Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich denke, ich kann das Zitat erklären. Nudl hat hier gestern Bilder von ihren ersten Inliner-Fahrten mit Hund gepostet. Ich hatte Nudl darauf...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.101
Ich denke, ich kann das Zitat erklären.
Nudl hat hier gestern Bilder von ihren ersten Inliner-Fahrten mit Hund gepostet.
Ich hatte Nudl darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht so gut ist, beim Inlinern ein normales Geschirr zu benutzen statt eines richtigen Zuggeschirres und dazu einen Link eingestellt, in dem auch besonders darauf hingewiesen wird..
Darauf antwortete sie, dass das Geschirr für den Umfang ihrer momentanen Aktivitäten in dieser Art ausreichen würde.

Nun ist es aber so, dass der Rücken des Hundes nicht allein durch die Strecke sondern auch bzw. besonders durch das Anfahren (wenn das eigentliche Ziehen des Hundes beginnt) geschädigt werden kann. Deshalb ist es wichtig, ein Zuggeschirr und möglichst eine Zugleine mit Ruckdämpfer zu benutzen. Denn je öfter Zugpausen gemacht werden, umso öfter muss der Hund auch wieder "anziehen".

Die Leine mit Schlaufe am Bauch ist für die empfindlichen Organe im Bauchraum sehr gefährlich. Wenn Nudls Hund daran nicht zieht, ist das schön. Aber die Fotos werden auch von vielen anderen Usern gesehen.

Und nun die Erklärung zu dem Zitat (auch, wenn ich es nicht hier eingesetzt habe):
Es ist auffällig, dass auf eine vermeintliche Gefahr für ein Tier an anderer Stelle von sehr vielen Leuten sofort mit heftigsten Vorwürfen reagiert wurde. (Ich wurde aufgefordert, mich angemessen zu informieren).
Hier, an dieser Stelle, reagiert auf eine offensichtliche Gefahr für die Gesundheit eines Tieres (vielleicht aus Unwissenheit?) aber niemand.

So verstehe ich den Zusammenhang.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.102
sie zeiht nicht an. das ist mir eine zu starke belastung für rücken und gelenke. ich fahre los und lasse sie erst ziehen, wenn wir schon ordentlich schwung haben. und das auch nur, wenn es nicht bergauf geht. unser radweg hat zwar nur eine mikro steigung, aber ich asse sie denoch nicht ziehen wenn ich weiß dass es tendenziell nach oben geht.
und wie ich bereits gesagt habe ist ziehen vielleicht 10% unseres ausflugs.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.103
ich glaube nicht, dass dana anziehen muss.
sie fahren gemeinsam los, dana soll ja meistens brav fuß gehen.
ab und zu kommt das kommando zieh..
also das sie aus dem kauf herraus einfach schneller wird und die rollende nudl anzieht

lol ich bin so gut :mrgreen:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.104
Vielleicht könnten wir uns ja einig werden, dass man prinzipiell IMMER aufpassen muss und das Bilder, wie so oft, nicht die Realität widerspiegeln. Wenn es nichts ausmacht, würde ich unter die Bilder einen kleinen Warnhinweis schreiben, dass man besser ein entsprechendes Zuggeschirr nimmt oder den Hund wirklich nicht/kaum ziehen lässt, wenn man "nur" ein normales Geschirr hat.

Was dann jeder mit seinem Hund macht, können wir (leider?) nicht beeinflussen, aber so hätten wir einen Kompromiss ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.105
jap, mach das :001:
eventuell noch, dass man mit einem normalen geschirr nicht anziehen lassen sollte.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.106
Jap, ich habe sinngemäß geschrieben, dass man dem Hund entweder ein Zuggeschirr kauft oder ihn nicht vollständig bzw. allein ziehen lässt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.107
@ Mieze: was willst du denn über HD/ED wissen?

kurz zum hüten: es ist umgelenktes Jagdtrieb den der Mensch irgendwann zu nutzen gemacht hat. Ein Hütehund hat meist es in sich die müssen es in dem Sinne nicht lernen, sondern lernen wie man es anwendet (Herding Trial ist dafür nicht geeignet weil es ein Wettbewerb ist und man da die Leistung zeigt). D.h ein Aussie aus eine gute gefestigte Arbeitslinie ist zum 1 mal an den Schafen: er bringt von alleine das umkreisen mit, und Tiere mit dem Blick fixieren. WIE er die umkreist und zum Menschen bringt das zeigt ihm der Mensch aber den Gerüst dafür hat der Hund in sich. Die Hütetiere sind unberechenbar und man kann nie alle Situationen beibringen. Das macht nen guten Hütehund aus: er weißt was er machen muss auch wenn der Mensch vielleicht weiter weg ist. Er entscheidet selbst was er macht. (ich rede jetzt spez. von Aussies,wobei es Border gibt die auf Entfernung auch perfekt alleine arbeiten)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.108
Dankeschön!

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.109
@ Mieze: was willst du denn über HD/ED wissen?

Wie ich sie an meinem Hund erkenne, wenn er nicht getestet ist.
Gibt es dafür anzeichen?

Und wie man es behandeln könnte.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.110
100% Ergebnisse kann dir nur ein Röntgen Bild geben. Manche sehen an Gangarten (schlacksig) oder wenn man die Punkte an der Hüfte drückt(Hund setzt sich) oder nach dem aufstehen komisch laufen..aber es ist keine Garantie. Ich kenne ne Hündin die hat laut Röntgen Hüfte C und man sieht gar nichts.

Behandeln: wenn leichte Verädnerungen Muskelaufbau. Bei schweren bis zu den künstlichen Hüften.

Wenn du bedenken hast, such dir nen guten Orthopäden aus, besser als raten. Sollte was sein, besser handeln..da die Arthrose wegen Fehlbelastung schnell kommt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.111
Heute musste ich mich auf dem Spaziergang auch wieder ärgern. Unterwegs mit der Freundin mit ihren 3 Huskys. Die hatte sie brav an der Leine. Laufen wir also übers Feld auf einem Feldweg, kommt von vorne ein Reiter entgegen. Hinter ihm, einige Meter entfernt, trabt noch ein Shetland Pony hinterher, FREILAUFEND!
Gut, meine Freundin meinte, "komm, wir weichen aus, damit er durch kann und die Pferde nicht scheuen, wenn meine 3 Burschen Rambazamba machen".

Gut, wir also ein paar Meter ins Feld (eine ganz gewöhnliche Wiese, Weide, nicht eingezäunt) blieben dann stehen um ihn durch zu lassen. Bleibt er stehen und meint: "da hat der Bauer aber keine Freude!"
Ich: "ja, wir wollten ihnen ja nur Platz machen und ausweichen, wir kommen gleich wieder auf den Weg zurück, wenn sie weiterreiten".

Derweil wurde es den Huskys zu blöd und sie begannen auf die Hinterbeine zu stehen und zu jaulen (wer Huskys kennt, weiss, was ich meine :mrgreen:). Wie erwartet scheuten die Pferde, vorallem das Shetlandpony. Es galoppierte auf der anderen Seite in einem grossen Bogen über den Acker.
"da hat der Bauer aber auch keine Freude" machte ich, und zeigt auf das Pony.
"das macht nichts, das ist Ackerland".
Aha, dachte ich mir nur, gut zu wissen, nächstes Mal weichen WIR ins Ackerland aus, mal schauen, ob dann sein Pony über die Wiese rennt. :004:

Meine Freundin wurde dann langsam sauer und meinte nur, er solle doch jetzt bitte endlich weiterreiten, damit wir wieder auf den Weg können. Da ritt er von dannen, das freilaufende Pony "brav" über die Wiese...

ich meine, wir meinen es gut, weichen extra aus um Konflikte zu vermeiden, jeder andere hätte das geschätzt und danke gesagt. Aber nein, der Idiot muss rummotzen. Mann kann's schon machen wie man will, recht ist es nie. :evil:

Fini, falls Du hier mitliest, das war der gleiche wie den, den wir letztes Mal schon trafen... Der quer über alle Felder galoppiert. ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.112
Danke Tayet.
Spike humpelt leider öfter nach dem Aufstehen, das bessert sich nach ein Paar Metern aber.

Ich bin mir nur noch nicht sucher, wie ich das einschätzen soll.

Ich hab das Gefühl, er überlastet sich schnell bei Spielen draußen, weil er da einfach kein Maß kennt.

Ich bin auch unschlüssig, ob meine TA das auch richtig einschätzt. Vielleicht sollte ich damit doch besser in die Gießener Tierklinik. :?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.113
was ist denn der Spike? Alter/Größe?

wie meinst du das mit überlasten? Ich würde sonst wirklich TA suchen der sich damit auskennt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.114
was ist denn der Spike? Alter/Größe?

Border Collie, wird jetzt 8 Jahre alt, 52 Cm hoch.

wie meinst du das mit überlasten? Ich würde sonst wirklich TA suchen der sich damit auskennt.

Dass er sich beim Spielen (Balljunkie) einfach überlastet und dann nach längerem Liegen humpelt.

Ich werd das wohl untersuchen lassen.
Lässt mir einfach keine Ruhe... :?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.115
Also, ein gesunder Hund müsste schon seeeehr viel Spielen, damit er Probleme beim aufstehen hat, außer er ist noch sehr jung oder schon sehr alt. Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall mal zum TA gehen und u.U. mal die Hüfte röntgen lassen

EDIT: Aaah okay.. aber ein Border Collie müsste mit 8 Jahren ja eig noch recht fit sein, oder? Werden nicht auch relativ alt? Also, Aussies können ja z.B. an die 13-14 Jahre alt werden, manchmal auch älter.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.116
ok er ist auch nicht mehr jung. Was ich definitiv vermeiden würde ist abruptes bremsen und umdrehen beim Ball spielen. Es tut auch gesunden Hunden nicht gut...vor allem wenn die davor nicht vorgewärmt wurden (Sehnen werden überbelastet). Je nach dem wie er humpelt kann es Hüfte oder Knie sein. Ich fürchte weiter kann ich dir nicht helfen :(

Mitch: wenn der Hund aber von Anfang an Probleme hatte (die man vllt nicht gesehen hat) macht die Arthrose jetzt mit Sicherheit Probleme. Nur weil er ein Border ist verspricht es nicht das er bis 16 Jahre fit bleiben kann.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.117
Naja, er ist da halt sehr Hartnäkig.
Er will einfach nicht mit dem Spielen aufhöhren.

Es ist auch eher so, dass er steif ist nach dem Aufstehen und nach ein paar Metern laufen geht das meistens weg.

Ich bin mir nur oft so unsicher, ob ich bei sowas die richtigen Entscheidungen treffe.

Ich geh dann aber nach der Arbeit zum TA und mach nen Termin aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Je nach dem wie er humpelt kann es Hüfte oder Knie sein.

Das wechselt leider immer mal durch. :(

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.118
Schaden kann so ein TA Besuch ja nie ^^ Höchstens dem Geldbeutel :lol:

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.119
Naja, er ist da halt sehr Hartnäkig.
Er will einfach nicht mit dem Spielen aufhöhren.

du bist der Chef ;) den Ball halt weg packen. Lieber was schönes für die Birne machen.

"Steif" nach dem aufstehen ja könnte tatsächlich an der Hüfte/Wirbelsäule was sein.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.120
Schaden kann so ein TA Besuch ja nie ^^ Höchstens dem Geldbeutel :lol:

Das denke ich mir eigentlich auch.
Bisher war ich auch eher da um mir sagen zu lassen, dass alles ok ist....

Aber ich hab natürlich Angst, dass es was ernstes ist. Oder dass meine TÄ was falsch macht. (Trau niemandem der geld an dir Verdient! :uups:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

du bist der Chef ;) den Ball halt weg packen. Lieber was schönes für die Birne machen.

Ich pack ihn weg.
mehr oder weniger.

Aber er kommt dann immer an, beißt rein (ich hab einen Kong an der Schnur) und schaut alle paar Meter zu mir und läuft um mich rum. :roll:
Es Nervt, aber es ist dann auch definitiv Schluss.

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben