Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige

Diskutiere Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo Mäusefreunde! Ich habe ein Problem und möchte euch um Hilfe bitten. Meine Tochter hat zum Nikolaus von ihrem Opa eine (angeblich)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #1
P

Patrycja

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mäusefreunde!

Ich habe ein Problem und möchte euch um Hilfe bitten.

Meine Tochter hat zum Nikolaus von ihrem Opa eine (angeblich) Wüstenrennmaus bekommen.
Ich habe mich im Internet über diese Mäuse schlau gemacht und festgestellt, dass diese zumindest zu zweit gehalten werden müssen, ansonsten können sie vereinsamen und sich dann noch selbst verletzen.

Am nächsten Tag bin ich zu dem Händler gefahren der meinem Vater die Maus verkauft hat und wollte eine zweite Maus dazu kaufen. Er hat mir aber gesagt, dass er von diesem Wurf keine Mäuse mehr hat und dass ich mir keine Sorgen machen soll die Maus wird schon nicht vereinsamen und kann wohl alleine gehalten werden.

Tag darauf war ich zu einem anderen Händler gefahren der mich aufgeklärt hat, dass es sich bei meiner Maus um eine Kreuzung von Wüstenrennmaus handelt. Mit was die gekreuzt wurde, konnte er mir jedoch nicht sagen. Weitehin hat er mir gesagt, dass es ein Männchen ist und dass er mir nicht empfiehlt, noch eine weitere Maus dazu zu kaufen.

Ich weiß jetzt nicht was ich mit der Maus machen soll. Sie versteckt sich ständig und ich habe das Gefühl, dass sie einsam und unglücklich ist. Außerdem finde ich nicht, dass eine Maus ein gutes Geschenk für eine 3-jährige ist.

Ich wollte euch fragen, ob sich unter euch Tierfreunden jemand findet der diese Maus zu sich holt und sie damit glücklich ist.

Gruß

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige

Anzeige

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #2
Hey, hast du mal ein Foto von der Kurzen? Wäre ja mal spannend zu wissen was das für eine Kreuzung sein soll.

Du hast recht für ne Dreijährige ist das echt nix. Da kann sie nicht wirklich was mit anfangen. Wobei ich denke der Opa hats nur gut gemeint.

LG

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #3
Huhu Patrycja,

willkomen im Forum!
Wie schon meine Vorposterin sagte, wäre ein Foto absolut hilfreich, um die genaue Art feststellen zu können. Mäuse, die einzeln gehalten werden können, gibt es fast nicht. Auch Kreuzungen sind meines Wissens bei Rennmäusen nicht üblich. Ich tippe auf eine "stinknormale" mongolische Rennmaus, aber ein Foto wäre sicher das beste. Kopf hoch, wir werden das Kind schon schaukeln. ;)

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #4
Ich finde es toll, dass du dir überhaupt Gedanken um die arme Maus machst. Auf solche "Händler" kann man meist nichts geben, das bestätigst du ja grad nur.

Du könntest den kleinen in "Tiere suchen ein Zuhause" stellen, vielleicht findet sich jemand, der ihn vergesellschaften kann.
Und dem Opa sag mal, dass er der Kleinen gerne Stofftiere zu Weihnachten schenken darf aber nicht nochmal mit einem echten Tier kommen soll.

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #5
Mach doch mal ein Bild rein!

Erstmal: Lass die Maus von einem Tierarzt durchgucken, damit du weißt, dass es wirklich ein Männchen ist und er gesund ist.
Dann suchst du in Tierheimen oder bei Züchtern einen Partner! Bitte keine aus Zoohandlungen dazu holen. D.H. wenn du die Maus behalten willst...

LG

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #6
Ich würde dir auch vorschlagen mal ein Bild zu Posten...
Kannst du hoden erkennen?

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #7
Hallo an euch alle,

danke für die Antworten, ich kenne mich hier nicht so gut aus und ein PC Genie bin ich auch nicht, also habe ich das Bild in mein Album reingemacht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was es eigentlich ist.

Was meinen Vater betrifft er hat nur gut gemeint aber er hat wahrscheinlich vergessen dass eine 3-jähirge noch nicht versteht dass eine Maus einfach ein Nager ist und nicht zahm wie eine Katze wird. Wobei meine Katze ganz scharf auf die Maus ist, seit wir sie haben steht sie bei jeder Gelegenheit vor dem Käfig und hofft das die Maus irgendwann rauskommt, Katzen haben eine große Ausdauer;)

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Namenlose,

Hoden kann ich erkennen aber wahrscheinlich nicht bei einer Maus nur bei den großen Tieren wie z.B. Katzen. Bei einer Maus oder einem Meehrschwein habe ich noch nicht probiert wobei ich diese Tiere erst seit kurzem habe, und mich mit denen noch nicht so viel befasst habe.

Ich sehe aber dass du auch ein großer Fan von Katzen bist und auch viele davon hast. Sind sehr süss. Ich habe nur eine aber sie ist für mich wie meine zweite Tochter.;)

LG Patrycja

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #8
Huhu,

das ist keine Rennmaus, sondern eine Stachelmaus. (Ich würde mich sogar weitestgehend auf eine Sinai-Stachelmaus festlegen, aber da sollte Angelus noch mal drüber schauen.) Über die Leute in Zoohandlungen kann ich nur den Kopf schütteln, das sieht man doch auf einen Blick!

Einen sehr guten Infotext über Stachelmäuse findest Du . Anhand dieses Textes solltest Du dann auch beurteilen können, ob das Mäuschen (bzw. die Mäuschen, Stachelmäuse sind sehr sozial) was für Dich ist oder nicht. Denn für Deine Tochter ist das definitiv kein Haustier.

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #9
ist das nicht eine Stachelmaus??? Habe solche letztens erstbei uns gesehen.. also eine kreuzung ist die aber nicht..

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #10
Huhu!

Wegen deines Bildes glaube ich, die Kleine ist eine Stachelmaus, hier gibts Infos dazu:

Ich würde versuchen zu verhindern, das die Katze die ganze Zeit vor dem Käfig steht, da das ein ganz schöner Stress für die Maus ist, den Feind die ganze Zeit vor der Nase zu haben.

Selbst die Hoden bei Mäusen sind recht deutlich zu sehen ;).
Wobei ich nicht weiß, wie es bei Stachelmäusen ausschaut (falls es eine ist).

Finde ich toll, das du dich um das Wohlergehen der Maus sorgst!

LG
Shiria

EDIT:
Zu langsam...

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #11
Eindeutig eine Stachelmaus. Was für ein Zooladen, in dem man nciht mal weiß, um welche Tierart es sich handelt. Wenn du Der Maus über das Fell am rücken streichelst müssten sogar etwas festere "stachelige" haare dabei zu spüren sein.

Gesellschaft zu finden kann sich ggf. etwas schwierig gestalten, diese Exoten sind einfach nciht so verbreitet. Diese Art ist noch sehr ursprünglich, braucht also sehr viel platz und ist für Kinder unter 14 absolut ungeeignet.

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #12
Gesellschaft zu finden kann sich ggf. etwas schwierig gestalten, diese Exoten sind einfach nciht so verbreitet.

Im Zweifelsfall ZooLa. Ist besser als Einzelhaltung. Aber irgendwo gibt es sicher noch Stachelmäuse. ;)

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #13
Hallo Leute,

Susanne du hast Recht ich habe sie gestreichelt und tatsächlich fühlen sich die Haare wie kleine Stachel an.
Ich danke euch, endlich kennt sich jemand tatsächlich aus und nicht wie bei den ganzen Händlern. Ich wusste das in einem Tierforum leute sind die sich auskennen. Vielen Dank!!!
Ich werde in den nächsten Tagen mich durm kümmern, dass diese kleine Stachelmaus in gute Hände kommt.

LG Patrycja

• Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige Beitrag #14

Hallo Namenlose,

Hoden kann ich erkennen aber wahrscheinlich nicht bei einer Maus nur bei den großen Tieren wie z.B. Katzen. Bei einer Maus oder einem Meehrschwein habe ich noch nicht probiert wobei ich diese Tiere erst seit kurzem habe, und mich mit denen noch nicht so viel befasst habe.

Ich sehe aber dass du auch ein großer Fan von Katzen bist und auch viele davon hast. Sind sehr süss. Ich habe nur eine aber sie ist für mich wie meine zweite Tochter.;)

LG Patrycja

Hallo,
ja insgesamt haben wir 5 Katzen, eine gehört meiner Schwester:roll:
Wirst du das Mäuschen wirklich abgeben??
Hier kannst du die oder den kleine/n auch inserieren:
nur so als vorschlag und vermittlungshilfe.
lg und viel glück
Namenlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige

Maus als Nikolausgeschenk für 3-jährige - Ähnliche Themen

Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Geruchsentfernung bei mehreren Kleintieren: Hallo Tierfreunde ;) Meine Partnerin und ich leben in einer 4zi-Wohnung und haben mehrere Kleintiere bei uns aufgenommen. Diese haben bei uns ein...
besonderes Geschenk für besondere Großeltern: Hallo! Ich bin am verzweifeln und mir fällt wirklich nichts passendes ein, also würde ich gerne einmal eure Meinung hören! Meine Großeltern sind...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Oben