Steigen lernen!!

Diskutiere Steigen lernen!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo liebe pferdeleute. ich habe eine frage zum thema steigen lernen: wie fange ich da am besten an?? ich hoffe mir kann jemand von euch etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steigen lernen!! Beitrag #1
C

Cosmo Cash

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe pferdeleute.
ich habe eine frage zum thema steigen lernen: wie fange ich da am besten an?? ich hoffe mir kann jemand von euch etwas darüber erzählen, mir sogar eine art "anleitung" schreiben.
ich möchte einfach mit meiner stute mal etwas anderes machen, und das steigen reizt mich da schon ein wenig:p

danke schon mal im vorraus!!:D

P.S: ich möchte jetzt bitte nicht hören "aber das steigen ist doch sooo gefährlich..blabla
ich habe meine stute seit 5 jahren und die rangordnung zwischen uns beiden ist bestens geklärt;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

keiner, der was weiß??:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Steigen lernen!! Beitrag #2
Von mir bekommst Du keine Anleitung. Sei froh, dass es Dein Pferd nicht macht. Aus Spaß wird schnell ernst.

• Steigen lernen!! Beitrag #3
Aus Spaß wird schnell ernst.
So hab ich das auch kennengelernt. Die Besitzer von meinen haben es auch Stute und Wallach beigebracht. Bei der Stute gab es keine Probleme, der Wallach hat seitdem gelernt, dass bei "Gefahren" oder Bockigkeit auch die Möglichkeit des Steigens besteht. Und das macht wirklich keinen Spaß mehr. Deswegen, wir machen es nie wieder bei irgendeinem Pferd. Denn, wenn sie dann steigen, dann ists echt lästig.

• Steigen lernen!! Beitrag #4
naja...ich würde jetzt mal sagen, wenn ein pferd das dann unaufgefoerdert macht, dann stimmt irgendwas nicht....

aber wie gesagt, ich habe jetzt keine große lust zu diskutieren, ob das steigen jetzt gut oder schlecht ist, sondern ich bin auf der suche nach jemandem der weiß wie man das einem pferd am besten lernt.

• Steigen lernen!! Beitrag #5
naja...ich würde jetzt mal sagen, wenn ein pferd das dann unaufgefoerdert macht, dann stimmt irgendwas nicht....
Er ist einfach ein von Grund auf schreckhaftes Pferd, weil er fast blind ist. Er ist an der Hand wie unter dem Sattel ein Superbraves, gut erzogenes Pferd, nur halt sehr schreckhaft. Ist er früher höchstens mal kurz durchgegangen (wobei er sich nach ein paar Schritten fangen lässt), dann weiß er jetzt, dass man auch steigen kann. Das hat nicht wirklich was damit zu tun, dass er schlecht erzogen wär oder so, sondern einfach, dass wir ihm eine potentielle Möglichkeit beigebracht haben, seine Angst zum Ausdruck zu bringen.

aber wie gesagt, ich habe jetzt keine große lust zu diskutieren, ob das steigen jetzt gut oder schlecht ist, sondern ich bin auf der suche nach jemandem der weiß wie man das einem pferd am besten lernt.
Ich wollte dich höchstens warnen.
Beigebracht haben sie es glaub ich mit auftreiben von vorne durch ne Gerte am langen Strick.

• Steigen lernen!! Beitrag #6
Dazu gibts auch schon Themen ;)

Ich mach daher hier zu.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigen lernen!!

Steigen lernen!! - Ähnliche Themen

Einstieg in die Gifttierhaltung: Hallo erstmal, das ist hier meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe das mir vielleicht einer von euch weiter helfen kann! Ich interessiere...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben