Reiterferien Pro/Contra

Diskutiere Reiterferien Pro/Contra im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hier könnt ihr mal eure Erfahrungen mit Reiterferien preisgeben! ;) Angaben: WO war euer Reiterurlaub? WIE war er? Hat er euch was GEBRACHT? Oder...

Reiterferien

• Pro

Stimmen: 8 53,3%
  • Contra

Stimmen: 7 46,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiterferien Pro/Contra Beitrag #1
tierfan_96

tierfan_96

Punkte Reaktionen
0
Hier könnt ihr mal eure Erfahrungen mit Reiterferien preisgeben! ;)

Angaben:
WO war euer Reiterurlaub?
WIE war er?
Hat er euch was GEBRACHT? Oder war er UNNÖTIG?

Dann mal los! :clap:
Viel Spaß!!

• Reiterferien Pro/Contra

Anzeige

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #2
hey
also ich war jetzt in...4 Reitferien.
1.mal : in Luxemburg,im Norden in Gralingen ( war bissle klein da,hab nicht so viel zu gelernt)
2.mal : in Orscholz,da konnten wir mit den Shettys spazieren gehen in den Wald,das war cool
3.mal: Sickingen,da waren fast nur Fjordi's aber wir bekamen vom Hofbesitzer höchstpersönlich Reitunterricht.Da haben wir viel gelernt.
4.mal : aufm Heidwaldhof,da bin ich ne Stute geritten,die La Luna,die ganz dolle gebuckelt hatte aber sonst ganz lieb war. Hab mich voll in die verknallt :) naja...jetzt ist sie verkauft worden in gute Hände ;)

Insgesamt finde ich dass Reitferien viel nützen,da man täglich mehrere Stunden im Sattel sitzt,und den direkten Umgang mit verschiedenen Pferden lernt. Neue Pferde kennen zu lernen,und auch mal mit anzupacken nützt mir sehr viel ;)
Ausserdem konnten wir immer bisschen was mit machen,wie Pferde misten(Sickingen),oder uns um die Kaninchen kümmern oder wir mussten die Weide abäppeln ;)
Aufm Heidwaldhof konnten wir um 8 Morgens die Pferde füttern und auf die Koppel bringen.

Wir gehen jedes Jahr zu paar Freundinnen in Reitferien und lernen jedes Jahr was dazu!
Das ist meine Meinung ;)

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #3
Ich war jetzt (bin 14) schon auf 4 verschiedenen Reiterhöfen (?) und bis auf den jetztigen waren alle reiner Sch***.
Also wo ich jezz reiten gehe:
1) Bad Zell (OÖ)
2) Voll klasse. weil nicht nur Unterricht ist sondern auch etwas unternommen wird. (Fackelwanderung, Grillen, Geisternacht, Schwimmen gehen,Spielenachmittag,Pferdeputzwettbewerb, Heubodendisco,....)
3) Ich war jetzt 3x dort und mir hats immer voll viel gebracht.
Hab dort auch Reiterpass gemacht und die haben einen dort wirklich geholfen. und
man lernt alles SEHR genau. (also auch satteln, zäumen und das ganze.)
( weil im 1sten stall wo ich war war alles soo riesig (ich glaub die hatten 40 Pferde :?) und total unpersönlich...)
Beim jetztigen Hof haben sie nur 10 Pferde und manchmal auch einstellpferde.

Also:
ALLEN OÖSTERREICHERN KANN ICH DEN HOF NUR EMPFEHLEN, REITERHOF PÜHRINGER IN BAD ZELL.

lG Tierliebe

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #4
Ich war bis jetzt zweimal auf Reiterferien.
Immer auf dem selben Reiterhof ,weil es mir dort total
gut gefallen hat.
Es war einfach schön jeden Tag mit Pferden zu tun zu haben.
Jeden Tag bekam man ein anderes Pferd dort ,um dass man sich
kümmern durfte.
Ich finde es hat sich echt gelohnt,vorallem lernt man oft
auch neue Freunde kennen.

Lg ;)

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #5
Ich glaub man braucht immer ein bisschen Glück, um einen wirklich SUPERGUTEN Hof zu finden!

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #6
Ich war bisher auf 3 Reitferienhöfen und alle 3 haben sie mir gefallen. Ich habe jedes mal tolle Freunde gefunden. Die Freundschaften gingen zwar alle nach einiger Zeit zu Bruch, aber es war jedes mal wieder schön so eine tolle Erfahrung zu machen.

Ich fand die Ponys sehr gut in Schuss und die Haltung kam mir auch überwiegend entgegen. Alles zuckersüß gemacht, mit Spielen und so.... hach waren das noch Zeiten...

Empfehlen kann ich Seaside Ponyland Norddeich. Die Pferde leben alle in Offenställen und werden hochmodern versorgt. Es gibt massenhaft Haflinger und Welshponys aus eigener Zucht. Die Betreuer und die Familie, der der Hof gehört sind allesamt sehr freundlich und hilfsbereit.
Sehr geil ist der Ausritt am Strand wuhu :)

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #7
ausritt am Strand ................ *sabber* :p

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #8
ich war einmal in Reiterferien... Der war nicht so toll...

Der Hof ist bei Nahstätten (Mielen), der Reitlehrer hat sich nur auf die Pferde und nicht auf die Reiter konzentriert und von dem versprochenen Programm (Nachtwanderung, Lagerfeuer usw.) gabs nur die Nachtwanderung. Außerdem hatte ich ne dicke fette Spinne unterm Bett :?
Die Haltung fand ich übrigens nicht so toll. Den Stall von den Schulpferden fand ich etwas heruntergekommen... Und die Möbel für die Ferienkids waren 1x zusammen gewürfelt und 2. ist ein Bett zusammen gekracht...

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #9
Das waren bestimmt keine angenehmen Reiterferien, oder??? :?
Aber es gibt ja noch anständige! :D

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #10
Hallo!

Ich war 2x in Reiterferien *edit by ShiGi* bitte keine Namen nennen (eine Woche hat 500 DM gekostet)

Das erste Mal war ich 8, das zweite Mal 12.

Wie es war? Damals fand ich es toll, einfach richtig toll. Mit vielen verschiedenen Pferdeverrückten Kindern einen Urlaub verbringen, umringt von Pferden und schöner Natur.

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass es ein wirklich furchtbarer Urlaub war. Natürlich konnte ich das als Kind noch nicht so beurteilen, aber jetzt sehe ich die ganzen Fehler.

Das lief so ab, dass jedes Kind, das dort Ferien machte, ein Pflegepferd zugeteilt bekam, um welches er sich zu kümmern hatte. Manchmal teilten sich auch 2 Leute eins.

Zuersteinmal bekam ich ein Shetlandpony zur Pflege, das so unglaublich bissig war und ausgetreten hatte. Höchstwahrscheinlich durch den ganzen Schulbetrieb kaputt gemacht, womöglich auch unpassendes Zubehör getragen, aber das wusste ich ja damals nicht.

Naja, auf jeden Fall wurde ich (8!!! Jahre alt) mit diesem Ponyproblem total allein gelassen. Niemand half mit trotz Fragen beim Satteln und putzen, musste mehrere Zwicke einstecken.
Dann wurde ich auch immer allein losgeschickt, das Pony von der Weide zu holen, was natürlich total schief ging.

Der Reitunterricht war nicht soo dolle. Erstmal bekam man für jede Stunde ein anderes Pferd zugeteilt, sodass man sich gar nicht auf ein bestimmtes (sein Pflegepferd zum Beispiel) einstellen konnte. Da ich berechtigter Weise im Anfängerunterricht gelandet bin, musste ich die ganze Stunde im Schritt reiten. Das war nicht so gut.

Aufsichtspersonal war, soweit ich mich erinnere, so gut wie gar nicht vorhanden. Es gab den Besitzer des Hofes (den ich auf den ersten Blick für einen alten Stallburschen hielt :D), eine Reitlehrerin und einen richtigen Stallburschen, an die ich mich erinnern kann.

Beim zweiten Mal bekam ich wieder ein Pferd zugeteilt, welches bissig und zudem zu der Zeit Hufkrank war. Also konnte ich mich dieses Mal um gar kein Pferd kümmern.
Doch da ich zu der Zeit schon richtigen Reitunterricht (nicht auf dem Hof) hatte, war ich sicherer im Umgang mit Pferden und habe so gut es ging anderen Kindern bei ihren Pferden und Ponys geholfen.

Da ich dieses Mal in der Fortgeschrittenen-Gruppe gelandet bin, war der Unterricht schon besser. Ich durfte sogar die Abteilung anführen.

Was aber im Nachhinein der absolute Hammer ist...der Besitzer des Hofes hat auch oft Reitstunden erteilt. Das eine Mal wurde ich auf einen großen, sehr unruhigen Fuchs gesetzt und sollte springen. Das habe ich noch nie zuvor gemacht, habe es auch gesagt.
Die sagten mir aber, das wird schon, so von wegen learning by doing.

Wie gesagt, ich saß auf dem Pferd, was dann von dem Besitzer von hinten mit dem Reithallensand beworfen wurde, sodass es los lief. Aber so richtig!
Das Hindernis hatte übrigens ungefähr M-Größe, wie ich damals gefragt habe :shock: :eusa_doh:

------------------------

Die im Prospekt versprochenen Aktivitäten wurden NICHT eingehalten!

Es gab weder einen tollen Ausritt am Strand, weder eine Nachtwanderung, weder Zelten auf der Koppel noch die Reiterspiele.

------------------------

Die Pferde waren mit wenigen Ausnahmen alle unruhig und unzufrieden. Viele hatten Respektprobleme, waren aggressiv, hatten einfach keine Lust mehr auf diesen trägen Schulalltag und die meisten verhielten sich einfach apathisch, routiniert und abgestumpft.

------------------------

Die Betreuung (wenn vorhanden): Verhielt sich nicht richtig den Pferden gegenüber (Bewerfen mit Sand und kleinen Steinen, Schlagen der Pferde mit der Gerte, um die anzutreiben), Also völlig inkompetent, meiner Meinung nach! Auch das Beispiel, wie ich über den hohen Sprung rübergezwungen wurde, zeugt davon, dass da was überhaupt nicht richtig lief.

------------------------

Zustand allgemein:

Die Stallungen und Koppeln: Da habe ich nichts zu meckern. Die Boxen waren groß genug und bekamen genug Licht ab. Die Koppeln waren ser groß und in gutem Zustand.

Die Zimmer, das Gebäude, Reiterstübchen: Kann ich auch nicht meckern. Alles sauber und ordentlich, das Essen war gut, die Betten stabil und im Reiterstübchen war es sehr gemütlich (mit Blick in die Reithalle).

FAZIT: Als Kind fand ichs toll, jetzt muss ich sagen, mies. Überhaupt nicht empfehlenswert.
Vielleicht hat es sich bis heute geändert, ich glaube es aber nicht.

Liebe grüße und entschuldigt für den vielleicht etwas zu ausführlichen Beitrag ;)

• Reiterferien Pro/Contra Beitrag #11
Also ich war auch auf fünf verschiedenen Reiterhöfen:
Nr. 1.) DEN Reiterhof konnte man echt TOTAL vergessen ... - sowas habe ich echt nicht erwartet. Es gibt zwei - oder max. 3 Betreuer und Betreuerinnen. Die sind zwar ganz nett gewesen, haben aber auch den Unterricht gegeben und da habe ich echt gar nichts gelernt. Es gabe keine Kommentare zu meinem Sitz und mit dem, was ich denn jetzt verbessern sollte. Stattdessen wurde nur in Abteilungen geritten und Hufschlagfiguren, sowie die Gangart angesagt. Und das war alles.
Die Zimmer waren ganz okay, nur so klein, dass meistenes die Bewohner sich auf ihren Betten stapeln mussten, damit alle reinpassen ... :?
Die Verpflegung war okay.
--> Fazit: schlechter Reitunterricht, zu kleine Zinmmer, gutes Essen
Nr. 2.) Hier war der Reitunterricht WESENTLICH besser. Vielleicht sogar etwas zu streng manchmal.. - aber ich habe wirklich sehr viel gelernt und es hat mich Reiterlich weit vorangebracht, da auch die Pferde dort keine 0815 Pferde waren, sondern gut, solide ausgebildete Ponys und Pferde waren, die nicht die ganzen Aufgaben von alleine abgespult haben.
Zimmer waren genial! Es gab zwei - bis Vierbettzimmer und einen gemsinschaftsraum, indem gegessen, gespielt und rumgealbert wurde. Hatten sogar einen eigenen Fernseher. :D
Dafür war das Essen echt nicht lecker... - haben sogut wie nie etwas gegessen. es war teilweise echt so eckelhaft, dass wir nur von unseren Süßigkeiten gelebt haben. :eusa_shhh:
--> Fazit: guter, aber strenger Reitunterricht, schöne Zimmer, schlechtes Essen
Nr. 3.) Der Reitunterricht ist dort einmal in Anfänger - und einmal in Fortgeschrittenen Kurse eingeteilt. - Was ich sehr gut finde, denn so kann jeder entsprechend gefördert werden. Der Reitunterricht war sehr abwechslungsreich. Einmal am tag sind wir immer ausgeritten und einmal haben wir auf dem Platz gearbeitet (Halle gab es leider nicht...).
Super nette Betreuer waren da und große, schöne, liebevoll eingerichtete Zimmer für die Feriengäste. Habe mich dort echt verdammt wohl gefühlt. :004:
Essen war auch allererste Sahne. :lol:
--> Fazit: Klasse Reitunterricht, sehr schöne Zimmer, gutes Essen (Mein absoluter Favourit, auf denen ich war!)
Nr. 4.) Reitunterricht war nicht so toll... - niemand hat den Anfängern geholfen, bei dem fertig machen der Pferde, sodass sie auf die Fortgeschrittenen Schüler angewiesen waren. Die Reitlehrer haben meistens nur an der Bande gestanden, sich mit jemandem unterhalten und dann ab und zu gesagt, dass wir eine andere Bahnfigur/Tempis reiten sollten...
Zimmer waren dafür sehr gut. Hatten sogar ein eigenes Bad. :lol:
Essen war auch lecker.
--> Fazit: Wiedemal schlechter Reitunterricht, relativ schöne Zimmer, leckeres Essen.
Nr. 5.) Guter Reitunterricht. Reitlehrerin hat es abwechslungsreich gestaltet und ist auf jeden persönlich eingegangen und hat denjenigen verbessert. War echt super motivierend und hat mich auch weitergebracht!
Zimmer waren auchsehr schön, meine Freundin und ich hatten die Ehre, in einem Ehebett zu schlafen. :lol: Hatten zusammen mit unseren anderen beiden Freundinnen (sind zu viert hingefahren) ein Zimmer. Die Zimmer waren echt genial.
Essen war auch köstlich. - Ein bisschen ZU lecker vielleicht, denn ich habe sogar dort zugenommen!! :eusa_think:
--> Fazit: Guter Reitunterricht, schöne Zimmer, gutes Essen (steht eigentlich gleich auf, mit der Nr. 3.!!)
-------------
So, das war jetzt anstrengend alles aufzuschreiben. :D
Also ich finde, es gibt wirklich schöne Reiterhöfe, wo man auch etwas lernen kann und einfach weiterkommt. Leider gibt es aber auch die, die nicht so gut sind, und die damit einfach nur Geld verdienen wollen.
Ich war aber mit einem bei allen Reiterhöfen voll einverstanden: mit der artgerechten Haltung der Vierbeiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiterferien Pro/Contra

Reiterferien Pro/Contra - Ähnliche Themen

Kein Zeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!: Hey Leute, ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir einen Hund "zuzulegen". Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und habe daher...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Oben