offenstall bauen

Diskutiere offenstall bauen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hey leute hab jetz mal wieder ne frage und zwar meine pferde sollen umziehen jetz will ich mit jmd einen offenstall selber bauen . dazu meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • offenstall bauen Beitrag #1
namico

namico

Punkte Reaktionen
0
hey leute hab jetz mal wieder ne frage

und zwar meine pferde sollen umziehen jetz will ich mit jmd einen offenstall selber bauen . dazu meine frage reicht es wenn er auf drei seiten geschloßen ist und vorne ganz offen ? ich hatte nicht vor dort zwei türen einzubauen da ja eine nicht gut sein soll wen die pferde sich aus dem weg gehen wollen. mir macht der winter irgendwie da ein bisschen bedenken wenn der stall vorne offen ist . zudem wollten wir dort eine selbsttränke einbauen würde sowas funktionieren ? dort ist eine pumpe vorhanden aber ich weiß keineswegs wie das abläuft .

wenn mir jmd helfen würde wäre ich sehr dankbar

• offenstall bauen Beitrag #2
hi

also unsere offenställe sind auch an einer seite auf, die offene seite is immer da wo wind/wetter geschützter is.

zur selbsttränke, hm.. schwer, habe damit keine erfahrung, haben nen bach durch laufen.
am besten wäre es, wenn du dich bei einer baufirma oder die mit wasserleitungen zu tun haben fragst.

grüße

• offenstall bauen Beitrag #3
vielen dank burani, ja das mit der selbsttränke is echt ein problem ich denke so ein wassereimer wird relativ wenig bringen da pferde ja viel saufen-...

• offenstall bauen Beitrag #4
hihi, habe mit dem wasser kein prob. haben durch beide weiden einen bach laufen und nen see, von daher imm er kühles frisches wasser. im winter is der nie zu.

ich würde mal ne baufirma fragen.

grüße

• offenstall bauen Beitrag #5
Hi Namico!
Maurerkübel eignen sich auch gut als Tränken! Passt ja viel mehr rein als in einen Eimer. Der Wassertransport zum Kübel ist schon problematischer, wenn kein Schlauch in der Nähe ist.

LG
Wölfi

P.S. Meinen Freundin hat eine eigene Bohrung auf ihrer Wiese (hat ein Bauer gemacht). Aber ich glaube, im Winter friert sie auch zu (aber dann hat meine Freundin die Peer auch nicht auf dieser Wiese).

• offenstall bauen Beitrag #6
Ahhhhhaaa,

so langsam versteh ich um was es geht :idea:

Also, Wasser ist vorhanden, soll von einer entfernten Stelle zur Tränke geschafft werden, darf nicht einfrieren und muss immer zur Verfügung stehen, stimmt das so??

Die Pumpe muss bei voller Tränke abschalten damit nichts überläuft, muss aber immer genug Wasser zur Verfügung stellen, richtig??

Brauch noch ein paar Angaben und dann ist das kein Problem ;)

LG. maglite

• offenstall bauen Beitrag #7
Ha!
Und der Dusche ist mir noch eingefallen: Für den Sommer geht natürlich auch ein Wasserwagen! Aber mal sehen, was Maglite in petto hat!

• offenstall bauen Beitrag #8
Ha!
Und der Dusche ist mir noch eingefallen: Für den Sommer geht natürlich auch ein Wasserwagen! Aber mal sehen, was Maglite in petto hat!

Was für ne Dusche???

Aber ich hab einiges in petto, insebesondere was Technik und Versorgungslösungen betrifft, ob nun Strom,Gas, Wasser, Solar, Fotovoltaik, Elektronik, damit musste;) ich mal mein Geld verdienen:p

LG. maglite

• offenstall bauen Beitrag #9
also storm haben wir dort nicht ,ich glaube man kann einen schlauch an die pumpe an schließen bin mir a aber nicht sicher null ahnung . eine selbsttränke wäre echt das beste da es ja auch nicht f rieren sollte im winter. die pumpe steht ungefähr zehn meter weiter weg und holt das grundwasser.....

danke für die hilfe l.g namico

• offenstall bauen Beitrag #10
Was für ne Dusche???

Aber ich hab einiges in petto, insebesondere was Technik und Versorgungslösungen betrifft, ob nun Strom,Gas, Wasser, Solar, Fotovoltaik, Elektronik, damit musste;) ich mal mein Geld verdienen:p

LG. maglite
Unter meiner Dusche:D
Solar wollt ich nicht nennen, die Ausstattung erschien mir zu aufwändig, ganz davon abgesehen, dass ich nur die Idee, nicht aber die Ahnung vom Aufbau hab :uups:. Auf unserem Dach macht`s sich aber gut.

LG
Wölfi

• offenstall bauen Beitrag #11
also storm haben wir dort nicht ,ich glaube man kann einen schlauch an die pumpe an schließen bin mir a aber nicht sicher null ahnung . eine selbsttränke wäre echt das beste da es ja auch nicht f rieren sollte im winter. die pumpe steht ungefähr zehn meter weiter weg und holt das grundwasser.....

danke für die hilfe l.g namico

Also, ohne Strom scheint es sich ja um eine Hubpumpe zu handeln???

Na dann muß man eben das Wasser manuel pumpen, oder man nimmt eine Solarpumpe die das Wasser in ein großes Faß pumpt, mit nem Schwimmerschalter versehen damit nichts überläuft und das gleiche nochmal mit nem Schlauch zur Tränke, mit nem Schwimmerschalter/Schwimmerverschluß an der Tränke :idea:

Das Wasser fliesst zwar langsamer als bei 220 V, hat aber den Vorteil das es gleichzeitig sicherer für die Tiere ist;)

Also so eine Lösung liesse sich ratzfatz bauen:lol:

LG. maglite

• offenstall bauen Beitrag #12
oki maglite und das alles jetzt noch mal auf deutsch????? sorry bin schwer im kapieren.

ja es ist eine hubpumpe aber ne langsame irgendwie ein hup oder wie das heißt.....

naja strom lässt sich anzapfen^^

• offenstall bauen Beitrag #13
meine ehemaligen pflege pferde hatten alle sonne hubpumpe auf der weide stehen die pferde haben selber gepumpt und konnten gleich saufen

• offenstall bauen Beitrag #14
oki maglite und das alles jetzt noch mal auf deutsch????? sorry bin schwer im kapieren.

ja es ist eine hubpumpe aber ne langsame irgendwie ein hup oder wie das heißt.....

naja strom lässt sich anzapfen^^

Also, wenn du Strom hinbekommen kannst, entfernt man den Ansaugstutzen von der Hubpumpe, setzt dort den Ansaugschlauch einer Tiefenpumpe auf, nimmt ein großes Faß ( Regentonne ) und setzt dort einen Schwimmerschalter ein, der die Pumpe, wenn das Faß voll ist abschaltet, beim absinken des Wasserspiegels schaltet sich die Pumpe wieder ein und es ist immer genügend Wasser vorhanden!

Nun macht man ( fast ) das gleiche an der Tränke, wobei die Zuführungspumpe jedoch an ( in ) dem Fass sein sollte, damit keine Spannung an der Tränke für Probleme sorgen kann!!
Mit dem Schlauch von der Pumpe zur Tränke, verlegt man einfach ein potentialfreies Kabel ( stinknormales Kabel, stromlos ), welches wieder mit einem Schwimmerschalter in der Tränke angeschlossen wird.
Nun wenn der Tränkenschalter * aus * sagt, geht die Pumpe vom Faß zur Tränke aus und beim absinken des Wassers in der Tränke wieder an, so ist immer Wasser vorhanden und man braucht sich absolut nicht mehr drum zu kümmern, außer die normalen Kontrollen ;)

Für die Versorgung sollte man PE-Schlauch nehmen, da sich dort weniger Keime im Wasser bilden können, bei Gartenschläuchen hat man zml. schnell Keime und Bakterien im Wasser:!:

Wenn du jemanden hast der dir das bauen kann, aber nicht genau weiß wie er das anstellen soll, schreib mir mal ne PN, dann geb ich dir meine Tel.Nr.;)

Ist wirklich kein Problem und schnell gemacht:p

LG. maglite
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
meine ehemaligen pflege pferde hatten alle sonne hubpumpe auf der weide stehen die pferde haben selber gepumpt und konnten gleich saufen

:D :D :D

Nini, njet du meinst ne Kontaktpumpe ( Kontaktauslauf ) *ggg*

Neeeeeeee, das hat absolut nix mit Pumpen zu tun:p :mrgreen:

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

offenstall bauen

offenstall bauen - Ähnliche Themen

Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Fremder Offenstall oder bekannter Bauernhof mit Innenboxen - wohin mit dem eigenen Pferd?: Hallo Pferdefreunde, Ich habe seit 13 Jahren eine heute 27-jährige Oldenburgerstute als RB. Da sich die Besitzerin nie wirklich kümmerte, war...
Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
Fragen über Fragen... 😃: Hallo, ich wollte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Anni, war hier schonmal angemeldet für eine lange Zeit, bin stolze Beitzerin von 3...
Oben