2 neue Hüpfer!

Diskutiere 2 neue Hüpfer! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nein gibts leider meist nicht :( Ich hatte meine beiden als sie noch klein waren auch erst in einem 1,20xirgendwas-Zoohandlungskäfig - und das war...
  • 2 neue Hüpfer! Beitrag #21
Nein gibts leider meist nicht :( Ich hatte meine beiden als sie noch klein waren auch erst in einem 1,20xirgendwas-Zoohandlungskäfig - und das war dort von der Größe her schon der größte! Aber das ging auf Dauer nicht und darum hab ich mir so ein Auslaufgehege (eigentlich für den Garten) gekauft und in meinem Zimmer aufgebaut, als Boden Teichfolie und nun haben meine zwei fast 2m².

Zumal: also meine beiden Meerlis kuscheln sich zum Schlafen nicht aneinander, jeder hat so seinen bevorzugten Platz - wie machst du das denn? Da passt doch nur 1 Haus rein? Und ich kenn kein handelsübliches Haus in das 3 ausgewachsene Schweinchen passen :)

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #22
wir haben das auch gedacht das das ja ein bisschen eng werden könnte wir wollten ja auch erst keine 2 kleinen hole sondern vllt ein lastrat aber die züchterin hate dann auch so einen stall mit 3 großen drin die putzmunter aussahen
ausserdem haben wir keine möglichkeit ein innengehege aufzubauen wie gerne ich da auch macdhen würde im sommer sind die schweine auch den ganzen zag draussen im aussengehege mit dre schildkröte die sie eigt auch gar nicht interressiert aber gibt es größere normale käfige??
vlg

Ups, da bist du aber auf eine "tolle" Züchterin gestoßen :?
Für drei Tiere muss dein Stall dreimal so groß sein, von der Fläche würde dieser Käfig gerade mal für ein Tier reichen.
Um schnell an Fläche zu gewinnen, wäre ein Dauerauslauf und ein einfacher Austieg sinnvoll (Käfischale ausschneiden):

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #23
Das sieht toll aus!!!! Echt! Hab mir grad mal die Bilder angeguckt. Aber - nur um Enttäuschungen vorzubeugen - so sauber wirds nich bleiben :D. Bei meinen isses ja so ähnlich, nicht ganz so riesig, aber Streu hab ich auch nur in zwei Plastikwannen und sonst Heu im Heusack und nen "Kuschelsack" mit Stroh und Streu (gebastelt) - also sobald das intensiv benutzt wird wird das im wahrsten Sinne des Wortes ne "Sauerei" - es sei denn natürlich man sorgt dafür dass der Gehegeboden jeden Tag gereinigt wird und man saugt mindestens einmal täglich drum herum ;)

Ich muss mir da auch noch ne bessere Lösung als reine Gitterumrandung einfallen lassen (sprich Baumarkt besuchen und basteln).
Aber sonst klasse Auslauf!

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #24
Ich persönlich habe mit einer Umrandung aus sog. Bastlerplatten gute Erfahrungen gemacht. Das sind Kunststoffplatten (Maße 25cmx50cm eignen sich gut), die man mit breitem Klebeband aneinanderbefestigen kann. Die kann man dann so aufstellen wie man sie gerade braucht, auch ums Eck oder häufiger die Form des Geheges ändern. Sind echt prima! aber ich denke zurechtgeschnittener karton dürfte genausogut gehen (wenn man keine Nageschweinchen hat ;))

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #25
Ja, das stimmt, man sollte täglich die Köttel absammeln, aber ansonsten eigentlich eine feine Sache bei einer geringen Anzahl Tiere, also so wie bei der Threaderstellerin :)

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #26
Hmm... für drei Schweinis ist der Platz echt ein bisschen.. naja sagen wir mal "beengt". Ich habe vor vier Jahren angefangen an den Handelsüblichen Käfigen dran zu bauen und da kam dann die ersten Male soetwas raus:

( Im zweiten Bild sieht man den zusätzlichen Auslauf, den sie damals bekamen...)

Anhänge

• CIMG8203.JPG
    CIMG8203.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 34
  • P1010362.JPG
    P1010362.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 34
  • 2 neue Hüpfer! Beitrag #27
Ja najaaaa :D Also ich machs nicht täglich, aber mindestens alle zwei Tage bin ich gezwungen dazu - und ich hab auch nur 2.

Das mit den Bastlerplatten klingt gut - hast du die auch ausm Baumarkt? Heißen die im Original so oder ist das "umgangssprachlich"?
Ne Freundin von mir hat so Holzplatten, so dünne Gehwegplatten sind das glaub ich, aber die laufen halt mit der Zeit an (es sei denn man möchte sie gerne mit Sabberlack lackieren ;)) und ich schätze bei Pappe hätte man in kurzer Zeit dasselbe Problem.
Kunststoff klingt daher schon mal ganz praktisch

LG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #28
hey das sieht ja alles affengeil aus :) würd ich acuh soooo gerne machen!! ich hab da auch ein plätzchen aufm boden wo so etwas in frage kommen würde
maße: 220x110cm aber meine mutter streikt :( ich würde es halt mit teichfolie auslegen den käfig rein die wanne ausschneiden und halt aussenrum kein streu sondern nur häuschen und zweige und so was meine mutter sieht das problem des saubermmachens wie macht man das dann die schweine machen dann ja nicht nur in den käfig oder??
vlg meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #29
sieht echt cool aus auch die bei dem link. würde auch sowas gerne bauen hab nur dafür kein platz mein zimmer is dafür zu klein leider aber meine rennen ja au im zimmer rum...(wenn ich da bin natürlich )

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #30
hey das sieht ja alles affengeil aus :) würd ich acuh soooo gerne machen!! ich hab da auch ein plätzchen aufm boden wo so etwas in frage kommen würde
maße: 220x110cm aber meine mutter streikt :( ich würde es halt mit teichfolie auslegen den käfig rein die wanne ausschneiden und halt aussenrum kein streu sondern nur häuschen und zweige und so was meine mutter sieht das problem des saubermmachens wie macht man das dann die schweine machen dann ja nicht nur in den käfig oder??
vlg meersauWG

Die Maße klingt doch ganz gut! Aber du solltest ein paar Satzzeichen verwenden, das liest sich leichter ;) Naja, also meine Schweine sind komischerweise alle stubenrein. ( ausser meine jüngste) Sie haben sich das aber selbeer angwöhnt nur in ihren Stall zu pinkeln... Naja aber du könntest doch auch in den Rest Streu machen oder? So aufwendig ist das nicht mit dem säubern. Warum ist deine Mutter denn dagegen?

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #31
meine sind au stubenrein.. xD haben ein eckklo wo sie rein gehen..

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #32
also ok dann mit satzzeichen. ja ich fände das auch total toll !! ich würde das sauu gerne gestalten...
meine mutter sieht das problem eigentlich darin, halt mit dem saubermachen und so halt. naja ich hab mich halt angeboten aber sie sagt das wäre ja klar dass ich das net jeden tag sauber machen würde...
und noch ein problem: wir haben überall pakettboden mit fußbodenheizung... mit teichfolie drüber das wird doch ziemlich warm oder??
und noch eins wir haben in dieser niesche, ein schräges fenster in das im sommer ziemlich die sonne reinknallt.. wir haben allerdings so rollos davor aber es wird schon noch ziemlich warm dort im sommer...
was meint ihr??
danke schonmal
meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #33
Na wenns mit Teichfolie warm wird dann doch erst recht ohne oder nich. Also die Meeris werden sich wohl nicht die Füßchen verbrennen, so heiße Fußbodenheizungen kenn ich nich. :)

Ansonsten kannst du aber unter das Gehege und die Folie Styropor legen, das isoliert.

Meinst du das ganze Zimmer wird warm oder nur da wo die Sonne hin knallt? Hitze vertragen Meeris nicht besonders gut, aber wenn sie die Möglichkeit haben sich der Sonne zu entziehen dürfte das in der Wohnung nicht so das Problem sein. Das hätten sie dann ja auch ohne Auslauf, wenn das Zimmer sich extrem aufheizen würde

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #34
also das müsst ihr euch so vorstellen:
wir haben ein haus mit garten. wenn man die treppe hochkommt, ist das geländer geht so weiter und es geht einmal rechts rum. links sind dann halt immer die zimmer. mein zimmer ist da so bevor man da halt die tür reingeht steht rechts aufm flur son schrank, wo der käfig draufsteht, son meter weiter rechts geht es 2 meter nach vorne also nicht weiter am geländer lang sondern senkrecht dazu so rein. daist dan halt so schräges fenster wegen der dachschräge und da wäre ein platz für das gehege. die sonne ist da halt im sommer und macht die nische echt heiß aber ich merk grad , im sommer sind die schweine ssoweiso draussen im aussengehege
was meint ihr??
vlg meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #35
Klar, wenn die Meeris wenns draußen wärmer wird draußen sind seh ich da nicht das Problem. Klingt ganz gut.

LG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #36
ok ich werde meine mutter bearbeiten :)
danke danke meersauWG

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #37
ich hab noch par fragen an interressierte:D
1. habt ihr einen käfig oder einen auslaf
2. wie oft gebt ihr heu
3. trockenfutter??
4. wie sieht der auslauf aus?wie sieht der käfig aus?

wäre cool wenn ihr das beantworten könnten! würde mir echt mit meinen meerries helfen...auch so zum umbauen und weiterentwickeln ...:)
vielen dank

meersauWG:D

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #38
1. habt ihr einen käfig oder einen auslauf: einen Auslauf
2. wie oft gebt ihr heu: morgens und abends jeweils ne Hand voll an zwei Stellen
des Käfigs, so dass sie eigentlich durchgehend Heu zur Verfügung haben
3. trockenfutter?? : eigentlich nicht (mehr), ab und an bekommen sie Regular Fit von
Vitakraft als Leckerchen und/oder im Gehege versteckt
4. wie sieht der auslauf aus?wie sieht der käfig aus? : Auslaufgitter, Maße ca.
90cm x
198cm (knapp 2m², nen bisschen weniger), Boden ausgelegt mit Teichfolie
Einrichtung: Zwei "Streukisten" - genutzt als Klo oder/und Bett, darüber einmal
eine Holzbrücke gestellt, über die andere Kiste eine Stoffhängematte gespannt
Ein Heutunnel mit Stroh
Ein selbstgebasteltes Kuschelnest mit Streu und Stroh
Ein Ziegelstein
Ein Heusack
Wassernapf

:)

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #39
1. habt ihr einen käfig oder einen auslauf

Ein Bodengehege und zwei kleinere Gehege

2. wie oft gebt ihr heu

Morgens und Abends und immer, wenn nicht mehr viel da ist

3. trockenfutter??

Alle paar tage wenig

4. wie sieht der auslauf aus?wie sieht der käfig aus?

gehegesyl.jpg

imgp0659.jpg

eb2.jpg

imgp0540.jpg

• 2 neue Hüpfer! Beitrag #40
hey susanne wie viele schweine hastn du?? boah das sind ja echt viele ... hätt ich auch gerne...
wäre coll wenn noch merh diese paar fragen beantworten könnten
vlg danke an die freundlichen interressierten
meersauWG

Thema:

2 neue Hüpfer!

2 neue Hüpfer! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben