Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen

Diskutiere Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich habe zwei 8 Monate alte Katzenladys, die bisher nur im Haus waren. Bei mir haben die Beiden mein Zimmer, das Zimmer meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen Beitrag #1
Chianti

Chianti

Hallo liebe Foris,

ich habe zwei 8 Monate alte Katzenladys, die bisher nur im Haus waren. Bei mir haben die Beiden mein Zimmer, das Zimmer meiner Meeris und den oberen Teil unseres Flures zur Verfügung. Muss sagen, ich bemerke dass ihnen das nicht reicht, die beiden Mietzen machen sehr sehr viel Unfug und sind zudem auch sehr neugierig. Lieben es, neue Orte zu erkunden. Beide Mietzen werden nächstes Frühjahr kastriert und evtl auch gechippt. Kurze Frage zum Chippen.. da uns schon oft Katzen "weglaufen" sind bzw "weggenommen" wurden.. ist es garantiert, dass man durch das Chippen seine Katze immer wieder findet?

Zum eigentlichen.. ich möchte meine Mietzen gerne an den Freigang gewöhnen. Natürlich nach der Kastra. Ist es denn überhaupt möglich, die beiden Wohnungsmietzen an das Draußensein zu gewöhnen? Und wie würdet ihr am besten vorgehen? Habe eine der Beiden letzten Sommer bereits schonmal kurz an der Leine mit raus genommen, da war sie auch sehr neugierig, aber wollte genauso schnell auch wieder rein. Autos oder sonstiges was draußen ist, kennen die Beiden gar nicht.. denke (hoffe) also dass die Beiden die Straße strikt meiden.

Ich bin ehrlich gesagt, etwas änstlich geworden was den Freigang betrifft, unsere anderen vier Mietzen sind alles Freigänger und das klappt prima. Aber meine eigenen Zwei eben "noch" nicht und möchte sie auch ungern durch irgendetwas was draußen ist verlieren. :? Mag blöd klingen, aber das sind meine Bedenken.

Freu mich über Antworten.

Liebe Grüße
Chianti

• Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen Beitrag #2
Aber meine eigenen Zwei eben "noch" nicht und möchte sie auch ungern durch irgendetwas was draußen ist verlieren.

Ich denke mal, diese Angst kann Dir niemand nehmen. Eine Garantie, das Freigängern nichts passiert, gibt es nunmal nicht.

Ich würde es langsam angehen. Vielleicht die ersten Male gemeinsam mit den Tigern rausgehen und die Gegend ablaufen. Und irgendwann dann eben alleine laufen lassen.

Zum chippen. Eine Garantie ist das vermutlich auch nicht. Klar, wenn sie irgendwo aufgegriffen werden, wird ein TA oder Tierheim nach dem Chip schauen. Deshalb unbedingt registrieren lassen. Wenn aber ein Privatmensch die Katze "wegnimmt" gibt es keine Garantie. Wenn er nicht zum TA geht, nutzt auch der Chip nichts. Und selbst wenn er zum Doc geht, glaube ich nicht, das ein TA bei jeder neuen Katze die zu ihm gebracht wird, nach dem Chip sucht.

• Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen Beitrag #3
Und selbst wenn er zum Doc geht, glaube ich nicht, das ein TA bei jeder neuen Katze die zu ihm gebracht wird, nach dem Chip sucht.

...wäre kein großer Aufwand und könnte so manche Katze wieder dahin bringen wo sie hingehört...:)

• Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen Beitrag #4
...wäre kein großer Aufwand und könnte so manche Katze wieder dahin bringen wo sie hingehört...:)

Das schauen nach dem Chip sicher nicht. Aber dann müsste er ja auch noch eine Anfrage bei Tasso oder ähnlichen Institutionen starten, um rauszubekommen ob der Tiger irgendwo vermisst wird.

• Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen Beitrag #5
Also kann man sagen, dass es nicht unmöglich ist eine Wohnungskatze an den Freigang zu gewöhnen? Ich meine, weil sich die Beiden draußen sehr sehr ängstlich verhalten und sofort wieder ins Haus wollen.

Ich würde es langsam angehen. Vielleicht die ersten Male gemeinsam mit den Tigern rausgehen und die Gegend ablaufen. Und irgendwann dann eben alleine laufen lassen.

Ja, genauso werd ich es angehen.;)

Danke für eure Antworten.

• Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen Beitrag #6
Also kann man sagen, dass es nicht unmöglich ist eine Wohnungskatze an den Freigang zu gewöhnen? Ich meine, weil sich die Beiden draußen sehr sehr ängstlich verhalten und sofort wieder ins Haus wollen.
Ja, das ist für den Anfang ganz normal. Draußen sind so viele neue Geräusche, Gerüche, Dinge...
Da hilft es der Katze, wenn die Tür hinter ihnen anfangs nicht geschlossen wird, sondern dieser Fluchtweg zurück ins Haus offen bleibt. Im Winter vielleicht eher schwierig umzusetzen, aber 10 Minuten geht ja vielleicht.

Es gibt zwar dann auch Katzen, die von sich aus lieber im Haus bleiben, aber die sind eher die Ausnahme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen

Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben