Sagtmal, erwartet ihr von anderen Hundehaltern, dass sie Leinen dabei haben auf Spaziergängen?
Oder erwarte ich zu viel wenn ich das erwarte?
Ich packs mal in versteckten Text, ist recht viel:
[VERSTECK]Was grad mit Sue unterwegs. Uns kamen dann ne Kutsche entgegen, vorneweg 2 Hunde. Einer recht klein, einer recht groß.
Ich bin dann mit Sue vom Weg runter in die Wiese und hab sie an die kurze Leine genommen, weil der Weg recht schmal war und weil Sue keine Kutschen kennt, ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher wie sie reagiert.
Irgendwie ging ich davon aus die Hunde würden beigerufen werden. Wurden sie nicht.
Also stand der Kleine bei uns, war sehr interessiert an Sue, die hat sich erstmal gefreut. Der Große kam dann dazu, beide sind an ihr rum, Sue wurde leicht nervös als der Größere dann da war.
Ich such Blickkontakt zu den Menschen, er erbarmt sich, steigt von der Kutsche und kommt zu uns.
Er: Oh, Hündin?
Ich: Joah, grad läufig gewesen.
Er: Achso. Ja dacht ich mir, so wie mein Kleiner ab ist.
Ich: Aha. (denke: Gut dass du ihn dann rennen munter lässt, wenn du von ner evtl läufigen Hündin ausgehst :eusa_eh

Er: Ich wollt schon aussenrum, haben euch schon von weitem gesehen, aber...
*Stille*
Er irgendwas gemurmelt von wegen weitergehen.
Der Kleine blieb natürlich, er fand Sue zu spannend. Der Große (ja, ich hatte Respekt vor dem) war GsD schon wieder bei der Kutsche.
Jedenfalls meinte der Mann dann er habe ja "wie immer keine Leine dabei" und stand leicht ratlos da.
Gut, er konnte den Kleinen dann wegtragen, aber wenn der Große nicht gefolgt wär?
So war die Begegnung ja noch okay, wär ich denen aber zu 'nem früheren Zeitpunkt begegnet, hätte ich ne heiße Hündin an der Leine gehabt und hätte sehen können wie wir die beiden von ihr wegbekommen, so ganz ohne Leinen und Halsbänder.[/VERSTECK]
Also ich bin der Meinung, wenn ich unterwegs bin mit meinem Hund, hab ich ne Leine dabei. Die wiegt ja keine 10 Tonnen und zur Not hat man dann eben eine, auch wenn die Hunde normal frei laufen dürfen.