Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.!

Diskutiere Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Na ja, mal im ernst: so wie ich das jetzt von euch und im net gelesen und gehört habe, gibt es keine 100%-tige Diagnose, das ist doch so richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #21
Na ja, mal im ernst: so wie ich das jetzt von euch und im net gelesen und gehört habe, gibt es keine 100%-tige Diagnose, das ist doch so richtig?
Bislang ist ja alles ziemlich kurios...mal ist es das, dann das...
du schreibst das so einfach salopp dahin,das eine Diagnose gefunden werden MUSS, bevor mit Medikamenten um sich geschmissen wird.
In Rotzis schlechtem Zustand hat bislang nur die Cortison Spritze etwas Licht in ihren trüben bitteren Tag gebracht. Da finde ich das nicht schlimm.

Habe mir vorhin Tabletten abgeholt, ab Montag gibt es vorerst Cortison Spritzen.

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.!

Anzeige

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #22
Hat deine TÄ denn das Lymphom mal als Diagnose in Betracht gezogen? Vielleicht meinte Apollo du sollst diesen "Verdacht" mal mit ihr durchsprechen.

LG

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #23
Habe ich; könnte sein, da ist sie nicht abgeneigt, habe ja weiter oben geschrieben, das nächste Woche so es keine Besserung gibt, ein Punktat genommen wird.

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #24
Sorry,
hatte ich nicht gelesen.

LG

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #25
Na ja, man kann ja nicht alles auf Anhieb lesen müssen...ist ja freiwillig hier.

Rotzi geht es heute Abend sehr schlecht.
Sie will so gar nichts fressen.
Habe ihr Hipp Babykost ( püriertes Puten und Hühnchenfleisch ) leicht erwärmt...
von Almo nature was mit Jelly...
pure Pute zerkleinert...
Miamor Kitten...
angeboten, sie mochte aber nichts davon.
Nur ihre geliebte Vitaminpaste von Gimpet hat sie geschleckt; da bin ich auch ganz froh, stecke da immer die Tabletten rein.
Leider konnte sie ihr Wasser auch nicht halten und hat unter sich gemacht...das ist wohl nicht gut...sie kann einfach nicht laufen und kippt hinten immer weg.
Ich hoffe ja, wenn die Tablette wirkt, das sie nochmal Appetit entwickelt und wacher wird.
Das ist alles nicht so leicht.
Man schreibt hier immer nur über die FAKTEN und die medizinischen Fachausdrücke...
was ist mit Gefühlen und Sensibilität dem Tier gegenüber?
Komme mir manchmal vor, als ginge es um einen Schaden am Auto um den wir hier schreiben.

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #26
Naja es ist ja (leider) nun mal so dass es hier um eine Diagnose-Findung geht. Das sind erstmal "Fakten" anhand derer man sich entlanghangelt um eine Antwort auf das Warum zu finden.
Ein bisschen kann man das sogar mit einem Auto vergleichen. Das Auto fährt nicht mehr und dann geht das Suchen los.

Natürlich ist dabei das Tier nicht egal. Dem Tier gehts schlecht und das ist echt total beschissen mit anzusehen.
Dass wir hier so mit "Fakten" um uns schmeißen ist einfach eine Art Schutz davor, zu emotional an die Sache ranzugehen und vielleicht irgendwas zu übersehen.
Man hat, wenn man damit öfter zu tun hat, als TA oder auch als Medizinstudent, ein Muster im Kopf dass sich immer weiter entwickelt und das man systematisch abarbeitet - in dem Moment sieht man in erster Linie erstmal Symptome und versucht Zusammenhänge zu erkennen.
Natürlich tut uns dann das Tier auch leid - heißt ja nicht dass wir uns nicht vorstellen können wie es für die Katze und auch für dich sein muss die Katze so zu sehen - nur würde das glaube ich die nötige Objektivität, die man braucht um eine mögliche Diagnose zu erstellen, also die "Klarheit" oder "Fokussierung" auf das Wesentliche verschleiern.
Deshalb kommt das hier so "kalt" rüber.

Wenn ich jetzt absolut gar nicht mit der Materie zu tun hätte (oder auch Apollo), dann würden wir sowas sagen wie "Oh jeee das tut mir total leid, die arme Katze, drück dir die Daumen das alles gut geht!" - und eine Seite von uns sagt das sicher auch und meint es auch so!!! aber irgendwie - also zumindest geht es mir so - sieht man halt sofort "Okay, Katze krank - Symptome? Ursache? Diagnose?"

Ich glaube das war nicht so kalt gemeint wie es vielleicht rüber kam

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #27
Wenn ich jetzt absolut gar nicht mit der Materie zu tun hätte (oder auch Apollo), dann würden wir sowas sagen wie "Oh jeee das tut mir total leid, die arme Katze, drück dir die Daumen das alles gut geht!" - und eine Seite von uns sagt das sicher auch und meint es auch so!!! aber irgendwie - also zumindest geht es mir so - sieht man halt sofort "Okay, Katze krank - Symptome? Ursache? Diagnose?"

Ich glaube das war nicht so kalt gemeint wie es vielleicht rüber kam

und solche User gibt es hier ja eh jede Menge und das ist auch gut so, nur dass die Dir in dem Fall nicht helfen sondern Dich nur trösten können.
Ich bin sicher dass auch die "Profi's" hier mitfühlen wie es Dir und Deiner Katze momentan geht da sie ja auch alle selber Katzen haben.

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #28
Na ja, mal im ernst: so wie ich das jetzt von euch und im net gelesen und gehört habe, gibt es keine 100%-tige Diagnose, das ist doch so richtig?
So würde ich das nicht sagen. Via Ferndiagnose kann man keine 100%ge Diagnose stellen, aber direkt am Tier evtl. schon.

du schreibst das so einfach salopp dahin,das eine Diagnose gefunden werden MUSS, bevor mit Medikamenten um sich geschmissen wird.
In Rotzis schlechtem Zustand hat bislang nur die Cortison Spritze etwas Licht in ihren trüben bitteren Tag gebracht. Da finde ich das nicht schlimm.
Ich wollte damit viel mehr sagen, dass man weiter nach einer Diagnose suchen muss. Wenn das Cortison erstmal hilft, dann ist das gut und rechtens zu geben. Aber jetzt mit der Suche aufzuhören fände ich nciht so sinnvoll.

Man schreibt hier immer nur über die FAKTEN und die medizinischen Fachausdrücke... was ist mit Gefühlen und Sensibilität dem Tier gegenüber?
Emblazoned hat das ja schon ganz gut geschrieben. Lässt man das Tier oder seinen Besitzer an sich ran, verliert man die Objektivität. Deswegen werden ja gut 85% der Tierärzte zu normalen hysterischen Besitzern, wenns um ihr eigenes Tier geht. Ich kann seit zwei Nächten kaum noch schlafen, weil ich meiner Katze grad jede zweite Alterskrankheit andichte, obwohl die Symptome größtenteils gar nicht vorhanden sind, aber sie halt momentan nicht richtig frisst. Wäre sie nicht meine Katze, würde ich dem Besitzer ganz objektiv erklären inwieweit das, was er da vermutet Blödsinn ist.
Die Objektivität wirkt auf dich kalt. Verstärkt wird das noch, weil wir weder dich, noch deine Katze sehen.

Komme mir manchmal vor, als ginge es um einen Schaden am Auto um den wir hier schreiben.[/QUOTE]

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #29
Guten Morgen und einen schönen vierten Advent!

Zunächst mal: Lieben Dank an alle die so eifrig mitfiebern und sich einen Kopf machen was meiner Katze fehlen könnte!

Hier ein Bericht von gestern und heute.

Gestern früh war sie wieder mäkelig mit dem Futter.
Habe echt alles probiert was man an wirklich guten Sachen nur auftischen kann.
Ausser ihrer Paste mochte Rotzi aber noch nicht so recht.
Aufstehen war auch noch nicht so ihr Ding.
Ständig diese Koordinationsprobleme mit der Hinterhand, die Beine schienen ein Eigenleben zu haben, es sah so aus, als habe sie null Kontrolle darüber.

Ich habe mir dann überlegt das es doch jetzt egal ist WAS sie frißt, Hauptsache sie MAG es. Sinngemäß drückte es die TÄ auch aus.
Da ich weiß das sie allein beim Geruch von Grillhähnchen schon in Extase gerät, uns schon manchmal erfolgreich was vom Teller räubern konnte, bin ich los, habe zunächst diese ekligen Sheba Schälchen geholt und ein verdammtes Grillhähnchen.
Habe mich dann zu Rotzi ins Schlafzimmer gehockt und wir haben uns dann übers Grillhähnchen her gemacht. Kaum das ich mit der duftenden, dampfenden Tüte am Boden saß, ging die kleine Nase nach oben. Rotzi stand auf, torkelte von ihrem Kissen und hockte sich neben mich.
Habe ihr dann vom weißen Fleisch was zurecht gefisselt und sie hat gefressen! Endlich! Irgendwann war sie dann satt und ich war glücklich! Den Rest habe ich an die anderen Katzen verteilt, die schon sabbernd vor der Tür lauerten...

Habe mich gestern intensiv um Rotzi gekümmert.
Sie beobachtet, immer mal wieder angesprochen, ihr Paste gegeben und natürlich gestreichelt.
Zum Abend hat sie dann tatsächlich ein Schälchen Sheba verputzt.
Nachts noch ein 3/4 Schälchen.

Tja, heute früh dann taperte sie im Schlafzimmer umher, noch immer etwas torkelig, aber sichtlich orientierter, gestärkt, frischer und hungriger.
Habe mir schon ein " Rotzi - Spezial - Futter - Arsenal " in der Komode eingerichtet.
Davon gab es wieder was von Sheba und sie hat es faßt ganz gefressen.
Und endlich auch wieder eifrig Wasser geschlabbert.

Tja und der Knüller schlechthin war dann, als ich die anderen Katzen unten gefüttert habe: Rotzi kam tatsächlich die Treppe mit runter und hat erstmal ihr großes Geschäft unten verrichtet. Sie ist nichtmal dabei umgefallen! Gestern noch ist sie beim Wasser lassen im Klo hin und her gewackelt und entweder raus oder ins Streu gestolpert.

Dann kam sie vorsichtig, aber zügigen Schrittes in die Küche und schlabberte wieder mit den Anderen das Frühstück. Nicht viel, aber das Bild war schon schön, ist lange her... dann ging sie ins Wohnzimmer, schaute in den verschneiten Garten und sieht bis jetzt irgendwie wieder wie jede normale Katze aus...

die Lymphknoten sind nur noch ganz minimal bis gar nicht tastbar, ihr Hals ist wieder der von einer Katze, sie schaut nicht mehr aus wie ein Kragenbär. Die Wunden des fiesen Hautausschlages sind alle gut verkrustet.

Nun frage ich mich nach all diesen Geschehnissen ob das nicht komplett den Luminaletten zuzuschreiben ist?
SÄMTLICHE Symptome - natürlich ausser den Krampfanfällen - sind als Nebenwirkungen aufgeführt bei der Vergabe von Luminaletten.

Gut, beim Menschen, aber so weit ich weiß, treten die Nebenwirkungen auch bei der Katze auf.

Nun, wo seit einer Woche runterdosiert wird, geht es ihr besser, mit SÄMTLICHEN Symptomen. Denke nicht, das das alleine am Cortison liegt.
Beides zusammen bringt wohl die wundersame Besserung zustande.

Ich wage mal zu behaupten, das sie keine der typischen tödlichen Katzenkrankheiten hat, sondern ALLES mit dem Barbiturat zu tun hat. Vorher war sie ja völlig unauffällig, bis auf einen Anfall pro Monat.

Rotzi putzt sich schon wieder überall, schnurrt, nuckelt wieder an ihrer Kuscheldecke, überhaupt ist sie fast wieder die Alte.

Sie bekommt nach wie vor Abends 1/4 Luminalette, ich denke, das ist o.k., ein Krampfanfall ist ja auch kein Kindergeburtstag, vielleicht gibt es da ja noch eine andere Möglichkeit. Vorher gab es morgens und abends je eine halbe.

So, nun aber genug Text.

Freue mich einfach nur für meine Katze, DAS habe ich nicht erwartet, eher noch das Gegenteil...

Ich hoffe weiter für sie und das sich alles zum Guten wendet.

Einen schönen Sonntag euch, Inez

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #30
Guten Morgen!
ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen. wie furchtbar. Es tut mir sehr leid.
Ferndiagnosen im Internet sind immer mehr als schwierig und sollten das Bild maximal "abrunden". Anhand von Erfahrungswerten o.ä.
Das Krankheitsbild deiner Mietz ist scheinbar so speziell, dass mir eine TA-Meinung absolut nicht reichen würde! Ich würde an deiner stelle so schnell wie möglich eine zweite Meinung einholen, am besten in einer Klinik!!! Aus anderen Foren weiss ich, dass die Foris in "solchen" Fällen mit ihren Katzis bis nach München in die Uniklinik fahren...:eusa_think:

Das du gemeinsam mit ihr Grillhähnchen isst, find ich ganz süß von dir!;) Sie wird es sehr geniessen wenn du ihr jetzt bei stehst und sie braucht das sicher auch! Was sicher mindestens genauso wichtig ist wie Diagnosefindung und Therapie!

Insgesamt hört sich das doch positiv an! Ich drück ganz feste die Daumen, dass es so weitergeht.
Mach doch mal einen Termin in einer klinik und besprich das nochmal mit einem weiteren Ta.

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #31
@chima: Also die nächste Klinik ist in Bremen. Bin aber nicht so begeistert...hatte da schon Katzen in Behandlung...nie wieder!
Und ich fahre sicher nicht 900km mit der Katze nach München, oder 400km nach Berlin bei DEM Wetter! Zudem finde ich, es wäre zu viel für sie.
Ich habe noch sieben andere Katzen und ein Pferd.
Mein Schatz ist beruflich in England, alleine sind solche weiten Touren eh nicht drin.
Ich denke auch nicht, das man dort zu einer eindeutigen Diagnose kämen würde.
Bin ja schon bei einer zweiten TÄ. Die erste ist als solches ein feiner Mensch und sicher für Großvieh der Hammer, aber sie guckte mich schon befremdet an als ich ihr sagte, sie habe einen epileptischen Anfall gehabt. In dem Moment konnte ich ihren Blick aber ganz genau deuten: Was weiß die schon was ein epileptischer Anfall/Krampfanfall ist? Dachte wohl, ich hätte zu viele TA-Serien geguckt...
sie nahm Blut ab, die Werte waren alle top, nur mit dem Hämatokrit wäre was nicht in Ordnung, ihr Blut wäre zu dick, wir sollten ihr mehr Wasser geben...noch mehr???
Im gesamten Haus sind mehr Wasserpötte verteilt als in einem Delfinarium...
sollten ihr dann Kondensmilch vermengt mit Wasser geben, dann würde das schon wieder werden, Katzen haben keine Epilepsie. Verwundert, aber beruhigt zugleich zogen wir wieder Heim.
Die Anfälle gingen aber weiter. Monatlich, nachts aus dem Schlaf heraus. Immer gleich, immer gleich lang.
Nur der Letzte fiel komplett aus der Reihe. Am 24.10.09 fiel sie tagsüber schreiend und krampfend von ganz oben aus dem Kratzbaum. Zum Glück saßen wir direkt daneben.
Haben dann die TÄ gewechselt.
Diese ist viel aufgeschlossener, es ist eine große Praxis mit drei Ärztinnen, ganz modern mit ganz neuen Untersuchungsmethoden und auf jeden Fall fühlen wir uns dort wohl, da müssen wir niciht in eine TV-Klinik fahren.
Sie kann ja auch nur Tests machen und abwarten.

Ja, das mit dem Hähnchen war schon witzig irgendwie...sonst darf sie nichts davon und wir müssen es mit unserem Leben verteidigen *grins* und gestern war sie sichtlich verwundert und ich meine ein zufriedenes Leuchten in ihren Augen gesehen zu haben...jedenfalls hat sie wieder guten Appetit, traut sich mal wieder seitlich/rücklings zu liegen und sich die warme Heizungsluft auf den Kuschelbauch bratzen zu lassen.
Ich mag aber auch nicht übereuphorisch sein.
Das kann alles die Ruhe vor dem Sturm sein.
Die Angst vor einem Anfall ist sehr groß und allgegenwärtig.
Ich mag kaum das Haus verlassen.
Nachts nehme ich sie mit ins gut gepolsterte Schlafzimmer, da liegen überall Decken und Kopfkissen am Boden.

Ich hoffe und bange das es besser wird, jedenfalls nicht wieder schlimmer.

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #32
wozu die Katze kilometerweit durch die Gegend fahren wenn es ihr jetzt nach Reduzierung des Medikamentes offensichtlich besser zu gehen scheint?
Es freut mich jedenfalls dass Rotzi sich wieder besser fühlt:clap:

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #33
@Renate: Danke, du glaubst nicht wie ich mich hier jedes mal freue wenn sie irgendetwas " normales " macht...vollkommen gestört.
Habe mich hinter dem Türrahmen versteckt und ihr beim schietern zugeschaut ( man will ja keinesfalls stören! ). Habe mich so gefreut das sie endlich wieder Verauung hat. Hm, wer jubelt schon wenn die Katze einen Stinker in den Kies fletzt???

Katze hat gefressen...Dosi flippt fast aus...
Katze schnurrt und läßt sich das Bäuchle nach zwei Wochen mal wieder kraulen...jubilier!

Tze, schon verrückt...verrückte Welt...

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #34
Ach weh... ich wollte damit doch nicht sagen, dass du nach München fahren sollst. :lol: Wollte nur erwähnen, dass in anderen, ähnlichen unerklärlichen Fällen, dieser Weg oft gewählt wurde.
Trotzdem wäre ich noch mit ihr in eine Klinik gegangen. ;)
Aber jetzt scheint sich ja tatsächlich einiges zu bessern. Bleibt zu hoffen, dass es an den Medis lag und sich jetzt weiter stabilisiert.
Eine Homöopathin aus einem anderem katzenforum empfiehlt bei schlecht vertragenem AB oder längere Behandlung mit AB, immer eine anschließende Entgiftung mit Heilerde. Obs was bringt kann ich nicht sagen. Aber es schadet nicht, im Gegenteil, unterstützt auch die Darmflora. Kannste also gut ausprobieren.

ich drück weiter die Daumen!

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #35
Also ich vermute mal ganz stark, das die komplette Symptomatik wirklich die krassen Nebenwirkungen der Luminaletten gewesen sind.
Rotzis Zustand hat sich deutlich verbessert.
Die Beine haben zwar manchmal noch ein Eigenleben beim gehen, aber das wird schon besser.
Sie ist noch schläfrig, aber insgesamt viel aktiver.
Abends bekommt sie noch eine viertel Luminal, mehr auf keinen Fall.
Insgesamt ist sie zu 80% wieder die alte Rotzi.
Natürlich ist die Angst vor einem weiteren Anfall immer mal da.
Aber der schreckliche Zustand mit der hohen Dosierung war ja nicht zu tolerieren.

Lieben Gruss, Inez

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #36
Hast du mal überlegt, Rotzi evtl. homöopathisch einstellen zu lassen? Ein erfahrener Tierheilpraktiker könnte da sicher weiterhelfen und Rotzi käme dann ganz von Luminal weg.

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #37
Also davon halte ich ehrlich gesagt wenig.
Damit zu experimentieren ist mir zu riskant.
Jeder weitere Anfall wäre einer zuviel.
Sie könnte aus dem Kratzbaum fallen und sich schwer verletzen, oder schlimmeres.
Ausserdem sterben dabei Hirnzellen.
Die Gefahr eines Status Epilepticus ist auch gegeben.
Das ist mir viel zu gefährlich.
Ihre Anfälle waren sehr stark und ich möchte keinen weiteren riskieren.
Ist ja kein Heuschnupfen oder ein Furunkel.

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #38
Da unterschätzt du die Wirkung der Homöopathie. Es hat nichts mit Experimentieren zu tun, deshalb ja ein erfahrener THP. ;)

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #39
Danke, aber das ist mir zu riskant.
Mit Epilepsie kenne ich mich aus, leide selber seit Geburt an darunter!
Da mache ich wirklich keine Experimente, weder mit mir noch mit meiner Katze!

• Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.! Beitrag #40
hallo,

kenne mich da zwar überhaupt nicht aus und kann somit leider keine Tipps geben, aber ich wollte sagen, dass ich seit Beginn mitlese und mitfieber und ich mich freu, dass es ihr wieder besser geht. Knuddel die Süße mal von mir

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerklärliche Symptomatik bei sehr kranker Katze; Blutwerte extrem schlecht...etc.!

Neueste Beiträge

Oben