Mir geht es da wie Dying. Ich hab die Hunde meist recht früh am Fahrrad, eigene, genau wie Dauerpflege und Aufzuchthunde (im Schnitt ab 8-9 Monaten, mal früher, mal später) und bei bisher keinem Hund HD/ED, Wachstumsprobleme, Knochenhautentzündungen oder sonstige Knochenprobleme.
Kalli läuft auch jetzt schon die normalen Gassirunden, ab und an auch mal die weiteren, wenn ich mich mit jemandem (z.B Para vor kurzem) treffe. Sollte sie später HD/ED haben, dann ist das eben so, aber die hätte sie dann auch so bekommen, nur mit dem Unterschied, dass sie mit einem Jahr schon sehr stark bemuskelt sein wird, was den gesamten Bewegungsapparat fest zusammen hält.
Sie ist jetzt schon, im Vergleich zu gleichaltrigen Welpen sehr muskulös.
Ist eben eine Glaubensfrage, ich hab bisher keinerlei Negativerlebnisse damit und bisher haben nicht allzu wenige Hunde mein Leben begleitet

Dana ist jetzt...hm...10 Monate? Ich find es völlig ok, sie läuft ja keinen Marathon und bewegt sich vollkommen kontrolliert im leichten Trab vorwärts. 3 x Stöckchen werfen, dürfte schädlicher sein ^^
Wenn jemand länger warten möchte, ist das völlig legitim und in Ordnung.

Das ganze ist ja auch keine Regel, sondern mehr eine Richtlinie, die auf die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden kann.
Mit einem Mastiff würde ich auch nicht unbedingt mit 10Monaten allzuviel machen, mit einem 7 monatigen Whippet schon eher.
Man fährt keine 20km, sondern Etappen mit Pausen, einfach, wie es Hund/Mensch angepasst, vertretbar ist.