Kastration erst mit 9 Monaten???

Diskutiere Kastration erst mit 9 Monaten??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe meine Tierärztin neulich mal gefragt, wann meine beiden süßen denn kastriert werden können, weil sie schon anfangen, rollig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #1
Mietzenmama

Mietzenmama

Hallo zusammen,

habe meine Tierärztin neulich mal gefragt, wann meine beiden süßen denn kastriert werden können, weil sie schon anfangen, rollig zu werden. Da meinte sie, sie macht das erst mit 9 Monaten, ich solle sie doch erstmal erwachsen werden lassen, damit die Knochen sich richtig entwickeln können und alle Organe erfüllen ja auch ihren Zweck usw. Einerseits ist das ja richtig, aber ich war der Meinung, dass mit so 5-6 Monaten schon in Ordnung wäre?!

Was meint ihr?? :?

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #2
Also das was deine Tierärztin sagt ,ist blödsinn aber meine sagt auf jeden Fall vor dem Markieren..weil sie das dann schon drin haben..da sagt aber auch jeder was anderes..also wenn du möchtest das dein Tier dir die Wände voll macht dann würd ichs auch mit 9 Monaten machen:)Ich lasse es auch wie du schon sagst mit 6 Monaten machen..

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #3
Es sind zwei Weibchen, die markieren doch nicht oder? :)

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #4
Ich meine dazu:
Such dir nen anderen Tierarzt. :)

Wenn sie jetzt anfangen rollig zu werden ist auch genau jetzt der späteste Termin um sie kastrieren zu lassen.
Im allgemeinen wird mit ca. 6 Monaten kastriert.
Joy war 5 1/2 Monate, weil es da grade mit dem Termin passte.

Zum Wachstum werden die Geschlechtsorgane nicht benötigt, denn dann dürften sie ja erst anfangen zu wachsen, wenn diese Organe aktiv werden.
Kätzchen die Frühkastriert werden, müssten dann ja immer winzig Kittenklein bleiben und würden sich auch nicht mehr entwickeln.

Wie alt sind die zwei denn jetzt?

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #5
Unsere beiden Streuner-Mädels sind mit 6 1/2 Monaten kastriert worden und es geht ihnen gut.
Seit der Kastra haben sie sich weiterhin entwickelt.
Erfreulicherweise war die Kastrationsnarbe angesichts ihrer Körpergröße deutlich kleiner als bei unserer erwachsenen Tapsi.

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #6
Die beiden sind jetzt 5 1/2 Monate.. Rolligkeit macht sich doch auch dadurch bemerkbar, dass sie wie wild umher fetzen, maunzen und gurren und irgendwie "zickig" wirken oder?

Aber ist das denn nicht blöd, nach so langer Zeit Tierarzt zu wechseln?? Die hat so viel mit mir durchgestanden und eigentlich bin ich mit ihr sehr zufrieden :(

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #7
Ja sorry hab jetzt an Kater gedacht:DAber lass sie nicht rollig werden das ist nicht gut für das Tier!Also ich mein mal gehört zu haben das sie dann mit Eierstöcken und Gebärmutter Probleme kriegen..Stimmt das überhaupt?:roll:

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #8
Die beiden sind jetzt 5 1/2 Monate.. Rolligkeit macht sich doch auch dadurch bemerkbar, dass sie wie wild umher fetzen, maunzen und gurren und irgendwie "zickig" wirken oder
Hmm...dann wären meine beiden, trotz Kastra hier wohl Dauerrollig :mrgreen:

Das was du schilderst hört sich jetzt mehr nach Halbwüchsigen-Spiel an.
Meine fetzten auch wie wild durch die Wohnung, gurren am Fenster jede Amsel an, Joy maunzt eh immer, ist eine sehr gesprächige Katze, die vor allem ihren Unmut über leere Futternäpfe und geschlossen Balkontüren laut mitteilt.

Trotzdem ist langsam die Zeit sie kastrieren zu lassen.
Am besten bevor sie wirklich rollig werden.

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #9
Wir sind mit der Kastra auch nicht zu unserem angestammten Tierarzt gegangen, weil die Versorgung uns für den Preis an anderer Stelle besser erschien.
Das kannst du machen, bist ja der Kunde.

Während der Rolligkeit kastrieren viele Tierärzte nicht gerne, denn da sind die Geschlechtsorgane arg stark durchblutet...unangenehm zu operieren.

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #10
Also meine TÄ meinte bei unserem Kater dass man das pauschal nicht sagen kann mit 6 Monaten sollen sie kastriert werden...
Sie sagte zu mir sobald ich merke dass das Katzenklo anders/strenger riecht gleich anrufen, dann hab ich binnen 2 Tagen nen Termin, aber nicht von Haus aus gleich mit 6 Monaten...
Sie hat selber 4 Katzen und hatte einen dabei den musste sie mit 5 Monaten kastrieren, und den anderen erst mit 8 Monaten... Manche sind eben Früh- andere Spätzünder... ;) Eine Bekannte machte es auch nach dem Prinzip und das klappte...

Wie das bei den Mädels ist :102:

LG Veri

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #11
Aber WORAN merke ich dann, dass sie rollig werden, außer am Geruch in der Toilette?

Sollte ich sie vielleicht zum kastrieren in eine Tierklinik bringen oder so? Oder einfach zu einem anderen Tierarzt? Meint ihr nicht, dass sich das Artz-Patienten-Verhältnis dadurch verändert, wenn ich über ihren Kopf hinweg und entgegen ihrer Empfehlung einfach woanders hingehe und die Kleinen kastrieren lasse und danach wie gewohnt wieder zu ihr gehe und nebenbei erwähne "ach übrigens, die beiden sind jetzt kastriert"? :?

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #12
Wir sehen unseren Tierarzt nur zum Impfen und bei gelegentlichen Analdrüsenverstopfungen bei Jackie.
Der merkt glaub' ich gar nicht, ob wir mit den Tieren zwischendurch woanders hingehen.

Ein freundliches: "Ich fand es wichtig, sie doch schon beizeiten kastrieren zu lassen, ich hoffe, sie haben Verständnis..." sollte doch akzeptiert werden...?

• Kastration erst mit 9 Monaten??? Beitrag #13
Aber WORAN merke ich dann, dass sie rollig werden, außer am Geruch in der Toilette?

Am Geruch in der Toilette bemerkst Du bei Mädels nichts, hier sind wohl eher markierende Kater gemeint, die geschlechtsreif werden;)
Der Urin stinkt buchstäblich zum Himmel...

Wenn Deine 2 Damen rollig werden, dann bemerkst Du das daran, dass sie sich wie verrückt auf dem Boden wälzen&rollen (daher auch der Begriff rollig;)) und wie verrückt und dazu sehr lautstark nach einem Kater schreien. Ich habe das einmal hier erlebt, weil ich damals bei Momo einfach noch nicht damit gerechnet hatte, dass sie schon rollig wird, sie war ja so winzigklein..
Das waren jedenfalls fast 10 Tage Stress für Mensch und Miez und nochmal möchte ich sowas echt nicht erleben:?

6 Monate und vor der ersten Rolligkeit sind das richtige Alter für die Kastra meiner Meinung nach.
Frage einen anderen TA und er wird es Dir bestimmt bestätigen;)
Meine TÄ kastriert auch ab 6 Monaten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration erst mit 9 Monaten???

Kastration erst mit 9 Monaten??? - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben