal im Monat denke ich mir, dass sie damit doch recht gut zurecht kommen werden ..

In reinem Wasser gekochtes Fleisch koenntest du geben, Juno hatte, als sie ihre Ohrenentzuendung hatte, von mir mal ein fitzel Stueckchen Huehnchen bekommen .. Als Abwechslung ist gekochtes Fleisch sicherlich auch mal gut.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.549
Hallöchen,

da ich nun doch von einem Hamster absehe und mir schon seit ein paar Jahren Ratten wünsche, dachte ich, warum nicht jetzt?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.

Das größte Problem wäre wohl die Sache mit meiner Mutter.

Da ich schon versch. Tiere (kein Nager, nur 1 Hund (der zur Hälfte meiner Mama gehört), Fische, Schnecken und 2 Wellis halte, denkt sie es wären genug.

Aber Ratten sind glaube ich einfach meine Traumtiere.
Sie sind superlieb, wollen Zuneigung und man kann sich mit ihnen beschäftigen und ihnen Tricks beibringen (wobei mir die Tricks egal sind).

Doch wie gesagt, sie meint ich habe genug Tiere.
Habe ich ja eigentlich auch , aber es sind alles Beobachtungstiere (außer meine Wellis), bloß dieses eine Rattenpärchen würde mir zu meinem Glück noch fehlen.

Dazu sollte ich noch sagen, sie musste mich bei keinem meiner Tiere je finanziell unterstützen und um jedes meiner Tiere kümmere ich mich super, und zwar alleine.

Wie kann ich sie bloß davon überzeugen?
Ich weiß, es gibt viele dieser Threads (deswegen wollte ich auch keinen neuen Thread eröffnen), doch die haben mir nicht weitergeholfen.

Ich bin mir darüber im Klaren, warum ich Ratten halten möchte.

Und meine 2.Frage:

Könnt ihr mir einen Link zu einem geeigneten Rattenkäfig geben?
(Kein EB)
Wäre sehr nett! :sm1_013:

Ich hoffe, es ist nicht schlmm, dass ich das hier rein geschrieben habe, wenn doch wäre es sehr lieb, wenn es jemand verschieben könnte!

Ganz herzlichen Dank!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.550
Könnt ihr mir einen Link zu einem geeigneten Rattenkäfig geben?

Sind aber ziemlich teuer, ich wuerde eher zu einem Eigenbau beim kleinen Geldbeutel raten. Man munkelt aber, dass es bald eine guenstige Variante fuer kleine Rudel geben soll .. Mal schauen ..

Ansonsten noch den hier :

Wichtig ist, dass die Kaefige geraeumig sind (mindestens 400 qcm Grundflaeche haben) und am besten mindestens 120 hoch, besser Hoeher .. Es sollten Volletagen reinpassen - mit den Tueren aufpassen !

Und dann ..

bloß dieses eine Rattenpärchen würde mir zu meinem Glück noch fehlen.

Ratten bitte in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten, oder kastrierte Boecke mit Weibchen, alles andere endet in einer Rattenflut. Zudem sind 2 Tiere immer eine Zwangsgemeinschaft, die nicht selten instabil ist. Ich wuerde eher zu 3-4 Tieren fuer den Anfang raten.

Aber Ratten sind glaube ich einfach meine Traumtiere.
Sie sind superlieb, wollen Zuneigung und man kann sich mit ihnen beschäftigen und ihnen Tricks beibringen (wobei mir die Tricks egal sind).

Auch Ratten haben verschiedene Charaktere. Nicht alle stehen auf engen Kontakt zum Menschen, nicht alle wollen Zuneigung, einige hassen es, angefasst und hochgehoben zu werden und es gibt auch Revierbeisser. Zudem sind nicht alle Tiere scharf darauf, Tricks zu lernen. Einige Tiere hat es, die einige der gewuenschten Eigenschaften haben, aber ich wuerde nicht mit diesen Erwartungen die Rattenhaltung beginnen.

Da ich schon versch. Tiere (kein Nager, nur 1 Hund (der zur Hälfte meiner Mama gehört), Fische, Schnecken und 2 Wellis halte, denkt sie es wären genug.

Die Wellis wuerden aber nicht im selben Zimmer leben, wie die eventuell zukuenftigen Ratten, oder ? Das wuerde die Tiere nur in Stress versetzen, das Fluegelschlagen kann von den Ratten als Raubvogel und somit Frassfeind interpretiert werden, zudem koennen die Ratten die Voegel ernsthaft verletzten. Auch brauchen Ratten am Tag ihre Ruhe, waehren die Wellis dann aktiv sind und Freiflug haben.
Auch sollte es moeglich sein, dass der Hund das Zimmer, indem die Ratten leben und Auslauf bekommen, nicht betritt. Hunde sind natuerlich Feinde von Ratten, es ist gut moeglich, dass der Geruch sie so aengstigt, dass sie den Auslauf nicht betreten wuerden und staendig unter Stress stehen, wenn sie den Geruch des Hundes wahrnehmen. Muss nicht, kann aber und dann muss entsprechend gehandelt werden.

Dazu sollte ich noch sagen, sie musste mich bei keinem meiner Tiere je finanziell unterstützen und um jedes meiner Tiere kümmere ich mich super, und zwar alleine.

Wieviel Geld hast du denn zur Verfuegung ? Ratten sind sehr teuer, weil sie recht krankheitsanfaellig sind. Atemwegserkrankungen kommen haeufig vor, genauso Tumore und Abzesse, die oft operativ entfernt werden muessen. Ohne Komplikationen ist man da mit 100 Euro pro OP dabei.
Und je nach Alter brauchst du deine Mutter, um auch mal Sonntagnacht zum Nottierarzt zu fahren, weil eine Ratte ploetzlich Atemnot bekommt und dir halb erstickt. Und Nottierarzt kostet gleich mal extra ..
Man sollte den finanziellen Aspekt bei Ratten nicht vernachlaessigen. Die Anschaffung ist nicht sooo teuer, die Haltungskosten sind gering, aber im Krankheitsfall kosten sie ein halbes Vermoegen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.551
Hallo,

ich würde mir gerne 2 oder 3 Ratten kaufen habe allerdings noch keinen Käfig gefunden :(...ich weiß nicht ob der hier -->
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/frettchen,-chinchilla,-rattenkaefig/16847850
der richtige ist könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben?
Also so viel Platz hätte ich in meinem Zimmer..
Höhe ca. 2.50; Breite 70-80 cm; Tiefe ca. 30-35cm
Das ist jetzt geschätzt (außer die Höhe ;))
Freue mich schon auf gaanz viele Antworten :)
MLg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.552
Alles unter 50 cm Tiefe ist induskutabel. Da stellst du ein Haus hin und die Ratte kann davor nicht mal laufen. 50 cm Tiefe sind ein Minimum, dass nun wirklich nicht unterschritten werden sollte.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.553
Oh sorry xD...ich hab das falsch geschrieben..entschuldigung 60 cm..hab es falsch verstanden :)
Aber danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.554
Huhu, was haltet ihr von einem Rattenchat am Dienstag Abend?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.555
Debbi, brauchst du meine Meinung dazu nochmal ? :003:
Dienstags ist super ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.556
Dienstag ist super :)
Muß ich mir gleich als Erinnerung ins Handy eingeben sonst vergesse
ich es wieder wie letztesmal :uups:
Um wieviel Uhr denn?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.557
Ich kann da doch bestimmt auch mitmachen oder?
Dann kann ich noch mehr lernen..also ich fände es super :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.558
Klar, da kann jeder mitmachen.
Mußt aber erst 50 Beiträge schreiben (hoffe das stimmt sonst bitte verbessern) das du in den Chat kannst.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.559
Und wie kann ich Beiträge machen?..Wenn ich jetzt ganz doof fragen darf^^
Wisst ihr den noch wo ich tolle Käfige für die Rattis finden kann?
Ich will es ihnen gerne so gemütlich und bequem machen wie es nur geht :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.560
Debbi, brauchst du meine Meinung dazu nochmal ? :003:
Dienstags ist super ;)

Dich frag ich doch garnicht;) bist doch schon voll eingeplant. Du hast quasi keine Wahl:mrgreen:

Und wie kann ich Beiträge machen?..Wenn ich jetzt ganz doof fragen darf^^ Wisst ihr den noch wo ich tolle Käfige für die Rattis finden kann? Ich will es ihnen gerne so gemütlich und bequem machen wie es nur geht :)

Gezählt werden alle sinnvolle (fachliche) Beitrage. Im Rattenforum zum Beispiel, in allen Unterforen ausser in der Rattenhängematte.
Bis Dienstag könnte das schwierig werden, die Beiträge zusammen zu bekommen. Aber wir machen recht häufi einen Rattenchatabend und vielleicht bist du dann eincah das nächste Mal dabei:) Ich würd mich freuen.

Was suchst du den für einen Käfig )Art und Aufbau)? Für wieviele Nasen? Was bist du bereit auszugeben?

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben