"Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen?

Diskutiere "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo ihr lieben Forenuser und Tierfreunde! Schon lange wollte ich mich ja für den Tierschutz einsetzen - aber es kam eben nie was. Ich dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #1
Abbey

Abbey

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr lieben Forenuser und Tierfreunde!

Schon lange wollte ich mich ja für den Tierschutz einsetzen - aber es kam eben nie was. Ich dachte, ich könnte absolut nichts bewegen. Wie soll man denn auch helfen, besonders wenn man erst 14 ist?

Dann habe ich von der Unterschriftenaktion gegen Botox-Versuche mit Mäusen gehört. Angesehen - abgespeichert.
Kurz darauf rief ich meine Freundin an.

"Hast du Lust mit mir gegen Tierversu -"
"Bin dabei!"

Ja ... das ging relativ flott :mrgreen:

Wir planten und planten und wurden uns einig: wenn wir nach drei Tagen 30 Unterschriften haben, machen wir weiter. Ansonsten bringt es ohnehin nichts, denn wir waren uns sicher, niemand würde uns zuhören.

Am nächsten Morgen trafen wir uns halb acht in der Schule. Ein förmlicher Wettlauf gegen die Zeit begann! Zettel holen - Erlaubnis zum drucken - Erlaubnis in den Computerraum zu gehen - Seite aufrufen - Stick holen - ausdrucken. Um haargenau fünf Minuten vor acht waren wir fertig. Der erste, der unterschrieb, war der stellvertretende Direktor, denn er hatte zwei Tage zuvor einen Bericht darüber im Fernsehen angeschaut.

Mit fünf Minuten Verspätung trudelten wir dann im Unterricht ein. Mein Lateinlehrer unterschrieb, die Liste wanderte durch die Klasse ... und zack! Es wurde geschrieben bis auf die Rückseite.
Nach Stundenende starrte ich noch ungläubig darauf - dann stand meine Freundin Sandra in der Tür. Sie geht ja in die Parallelklasse, hat also auch dort die Liste herumwandern lassen. Voll! Und das nach knapp 45 Minuten!

Die Tagesbilanz unserer Unterschriftenjagd war überwältigend: 110 Unterschriften!

Wir würden weitermachen - wir hatten gerade erst angefangen.

------------

Der nächste Tag begann natürlich wieder mit einem Treffen um halb acht.
Wir bekamen vom stellvertretenden Direktor persönlich die Erlaubnis, vor dem Gong im ersten Stock zu sein, genauer: Uns vor dem Lehrerzimmer zu postieren.
Jeder, der vorbeikam, wurde abgefangen. Knapp 3 Lehrer unterschrieben nicht. 20 weitere schon. :D
Uns wurde "Hey, die Aktivistinnen!" und "Ah, die Fleißigen!" entgegen gerufen. Und wir wussten, es war für einen guten Zweck.

Nachher wurde uns natürllich noch klar, dass man mit Unterschriften von minderjährigen wohl nicht viel anfangen kann. So blieben uns dennoch 30 Unterschriften der Lehrer. Wir legten Listen im örtlichen Buchhandel und bei C&A aus.
Mal sehen, was das bringen wird.

ABER!

Das kann doch nicht alles gewesen sein!
Also kamen uns weitere Ideen: Wir waren uns ja ohnehin schon einig, einmal Infotische zu machen, um mehr Unterschriften zu bekommen. Daraus könnte man ja auch noch eine kleine Verkaufsaktion machen. Kaffee, Kuchen, kleine Mäusebasteleien ... und von dem eingenommenen Geld Katzenfutter, Hundefutter und Leckerlis kaufen. Und das ganze dann zu einem hübschen Weihnachtspaket machen und der Tierhilfe schenken.

Nur leider spielt die Mutter meiner Freundin da nicht mit - Sandra darf nicht mitmachen. Also dachte ich mir, ich mache etwas ganz anderes, zumindest einmal für die Tierhilfe:

Was das Falten angeht bin ich relativ geschickt. Bunte Blumen, Schachteln und hübsche Körbchen sind keinerlei Problem. Bei uns zuhause liegen noch viele, viele kunterbunte Blätter herum und außerdem tütenweise Erdnüsse (wir sind zu faul sie zu knacken ...)
Also habe ich jetzt für einen Flohmarkt am 19.12:

• Bunte Blumensträße
  • Bunte Schachteln mit Erdnüssen, Walnüssen und noch etwas, was ich mir einfallen lasse
  • Kleine Körbchen
Aber das war es schon! Damit nehme ich ja nichts ein. Und an alle, die sich bis hier runter gequält haben:

Habt ihr Ideen? Nicht zu teuer und zu aufwendig?

Kurz vor Weihnachten sind die Leute ja ohnehin bereit, etwas für den guten Zweck zu tun. Und wenn man dann noch etwas schönes mitnehmen kann?
Aus meinem Zimmer habe ich auf früheren Flohmärkten so gut wie alles verkauft - ich dachte auch eher an handgemachtes.

Oder habt ihr eben auch Ideen, was man weiterhin für den Tierschutz tun könnte oder wie wir mehr Unterschriften bekommen? In unserer Stadt gibt es 18.000 Einwohner. 18.000!
Da werden wir doch wohl etwas zusammen bringen.

Ich weiß, ich kann die Welt nicht verändern. Aber ich versuche es zumindest. Habt ihr also Hilfe oder so etwas - ich bedanke mich schon einmal im Vorraus, wenn ihr mir antwortet!

P.S.: Außerdem ist so etwas ja immer noch besser als zu rauchen, etc. ;)

Also, liebe Grüße von "den Mäusefreunden", wie wir uns nennen :)

Oder eben von Abbey, bzw. Niki, stellvertretend auch für Sandra!

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #2
Erst einmal ein dickes Lob an dich! Ich finde es ganz klasse das du dich so engagierst. :clap:

Habt ihr Ideen? Nicht zu teuer und zu aufwendig?

• Wie wäre es mit Armbändern/Freundschaftsbändern aus Wolle? Wollreste lassen sich meist leicht organisieren.
  • Siftebecher aus Papprollen, die du mit Geschenkpapier oder ähnlichem schön beklebst.
  • Gebastelte Weihnachtskarten.
  • Selbstgebackene Plätzchen (ich persönlich würde dann Häschen, Rentiere, etc. ausstechen, da die Plätzchen ja aus Tierschutzgründen verkauft werden).
Liebe Grüße

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #3
Danke schön :uups:

Ich habe oft sehr viel Energie und wenn mich etwas begeistert bin ich mit Leidenschaft dabei - endlich habe ich etwas, wo es sich wirklich lohnt, sich anzustrengen!
Mein Leben besteht aus Lernen, Zeitungen austragen und Tierschutz. Auch mal was :mrgreen:

Übrigens vielen lieben Dank für deine Ideen!
Plätzchen wären leider zu aufwendig. In der Familie ist es schon problematisch gemeinsam einen Weihnachtsbaum zu kaufen, dieses Jahr haben wir auch nicht einmal Plätzchen für uns selbst gebacken.

Aber die anderen Ideen finde ich große Klasse!
Flechten ist ja ohnehin nicht besonders schwer - das habe ich früher immer sehr gerne gemacht. Und jetzt eben für den guten Zweck. (Finde ich toll :D)

Und auch die Stifterollen klingen toll!
Zuhause habe ich ohnehin noch ganz viele Bögen mit silbernen und goldenen Sternchen. Damit kann man das ja bekleben.
Oder eben die Weihnachtskarten. Dann müsste ich naürlich zu dem doofen Flohmarkt am 19. kommen. Der ist nämlich relativ weit weg.
Da muss ich meine Mutter wohl überzeugen.

Aber ich habe ja eine nette drei in Latein, die Schulnoten leiden also nicht :mrgreen:

Dann werde ich noch ganz viele Zettel kopieren und mitnehmen und Flohmarkt mit den Unterschriften kombinieren.

So, jetzt muss ich es aber erst einmal anpacken! Wenn ich Hausaufgabe & Co habe, darf ich sofort basteln. Vielleicht schaffe ich es sogar noch in die Stadt für Wolle ... etwas Geld muss ich eben auch investieren :) Ich komme nämlich ansonsten nicht früh genug an "Material".

Also, vielen Dank und liebe Grüße!

Abbey

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #4
Jetzt wo ihr das ansprecht, wäre es auch eine tolle Idee Waffeln zu verkaufen^^ auch auf einem Weihnachtsmarkt. Mahl sehen =)

PS: Abby, könntest du bei der gegen Tierversuche Gruppe eine Diskussion erstellen hier drüber? Da werden sich garantiert sehr viele melden :)

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #5
Schön, dass ihr sowas macht! Ideen hab ich leider keine, nur Lob ;)

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #6
@überdosis: vielleicht hast du ja auch ein paar Tricks wie man estwas schönes Bastellt oder herstellt, um es dann irgentwo zu verkaufen =)

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #7
Hey ihr,
ganz, ganz großes Lob an euch für eueren Einsatz! Ich wünsche euch noch ganz viel Glück bei der Aktion.
Was gerade jetzt in der Weihnachtszeit gut ausschaut, sind selbstgemachte Teelichthalter. Marmeladengläse oder ähnliches nehmen und dann verzieren, ob mit Krepp, Moosgummi oder anderem. Guck mal für Anregungen.

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #8
Hallöchen! :shock:
Huch, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet :uups:

Jetzt gibt es noch einmal ein dickes Danke für eure Anregungen und das Lob. ;)

@DiraDream: Stimmt, doppelt gemoppelt hält ja wohl länger! Das werde ich gleich machen!

@licia_of_spades: Die Teelichthalter sind auch eine geniale Idee! Das werde ich machen! Dann wird eben noch einmal etwas mehr Geld invesiert - Papier, Kleber, Glitzer ... was man eben braucht :)

Und natürlich auch noch @Überdosis: Trotzdem danke schön und falls dir noch etwas einfällt, kannst du es ja einfach schreiben!

So, jetzt muss ich aber ... habe noch lernen und Zimmer vor und muss ja auch noch in die Stadt :mrgreen:

Liebe Grüße! *wink*

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #9
Wenn euch das nicht zuviel Arbeit ist, könntet ihr vielleicht zusätzlich noch Flyer machen um die Leute darauf aufmerksam zu machen wieso und für wen ihr das macht. Das könnt ihr dann den Leuten mitgeben, denen ihr was verkauft habt, dann können sie sich Zuhause noch damit beschäftigen und unterstützen vielleicht eine Tierhilfe bzw. euch.

Haben wir früher auf unserem Adventskaffee in der Schule auch gemacht. Wir haben kleine Häuschen aus diesen Butterkeksen gemacht, mit nem Dominostein und nem Gümmibärchen "im" Haus und haben die in bissl Folie verpackt und dadran noch einen Flyer von einer Tierhilfe, die sie uns zugeschickt hatten. Die Häuschen sind jetzt vielleicht ein wenig zu aufwendig für die kurze Zeit, aber die Flyer kamen gut an.

Dickes Lob und lieben Gruß!

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #10
Hallo Abbey,

ich bin ganz begeistert was Du und Deine Freundinnen da auf die Beine gestellt haben.

Einen Riesenapplaus im Namen der Tiere! :clap::clap::clap:

Übrigens hatte ich die geichen Bedenken wie Du was Unterschriften von Minderjährigen angeht und hatte deshalb schon zu Beginn der Aktion in der Gruppe bei "Ärzte gegen Tierversuche" angerufen und gefragt.

Dort bekam ich die Auskunft, dass Unterschriften von Minderjährigen sehr wohl zählen. Jeder ab 13 Jahren darf unterschreiben.

Was haltet Ihr davon, wenn wir auf die Umschläge mit denen wir die Listen nach München schicken unter unsere Adresse das Stichwort "Aktion Tierforum" schreiben? Dann könnten wir am Ende mal nachfragen wie viele Unterschriften von uns zusammengekommen sind.

Wir haben zwar die Zählung in unserer Gruppe "Gegen Tierversuche", aber da schreiben vielleicht nicht alle ihre Ergebnisse rein.

Wenn noch mehrere User in ihren Schulen sammeln würden, käme bestimmt sehr viel zusammen. :D

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #11
Fensterbilder und son Kram kommen zu Weihnachten auch gut an^^ Was wir früher am Weihnachtsmarkt gemacht haben, waren auch noch Kränze, ist eigentlich auch nicht so schwer.
Was mir auch noch eingefallen ist.. Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Plätzchen zu backen und die in Tütchen zu packen und dir zu schicken? Ich bin leider nicht sehr begabt...^^" Müsste halt dann bald passieren, weil nicht mehr so viel Zeit ist bis zum Flohmarkt..
Meine Mum hat auch noch Socken gestrickt, die kamen auch total gut an ;) Aber die Zeit ist jetzt wohl zu knapp :?

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #12
Hallo,

ich finde Euren Einsatz super, ganz großes Lob und Repekt dafür!!!

Leider ist die Zeit ein wenig kanpp bis zum 19.12., aber ich finde Glühweingelee immer super zu solchen "Verkaufsaktionen". Der ist ganz einfach und preiswert herzustellen; abgefüllt in Marmeladengläser o. ä. mit einem Stück Stoff auf dem Deckel und ein wenig Bast zugebunden sieht das einfach klasse aus. Falls Du das Rezept trotzdem haben möchtest, schick mir einfach eine PN.

Ich hätte auch noch ein Rezept für Apfelgelee; auch ganz einfach und sieht toll aus (schmeckt auch super ;)).

Außerdem könnte man solche kleinen Rührkuchen backen; ist nicht so aufwändig wie Plätzchen backen und sieht mit etwas Liebe verpackt gut aus.

Karten basteln wurde - glaub ich - schon genannt, alternativ könnte man auch solche kleinen Geschenkänhänger basteln.

Ich wünsche Euch viel Glück!!!

LG

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #13
Hallo!

Leider gibt es einen ziemlichen Rückschlag - meine Mutter sagt ich kann den Flohmarkt vergessen. Er ist c.a. 15 km entfernt (in dem Ort, wo sie arbeitet) aber sie will mich trotzdem nicht hinfahren. Ich darf auch nicht mit Zug, Bus, o.ä. fahren und habe keine Lust, die Regeln zu brechen.

Der nächste ist erst am 6.1.
Wer kauft denn schon nach Weihnachten noch Baumschmuck, Karten und so etwas?!

Immerhin habe ich noch die Freundschaftsbändchen, Blumen, ich denke einmal ich bastele Schlüsselanhänger und auch Stifterollen.
Und so etwas wie Apfelgelee klingt toll - könntest du mir das Rezept schicken, ida22?
Bzw., ich schicke dir gleich noch einmal ein Nachricht ;)

Nun ja - Not macht erfinderisch. Jetzt habe ich auch noch wesentlich mehr Zeit. Also, wenn noch jemand welche hat: Immer her mit allen Vorschlägen! :)

Un vielen Dank an euch alle, für die Tipps und das Lob :uups:

Liebe Grüße, Abbey

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #14
Naja, ein Vorteil hat es ja, ihr habt mehr Zeit... ^^
Mir ist noch was eingefallen.. Blumentöpfe bemalen, dekorieren o.ä. vielleicht kennst du Serviettentechnik? Damit kann man tolle Sachen machen, wie Schachteln bekleben und bemalen.
Mit Windowcolor könntest du Bilder machen (das dann am besten auf der festen Folie) und Vasen damit bekleben. Eigentlich gibt es ja schon eniges.. ^^

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #15
Hallo Abbey,

lass Dich nicht entmutigen, Du bist doch kreativ. ;)

Wenn sich Plan A nicht verwirklichen lässt, gibt es immer noch Plan B.

In diesem Forum gibt es diverse Anfragen für ausländische Tierheime, die Decken, Handtücher, Bettwäsche und Ähnliches suchen. Ich habe nur in meiner Familie gesammelt und da kam Einiges zusammen. Viele Leute sind froh, wenn sie Sachen loswerden können, die sie nicht mehr brauchen aber auch nicht wegschmeissen wollen.

Vielleicht wäre das noch was für Euch...

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #16
huhu, ich wollte nochmal sagen das ich es toll finde das der Thread auch mehr Leute angeregt hatt die gegen Tierversuchegruppe zu unterstützen :clap: wer auch lust hatt beizutreten klickt einfach meine Sigi an. Danke Abbey und natürlich alle anderen, wir sind schon 70 mitglieder, 114 helfende Hände:D

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #17
Und so etwas wie Apfelgelee klingt toll - könntest du mir das Rezept schicken, ida22?

Hi, hier die versprochenen Rezepte:

Glühweingelee:
550 ml trockenen Rotwein (kann man ruhig einen "billigen" nehmen) erhitzen. 2 Beutel Glühfix (sowas wie ein Teebeutel, gibts beim Glühwein im Supermarkt) in den heißen Rotwein hängen und ca. 10 Min. ziehen lassen. Beutel entfernen. 150 ml Orangensaft, etwas Rum-Aroma zugeben. Einen Beutel Gelfix Classic (beim Zucker, Mehl, Glierzucker im Supermarkt) mit 2 Eßlöffel Zucker mischen, mit Glühwein verrühren und aufkochen. 780 g Zucker einrühren. Alles 3 - 4 Minuten kochen lassen (wichtig, daß es richtig kocht, sonst wird der Gelee nicht fest) und immer schön umrühren. In Gläser füllen und diese sofort verschließen.

Apfelgelee:
850 ml Apfelsaft, 50 ml Orangensaft und eine Messerspitze Nelkenpulver (alternativ auch Lebkuchengewürz) in einem Topf mit 1 Packung Extra Gelierzucker (gibts beim Gelierzucker im Supermarkt) verrühren. Alles unter Rühren aufkochen. Sofort in Gläser füllen, je eine Zimtstange mit ins Glas geben und verschließen.

Erdbeer-Sekt-Konfitüre:
750 g Erdbeeren (auch gefrostet, aber aufgetaut ;)) fein schneiden. Mit 250 ml trockenem Sekt (rot sieht besser aus wegen der Farbe, weiß geht aber auch) in einen Topf geben. 500 g Zucker mit einem Beutel Gelfix Extra gut vermischen, zu den Erdbeeren geben und aufkochen, 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen lassen (immer schön umrühren) und in Gläser füllen.

Das ergibt je Rezept so 4 - 5 Marmeladegläser. Nach dem Abkühlen auf den Deckel ein Stückchen Stoff mit Bast festbinden, evtl. noch aus Tonpapier ein Etikett ausschneiden und beschriften; schmeckt echt klasse und sieht gut aus!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück bei Eurer Aktion!!!

LG Ida

• "Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? Beitrag #18
Du könntest mal deinen Direcktor fragen ob ihr das als Schulprojekt machen könnt.Jeder bekommt so eine Liste und gibt die bei Nachbern,Verwandten und Freunden rum.Da müsste auch was zusammen kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen?

"Die Mäusefreunde" - wer hat Ideen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus?: Hallo, ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also bitte verschieben sollte ich völlig falsch liegen. Möchte ganz einfach mal eure...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Von Mister Perfect, meiner besten Freundin und dem Seelenhund - eine Liebeserklärung an meine Hunde: Inspiriert durch den Thread „Wenn euer Tier ein Mensch wäre…“ habe ich ein paar Gedanken zu meinen Hunden aufgeschrieben. Warum ich sie so liebe...
Oben