Labbi muss zum fressen überredet werden

Diskutiere Labbi muss zum fressen überredet werden im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Foris, also wir haben folgendes Problem. Wir müssen unseren 10 Monate alten Labrador-Rüden immer zum fressen überreden :( Also krank ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Hi Foris,

also wir haben folgendes Problem.
Wir müssen unseren 10 Monate alten Labrador-Rüden immer zum fressen überreden :(
Also krank ist er nicht (schon überprüft) und am Futter liegts auch nicht (vers. probiert - und haben jetzt Top Futter) und überfüttert ist er auch nicht (haben schon manchmal ne Mahlzeit ausgelassen, aber danach hat er auch nicht besser gefressen)

Wenn er bei uns im Haus ist und wir ihn dann ansprechen, dass es Futter gibt freut er sich total und kanns kaum abwarten. Aber wenn das Futter dann im Napf liegt guckt er uns nur doof an. Wir geben ihm dann ein paar Stückchen aus der Hand, die er auch gerne nimmt. Aber weiterfressen ausm Napf - Fehlanzeige :roll:

Hättet ihr n Tipp worans liegen könnte und vor allem, was man machen könnte????

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #2
Ich würde sagen,er testet euch aus;)Wie weit kann ich gehen,was tun sie alles????
Meine Meinung:Futter geben,so tun als ob es einen nicht interessiert,nach einer Weile wegräumen und bis zur nächsten Mahlzeit gibt es nix.....
Wichtig dabei:Kein Tohuwabu um das Fressen machen,sonst wird es immer schlimmer.

LG

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #3
hy,

ich habe auch so eine Nahrungsverweigerin....seit ich ihr aber rohes Fleisch mit pürriertem Gemüse/Obst anbiete (barfen) frißt sie gerne. TF geht nur mit ordentlich Thunfisch - ansonsten hungert sie lieber.

Ja und der alte Trick:
Futter hinstellen, was nach 15 Minuten nicht gefressen wurde weg nehemen ... und später (so nach 3 Stunden) wieder anbieten...was nach 15 Minuten nicht gefressen wurde weg nehemen...mein TA meinte wenn alle Organischen Schäden ausgeschlossen sind...kann ein Hund schon mal 3 Tage nichts fressen.

Ich konnte das aber nicht machen, da Rosi so mager war, daß sie das nicht geschafft hätte.

Allerdings kann es auch sein, daß euer Hund nicht gerne "gebückt" frißt. Stell den Napf doch mal auf Kopfhöhe von eurem Hund und schaut was passiert.

LG SUNO

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #4
Allerdings kann es auch sein, daß euer Hund nicht gerne "gebückt" frißt. Stell den Napf doch mal auf Kopfhöhe von eurem Hund und schaut was passiert.
LG SUNO

Das haben wir schon. Wir haben so einen verstellbaren Napf und haben das während des Wachstums immer angepasst.
Vllt. sollten wir das mal probieren mit dem wegnehmen. Bis jetzt stand immer einer daneben und hat gewartet, bis er auch alles gefressen hat :roll: - voll nervig!!!

Vielen Dank für den Tip!!!

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #5
wenn unser alter hund nix fressen wollte haben wir immer ganz langsam die hand zum napf gestreckt und "meins...........meins" gesagt. da fing er erst an zu knurren und als wir die hand dann weg genommen haben hat er reingehaun^^

wo steht denn sein futter? hat er einen ruhigen, sauberen platz?

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #6
wenn unser alter hund nix fressen wollte haben wir immer ganz langsam die hand zum napf gestreckt und "meins...........meins" gesagt. da fing er erst an zu knurren und als wir die hand dann weg genommen haben hat er reingehaun^^

Ganz ehrlich, diese Methode finde ich fragwürdig, da so im Zweifelsfall Futter-Aggression verstärkt wird.
Normalerweise bringt man den Hunden ja bei, dass es nicht schlimm ist, wenn die Menschen auch mal an sein Futter rangehen, oder ihm einen Knochen wegnehmen, den er gerade kaut.

Zum Futterverweigerer:
Wie schon geraten wurde, nach ne Zeit den Napf wegnehmen und später wieder anbieten.
Unser Hundetrainer hat uns auch gesagt, dass während der Hund frisst, die Küche sein Raum ist. Wir sollten ihn dabei allein lassen, damit er Ruhe hat.

Falls er evtl. doch das Futter nicht so mag, könntet ihr natürlich auch auf BARF umstellen. Die meisten Hunde fressen dann deutlich besser. (Obwohl unserer selbst bei rohem Fleisch manchmal noch mäkelt :roll:)

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #7
Es mag auch am Futter liegen, mein Hund hat auch jahrelang trotz aller Tricks das Trockenfutter verweigert.
Für uns war Barfen auch die Lösung, jetzt freut er sich jeden Tag wie blöd auf sein Futter :)

Was bekommt euer Hund denn zur Zeit für Futter und mag er auch Sachen mit anderer Konsistenz nicht fressen (Nassfutter, Rohfleisch)?

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #8
@Honey: Nee, also von der "Meins-Methode" halte ich auch nciht so viel. Wir haben es Lenny extra abgewöhnt futterneidisch zu sein. Sobald wir (wenn er frisst) mit der Hand an den Napf kommen, hört er gleich auf zu fressen. So nach dem Motto: "Na dann nimm du erstmal. Ich fresse dann den Rest."
Und sein Napf steht in seinem Zwinger. Und er ist eigentlich auch gerne im Zwinger. Manchmal liegt er sogar darin, wenn die Tür auf ist und er eigentlich aufm Hof laufen kann :roll:

@Threnodia: also mit in Ruhe lassen ist nicht so viel bei ihm. Wenn man ihm Futter in den Napf macht und weggeht (und wenns nur 3 Schritte sind) kommt er sofort hinterher. Wir müssen immer daneben stehen und warten bis er fertig ist :roll:

@Kompassqualle: Er bekommt momentan TroFu von Royal Kanin (ziemlich teuer, aber ist auch gut fürs Fell und er hat keinen Mundgeruch davon).
Also wir haben Nassfutter noch gar nicht probiert. Ein Bekannter von uns hatte seinen Hunden immer NaFu gegeben (die waren auch immer draußen) aber da unser Hund auch im Haus ist, habne wir etwas bedenken, dass er dann zu sehr riecht von dem Futter. :?
Wir haben mit NaFu auch ncoh nicht so die Erfahrung. Unsere Neufi-Dame hatte auch immer TroFu bekommen - wir haben also noch nie NaFu gefüttert.

Achso, und so allgemein mag er schon fressen. Wenn ich morgens und abends das Futter fürs Kaninichen mache bekommt er auch mal ein Stückchen Möhre oder Apfel :uups:
Da freut er sich auch richtig drauf und so. Aber er ist ja nunmal ein Hund und ich kann ihn ja nicht von Möhren und Äpfeln ernähren :eusa_eh: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #9
Also, ich würde es an eurer Stelle wirklich mal mit BARF versuchen. Ich habe für meine Hunde festgestellt, dass es ihnen am besten bekommt und auch am besten schmeckt...

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #10
Wenn mein Hund zwischen Dose, TroFu und BARF entscheiden könnte würde sie definitiv BARF bevorzugen (tut sie ja auch). Wahrscheinlich ist es bei deinem Hund genauso. Royal Canin ist übrigens kein wirklich gutes Futter!

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #11
Um der Lösung des Rätsels warum euer Hund so ungern frisst etwas näher zu kommen wäre es erstmal am einfachsten andere Fütterungsarten zu testen.

Bietet ihm doch mal ein gutes Dosenfutter an und testet auch ob ihm rohes Fleisch schmeckt.
Wenn ja, dann liegt die Futterverweigerung wohl einfach daran, dass euer Hund allgemein kein Trockenfutter mag (dass kommt gar nicht so selten vor, es entspricht nicht wirklich der Natur des Hundes trockene Sachen zu fressen und es gibt wirklich viele Hunde die kein Trockenfutter fressen mögen).

Wenn euer Süßer dann bei Dosen und Fleisch mit Appetit reinhaut, wisst ihr dass seine Fressunlust am Futter liegt und er nicht etwa krank ist ;)
Dann kann man über eine dauerhafte Futterumstellung nachdenken.

Sollten er auch mit Dosen oder Fleisch nicht zu locken sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass doch gesundheitliche Probleme bestehen (z.B. eine Zahnfehlstellung).

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #12
Eine Bekannte von mir aht das gleiche problem mit ihrer Border-Collie-Hündin. Sie will einfach nicht essen, und ist sehr dünn. Sie ist aber gesund.
Naja keine Ahnung. Da kann ich dir nicht helfen.;)

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #13
Royal Canin ist übrigens kein wirklich gutes Futter!

Wieso denn nicht?? :(

Also wir haben schon ein Starterpacket vom Züchter bekommen. Und als er dann aus dem Welpenalter raus war, haben wir das "Erwachsenenfutter" von RC genommen.
Wir hatten erst ein Sorte von RC (weiß jetzt aber nicht mehr genau, wie die hieß) und haben dann auf eine andere Sorte umgestellt (auch von RC), weil er sehr oft Blähungen hatte. Mit der neuen Sorte sind wir eigentlich total zufrieden. Er hat keine Blähungen mehr, sein Fell glänzt total und er hat keinen Mundgeruch.

Ich dachte eigentlich, dass es gutes Futter wäre :eusa_think:
Naja, da trifft wieder der Grundsatz zu teuer ist nicht gleich gut!!!! :(

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #14
Ich kenn das leider auch, Trockenfutter wurde nur sehr schlecht gefressen von Nassfutter gabs Durchfall und sie hat dauernd Gepupst, wir haben dann auch mit Barf angefangen, seither kommt ihr nicht in den Sinn das Essen zu verweigern

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #15
Hallöchen ihr Lieben,
schon mal an die Zähne gedacht? Ggf. mal zum TA und das Gebiss überprüfen lassen. Grade wenn Trockenfutter verweigert wird ->Zahnwechsel, Entzündungen etc. abklären lassen.
Könnte u.U. auch eine negative Verknüpfung mit dem Napf bestehen (gibt es, und da er nur in eurem Beisein frisst wäre das auch eine Möglichkeit). Napf wechseln (andere Größe/Farbe etc.), und auch mal einen neuen Futterplatz suchen.
Wenn er sein Futter gut verträgt, keine Beschwerden hat, würde ich erstmal auch nicht in den blauen Dunst wechseln. Klingt für mich so eher nach Meideverhalten, und nicht nach richtiger Futterverweigerung.

Liebe Grüße

Sassa

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #16
Wieso denn nicht?? :(

Also wir haben schon ein Starterpacket vom Züchter bekommen. Und als er dann aus dem Welpenalter raus war, haben wir das "Erwachsenenfutter" von RC genommen.
Wir hatten erst ein Sorte von RC (weiß jetzt aber nicht mehr genau, wie die hieß) und haben dann auf eine andere Sorte umgestellt (auch von RC), weil er sehr oft Blähungen hatte. Mit der neuen Sorte sind wir eigentlich total zufrieden. Er hat keine Blähungen mehr, sein Fell glänzt total und er hat keinen Mundgeruch.

Ich dachte eigentlich, dass es gutes Futter wäre :eusa_think:
Naja, da trifft wieder der Grundsatz zu teuer ist nicht gleich gut!!!! :(

Weil RC für die ZUsammensetzung viel zu teuer ist!!!!!!
Es ist viel zu wenig Fleisch enthalten und viel zu viel getreide...
Es ist Maiskleber und Grieben enthalten,dazu:
Ich zitiere:
Glutenprodukte, Klebereiweiße und andere pflanzliche Eiweißextrakte sind nahezu reine pflanzliche Proteine, die in vielen Getreidearten vorkommen und gerne als billiger Fleischersatz im Hundefutter Verwendung finden.

Grieben: Überbleibsel beim Auslassen von Speck, Abfallprodukt aus der Talgproduktion
Kleber / Kleiber: Schicht zwischen Außenhülle und Mehlkörper eines Getreidekorns, Abfallprodukt bei der Mehlerzeugung

Schau dir dagegen z.B. das Wolfsblut an:
Wildfleischmehl, Kartoffeln, Kaninchenfleischmehl, Kartoffelstärke, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Bio-Honig, Traubenkernextrakt, Erbsen, Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Seepflanzen, Preiselbeeren, Bockshornklee, Anissamen, Löwenzahn, Spirulina, Ringelblumen, Bananen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Gerstengras, Meersalz, Taurine, Lysine, Minerale und Vitamine (incl. DL Methionine, probiotische Stoffe Fructooligosaccharide und Mannanoligosaccharide), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

Das ist gesundes Futter mit viel Fleisch........;)

LG

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #17
schon mal an die Zähne gedacht?

Naja, aber dann würde er doch sowas wie Apfel und Möhren (oder Kirschen :roll: - der frisst echt alles) auch nicht fressen wollen. :eusa_think:
Außerdem hat die TÄ ja auch schon nen Check up gemacht und sich alles angeguckt. Und sie hat nichts gesagt, dann gehe ich davon aus das allen i.O. ist mit den Zähnen.
Napf und Ort der Fütterung haben wir auch schon gewechselt.

Ich finds ja gerade komisch, dass er sonst wirklich alles frisst. Er pflückt sich selbst Äpfel vom Baum (der Baum ist noch sehr klein ;)), frisst die runtergefallenen Kirschen, gegen Möhren, Kohlrabi und sonstiges "Kaninchenfutter" hat er nix einzuwenden und Schokolade - na da lässt er sich niht lange bitten.

Wir müssen alles, was nur ansatzweise für ihn erreichbar ist immer irgendwie wegschließen. Fällt mir in der Küche was runter, schaff ichs gar nicht runterzugucken, da hat ers sich schon geholt und mampft shcon.

Vllt. sollten wir wirklich mal ganz anderes Futter versuchen :eusa_think:
Aber das ist natürlcih auch immer eine Belastung für Magen und Darm (gesamten Verdauungstrakt)!!! :(

Oder wäre es auch möglich, dass er einfach nicht draußen fressen will??
Er ist ziemlich oft im Haus am Tag. Auch viele Stunden draußen - er kann eigentlich selbst entscheiden, ob er raus oder rein möchte.
Vllt. will er ja auch im Haus fressen??? Schließlich essen wir ja auch drinne?? :eusa_think: Wäre das möglich???

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #18
Hy,

also das hört sich ganz wirklich wie meine Rosi an!

Probierts aus mit dem hinstellen und nach 15 min wieder wegnehmen. Aber ohne gedöns...hinstellen und sagen Komm Futter...und beim wegnehmen sagen dann halt nicht. Er darf ruhig zusehen wie dus wegstellst.

- tatsächlich ist Thunfisch (in Öl) das einzige Lockmittel wenn ichs drunter mache - aber garantiert fressen tut sie nur ihr rohes Fleisch - und das am liebstem am Stück auf ihrem Platz.

...und mit den Äpflen fällt mir noch was ein, da müsst ihr aufpassen, daß er nicht zuviele frißt. Der Boxer eines Freundes, hat sich gütlich daran getan..und dann Wasser getrunken und das Obst ist in seinem Magen gegoren , hat sich ausgeweitet....leider hat der Hund eine Magendrehung bekommen und ist verstorben.

Also keine Panik mache - aber halt bissel im Auge haben wieviel er Frisst.

Ich denke dein Hund würde super mit barfen fressen - wenn er sogar Obst unpürriert frißt.

LG SUNO

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #19
@ Suno: danke für den Tip. Wir werden aufpassen mit den Äpfeln. Jetzt im Winter ists ja einfach. Aber im Sommre wirds schwierig :eusa_think:

@ doro35: Da bleiben für mich aber noch einige Fragen bezügl. RC!
Warum füttern denn so viele wirklich gute und angesehene Züchter (und ich spreche hier von wirklich guten Züchtern, die hervorragende Hunde züchten) RC, wenn es ein so "schlechtes" Futter sein soll??? Und warum glänzt das Fell so extrem gut (was ja zum großen Teil durch fleischliches Eiweiß hervorgerufen wird)???

Also so einige Sachen, was irgendwie nicht zusammenpasst :eusa_think:
Das ist jetzt wirklich keine bösartige Unterstellung oder so, aber ich verstehs einfach nicht?!?!?!?

• Labbi muss zum fressen überredet werden Beitrag #20
Kein Angst, ich denke niemand sieht es hier als Unterstellung an, wenn du eine Aussage kritisch hinterfragst ;)

Ich habe dir mal die Zusammensetzung von Royal Canin Adult medium rausgesucht um es besser zu erklären:

Geflügelmehl, Weizenfuttermehl, Maisfuttermehl, Mais, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Grieben, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Hefe, Mineralstoffe, Mannan-Oligosaccharide, Ei getrocknet.
Der Hersteller muss nicht angeben, von welchen Zutaten wie viel drin ist, die Zutaten sind aber ihrer Menge nach angegeben, dass heißt, was an erster Stelle steht, davon ist auch der größte Prozentsatz im Futter enthalten.

Bei dem Adult medium könnte also gut 20% Geflügelmehl drin sein, dann 15% Weizen, 15% Maisfuttermehl, dann 10% Mais und noch mal 10% Weizen, 5% Tierfett, 5% tierisches Eiweiß, 5% Grieben, 5% Trockenschnitzel, dann sind noch 10% übrig für den Rest der Zutaten (Fischöl, Sojaöl etc).

Meine Auflistung muss natürlich nicht den Tatsachen entsprechen, aber das der Anteil an tierischem Protein in einem Hundetrockenfutter nur 20-30% beträgt ist nicht selten und auch teure Marken bilden keine Ausnahme.

Alles Getreide was hier aufgezählt wird, hat für den Hund keinen ernährungsphysiologischen Wert, es dient als billige Eiweißquelle und Füllstoff.
Getreidesorten wie Mais gelten zudem als typischer Allergieauslöser bei Hunden.

Unterm Strich ist dies wirklich ein sehr schlechtes Futter, was sich aber über gutes Marketing teuer verkauft.

Das auch viele Züchter (und Tierärzte) das Futter empfehlen wird wohl an Unwissenheit und mangelnder Auseinandersetzung mit der Thematik liegen.

Ein gutes Hundefutter sollte mindestens zu 70% aus Fleisch bestehen, bei Trockenfutter zwar eine fast utopische Zahl, aber es gibt durchaus Hersteller die da ran kommen.

Die Rohfütterung ist eine echte Alternative, sie ist die gesündeste und artgerechteste Ernährung für Hunde (und meistens sogar günstiger als wirklich gutes Trockenfutter) sie setzt allerdings voraus, dass man sich vorher mit den Bedürfnissen des Hundes gut auseinandersetzt.

So, hoffe das hilft dir etwas weiter, ansonsten frag ruhig, ich finde es gut wenn jemand nicht gleich alles glaubt, was er liest ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labbi muss zum fressen überredet werden

Labbi muss zum fressen überredet werden - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Katze frisst nicht seit Urlaub: Hey ihr lieben, sorry wenn es so ein Thema schon gibt bin grad aber echt in Sorge. Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und hatten leider niemanden...
Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin bei hier, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen bzw. Tipps geben könnt. Seit drei Jahren...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben