2 neue Hüpfer!

Diskutiere 2 neue Hüpfer! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte schon ziemlich lange 2 Meersäue jedóch ist vor einer Woche meine alte dame gestorben(8 Jahre) jetzt hatte ich nur noch ein...
  • 2 neue Hüpfer! Beitrag #1
M

meersauWG

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte schon ziemlich lange 2 Meersäue jedóch ist vor einer Woche meine alte dame gestorben(8 Jahre) jetzt hatte ich nur noch ein meerschweinchen und da das ja nicht artgerecht ist, die tiere alleine zu lassen haben wir beschlossen 2 jungtiere dazususetzen. die 3 verstehen sich eigt ziemlich gut. die kleinen sind jetzt seit gestern im stall. das eine ist schon ziemlich oft ausm haus raus aber das eine sitzt eigt nur drinnen. ich weiß jetzt nicht ob ich sie sich einfach einleben lassen soll oder ob ich sie öfter rausholen soll und streicheln unn mit ihnen reden soll. was meint ihr ist das normal das einige meerscheinchen mutiger sind?? wäre toll wenn ihr mir antworten könntet
viele grüße meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #2
Hallo & Herzlich Willkommen im Forum!

Du solltest die erst mal einleben lassen und danach auch nicht zwingend rausnehmen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und die wenigsten wollen gestreichelt bzw. auf den Arm genommen werden.

Klar sind einige "mutiger" als andere, ich würde das aber neugieriger nennen ;).

Lg

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #3
Huhu,

also hast du da nun drei Weibchen?

Das könnte noch problematisch werden und du solltest dir überlegen deine Gruppe noch mit einem erfahrenen Kastraten zu bereichern ;-)
Wieviel Platz hast du da jetzt für die drei?

ich weiß jetzt nicht ob ich sie sich einfach einleben lassen soll oder ob ich sie öfter rausholen soll und streicheln unn mit ihnen reden soll. was meint ihr ist das normal das einige meerscheinchen mutiger sind??

Ich würde sie in Ruhe lassen, mich ein paar Mal am Tag vor den Käfig setzen, was leckeres zu Futtern reinlegen und mit den Ferkel ganz in Ruhe reden.
Rausnehmen und öfter streicheln auf keinen Fall, denn das bedeutet extremen Stress für das Schweinchen und könnte nur dazu führen, dass es noch mehr Angst hat und vielleicht nie wirklich zahm wird ;)

Es ist auch bei den Tieren so, dass manche mutiger sind und andere eben zurückhaltender.

Du musst bedenken, dass es auch sein könnte, dass das Schweinderl nie wirklich zahm wird und immer eher schüchtern und ängstlich bleibt.

Liebe Grüße,
Lotti

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #4
also ja ich hab 3 weibchen und die heißen lotti;) hilde und waltraud:D naja also das werde ich auf jeden fall machen halt sie niccht rausnehmen und mich eifnach ruhig davorsetzen und so
aber das mit dem kastraten geht nicht weil unser stall reicht halt für 3 schwiene aber für 4 auf keinen fall
vielen dank
meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #5
also ja ich hab 3 weibchen und die heißen lotti;)

Der Name scheint echt beliebt zu sein, was die Ferkelhalter betrifft :mrgreen:

aber das mit dem kastraten geht nicht weil unser stall reicht halt für 3 schwiene aber für 4 auf keinen fall

Dennoch solltest du dir das überlegegen, denn bei drei Mädels ist Zickenkrieg eigentlich vorprogrammiert :cool:

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #6
Zickenkrieg eigentlich vorprogrammiert :cool:

das kann sein aber was soll da ein kastrat helfen?? bei menschen ist es doch nichts anderes oder;) die mädels zicken unn wenn ein junge dazukommt wirds doch eigt nur noch schlimmer :D
der name ist toll
wie findet ihr die anderen waltraud und hilde??

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #7
das kann sein aber was soll da ein kastrat helfen?? bei menschen ist es doch nichts anderes oder;)

Bei den Meerschweinchen ist es so, dass der Kastrat bei Zickereien und bei Streit dazwischen geht um zu schlichten ;-)
Insofern hilft ein Kastrat im Gegensatz zu uns Menschen doch!
Wobei die Menschen-Männer nun ned kastriert sind - hoff ich jedenfalls!

[VERSTECK]Meine Güte nun verhaspel ich mich hier wieder sonstwohin! :silence:[/VERSTECK]

wie findet ihr die anderen waltraud und hilde??

Einfallsreich ;) Ich hab noch keine Meerschweinchen "getroffen", die so hießen .... *gg*

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #8
Einfallsreich ;) Ich hab noch keine Meerschweinchen "getroffen", die so hießen .... *gg*

naja meine mutter war kreativ :D
ich hab die 2 neuen ja von einem züchter bekommen und der hat so ein trockenfutter mit extra vitaminC anhalt ich wollte mal die allgemeinheit :D fragen ob das sinvoll ist und wo man das am besten bekommen kann

lotti wie viele schweine hast du denn??
vlg meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #9
ja wenn du nur 3 halten kannst dann lass es auch so du hast ja 3 un angezickt haben sie sich ja nicht oder?

lg leika01

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #10
Was denn für ein TroFu? Wenn du deine Meeris artgerecht und abwechslungsreich mit Frischfutter ernährst, dann brauchst du kein TroFu und schon gar keine Vitamin-C-Zusätze. Das bekommen sie dann nämlich vom Gemüse und Kräutern ;)

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #11
ne also angezickt haben die sich noch nicht :) wegen dem TroFu hab ich halt nur gefragt weil eigt in allen büchern unn so drinsteht dass man halt trockenfutter füttern soll halt nur in kleinen mengen aber man sollte das machen.. ich hab bis jetzt halt immer normales gefüttert
naja mein altes schwein lotti ist auch ziemlich fett aber es geht ihr prächtig
vlg meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #12
Da haben wirs doch schon - dein Meeri is fett. ;) TroFu bitte NICHT es sei denn du nutzt das als Leckerchen mal so zwischendurch. Getreidefreies TroFu ist da noch am Besten.
Was heißt denn "ziemlich fett" eigentlich? Was wiegt sie denn wenn ich fragen darf?
Ist nur der Bauch fett oder das ganze Schwein?

LG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #13
Off-Topic
meersauWG : ich beherberge 7 Ferkelchen ;-)

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #14
also ich habe mein schatz gewogen :? sie wiegt 1570g ich weiß das ist viel zuviel
ich wollte halt so ne diät für sie machen von wegen weniger TrFu jedoch hatte ich ja bis vor kurzem eine andere alte meersau die allerdings gestorben ist die war zu dünn desswegen konnte ich das trockenfutter nicht dezimieren weil ich halt wollte dass sie ein bisschen dicker wird
was würdet ihr mir da raten?? das ist doch viel zu viel oder?? also lotti ist ein weibchen und sie ist 4 jahre alt
vlg meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #15
klar ist das viel zu viel! Sie sollte GAR KEIN TROCKENFUTTER mehr bekommen. wenn man dickere und dünnere Schweine in eienr Gruppe hat kann man doch eifnach die dicken raus fangen, während die dünnen fressen, und was an Trockenfutter nach 10 Minuten noch nicht gefressen ist sollte man sowieso erst wieder am nächsten tag anbieten - sie dürfen auf keinen fall dauernd Trockenfutter fressen.

Das dicke Schwein kannst Du ja derweil knuddeln und mit Salatblättern trösten.

und ein kastrat dazu wäre wirklich wichtig... Es sind Meerschweine, keine Menschen, und ein bock hat in jeder meerschweinchengruppe ein ganz wesentlich funktion, die man nicht ersetzen kann.

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #16
also das könnt ich machen mit dem rausfangen danke für den tipp...
aber das mit dem kastraten geht nicht wir haben nur nen stall kein gehege oder so da passen halt 3 rein aber 4 nicht
was könnt man noch machen??
vlg meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #17
also das könnt ich machen mit dem rausfangen danke für den tipp...
aber das mit dem kastraten geht nicht wir haben nur nen stall kein gehege oder so da passen halt 3 rein aber 4 nicht
was könnt man noch machen??
vlg meersauWG

Wie groß ist denn dein Stall?

Ich habe allerdings auch eine dreier Gruppe- sind alle drei Mädels. Sie verstehen sich auch wunderbar und es würde mir nicht im Traum einfallen da jetzt noch zwischen zu greifen ;), also fals es dann bei dir doch mal längere Zeit Stress geben sollte würde ich mir überlegen, nicht doch einen Kastraten dazu zu holen

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #18
also mein stall ist 100x52x37 cm groß
ne also die haben keinen stress :) die sind aber auch erst seit 2 tagen zusammen :D wie gesagt 1 große dicke und 2 kleine junge dünne
vlg meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #19
Donnerwetter, die ist ja echt mal propper. Ich würde dann vielleicht, neben dem WEGLASSEN des TroFu's auch weniger Möhren geben, die machen auch ganz gerne mal dick.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du weißt schon das EIN Schwein mindestens 0,5m² braucht oder? 1mx1m würde für 2 ausreichen, das hast du noch nicht mal für drei

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 neue Hüpfer! Beitrag #20
wir haben das auch gedacht das das ja ein bisschen eng werden könnte wir wollten ja auch erst keine 2 kleinen hole sondern vllt ein lastrat aber die züchterin hate dann auch so einen stall mit 3 großen drin die putzmunter aussahen
ausserdem haben wir keine möglichkeit ein innengehege aufzubauen wie gerne ich da auch macdhen würde im sommer sind die schweine auch den ganzen zag draussen im aussengehege mit dre schildkröte die sie eigt auch gar nicht interressiert aber gibt es größere normale käfige??
vlg

Thema:

2 neue Hüpfer!

2 neue Hüpfer! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben