ist diese kaustange ok??

Diskutiere ist diese kaustange ok?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich bin noch nicht sehr lange hier in dem forum dabei.. habe fragen über fragen... also erste frage meine kleine emma 12wochen bekommt von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist diese kaustange ok?? Beitrag #1
Emma1

Emma1

hallo, ich bin noch nicht sehr lange hier in dem forum dabei..
habe fragen über fragen...
also erste frage meine kleine emma 12wochen bekommt von mir selbstgekocht reis hähnchen und wurzeln.sie hatte starken durchfall)
kann ich ihr schon so nebenbei auch zur beschäftigung und für ihre milchzähne die kaustangen geben die aus reiner rohhaut bestehen???
dann die nächste frage:wenn ich hier jetzt das neue thema erstelle wann weiss ich ob mir jemand gentwortet hat und wie bekommt man kontakte zu euch etc.
habe eine kleine mopshündin 12wochen emma und eine kleine grosse hauskatze pippilotta 3 jahre
liebe grüsse cindy

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #2
Hallo Emma,
wenn du darüber per E-Mail benachrichtigt werden möchtest, dass jemand in deinem Thema geantwortet hat kannst du das in deinem Profil einstellen, oder du kannst ein Thema abonnieren, letzteres findest du in der Leiste oben im jeweiligen Thread unter "Themen Optionen".
Ansonsten siehst du ob jemand geantwortet hat, indem du einfach immer mal wieder in den Themen vorbeischaust ;)

Nun aber zum Thema:
Natürlich kannst du auch einem Welpen schon Kauartikel zu Zahnpflege geben (vor allem im Zahnwechsel wollen Welpen gerne kauen). Es hilft Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Zum Kauen und zur Zahnpflege eignen sich getrocknete Fleischwahren sehr gut (Ochsenziemer, Kopfhaut etc) auch ein Stück rohes Fleisch (bitte kein Schweinefleisch geben) oder Knochen helfen die Zähne zu säubern. Knochen bitte jedoch nicht wahllos verfüttern, sondern wenn dann langsam antesten mit kleinen, leichten Knochen (wichtig auch noch dabei: keine gekochten Knochen anbieten, die können splittern).

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #3
Danke:)dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren jetzt schläft die kleine schon;)
lg Cindy

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #4
Hallo Kompassqualle,
ich hab Mara neulich auch nen Suppenknochen zum nagen gegeben. Und dann hab ich von der Tierärztin ganz schön eine auf den Deckel bekommen deswegen- Sie sagte sie musste schon genug Hunde operieren denen die Knochen im Magen-Darm-Trakt irgendwelche Verletzungen zugefügt haben.

Was ist denn nun richtig? Im Internet scheiden sich ja auch die Geister.

Liebe Grüße

20Augen

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #5
Suppenknochen ist gekocht, oder ?
Dadurch kann der splittern und zu schlimmen Verletzungen im Darm fuehren, da hat die Tieraerztin recht.
Aber rohe Knochen von jungen Tieren sind nicht so poroes, die kann man nach einer Angewoehnung gut fuettern, aber auch nicht in Massen.

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #6
Was für einen Knochen hast du denn für die Suppe gehabt? Häufig nimmt man da ja Markknochen, die sind sehr hart und splittern normalerweise auch im gekochten Zustand nicht, allerdings sind sie sehr mineralhaltig und können ganz schnell zu schlimmer Verstopfung führen, deswegen sollte man Marknochen wenn dann auch nur roh geben, dann kann der Hund das weiche Mark rauslecken und man kann den Knochen dann danach wegtun, falls der Hund versucht den steinharten Knochen aufzukauen (meiner schafft das auch, wenn man ihm den Knochen nicht wegnimmt).

Geeignete Knochen sind rohe, fleischige Knochen von jungen Tieren.
Um den Hund langsam an Knochen ranzuführen eignen sich Kalbsrippe oder Hühnerhälse. Man kann statt der Knochen auch Knorpelgewebe nehmen, z.B. einen Kälberkehlkopf, den muss ein Hund auch recht lange bearbeiten, bis er ihn klein hat.

Das Tierärzte häufig vom Knochenfüttern abraten liegt wahrscheinlich daran, dass sie häufig Hunde behandeln, die Probleme haben, weil sie mit ungeeigneten Knochen gefüttert wurden.
Ich finde es dann immer ein bisschen schade, dass pauschal von Knochen abgeraten wird, anstatt das eine Liste an die Hundebesitzer ausgegeben wird, welche Knochen für den Hund geeignet sind.

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #7
Hallo :)

also ich hab ihr so 2 Markknochen gekauft und ihr diese ungekocht gegeben. Sie hat ihn dann erst verbuddelt (Blumentopf- löl) und nen Tag später genüsslich verspeist.
Die Tierärztin hat das an der Kotprobe, die wir sammeln mussten, gesehen.
Naja, aber sie ist ja auch gegen BARF, gegen das Füttern von allem was nicht industriell hergestellt ist. Sie sagt 1 gutes TroFu reicht aus. Eine Marke empfielt sie nicht (wunderte mich - oftmals haben Tierärzte ja Verträge mit bestimmten Firmen)

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #8
Markknochen sind kein Problem, wenn der Hund nur das rohe Mark rausleckt und die Röhre liegenlässt, meiner schafft es leider auch den Knochen so lange zu bearbeiten, bis er ihn fressen kann und das führt dann zu Verstopfung und Knochenkot.
Es soll aber auch schon passiert sein, dass die Röhre sich über dem Kiefer verkeilt, deswegen ist bei Markknochen immer Vorsicht geboten.

Ich kenne auch genügend Tierärzte, die die Rohfütterung kategorisch ablehnen, das finde ich um so bedauerlicher, als das ich dann im Gespräch immer recht schnell gemerkt habe, dass sie sich offenbar noch gar nicht richtig mit dem Thema auseinander gesetzt haben und die Gegenargumente mehr allgemeine Vorurteile sind, anstatt sinnvolle Einwände.

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #9
Ja. Die Erfahrung hab ich jetzt auch schon öfters gemacht. auch bei anderen Hundebesitzern.
als Neuling, bzw ohne Erfahrung verwirrt einen das alles recht arg.
Man ist bemüht das beste für den Hund zu suchen. Dann trifft man auf so viele verschiedene ansichten und Meinungen.
Momentan dürfte ich Mara noch gar nicht barfen. Erst wenn sie diese doofen Giardien los ist.
Meine Tierärztin winkte beim Thema BARF sofort ab. Das sei genau eine solch doofe Modeerscheinung wie einst Aloe Vera. Was immer sie damit meint. Jetzt bin ich natürlich noch verunsicherter.

Und zu den Knochen, ja Mara ist auch so eine die so einen Knochen völlig verspeist! Sie hat Zähne mit denen sie alles klein kriegt. Ein Nagetier hab ich mir da ins Haus geholt :)

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #10
den markknochen würde ich vorm zerkauen wegnehmen,denn das auch den zahn verletzen ;)

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #11
Ja, ich glaube besser ist das :D Oder ich mach das wie meine Oma früher, schön kochen bis das Mark sich loest und sie das dann so schlabbern lassen

• ist diese kaustange ok?? Beitrag #12
Also ich hab meinem Kilo immer getrockeneten Schlund oder Straußensehnen gegeben. Find ich einfach besser als diese Chemischen Kaustangen. Er mag das Zeug übrigens immer noch :)
Schaden kanns bestimmt nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und noch was:
Knochen sind nicht so gut!! zb. gekochete Hähnchehnknochen oder Ripperln können den Hund stark verletzen! Würd ich nicht empfehlen, Kilo bekommt davon auch Kotzen und Durchfall.:?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist diese kaustange ok??

ist diese kaustange ok?? - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Deutscher Schäferhund - 3 Jahre (Hagen/NRW): Zur Chancenverbesserung auf eine Vermittlung stelle ich mein Tierheimpflegekind vor :) Charlie wartet seit März 2009 auf ein neues Zuhause, ich...
Oben