Plauder-Thread für Hundebesitzer

Diskutiere Plauder-Thread für Hundebesitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Akira musste von Anfang an mit mir alles mögliche machen, Zug und Bus musste sie sowieso mitfahren, da wir öfter unterwegs sind. Hat nicht...
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.261
Akira musste von Anfang an mit mir alles mögliche machen, Zug und Bus musste sie sowieso mitfahren, da wir öfter unterwegs sind.
Hat nicht geschadet. :)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer

Anzeige

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.262
Meine Mutter wollte das alles schon vor einem Jahr machen, dann hatte sie aber den Bruch und konnte ewig lange gar nicht mit Amy raus ^^

Zug fahren ging wohl ganz gut, nur diese lauten Zischgeräusche fand sie am Anfang komisch ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.263
Hahö der Schwan ist wundertollig ;) sitzt der denn immer dort?

Ich bin auch von Anfang an mit Anila Zug und Sraßenbahn und Bud gefahren. Sogar einmal Magnetschwebebahn ^^
Leider findet Anila das alles andere als spannend und fiept meist sehr viel.... Aber eben nur aus Langeweile. Wenn sie müde ist, ist sie auch immer total entspannt.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.264
Ich hab da mal ne Frage. Ich hatte ja in nem andren Thread wegen dem alter mim Radfahren gefragt und da hieß es ja, man solle warten bis der Hund 1 Jahr alt ist. Nun wundere ich mich aber das man vorher auch schon inleiner fahren kann. Ich sehe da an sich keinen unterschied (wenn der Hund nur nebenher läuft) Beim inleinern zieht der Hund ja auch teilweise und das stelle ich mir jetzt dann auch nicht gerade gesund für den Körperbau ect. vor. Oder irre ich mich da jetzt???

Also Fahrdafahren so ab 1 und Inleiner ab wann?

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.265
ja der schwan hockt immer da :) sehr verlässlich

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.266
Ich hab da mal ne Frage. Ich hatte ja in nem andren Thread wegen dem alter mim Radfahren gefragt und da hieß es ja, man solle warten bis der Hund 1 Jahr alt ist. Nun wundere ich mich aber das man vorher auch schon inleiner fahren kann. Ich sehe da an sich keinen unterschied (wenn der Hund nur nebenher läuft) Beim inleinern zieht der Hund ja auch teilweise und das stelle ich mir jetzt dann auch nicht gerade gesund für den Körperbau ect. vor. Oder irre ich mich da jetzt???

Also Fahrdafahren so ab 1 und Inleiner ab wann?

Masuya,
ich denke, das das eine rein persönlich Sache ist.
Es gibt Menschen, die haben keine Probleme damit einen Hund ab etwa 7 oder 8 Monaten am Fahrrad oder Inlinern laufen zu lassen.
Andere warten damit, bis die Hunde ein Jahr oder älter sind.
Das ist tatsächlich Einstellungssache. Der eine Wissenschaftler sagt, dass z.b. die HD beim großen Hund ausschließlich erblich ist und man daher keine Einschränkungen "in Kauf nehmen" muss. Wenn der Hund HD/ED genetisch vordisponiert ist - wird er es bekommen egal ob Rad gefahren wird oder nicht.
Der andere Wissenschaftler sagt, dass HD/ED zwar genetisch "belastend" ist man aber mit Ernährung und Aufzucht einiges dafür tun kann, dass die HD nicht so früh oder so stark auftritt.

Welchem Wissenschaftler oder welcher Sichtweise man folgt kann man nur selbst entscheiden.;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.267
hmm ... ok ... nur weil ich sonst von jedem (huSchu, TA, bekannten Kreis der schon lange Hunde hat und auch im Verien ist, ...) alle sagen das es auf die Knochen und gelenke geht, egal ob HD/ED oder nicht .. Die Belastung ist ja da, ob der Hund jetz hD/ED hat oder nicht. ....

Naja, gut ... das jeder es für sich entscheiden muss ist ja immer so ... gut, danke für die Auskunft =)
a

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.268
para gehen denn die bilder mit schwan und hund`??

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.269
Hörnchen .. ich hätte Angst um Fame.
Wir haben an der Weser mal einen Schwan getroffen - der hat versucht die Hunde zu jagen.

Wenn es dir Recht ist - würden wir gerne auf die Fotos verzichten;).

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.270
hmm ... ok ... nur weil ich sonst von jedem (huSchu, TA, bekannten Kreis der schon lange Hunde hat und auch im Verien ist, ...) alle sagen das es auf die Knochen und gelenke geht, egal ob HD/ED oder nicht .. Die Belastung ist ja da, ob der Hund jetz hD/ED hat oder nicht. ....

Naja, gut ... das jeder es für sich entscheiden muss ist ja immer so ... gut, danke für die Auskunft =)
a

Wenn jemand alle guten Ratschlaege in den Wind schiesst und es trotzdem macht, koennen wir auch nicht allzu viel machen.
Muss er mit den Konsequenzen und Tierarztkosten leben, nur ums Tier tut es einem dann Leid.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.271
okay hab ich mir gedacht ;)

fame ist ja auch nicht ganz an dem schwan,also nen meter waren wir weg...aber das ding scheint echt lieb zu sein ;)

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.272
Ich gehe bei sowas lieber auf Nummer sicher... man wartet ja auch mit dem Treppenlaufen und so ... Sind ja nur noch 5 Moante bis Samson 1 Jahr alt ist un wir könne ihnen ja shcon langsam ans Fahrad gewöhnen, also das er es einfach mal kenennlernt. Ich fahre i mHof damit, wo er rumläuft uns so Sachen, das es einfach was ganz normales für ihn ist

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.273
Das klingt gut...

Ich wohne hier im bergischen Land - hier geht es immer rauf und runter und ich bin eine miserable Fahrradfahrerin.
Ich habe bisher meine Versuche immer wieder hinausgeschoben. Erst habe ich bis zur HD/ED-Röntgenaufnahme gewartet. Dann wollte ich warten, bis sie zwei ist... Ich fürchte - bei mir wird das nix mehr:roll::eusa_eh::eusa_doh:.
Da nimmt man sich sooo viel vor - und dann - demoralisierend. *seufz*

Ich habe mich aber mal versucht mit ihr Kickroller zu fahren. Ein absolutes Desaster. Ich habe Inka über mehrere Tage immer wieder neben mir und dem Roller laufen lassen. Dann habe ich mir draufgestellt und bei jedem Abstoßen ist Inka weggesprungen.
... ich laufe lieber mit ihr in den Wald - von mir aus auch rauf und runter. Aber irgendwelche Fahrzeuge werde ich wohl nicht mehr benutzten.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.274
Wenn ich das hier nur richtig gelesen habe, dann ist der Hund mit dem Inleinern noch kein Jahr und da wurde so garnichts zu gesagt, nicht das jetzt jeder denkt, man kann das ohne Bedenken auch shcon unter nem Jahr anfamgene, aufsowas wird hier doch sonst immer so geachtet

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.275
Ich sehe da noch immer nicht das große Problem.
Wenn ein wilder Haufen von Junghunden zusammen rennt und spielt oder man den Ball wirft und der Hund hinterher sprintet und abrupt stoppt ist das meiner Meinung nach wesentlich belastender für einen 'unfertigen' Hundekörper als wenn er mal ein paar Minuten neben Fahrrad/Inliner trabt.

Es kommt halt immer auf die Dauer an, und das sollte bei jungen Hunden eh immer beachtet werden.
~§~

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.276
Ich sehe da noch immer nicht das große Problem.
Wenn ein wilder Haufen von Junghunden zusammen rennt und spielt oder man den Ball wirft und der Hund hinterher sprintet und abrupt stoppt ist das meiner Meinung nach wesentlich belastender für einen 'unfertigen' Hundekörper als wenn er mal ein paar Minuten neben Fahrrad/Inliner trabt.

da stimme ich zu.
Ich habe bis 9 monate gewartet, bis sie in den sport ging. nicht vorrangig wegen der gelenke sondern vielmehr mit der geistigen reife bzgl überforderung. außerdem habe ich gewartet bis sie höhenmäßig voll ausgewachsen war.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.277
Ich sagte ja, das muss jeder für sich entschieden und das ich leiber warte.

Das ist letztenendes deine Entscheidung und dagegen habe ich ja auch nichts gesagt, nur das mir das zu riskant ist und ichwarten werde. Sollte jetzt kein Angriff gegen dich sein

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.278
Mir geht es da wie Dying. Ich hab die Hunde meist recht früh am Fahrrad, eigene, genau wie Dauerpflege und Aufzuchthunde (im Schnitt ab 8-9 Monaten, mal früher, mal später) und bei bisher keinem Hund HD/ED, Wachstumsprobleme, Knochenhautentzündungen oder sonstige Knochenprobleme.
Kalli läuft auch jetzt schon die normalen Gassirunden, ab und an auch mal die weiteren, wenn ich mich mit jemandem (z.B Para vor kurzem) treffe. Sollte sie später HD/ED haben, dann ist das eben so, aber die hätte sie dann auch so bekommen, nur mit dem Unterschied, dass sie mit einem Jahr schon sehr stark bemuskelt sein wird, was den gesamten Bewegungsapparat fest zusammen hält.
Sie ist jetzt schon, im Vergleich zu gleichaltrigen Welpen sehr muskulös.
Ist eben eine Glaubensfrage, ich hab bisher keinerlei Negativerlebnisse damit und bisher haben nicht allzu wenige Hunde mein Leben begleitet :)
Dana ist jetzt...hm...10 Monate? Ich find es völlig ok, sie läuft ja keinen Marathon und bewegt sich vollkommen kontrolliert im leichten Trab vorwärts. 3 x Stöckchen werfen, dürfte schädlicher sein ^^

Wenn jemand länger warten möchte, ist das völlig legitim und in Ordnung. :)
Das ganze ist ja auch keine Regel, sondern mehr eine Richtlinie, die auf die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden kann.
Mit einem Mastiff würde ich auch nicht unbedingt mit 10Monaten allzuviel machen, mit einem 7 monatigen Whippet schon eher.
Man fährt keine 20km, sondern Etappen mit Pausen, einfach, wie es Hund/Mensch angepasst, vertretbar ist.

• Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.279
  • Plauder-Thread für Hundebesitzer Beitrag #3.280
Nun ja es sind Mischlinge. Von daher kann man nicht von Zucht sprechen.
Ich denke ihre Probleme kommen durch den hohen Weißanteils im Fell.

Thema:

Plauder-Thread für Hundebesitzer

Oben