Hilfe! Ich hab nen Vogel

Diskutiere Hilfe! Ich hab nen Vogel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallöle, wie mein Thread schon sagt hab ich gestern Vogelzuwachs bekommen. Als ich nach hause gehen wollte lag ein kleiner Vogel auf dem Gehweg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #1
S

Süsa

Guest
hallöle,

wie mein Thread schon sagt hab ich gestern Vogelzuwachs bekommen. Als ich nach hause gehen wollte lag ein kleiner Vogel auf dem Gehweg und kein Nest in Sicht. Er ist grau und das wars, was ich weiß. Das baby wurde auf eine Woche vom Tierarzt geschätzt und eine Schwalbe soll es wohl sein, sie war sich aber nicht sicher. Bitte helft mir bei Bestimmung und Nahrung. Vielen Dank im Vorraus.

gruß Suesa

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #2
Hey,

am besten bringst du den Vogel in eine Wildtierstation, dort können sie ihn sicher auch eindeutig bestimmen. Hier kannst du gucken, wo eine in deiner Nähe ist:

Bis dahin fütterst du ihn am besten mit
Futterbrei:

Tatar (KEIN Hackfleisch!!!)
EiGELB
Quark auf Magerstufe
Insektenaufzuchtfutter (gibts im Zoola)

und falls du nichts andres habt, geht auch mal n aufgeweichter Zwieback aber nicht länger als einen TAg.

ansonsten halt ETWAS wasser.. so einen Tropfen, nach dem füttern, damit das zeugs besser rutscht.

Gruß Debbo

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #3
schau mal, hier hatte ich ma Schwalbenbilder reingesetzt:

(inzwischen weiß ich auch, wie ich die größer hinbekomme - mach ich auf Wunsch auch sofort ;))
Kannst du evtl. ein Foto machen und hier rein setzen?

Wenn es n Schwalbenbaby ist, kannst du ihm (glaub ich) Tartar geben.
(Bin nicht der Vogelspezialist, aber hier im Forum stand sowas mal)

lg

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #4
Danke...

...für die schnellen Antworten. Ich hab mal versucht ein Bild von meinem Vogelbaby hochzuladen, mal schauen, obs klappt. Leider konnte ich auf den Schwalbenphotos nicht so viel erkennen, aber vom weiten könnte es hinkommen. Die nahrungsvorschläge werde ich befolgen, darf man auch katzenfutter geben? Bishe hats ihm /ihr gemundet.
gruß Süsa

Anhänge

• Tofu1 Kopie.jpg
    Tofu1 Kopie.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 33
  • Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #5
sooo, aber hier sieht man was

400_3739336230666161.jpg

-ich denk mal, es passt, dass deins ne Schwalbe ist
-Katzenfutter scheint mir ungeeignet

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #6
Hallo Süsa,

oh man, hoffentlich bekommst Du das Kerlchen durch. Habe letztens beim TA nen kleinen Mauersegler gesehen, der auch aus dem Nest gefallen war. Den hatte jemand dort abgegeben. Hier in Berlin gibt es auch eine Tierärztin, die solche kleinen Vögel aufpäppelt und später auswildert. Bin gespannt wie es mit Deinem Zwerg weiter geht. Wünsche jedenfalls viel Glück bei der Aufzucht. Bitte Berichte mal weiter.

LG Simone

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #7
ich hab mir eben nochma dein Foto angesehen... ist der Schnabel leicht nach unten gekrümmt oder scheint das nur so? Wenn ja, könnt ich mir vorstellen, dass es mal nen Raubvogel werden will?!
Mit Vögeln und erst recht mit Jungtieren kenn ich mich echt gar net aus, evtl. ist ne Aufzuchstation wirklich die beste Lösung für den Piepmatz.

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #8
ich werde aufjedenfall schreiben, wie mein Vögelchen entwickelt. er hat auch schon einen Namen: Tofu heisst er.Den Namen hat eine Frau in der Tierklinik ihm gegeben :)

Im Zooladen hat man mir jetzt Aufzuchtsfutter und getrocknete Maden für Reptilien aufgeschwatzt. Im moment gibt es einen Engpass mit Lebendfutter wegen der Hitze.

grüße Süsa

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #9
evtl. ist ne Aufzuchstation wirklich die beste Lösung für den Piepmatz.

Wahrscheinlich. Falls es eine Schwalbe ist, dürfte es ziemlich anstrengend und anspruchsvoll sein, sie aufzuziehen, weil sie, wie schon gesagt ein Insektenfresser ist.;)

Gruß Debbo

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #10
ich war eben nochmal an der stelle, wo ich den unglücksraben gefunden habe und habe ganz oben im baum ein nest entdeckt, da saß ne taube drin. Also wahrscheinlich haben wir jetzt das Rätsel um den Vogel gelöst. Trotz der vorurteile über tauben, nehme ich mich seiner an, den wird mir wohl auch keine Station abnehmen. Die Idee mit dem raubvogel hatte man auch in der tierklinik, aber dafür wäre er wohl zu klein.
gruß Süsa

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #11
Habe eben mal bei Google nach ner Taube geschaut. Also wie ein Taubenküken sieht das irgendwie nicht aus. Der Schnabel sieht irgendwie anders aus. Vielleicht hilft nur abwarten und schauen was es wird. Übrigens bei der Tierärztin von der ich schrieb ist es völlig egal, was es für ein Vogel ist. Die würde auch ne Taube aufziehen. Die Frau ist glaube ich mit Leib und Seele Vogeldoc. Für Berliner, die Probleme mit einem Vogel haben, wärmstens zu empfehlen.

LG Simone

• Hilfe! Ich hab nen Vogel Beitrag #12
Also, eine Taube ist das eher nicht. Zu klein und der Schnabel passt absolut nicht zu einer Taube.
Wegen dem gebogenen Schnabel würde ich fast auf Mauersegler tippen, aber sicher kann ich es dir auch nicht sagen.
Wie schin gesagt, die beste Lösung wäre auf jeden Fall eine Aufzuchtstation! Natürlich ist es schön so einen Vogel zuhause aufzuziehen, aber für den Vogel ist es mit Sicherheit besser wenn er in eine Station kommt. Jungvogelaufzucht ist ein sehr koplexes Thema, da gibt es ganze Bücher darüber. Und man kann sooo viel Falsch machen. Und der kleinste Fehler kann zum Tod des Jungvogels führen, oder dazu das er sich nicht richtig entwickelt und nie freigelassen werden kann. Und diese Chance sollte man einem Wildvogel nicht nehmen!
Selbst wenn man bei der Fütterung und Unterbringung alles richtig macht, es bleibt das Problem mit der Prägung auf den Menschen die den Vogel nach dem Auswildern fast sicher zum Todeskandidaten macht. Also, dem Vogel zuliebe, so wenig Kontakt wie möglich! Es ist gerade bei Flugspezialisten wie Schwalben oder Seglern absolut unmöglich den Vogel dauerhaft artgerecht im Haus zu halten! Ihn auszuwildern wenn er flügge ist, ist die einzige vertretbare Möglichkeit! Und das geht am besten auf einer Wildtierstation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Ich hab nen Vogel

Hilfe! Ich hab nen Vogel - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Oben