Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo

Diskutiere Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich bin neu hier, habe mich extra hier angemeldet. folgendes Problem. Kater Nero, pinkelt überall hin! wirklich überall. auf Klamotten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #1
N

Namiyo

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich bin neu hier, habe mich extra hier angemeldet.

folgendes Problem.

Kater Nero, pinkelt überall hin! wirklich überall. auf Klamotten, in Wäschekörbe, badewanne, teppiche, Stiftedose meine Tochter usw.

heute haben wir entdeckt das er auch in die Barbiekiste meiner Tochter gepinkelt hat. Und irgendwann reicht es, ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist. Achso mit dem großen Geschäft ist es auch nicht besser, unters Bett vor die Tür unterm Sofa usw. Gerade da wo er steht/liegt.

Nero ist jetzt 1,5 Jahre und kastiert. Haben dann auch noch Polly die 2 Jahre alt ist. Nero kam dazu, wir haben zwei katzenklo´s eins mit dach und eins ohne.

das letzte mal habe ich ihn beobachtet, er kam vom klo .... versucht das laminat zu zu scharen und setzt sich neben das klo und kackt dorthin :evil: warum macht er das?!

ich weiß nicht was ich dagegen machen kann/soll. laut arzt ist er gesund

HIIIIIIILFE kann mir wer einen rat geben????

• Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Also erstmal, seit wann hast du ihn?
Dann hat sich irgendwas verändert? Umzug, neues Futter, Streu irgendwas?
Und dann was hat der TA genau untersucht?

• Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #3
hallo und danke

ähm wir haben ihn jetzt ein gutes jahr.

Passiert? hmm im februar einen Umzug. vorher war es genauso .... der tierarzt hat auf blasenentzündung untersucht.

Streu ist auch immer gleich geblieben. Futter ist auch gleich. bis auf den umzug nichts großartiges vorgefallen.

heute morgen ist er vom sofa aufgestanden ging richtung klo, drehte um und setzte seinen haufen unters sofa. das kann doch nicht normal sein?!

• Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #4
vielleicht mag er das Streu nicht:?
ich würde mal ein wenig herumexperimentieren damit wenn der TA Blasen-und Nierenprobleme ausgeschlossen hat..
mein Merlin ist z.B. nicht mehr in das KaKlo gegangen als da mal Silikat drin war:roll: (hatte es aber nur in einem von 3 drinnen)

• Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #5
wir haben schon lange rumprobiert und seit 6 monaten eins gefunden was dem herrn genehm ist. (polly ist das sowas von egal hauptsache klo)

es muss aufjedenfall graues klumpstreu sein :roll:

ich finds einfach nur noch widerlich das er ins spielzeug pinkelt. vorallem in eine volle kiste .... muss sehr unbequem gewesen sein. auch im puppenschrank hat er sich entladen. ich könnt an die decke gehen!

könnte man meinen es liegt am kind, aber auf´s kind ist er sooooo fixiert. NUR sie darf ihn streicheln und rumschleppen.

aber das ändert nichts an dem problem :( ach menno, auf dauer kann das so nicht weitergehen.

• Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #6
Hallo Namiyo,

wurde der Urin deines Katers untersucht? Wenn nicht, bitte unbedingt nachholen. Dazu brauchst du nur etwas Urin in einer Spritze aufziehen und diese beim TA abgeben. Es kann sich um Harnkristalle handeln, die dem Kater Schmerzen bereiten. Kristalle oder Steine können zwar eine Blasenentzündung auslösen, muss aber nicht unbedingt sein. Falls der TA den Urin nicht untersucht hat, könnte es sich um Steinbildung handeln.

Wurde der Bewegungsapparat untersucht, z.B. Hinweis auf Arthrose, was ihm Schmerzen beim Hinhocken verursachen könnte?

Eine andere Möglichkeit wäre ein hormonelles Problem.

Versuchsweise würde ich auch noch mehrere Katzenklos aufstellen. Dazu kannst du z.B. Kartons nehmen, mit Zeitung auslegen und Streu drüber geben.
Evtl. gefällt ihm der Standort der Klos nicht (zu viel Durchgangsverkehr, fühlt sich beobachtet usw.).
Wie oft reinigst du das Klo?
Wie ist sein Verhältnis zu Polly? Ist Polly kastriert?
Gibt es Phasen, in denen er das Klo auch benutzt?
War er früher mal Freigänger?
Wann wurde er kastriert?
War die Unsauberkeit bereits vor der Kastration?
Wie alt ist deine Tochter?
Wohnen weitere Personen im Haushalt, wie ist sein Verhältnis zu denen?
Gibt es weitere Tiere?

• Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #7
könnte man meinen es liegt am kind, aber auf´s kind ist er sooooo fixiert. NUR sie darf ihn streicheln und rumschleppen.

Wie alt ist denn Deine Tochter?
Und warum darf nur sie ihn streicheln und "rumschleppen" ?:eusa_think:
Mögt Ihr den Kater nicht richtig, streichelt Ihr ihn nie?
Vielleicht meint er, er muss alles was Deiner Tochter gehört markieren zu müssen um seine Besitzansprüche unter Beweis zu stellen?

Wenn alle gesundheitlichen Probleme ausgeschlossen werden können, wäre das für mich die einzige denkbare Erklärung.:eusa_think:

Und ansonsten hätte ich dieselben Fragen wie eifelbiene...

• Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #8
ja schon komisch das sich eine katze nur von einem kind anfassen lässt, gerade die sind ja meist störend, komisch komisch.
einfach die türe für ihn zumachen, so das er erstmal nicht mehr dort reinmachen kann?
gesund ist es ja fürs kind auch nicht geradem, stelle mir gerade vor, wenn mal freunde kommen, urgs.
kastriert ist er aber oder?
oder versteht er sich mit der anfderenm katze eventuell nicht?
wäre dann protestpinkeln, was meint ihr, möglich?

• Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo Beitrag #9
oh meine antworten sind ja gar nicht gespeichert worden. ich melde mich nachher nochmal kommt gleich besuch, aber danke schonmal für eure antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo

Kater macht ÜBERALL hin nur nicht ins Klo - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kot neben Klo seit 10 monaten: Hallo, wir verzweifeln langsam... Seit Dezember macht unser Kater in unregelmäßigen Abständen neben das Klo. Nur Würstchen und keinen Urin...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
Oben