Höhle

Diskutiere Höhle im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Vater hat meiner Katze eine Holzkiste gebaut mit einer katzenklappe drin das es im Winter wärmer is, aber sie will ganz un garnicht rein auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Höhle Beitrag #1
B

Bella

Mein Vater hat meiner Katze eine Holzkiste gebaut mit einer katzenklappe drin das es im Winter wärmer is, aber sie will ganz un garnicht rein auch wenn ichs mit leckerli und spielzeug versuch. MIt der Katzenklappe hat sie keine probleme durch die in der tür geht sie. Kann es sein das machne Katzen Platzangst oder so was haben.

• Höhle

Anzeige

• Höhle Beitrag #2
Wohnt deine Katze denn draußen, sodass sie sowas braucht?
Falls ja wird sie darin nicht schlafen, weil sie darin gefangen wäre, wenn sich eine andere Katze vor den Eingang stellt oder sogar rein geht. Die Fluchtmöglichkeit fehlt ihr einfach.
Meine Katze hat so eine Kiste zum fressen, allerdings hab ich außenrum Kaninchendraht gemacht, sodass sie beim fressen alles im Blick hat. Aber darin länger als nötig bleiben würde sie auch nicht...

• Höhle Beitrag #3
hallo,

wie groß ist diese Kiste denn und kannst du vielleicht mal ein Foto herzeigen? Warum braucht die Katze diese Kiste denn überhaupt?

lg andie

• Höhle Beitrag #4
Hm... wir haben mal einen Streuner aufgenommen, der war mega glücklich als ich ihm die alte Kaninchenhütte mit ner Decke draußen hingestellt habe.
Könnte natürlich sein, dass deine das von Nilli beschriebene Problem hat. Ich würde aber mal versuchen ihr die Behausung schmackhaft zu machen und wenns nicht funktioniert, dann will sie halt nicht.
Wenn sie aber bei den Temperaturen lange draußen ist, würde ich ihr die Möglichkeit lassen.

Aber noch was anderes.... Ist die Hütte so groß, dass eine Katze mit Tür dadurch passt und sich dann noch drehen kann? In sowas würde meiner schon nicht rein gehen, weils ihm zu groß wäre :mrgreen: Um so kleiner, um so besser.
Ich würde es vielleicht mal ohne Klappe versuchen.

Liebe Grüße
Jenny

• Höhle Beitrag #5
Ich frage mich gerade auch, warum Deine Katze diese Kiste überhaupt braucht:eusa_think:
Du schreibst ja, mit der Katzenklappe in der Tür hat sie keine Probleme. Also gehe ich mal davon aus, dass sie jederzeit ins Haus kann.

Wenn ich Katze wäre, würde ich dann auch die Holzkiste verschmähen und stattdessen lieber ins Haus gehen;)

• Höhle Beitrag #6
Hallo Milli,

ich denke, der Anreiz wird für sie nicht groß genug sein, um in diese Kiste hinein zu gehen. Wenn sie ja per Katzenklappe ins Haus kann, weshalb sollte sie nun diese Kiste noch nutzen?

Ich hab draußen auch noch einen "Iglu" stehen. Der ist aus einer Zeit, in der ich noch keine Katzenklappe hatte. Inzwischen wird das Ding aber nur noch ganz selten genutzt.
Falls deine Katze diese Kiste bereits ohne Klappe kannte und genutzt hat, würde ich die Klappe erst einmal aufstellen. Wenn sie das dann nach einigen Tagen so angenommen hat, kannst du die Klappe schließen. Aber vermutlich zieht sie bei der Kälte ein Plätzchen im warmen Haus vor.

• Höhle Beitrag #7
Als wir noch meinten, Tapsi (die uns zugelaufen ist) sollte ausschließlich draußen wohnen, hat mein Mann in Windeseile so eine Katzenhütte gekauft.
Lieber hat sie offene freie Liegeflächen genutzt (die wir dann mit Decken, Lammfell etc. bestückt haben), als in dieses Häuschen zu gehen! Noch heut wartet sie lieber bei - 20°C auf der Hütte als darin.

Unsere beiden Streunermädels hingegen haben diese gerne genutzt und kuschelig zu zweit dringelegen.

Fazit: wenn Katze nicht will, dann will sie eben nicht!

• Höhle Beitrag #8
Die Katzenklappe is in der Garagentür, das sie in der garage schlafen kann, meine eltern wollen net das sie im haus schläft und für den winter hat mein vater die kiste gebaut das sie nicht in der kalten garage ohne schutz schlafen muss.

• Höhle Beitrag #9
Ich hab mit meinen eltern geredet sie darf jetzt im keller schlafen und auch sonst immer im haus seine wenn sie möchte

Danke für eure hilfe

• Höhle Beitrag #10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhle

Höhle - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben