Invasion merkwürdiger Vogel

Diskutiere Invasion merkwürdiger Vogel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich wohne in Karlsruhe und vor meinem Wohnzimmerfenster steht ein Baum, der während der vergangenen Wochen regelmäßig von einer größeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Invasion merkwürdiger Vogel Beitrag #1
B

bibe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wohne in Karlsruhe und vor meinem Wohnzimmerfenster steht ein Baum, der während der vergangenen Wochen regelmäßig von einer größeren Gruppe spatzengroßer Vögel "überfallen" wird.

vogel.jpg

Auffällig ist die rote Haube einiger Exemplare (vermutlich die Männchen).

Kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist? Danke!

Viele Grüße
Birger

• Invasion merkwürdiger Vogel

Anzeige

• Invasion merkwürdiger Vogel Beitrag #2
Hallo!
Das sind Distelfinken, auch Stieglitze genannt.
Ich finde sie sehr schön, konnte sie leider noch nie draußen beobachten.

• Invasion merkwürdiger Vogel Beitrag #3
Huhu,

ich habe schon einmal das Glück gehabt, welche zu beobachten. Das war direkt vor meinem Fenster, in einem Baum saßen sie.
Ein anderes Mal habe ich einen toten Stieglitz gefunden... Er war vermutlich gegen ein Fenster geflogen, oder aber verendete an den Trichomonaden, die da noch sehr aktuell waren. :(

Sie werden aber auch in Menschenhand gehalten, schon viel länger als die exotischen Vögel. ;)
Es gibt auch Kreuzungen mit Kanarienvögeln und anderen Carduelien.

• Invasion merkwürdiger Vogel Beitrag #4
Wow echt schöne Vögel, habe sie aber noch nie gesehen irgendwo.

• Invasion merkwürdiger Vogel Beitrag #5
Stieglitz, Distelfink

Hallo Bibe, hallo zusammen,

schöne Distelfink / Stieglitz - Beobachtungen.
Was sind das eigentlich für Baumfrüchte ? Platanen ?

Hier mal Links, Stieglitz-Bildserie:
Bilder maximieren, anklicken, Blättern mit grünen Pfeiltasten;
Computer-Lautsprecher einschalten für Vogelstimmen.

Voila, Distelfink total :mrgreen:

VG
Swift_w

• Invasion merkwürdiger Vogel Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank für die netten Antworten. Von Stieglitzen hab ich zwar schonmal gehört, aber wohl noch nie bewusst beobachtet. Tolle Vögel!

Zur Frage, was das für ein Baum ist... Im Sommer sieht er etwas so aus:

Wie schon vermutet, scheint's also eine Platane zu sein.

Viele Grüße
Birger

• Invasion merkwürdiger Vogel Beitrag #7
Hallo "Birger",

danke; aha, also doch ne Platane mit "Schönlingen." ;)
Hab ich ja doch keine 5 in Botanik. :mrgreen:

Kommen denn die Stieglitze an die Kerne der Platanen-Früchte ran ?

Ab jetzt wirst Du sicher auch mal im Frühjahr - Herbst Stieglitze, Distelfinken in der Natur wahrnehmen.
Sie fressen oft Unkrautsamen an hochstängeligen Wildpflanzen, Gräsern; brüten in dichten Hecken.
Ich werde meistens durch die Rufe von kleinen Trupps auf sie aufmerksam:
"stieglit, stieglit".

VG
Swift_w

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Invasion merkwürdiger Vogel

Invasion merkwürdiger Vogel - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Kater Verhalten ratlos: Hallo, hab bei mir dem Kater Sammy 2,8 Jahre alt davon das erste Jahr im Wald halber Perser mit Europa Mix. Kater Sammy ist Kastriert und...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben