Mucki: Du hast, Recht das Futter ist ein wichtiges Element in der Zucht und es ist um so schader, wenn Züchter sich nicht damit auseinandersetzen.
Das Marketing dieser Futtersorten ist aber wirklich enorm, ich denke es gibt einfach zu viele Menschen die den Aussagen der Hersteller in vollem Umfang Glauben schenken.
Leider wissen auch die meisten Tierärzte nur recht wenig über Hundeernährung und empfehlen einfach die Sorten, die sie selbst im Wartezimmer stehen haben.
Ich selber habe auch schon die Erfahrung gemacht dass ein Tierarzt vehement gegen Barf wettert aber als ich dann näher auf das Thema eingehen wollte doch schnell klar wurde, dass er sich mit dem Thema noch nie wirklich auseinander gesetzt hat und gar nicht so genau wusste wovon ich rede.
Die Standartwerke über Tierernährung die im VetMed Studium gelehrt werden und die ich mir bisher angesehen habe, geben über artgerechte Fütterung aber auch wirklich nicht viel her, sondern handeln eher vom wirtschaftlichen Nutzen von Fütterungsarten.
Na, jetzt schweife ich gleich wieder zu weit ab
Was das Barfen angeht:
Ich zahle für meinen Hund ca 20-25 Euro pro Monat und mein Hund wiegt ca 16kg.
Man kann mehr oder weniger ausgeben, je nachdem wo man das Fleisch kauft.
Grob kann man sagen:
Wenn man pro kg Hund im Monat 2 Euro einplant dann sollte man damit locker hinkommen.
Ein 20kg schwerer Hund kann also für 40Euro im Monat locker sattgebarft werden