Futtermäuse

Diskutiere Futtermäuse im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Wir haben ja auch einen Königspython und ich füttere Mäuse. Jetzt wurde mir vollgender Satz an den Kopf geworfen und ich wusste nicht was ich...
  • Futtermäuse Beitrag #1
Biendal

Biendal

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wir haben ja auch einen Königspython und ich füttere Mäuse.

Jetzt wurde mir vollgender Satz an den Kopf geworfen und ich wusste nicht was ich erwiedern soll.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

" Schlangen und Reptilien sind exotische tiere die nichts im Wohnzimmer zu suchen haben!
Würden Menschen wie du das einsehen, müsste man auch keine Mäuse an sie verfüttern! "

Ich hab dann nur erwiedert das wenn keiner mehr Nagetiere ect. als Haustiere hätte es alle viel besser hätten, weil wieviele Kaninchen sitzen in einem 120er Knast?

Ich bin grad echt schockiert ... ich mein eine Schlange muss ja auch leben. :(

• Futtermäuse

Anzeige

• Futtermäuse Beitrag #2
Ich finde wenn Menschen die Ahnung von den Tieren haben sie ruhig halten können.
Man muss es mal so sehen, die meisten Tiere würden doch austerben (z.B. wegen des Klimawandels) wenn Menschen nicht die Tiere halten und vermehren würden...
Oke wir sind ja auch am Klimawandel schuld und das die Urwälder abgeholzt werden, aber als einzelner Mensch kann man da nicht viel tun.

Außerdem gibt es genügend Mäuse. Und sie werden ja auch nicht Qualvoll getöt.

Die Person die das geschrieben hat soll mal überdenken wie viele Menschen ihre Tiere in winzigen Käfigen halten, und denen so etwas an den Kopf werfen.
Denn ich denke nicht das du deine Tierchen unverantwortlich hällst.

So das ist meine meinung

• Futtermäuse Beitrag #3
Ich bin totale Liebhaberin der Tiere, die von Schlangen gefressen werden. (Aus dem Grunde hätte ich niemals eine Schlange) Trotzdem sehe ich es so: Fressen und gefressen werden - so ist nun mal leider die Natur. Ist hart, aber nicht zu ändern.
Wenn man es nun 100% genau nehmen würde, gehören alle Tiere in die Natur und haben nichts in Wohnzimmern zu suchen.
Wie es jedoch von Natur aus sein sollte und in Wirklichkeit der Fall ist..... Fakt ist das wir alle Tierhalter sind die nun mal Tiere im heimischen Wohnzimmer halten. Und Leute die selbst Tiere im heimischen Wohnräumen halten, sollten sich nicht über andere beschweren - egal bei welcher Tierart solange entsprechende Tiere möglichst "artgerecht" gehalten werden.
Ich denke bezüglich der Mäuse/Futtertiere nur das man Futtertiere bis zum Ende möglichst respektvoll und gut halten/behandeln sollte.

Dies ist jetzt nur meine allgemeine Meinung zum Thema ohne das ich jetzt Ahnung von Reptilien habe.

• Futtermäuse Beitrag #4
Ja ich hab ihr jetzt nochmal gesagt sie soll sich erstmal an der eigenen Nase packen weil so ein Mastrind lebt und stirbt (auch) qualvoll.

• Futtermäuse Beitrag #5
Na das Argument würd ich auch sagen hinkt. Dann dürften ja auch Wellensittiche, Papageien, Kanarienvögel, Zebrafinken, Hamster, Rennmäuse..... usw nicht ins Wohnzimmer.
Oder sind die etwa nicht "exotisch" (also im Sinne von nicht einheimisch)?

Lass mich raten der oder diejenige ist Mäuseliebhaber.

LG

• Futtermäuse Beitrag #6
Hallo,

ich habe beides Mäuse und Schlangen (halt in getrennten Räumen). Man muss halt zwischen Futtermaus (extra dafür gezüchtet) und der Maus als Haustiere nun Unterschied sehen.
Mäuse im Garten oder so die meine Katze frißt ist ja auch was ganz normales.

LG

• Futtermäuse Beitrag #7
Keine Ahnung ich kenn sie ja nichtmal ... ich hatte eine Anzeige geschalten um einen Züchter für (Futter)Mäuse zu finden der sie artgerecht hält und dann kam das ...
Das mit den Exotischen Tieren stimmt auch! Danke

• Futtermäuse Beitrag #8
Darüber würde ich mich gar nicht aufregen und wenn du ihn nichteinmal kennst. Es gibt immer welche die gegen Reptliienhaltung sind.
Aber wird nicht leicht sein, jemanden zu finden der Mäuse Artgerecht hält und dann als Futtertiere hergibt.

• Futtermäuse Beitrag #9
Ja das ist das Problem, ich überlege selber zu Züchten ... weil ich kenn mehrere mit Schlangen, muss mal schaun.

• Futtermäuse Beitrag #10
Muss zugeben, das ich bei 3 Schlangen nicht selbst züchte, bekomme von nen Bekannten die Mäuse, werden zwar nicht in sehr großen Käfigen gehalten, aber zumindest bekommen sie gutes Futter und ich weiß wo sie herkommen.

• Futtermäuse Beitrag #11
Hallo,

also ich bin ja auch Nager-Liebhaber; ganz besonders haben es mir Mäuse und Hamster angetan...

Ich könnte mir nicht vorstellen, eine Schlange zu halten; mit Reptilien kann ich so gar nichts anfangen. Mäuse - am besten noch lebend - zu verfüttern wäre für mich nicht möglich :|.

Aber: Ich denke, jedem das seine ... Dürfte ich selbst nur die Tiere essen, die ich selbst vorher töte, müßte ich mich vegetarisch ernähren ... Aber es gibt ja nun mal Menschen (Schlachter, Metzger) die den unangenehmen Teil übernehmen und so komme ich auch zu meiner Wurst auf dem Brot und zu meinem Schnitzel ... Meine Verantwortung sehe ich dann darin, auf die Herkunft des Fleisches zu achten.

Bei Deiner Schlange sehe ich das genauso; sie frißt nunmal Mäuse und keinen Salat ... Das ist ok, wenn der Halter damit klarkommt. Wichtig finde ich, daß die Futtertiere bis zu ihrem Ende gut gehalten werden. Es sind Tiere und sie haben es verdient, ihr Leben (und sei es noch so kurz) artgerecht zu leben.

Daß viele Nager nicht artgerecht gehalten werden, da hast Du sicher recht. Nager gelten eben bei vielen noch als "2-Euro-Wegwerfartikel"; sie werden oft für Kinder gekauft, weil sie (angeblich) weniger Ansprüche haben und Platz und Geld brauchen als andere Tiere. Das ist nicht ok und die "wahren Nagerfans" kämpfen dagegen oft an (mich eingeschlossen).

Die Haltung von Nagern nun gänzlich zu verteufeln, finde ich auch nicht gerecht. Wie schon gesagt, jedem das seine ...

In diesem Sinne, wünsche ich Deiner Schlange weiterhin guten Appetit und den Mäusen vorher ein schönes Leben. Meine Mausis :054:gehen nicht an die Schlange; sie leben hier artgerecht und gut und das soll auch so bleiben ... (übrigens sind Mäuse auch keine Vegetarier ;)).

LG

• Futtermäuse Beitrag #12
übrigens sind Mäuse auch keine Vegetarier ;)).

LG

Eben das habe ich ihr dann auch erklärt das artgerecht gefütterte Nager (außer Kaninchen und Meerschweine) tierische Eiweiße brauchen.

• Futtermäuse Beitrag #13
Hallo,
(übrigens sind Mäuse auch keine Vegetarier ;)).
Stimmt. Meine Rattis (von Rattenhassern gar im Tierarztwartezimmer als Schlangenfutter betitelt) würden am liebsten Rind fressen glaube ich. Jedenfalls darf ich nicht mit was fleischhaltigen in ihre Nähe kommen. Sie betteln nicht erst sondern reißen es mir direkt weg.
Nagetiere töten andere Tiere zwar nicht selbst, fressen jedoch auch gerne mal andere Lebewesen.
Wie ich schon schrieb: Fressen und gefressen werden.

• Futtermäuse Beitrag #14
Ich habe bei eine anzeige gesehen in der Wüstenrennmäuse als Futtertiere verkauft werden.
Ich finde die Anzeige an sich i-wie merkwürding, denn da steht das diese hätte besonders viele nährwerte. Stimmt das??

• Futtermäuse Beitrag #15
Wenn man Ratten und Farbis verfüttern kann, warum dann nicht auch Rennmäuse. Aber ob die jetzt nen besonderen Nährwert haben, da bin ich überfragt.

LG

• Futtermäuse Beitrag #16
Ich finde es auch nicht so schrecklich das auch wüstis vrkauft werden.
Hamster und Lemminge werden auch verkauft.
aber das mit den Nährwerten finde ich komisch.

• Futtermäuse Beitrag #17
Nager (außer Kaninchen und Meerschweine) tierische Eiweiße brauchen.

Kaninchen gehören nicht zu den Nagern, sondern zu den Hasenartigen und Chinchillas brauchen auch keine tierischen Eiweiße ;)

LG

• Futtermäuse Beitrag #18
Da hat se recht ;)

• Futtermäuse Beitrag #19
Hmm... das Argument hinkt wirklich. Aber als Schlangenhalter bin ich einfach nur extrem froh, dass meine Kornnattern gefrorene Pinkies futtern ;) Somit muss ich mir nicht ansehen, wie die Mäuschen sterben. Das könnte ich nicht.

• Futtermäuse Beitrag #20
Ja aber was nun besser ist für die Babymaus mit flüssigen Stickstoff getötet zu werden oder von der Schlange ist Ansichtssache.
Bevorzugeh bei Babymäusen (wo noch ganz klein sind) das die Schlange das übernimmt, größere Tiere verfüttere ich auch nur tot.

Thema:

Futtermäuse

Futtermäuse - Ähnliche Themen

Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Tierschutz: Neee sowas brauchen wir nicht -.- Ist zu teuer: Sorry muss mich mal wieder auskotzen.... Ich bin ja jetzt 4 Wochen in der neuen Klasse und teilsweise sind da halt Leute die aus (sorry das ich...
Futtermäuse - selbst züchten?: Futtermäuse selbst züchten? Wer Schlangen / Reptilien hält, auf deren Speiseplan Futtermäuschen stehen, hat sicher darüber nachgedacht, woher...
Futtermäuse - selbst züchten?: Futtermäuse selbst züchten? Wer Schlangen / Reptilien hält, auf deren Speiseplan Futtermäuschen stehen, hat sicher darüber nachgedacht, woher...
Oben