Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben, es ist tatsächlich so weit gekommen, dass ich meine Nasis abgeben muss. =( Wenn ihr zufällig noch Platz habt oder jemanden kennt...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.561
Huhu ihr Lieben,
es ist tatsächlich so weit gekommen, dass ich meine Nasis abgeben muss. =( Wenn ihr zufällig noch Platz habt oder jemanden kennt, könnt ihr ja mal reinschauen. =)
Meine Großen müssen auch gehen, aber da ist auch noch einiges im Gange, daher bekommen die noch keine Anzeige.

Mensch fühle ich mich elend, ich weiß garnicht, wie ich ohne Ratten leben soll. *seufz* :(

Rattenchat finde ich super, bin dabei! =)

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.562
Oh nein Freake das is ja voll traurig=(
Hab ich ja gar nichts mitbekommen. Mein armes Patenschnuffelchen muss umziehen.
Leider kenne ich auch keinen der noch Nasen sucht. Bei mir in der Umgebung ist es eh schwer überhaupt Rattenhalter zu finden. Ich drück dir aber alle Daumen das du ein schönes Zuhause für die 3 findest.
Ich weiß glaub wie du dich fühlst, ich könnte auch nicht mehr ohne Ratten.

Beim Rattenchat bin ich aber auf jeden fall gerne dabei. Dienstag ist auch ein super Tag da setz ich meinen Freund einfach vor die Glotze und lass ihn die simpsons schauen=)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.563
Huhu ihr Lieben,
es ist tatsächlich so weit gekommen, dass ich meine Nasis abgeben muss. =( Wenn ihr zufällig noch Platz habt oder jemanden kennt, könnt ihr ja mal reinschauen. =)
Meine Großen müssen auch gehen, aber da ist auch noch einiges im Gange, daher bekommen die noch keine Anzeige.

Mensch fühle ich mich elend, ich weiß garnicht, wie ich ohne Ratten leben soll. *seufz* :(

Rattenchat finde ich super, bin dabei! =)

oje, was ist denn passiert? :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.564
Oh nein Freake das is ja voll traurig=(
da muss ich mich chilli anschließen, das ist total traurig!:010: aber es war sicher auch für dich ein schwerer schritt:(

ich wünsche dir viel kraft, sei nicht traurig!du hast all deinen ratten eine schöne zeit beschert. du wirst ein gutes zuhause für die jungs finden, da bin ich mir sicher! vielleicht sogar in deiner nähe das wäre doch optimal, dann kannst du die jungs vllt gelegentlich besuchen. sowas ist wirklich blöd aber deine gesundheit ist wichtiger! ich will da jetzt nicht weiter in der wunde stochern. hast sicher selbst noch genug dran zu kanbbern, ich drück dir die daumen!glg

@silbermond :
oje, was ist denn passiert? :(
da ich eine sich stetig verschlimmernde Allergie gegen meine Ratten entwickelt habe, muss ich meine Jungs schweren Herzens abgeben.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.565
sorry, hab ich wohl überlesen :uups:

oh man das tut mir total leid :(
lass dich mal drücken
a060.gif

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.566
Danke ihr Lieben. Nein, leicht ist es wirklich nicht. Aber ich hab es schon ewig lange aufgeschoben, und habe inzwischen trotz Medikamente fast jeden Abend Asthma - das schaffe ich eifnach nicht mehr. =(

Aber naja, ich hab ja immernoch das Forum, um meine Sehnsucht zu stillen. ^^ Und wer weiß, vielleicht verdiene ich irgendwann genug, um mir eine Desinsibilisierung leisten zu können, dann bin ich in ein paar Jahren wieder im Rennen :mrgreen:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.567
Hallo Leute,
ich kann es noch garnicht so recht glauben. Gestern ist Bella alias Plüschi für immer eingeschlafen.
Sie hatte in letzter Zeit ein wenig abgenommen war aber sonst top fitt.
Gestern beim Futter geben ist sie nicht erschienen, was für sie echt ungewöhnlich ist.
Habe sie gesucht und unter einer Weidenbrücke liegend gefunden.
Habe sie sofort rausgenommen. Sie mochte es nie wenn man sie hochnimmt, aber diesmal hat sie nichts gemacht.
Habe sie in eine Decke gelegt und mit ins Bett genommen.
Habe dann auch direkt meine Mutter angerufen und aus dem Schlaf gerissen. Sie hat sich sofort auf den weg gemacht um mich zum Tierarzt zu fahren. Aber leider ist Plüschi bevor meine Mutter hier war in meinem Arm für immer eingeschlafen.
Es tut so weh innerhalb eines Monats mussten nun zwei Ratten gehen.
Alice die Schwester von Plüschi und Pünktchen wird wohl warscheinlich auch nicht mehr lange bei mir sein. So ist sie super fitt, hat aber auch schon leicht abgebaut und sitzt voller Tumore.
War mit ihr beim TA diese meinte, man könne sie nicht mehr Operieren, wegen dem Alter und weil es zu viele kleine knubbel sind.
Ich mache mir solche vorwürfe, warum habe ich die Knubbel nich eher entdeckt.
Ich habe sie doch immer abgetastet und nichts gemerckt.
Sobald ich merke, dass es nicht mehr geht, werde ich sie gehen lassen. Auch wenn es sehr schwer für mich sein wird.

@freake: Das tut mir echt leid mit deiner Allergie, aber vieleicht klappt es ja, dass die drei zu mir ziehen. Dann bekommst du immer ganz viele Fotos und Geschichten von ihnen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.568
unser sputnik ist da! juhu! :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.569
Was suchst du den für einen Käfig )Art und Aufbau)? Für wieviele Nasen? Was bist du bereit auszugeben?

Also er soll natürlich so schön wie möglich sein damit es die kleinen auch so schön haben wie es auch nur geht :)
Die Höhe geht ungefähr bis 1.80m (sonst komm ich nicht mehr dran^^), die Breite 80cm und die Tiefe ca. 55-60cm
Ich denke mal 2 maximal 3 und er sollte am besten nicht über 50-70€ kosten ich kann aber auch noch was selber bauen mit meinem Papa (den muss ich nur noch etwas überzeugen...meine Mama wäre einverstanden!)
Wie sieht es eigentlich mit Freilauf aus?
Also ich würde mir da so einen kleinen Zaun kaufen den könnte ich in meinem Zimmer aufstellen ich würde dann ab und an wie so einen kleinen Spielplatz aufbauen (Baumrinde...Karton mit Blättern und Co.)

Ich find es echt super mit dem Forum da können auch Anfänger wie ich so Profis wie euch fragen ;) ;) ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@freake
Tut mir echt Leid mit deinen Rattis :(
Wir mussten unsern Hund damals auch wegen der Allergie meiner Mum wieder weggeben (allerdings hatten wir sie nur 2 Tage)
Aber ist trotzdem doof :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.570
Wie sieht es eigentlich mit Freilauf aus?
Also ich würde mir da so einen kleinen Zaun kaufen den könnte ich in meinem Zimmer aufstellen ich würde dann ab und an wie so einen kleinen Spielplatz aufbauen (Baumrinde...Karton mit Blättern und Co.)

Die Ratten sollten taeglich mindestens eine Stunde Freigang haben duerfen. Besser natuerlich viel laenger. Im Idealfall macht man die Tuer auf und laesst sie raus und rein, wie sie wollen.
Mit einem "Zaun" wirst du nicht weit kommen, da sie dir da drueberklettern werden. Als Absperrung braeuchtest du wenn dann 1 Meter hohe glatte Absperrungen, auf Dauer besser aus Holz. Wobei es sinnvoller fuer die Tiere waere, dass gesammte Zimmer rattensicher zu machen, Kabel gescheit zu verlegen und zu enge Schlupfloecher abzudichten. Je mehr Platz sie zum Toben haben, desto agiler sind die Tiere auch. Und natuerlich darf Spielzeug nicht fehlen. Ein Kratzbaum oder eine oder mehrere andere Klettermoeglichkeiten, Verstecke, immer wieder neue Sachen zu entdecken und ihr Mensch, der sich mit ihnen beschaeftigt. Der Auslauf ist meist das Highlight des Rattentages - nach dem Dinner, versteht sich :003:

Ich denke mal 2 maximal 3 und er sollte am besten nicht über 50-70€ kosten ich kann aber auch noch was selber bauen mit meinem Papa (den muss ich nur noch etwas überzeugen...meine Mama wäre einverstanden!)

Bei so kleinem Anfangsbudget wuerde ich zum Eigenbau raten, anstaendige Kaefig sind einfach viel teurer.
Zudem wuerde ich dir raten, mindestens drei Tiere aufzunehmen. Es ist einfach besser fuer die Tiere, die lieber ind Rudeln als in Zwangsgemeinschaften leben. Zu dritt koennen sie ihren Interaktionspartner auch waehlen, wenn eine keine Lust auf toben hat, dann vllt die andere .. Zweierteam sind einfach in der Regel instabiler als Zweierteam und nicht selten zoffen sie sich regelmaessig. Daher besser vorbeugen als spaeter eine Inte duchzufuehren, damit erstmal Ruhe ins Rudel kommen.

Da wir gerade beim knappen Anfangbudget sind, du bist dir bewusst, dass Ratten keine guensitgen Hausgenossen sind und Tierarztkosten auch mal im dreistelligen Bereich liegen ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.571
Also das mit dem Käfig hab ich mir auch schon gedacht, deshalb werde ich das wahrscheinlich auch selber bauen :)
Mit dem Freilauf würde auch funktionieren, ich wär dann halt die ganze Zeit dabei aber "Rattensicher" würde ich mein Zimmer trotzdem machen
3 Ratten erscheinen mir auch besser, weil mir das mit dem einer hat keine Lust der andere aber auch schon aufgefallen ist..hab ich auch in einem Buch gelesen

Tja also das mit dem Budget, da scheint mir leider das einzigste Problem zusein...Fressen, Hygiene und co. könnte ich selber zahlen müsste ich eben auf mein Taschengeld verzichten aber das wäre mir egal, ich will den Nasen ja auch genug bieten und das wäre jetzt meine Frage..:
Werden Ratten wirklich so oft krank oder sind sehr krankheitsanfällig oder kommt es haupsächlich darauf an ob die Ernährung abwechslungsreich, der Käfig immer schön sauber ist und sie auch genug ausgelastet sind ?
Ach und bevor ich es vergesse, ich habe eine Frau gefunden die Ratten für ihre Königpythons züchtet, ich bin mir da nicht sicher ob das gut wäre oder ob ich die kleinen dann vor dem Tod bewahren würde..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.572
Ratten sind leider recht krankheitsanfaellig. Es gibt einige, die sehen zum Einzugscheck mal den Tierarzt und dann vllt mal bei Parasitenbefall und dann nie wieder, andere sind regelmaessig da, weil sie mal nen Schnupfen haben, mal nen Abzess oder auch Tumore. Herzkrankheiten sind auch nicht so selten, sodass man am Ende des Lebens der Tiere vllt regelmaessig beim Arzt ist ..

Ich wuerde behaupte, die Haelfte aller Ratten hat irgendwann mal einen Tumor. Und die allermeisten Tumore sind entfernbar und sollten dann auch rechtzeitig entfernt werden. Ohne Komplikationen bist du dann mit ungefaehr 100 Euro dabei.
Viel kann man da mit Ernaehrung nicht machen, man kann sie artgerecht ernaehren und fuer genug Bewegung sorgen, aber vieles ist einfach eine genetische Veranlagung, dagegen kann man nichts machen.

Ach und bevor ich es vergesse, ich habe eine Frau gefunden die Ratten für ihre Königpythons züchtet, ich bin mir da nicht sicher ob das gut wäre oder ob ich die kleinen dann vor dem Tod bewahren würde..

Gerade Futtertiervermehrer achten nicht so oft darauf, dass die Elterntiere und Vorfahren bis ins hohe Alter tumorfrei sind, denn so alt werden die Tiere nicht. Und oft werden die Tiere nicht artgerecht gehalten. Also nichts, was man finanziell unterstuetzen sollte. Womoeglich sind die Tiere auch extrem scheu, weil sie nur beruehrt werden, wenn man mal die Box reinigt oder eines fuer die Schlange rausholt. Auslauf ist dort auch nicht gegeben, somit kann es sein, dass du recht aengstliche Zeitgenossen bekommst.
Fuer die Tiere, die du da raus holst, ist es zwar eine Rettung, aber nicht fuer den Rest. Denn wenn die drei nicht verfuettert werden, werden es drei andere. Schlangen fressen keinen Loewenzahn ..

Hast du dich denn mal in den Tierheimen in deiner Umgebung umgehoert oder mal nach Vermittlungstieren geschaut ? Diese Tiere kannst du guten Gewissens retten. Sie machen dann Platz fuer neue Notfelle, die ihr Zuhause verlieren. Und diese Tiere haben es verdient, endlich in ein Zuhause zu kommen, indem sie geliebt und artgerecht verpflegt werden.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.573
Unser Tierheim hatte ewig Ratten aber jetzt hat jemand glaub ich alles Fünfe genommen...hat mich auch für die gefreut die waren da schon ewig :)
Und kann ich da bei google.de einfach mal Rattenrettung eingeben oder?
Weil es mir auch recht wäre wenn ich gesunde Tierchen krieg und keine die alle paar Wochen zum Arzt müssen, ist schließlich auch ein Stress für die Rattis oder?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.574
huhu,
hier haben sich ja schon einige an selbstgenähtem versucht. habe gerade meinen kleiderschrank ausgemistet und siehe da...ein berg stoff :D also das nähen werd ich irgendwie hinbekommen *sag ich jetzt mal voreilig, wird ja nicht so schwer sein ;)*
aber was ist mit der befestigung? habt ihr da so karabiner eingenäht oder eine kleine kette an den ecken mit haken?! habt ihr da tips?lg & danke

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.575
War mit ihr beim TA diese meinte, man könne sie nicht mehr Operieren, wegen dem Alter und weil es zu viele kleine knubbel sind.
Ich mache mir solche vorwürfe, warum habe ich die Knubbel nich eher entdeckt.
Ich habe sie doch immer abgetastet und nichts gemerckt

Mach dir da keine Vorwürfe das du sie nich eher entdeckt hast. Diese kleinen Biester kommen einfach so schnell das man sie einfach nich so schnell ertasten kann. Und selbst wenn du sie eher entdeckt hättest kann sie eher mit den Knubbeln leben als mit mehreren Wunden. Mach ihr einfach eine wunderschöne Zeit ohne dran zu denken was wäre wenn. Das zieht einen einfach zu sehr runter.
Tut mir auch sehr leid um deine Plüschi. Fühl dich mal ganz feste gedrückt wenn du magst

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.576
Mach dir da keine Vorwürfe das du sie nich eher entdeckt hast. Diese kleinen Biester kommen einfach so schnell das man sie einfach nich so schnell ertasten kann. Und selbst wenn du sie eher entdeckt hättest kann sie eher mit den Knubbeln leben als mit mehreren Wunden. Mach ihr einfach eine wunderschöne Zeit ohne dran zu denken was wäre wenn. Das zieht einen einfach zu sehr runter.
Tut mir auch sehr leid um deine Plüschi. Fühl dich mal ganz feste gedrückt wenn du magst

Danke Chilli, ist echt lieb von dir.
Bei Arielle ging das damals ja auch schnell mit dem Tumor, dass der so riesig geworden ist.
Werde mir auf jedenfall noch eine schöne Zeit mit ihr machen. Momentan wird sie ein wenig mehr wie die anderen verwöhnt. :eusa_shhh:
Bekommt auch schon mal ein zwei leckerchen mehr als die anderen und darf eigentlich alles machen, was sie möchte. :shock::mrgreen:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.577
Danke Chilli, ist echt lieb von dir.
Bei Arielle ging das damals ja auch schnell mit dem Tumor, dass der so riesig geworden ist.
Werde mir auf jedenfall noch eine schöne Zeit mit ihr machen. Momentan wird sie ein wenig mehr wie die anderen verwöhnt. :eusa_shhh:
Bekommt auch schon mal ein zwei leckerchen mehr als die anderen und darf eigentlich alles machen, was sie möchte. :shock::mrgreen:

Ja das kenn ich momentan auch hier:mrgreen:
Bounty darf einfach alles was sie tun möchte und fressen möchte und das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Es soll unseren Flauschis einfach gut gehen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.578
Ja ich finde ich auch. Gerade wenn man weiß, dass die Ratte nicht mehr ganz so lange hat, darf man sie ruhig nochma richtig verwöhnen. Auch mit sachen die sie sonst eher nicht bekommen würden. :eusa_shhh:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.579
Und kann ich da bei google.de einfach mal Rattenrettung eingeben oder?
hast du schon mal nachgesehen?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.580
Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben