Boden im Hamsterkäfig

Diskutiere Boden im Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also mein Eigenbau wird diesen Samstag fertig. Ein Bekannter von mir muss nur noch zwei etagen in den Käfig bauen und schon ist der käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boden im Hamsterkäfig Beitrag #1
barmalay3

barmalay3

Also mein Eigenbau wird diesen Samstag fertig. Ein Bekannter von mir muss nur noch zwei etagen in den Käfig bauen und schon ist der käfig vollendet.

Kann ich mir bereits vorher einen Dsungaren zulegen, oder sollte ich warten, bis der Käfig komplett fertig ist?

Muss die Käfigeinrichtung fertig sein, bevor ich den Hamster kaufe, oder kann ich den Hamster UND die Einrichtung gleichzeitig kaufen?
(Mit Einrichtung meine ich : Rad, Einstreu und Haus.)

Was habt ihr so alles an Einstreu? Ich dachte da an Stroh, Heu und Holzspäne.

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #2
nein du kannst es auch alles zusammen kaufen, es geht beides...ich habe meinen dsungaren auch seit 2-3 wochen und ich habe es alles zusammen gekauft...also fürn boden holzsägespähne also das normale einstreu, heu solltest du immer ein häufchen im käfig haben, das kannst du aber auch als nistmaterial verwenden...dann solltest du jah für deinen dsungi 'ne schüssel mit chinchilla-sand haben....wie du vllt weist baden die sich jah da drinnen...das häusschen is klar, muss dabei sein...und 'n laufrad, am besten is eins aus holz...für 'nen dsungi sollte der durchmesser am besten 20-25 cm haben...dann futternapf und trinkflasche....ehm so als futter nimm am besten so 'ne futtermischung...da gibts so eine...ich weis nicht emhr von welcher marke, zumindest hab ich die auch, die is speziell nur für dsungis...das war erstmal dasd wesentliche, wenn du mehr wissen willst kannst mcih ruhig fragen...ich kann dir noch emhr sagen...was immer du willst...LG!

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #3
Brauchen die Hamster auch so etwas wie einen Salzstein?

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #4
Nein brauchen sie nicht.

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #5
nein...nicht unbedingt, im salzstein sind halt nur so mineralien und ballaststoffe enthalten...die kannst du ihm auch einfach mit quark geben....einmal die woche 'ne fingerspitze hinreichen und ablecken lassen oder ein kleines schälchen...am besten sidn natürlich die mehlwürmer die sind an vitaminen am reichsten....aber, da ist auch eine sache des besitzers, ich ekele mich zu sehr davor....deswegen lass ich es...weis nicht wies bei dir is...aber salzstein muss nicht sein, halt mehlwürmer gehen auch....

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #6
Der Salzleckstein ist absolut überflüssig, wenn der Hamster eine ausgewogene Ernährung bekommt, dann ist er ausreichend mit Mineralien versorgt. Mehlwürmer, Quark etc sollten mehrmals in der woche gegeben werden, haben aber eher etwas mit dem Eiweißbedarf des Hamsters zu tun und nicht mit Mineralien.

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #7
ich hab gehört mann sollte den käfig schonmal fertig haben wenn der kleine einzieht....auf jeden fall sollte er nicht zu viel stress abkriegen... aber ich denke du schaffst das schon!!
viel glück und spaß mit deinem dsungiiii!!! xD

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #8
Ich ppersönlich würde erst alles fertig machen, bevor der Hamster einzieht, somal du ja nun nicht mehr zu lange warten mußt.

So wie du schreibst, willst du den Hamster wohl aus dem Zooladen holen, bitte schau erstmal im Tierheim, ob dort ein Hamster ist, oder schau nach einer Notstation, aber bitte kaufe keinen im Zooladen, warum findest du hier ganz toll beschrieben

Als Bodengrund hab ich bei einigen nen gemisch aus normalen Kleintierstreu, Hanfstreu und Heu, darin lassen sich super Gänge buddeln, die nicht gleich zusammen fallen

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #9
Es gibt in der Zoohandlung so ne Holzstangen für Kleintiere.
Die sind super gut und mein Hamster liebt sie. Die gibt es aus versiedenen Holzen.
Es enthält zwar keine Nährstoffe nutzt aber die zähne ab :D

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #10
wann willst du dir deinen Dsungi holen? also in wieviel tagen oder wochen?

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #11
Aber bitte jetzt nicht jeden Tag zwei Mehlwürmer füttern ;) Salz- und Mineralsteine kann man getrost aus der Hamsterhaltung verbannen. Mehlwürmer nicht öfters als 2 Mal in der Woche geben. Denn beides schadet in Mengen mehr, als es nützt.

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #12
jah ich gebe meinem KEINE mehlwürmer...quark hab ich noch nicht probiert bei meinem...

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #13
  • Boden im Hamsterkäfig Beitrag #14
Danke für eure Tipps. Ich hatte vor, dem Hamster diesen Samstag zu kaufen. Vielleicht kaufe ich ihn ja schon morgen. Das kommt darauf an, ob ich morgen Zeit habe.

Ich habe mich erkundigt über die Tierheime in meiner Gegend aber die haben fast nur Hunde und Katzen. Anständige Züchter gibt es hier auch nicht. Ich werde meinen Dsungi im Qualipet kaufen. Hier bei uns (CH) werden die Waren der Geschäfte ziemlich gut geprüft und Qualipet ist, soviel ich weiss, der beste Tiershop in der Deutschschweitz.

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #15
also ich würde den hamster erst holen wenn der KÄfig fertig ist.

der Umzug ist fü r ihn schon Stress pur und wenn du dann immer wieder am Käfig rumbaust dann braucht er lange um sich heimisch zu fühlen.

Ich hatte meine Käfige immer fix und fertig hier und die kleinen konnten einziehen so konnte ich sie auch immer shcon schön beobachten.

Klar willst du ihn schnell ahben, aber versetzte dich in die Lage, du möchtest ja auch nicht in einen fast leeren Raum gesteckt werden und dann kommt alles nach und nach dazu.

Sie sind sehr Stressempfindlich die kleinen.
Gönne euch einen ruhigen schönen Start in die gemeinsame Zeit

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #16
Ich galsube, du hast mich falsch verstanden. Ich will den Hamster kaufen und bevor ich ihn in den Käfig setzte will ich das Haus, Rad Wasser ,etc. reintun

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #17
Mach doch erstmal die komplette Einrichtung fertig, sonst muss der Kleine unnötig lange in der Transportbox sitzen.

Und bitte, auch wenn es momentan im TH keine Hamster gibt, warte lieber solange, bis du dort einen bekommst oder googel nach Hamsternotstationen.
Auch wenn der Laden noch so toll ist, werden Tiere dort "produziert" um mit ihnen Geld zu machen. Tiere dürfen keine Ware sein!
Außerdem ist es denen wahrscheinlich ziemlich egal, welche Elterntiere sie da zusammen werfen und im schlimmsten Fall ist der Hamster vorbelastet und krank oder schwanger. Haben wir hier alle schon gehabt, also ist das nicht bloß Gerede.

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #18
quark??? auch schon mal gehört davon ??? Edit Adraste: Diese Ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht!

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #19
jah ich gebe meinem KEINE mehlwürmer...quark hab ich noch nicht probiert bei meinem...
Du schriebst, dass du Quark bisher nicht gefüttert hast. Da ist eine nachfrage erlaubt. Du musst dich auch nicht immer angegriffen fühlen.

• Boden im Hamsterkäfig Beitrag #20
Zügel mal deine Ausdrucksweise. Du bist schon in mehreren Threads so negativ aufgefallen. Die Frage von mr watson oder emm ist sehr wohl berechtigt, da du schriebst:

Zudem hängen Alter und Wissen nicht unbedingt zusammen, von daher sollte das Alter bei sachgemäßen Fragen ja wohl keine Rolle spielen. Du solltest mal über Respekt und Höflichkeit nachdenken.

Ansonsten zum Thema:
Es ist wirklich besser, wenn alles fertig ist. Dann kann der Hamster direkt ins fertige Heim, muss nicht lange in der TB sitzen und kann gleich sein Heim erkunden.Zum Thema Hamster im Zooladen kaufen wurde ja bereits alles gesagt. Schau doch mal bei der Hamsterhilfe, die haben da immer total viele Dsungis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boden im Hamsterkäfig

Boden im Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Oben