Hallo!
Ich war 2x in Reiterferien
*edit by ShiGi* bitte keine Namen nennen (eine Woche hat 500 DM gekostet)
Das erste Mal war ich 8, das zweite Mal 12.
Wie es war? Damals fand ich es toll, einfach richtig toll. Mit vielen verschiedenen Pferdeverrückten Kindern einen Urlaub verbringen, umringt von Pferden und schöner Natur.
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass es ein wirklich furchtbarer Urlaub war. Natürlich konnte ich das als Kind noch nicht so beurteilen, aber jetzt sehe ich die ganzen Fehler.
Das lief so ab, dass jedes Kind, das dort Ferien machte, ein Pflegepferd zugeteilt bekam, um welches er sich zu kümmern hatte. Manchmal teilten sich auch 2 Leute eins.
Zuersteinmal bekam ich ein Shetlandpony zur Pflege, das so unglaublich bissig war und ausgetreten hatte. Höchstwahrscheinlich durch den ganzen Schulbetrieb kaputt gemacht, womöglich auch unpassendes Zubehör getragen, aber das wusste ich ja damals nicht.
Naja, auf jeden Fall wurde ich (8!!! Jahre alt) mit diesem Ponyproblem total allein gelassen. Niemand half mit trotz Fragen beim Satteln und putzen, musste mehrere Zwicke einstecken.
Dann wurde ich auch immer allein losgeschickt, das Pony von der Weide zu holen, was natürlich total schief ging.
Der Reitunterricht war nicht soo dolle. Erstmal bekam man für jede Stunde ein anderes Pferd zugeteilt, sodass man sich gar nicht auf ein bestimmtes (sein Pflegepferd zum Beispiel) einstellen konnte. Da ich berechtigter Weise im Anfängerunterricht gelandet bin, musste ich die ganze Stunde im Schritt reiten. Das war nicht so gut.
Aufsichtspersonal war, soweit ich mich erinnere, so gut wie gar nicht vorhanden. Es gab den Besitzer des Hofes (den ich auf den ersten Blick für einen alten Stallburschen hielt

), eine Reitlehrerin und einen richtigen Stallburschen, an die ich mich erinnern kann.
Beim zweiten Mal bekam ich wieder ein Pferd zugeteilt, welches bissig und zudem zu der Zeit Hufkrank war. Also konnte ich mich dieses Mal um gar kein Pferd kümmern.
Doch da ich zu der Zeit schon richtigen Reitunterricht (nicht auf dem Hof) hatte, war ich sicherer im Umgang mit Pferden und habe so gut es ging anderen Kindern bei ihren Pferden und Ponys geholfen.
Da ich dieses Mal in der Fortgeschrittenen-Gruppe gelandet bin, war der Unterricht schon besser. Ich durfte sogar die Abteilung anführen.
Was aber im Nachhinein der absolute Hammer ist...der Besitzer des Hofes hat auch oft Reitstunden erteilt. Das eine Mal wurde ich auf einen großen, sehr unruhigen Fuchs gesetzt und sollte springen. Das habe ich noch nie zuvor gemacht, habe es auch gesagt.
Die sagten mir aber, das wird schon, so von wegen learning by doing.
Wie gesagt, ich saß auf dem Pferd, was dann von dem Besitzer von hinten mit dem Reithallensand beworfen wurde, sodass es los lief. Aber so richtig!
Das Hindernis hatte übrigens ungefähr M-Größe, wie ich damals gefragt habe :shock: :eusa_doh:
------------------------
Die im Prospekt versprochenen Aktivitäten wurden NICHT eingehalten!
Es gab weder einen tollen Ausritt am Strand, weder eine Nachtwanderung, weder Zelten auf der Koppel noch die Reiterspiele.
------------------------
Die Pferde waren mit wenigen Ausnahmen alle unruhig und unzufrieden. Viele hatten Respektprobleme, waren aggressiv, hatten einfach keine Lust mehr auf diesen trägen Schulalltag und die meisten verhielten sich einfach apathisch, routiniert und abgestumpft.
------------------------
Die Betreuung (wenn vorhanden): Verhielt sich nicht richtig den Pferden gegenüber (Bewerfen mit Sand und kleinen Steinen, Schlagen der Pferde mit der Gerte, um die anzutreiben), Also völlig inkompetent, meiner Meinung nach! Auch das Beispiel, wie ich über den hohen Sprung rübergezwungen wurde, zeugt davon, dass da was überhaupt nicht richtig lief.
------------------------
Zustand allgemein:
Die Stallungen und Koppeln: Da habe ich nichts zu meckern. Die Boxen waren groß genug und bekamen genug Licht ab. Die Koppeln waren ser groß und in gutem Zustand.
Die Zimmer, das Gebäude, Reiterstübchen: Kann ich auch nicht meckern. Alles sauber und ordentlich, das Essen war gut, die Betten stabil und im Reiterstübchen war es sehr gemütlich (mit Blick in die Reithalle).
FAZIT: Als Kind fand ichs toll, jetzt muss ich sagen, mies. Überhaupt nicht empfehlenswert.
Vielleicht hat es sich bis heute geändert, ich glaube es aber nicht.
Liebe grüße und entschuldigt für den vielleicht etwas zu ausführlichen Beitrag