Schnee unter den Hufen

Diskutiere Schnee unter den Hufen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo mein Pferd hat immer schnee und ein bisschen Eis unter den Hufen . es hat keine Hufeisen.! und jetzt wollte ich mal wissen was amn dagegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnee unter den Hufen Beitrag #1
M

maja852

Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Pferd hat immer schnee und ein bisschen Eis unter den Hufen .
es hat keine Hufeisen.!
und jetzt wollte ich mal wissen was amn dagegen tun kann das sie da nicht so viel schnee ansammelt.!
Freue mich auch antworten,!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

warum schreibt denn keiner?
---

MAn es ist wichtig schreibt doch mal bitte.!!
---

Hallo mein Pferd hat immer schnee und ein bisschen Eis unter den Hufen .
es hat keine Hufeisen.!
und jetzt wollte ich mal wissen was amn dagegen tun kann das sie da nicht so viel schnee ansammelt.!
Freue mich auch antworten,!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnee unter den Hufen Beitrag #2
Hi,

wir sind alle berufstätige Leute oder auch Schüler ;) wir sitzen nicht 24h am Tag am PC, da musst du dich mit einer Antwort schon etwas gedulden.

Bei einem Pferd ohne Eisen kannst du nichts machen was das aufstollen des Schnees betrifft. Da bleibt nur absteigen und auskratzen.

LG Lilly

• Schnee unter den Hufen Beitrag #3
Also eigentlich kannst Du da nicht viel machen. Entweder Du kratzt immer die Hufe deines Pferdes feinsäuberlich aus, wie es Lilly 79 vorgeschlagen hat, lässt dein Pferd beschlagen und machst ihm Stollen an die Hufeisen oder
besorgst deinem Pferd Hufschuhe.
Die Hufschuhe hätten den Vorteil, dass Du 1. keine Eisen brauchst,aber halt 2. trotzdem kein Schnee/Eis in die Hufe deines Pferdes eindringen. Sind zwar nicht ganz billig in der Erstanschaffung, halten aber auch ewig, wenn man die abgerittenen Stollen sofort wieder durch Neue ersetzt. Kann ich nur empfehlen!

• Schnee unter den Hufen Beitrag #4
Hallo,

Ich habe schon öfters Probleme damit gehabt und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

-Vaseline: Hilft leider nur kurzfristig gegen austollen... ( Bei mir hats für eine halbe Runde um den Hóf gehen gereicht )

-Melkfett: Ähnlich wie bei Vaseline

- Vor dem reiten warmes wasser über die Hufe kippen ( verhindert auch nicht langzeitig, dass der Schnee unter den Hufen nicht kleben bleibt)

- Hufgrip: Hatte ich eine Zeit im Winter drunter, war auch wirklich klasse, aber ich konnte die Huffäule meines Pferdes nicht mehr richtig behandeln
Für Hufgrip brauchst du allerdings Eisen.

So, dann kann man, wie über mir schon gesagt auch Hufschuhe verwenden, blos dabei muss man unbedingt auf rutschfesten Belag achten, da die DInger sonst nicht wirklich etwas bringen...
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

• Schnee unter den Hufen Beitrag #5
Bei meinen Barhufern hatte ich noch nie das Problem, dass sie mit Schnee aufstollen.

• Schnee unter den Hufen Beitrag #6
@ ronja11 du Glückspilz

• Schnee unter den Hufen Beitrag #7
Ballistol unter die Hufe sprühen! Natürlich nicht am Rand.

• Schnee unter den Hufen Beitrag #8
mich wundert es überhaupt das schnee bei baarhufern festklebt, kenne das nur von den eisen :eusa_think:
hab das so noch nicht gehabt/gesehen ...

• Schnee unter den Hufen Beitrag #9
Bei unseren drei Pferdchen ( Barhufern ) ist das aber so wenn es richtig eisig ist. Die stehen im Offenstall und sind den ganzen Tag im Schnee zugange. Jetzt wo es taut natürlich nicht mehr. Aber wärend der " Eiszeit " gingen die regelrecht auf Plateauschuhen aus Eis!!

• Schnee unter den Hufen Beitrag #10
Meistens treten die sich die Schnee-Eisschicht wieder auf harten Boden ab. Am besten im Offenstall irgendwo mal ne Holzplatte legen, wo die Pferde trüber laufen können. Denn sobald die Pferde auf harten Boden gehen, löst sich der Schnee/Eis von den Hufen und übrig bleiben kleine Teller mit Hufabdruck und der Huf ist danach super sauber, jedenfalls bei unseren Pferden! Stehen auch im Winter auf riesig großen Wiesen, den ganzen Tag und wenn wir sie reinholen dann treten die sich das immer auf der Stallgasse ab!!

(Etwas spät die Antwort, aber einfach für den nächsten Schnee:D)

• Schnee unter den Hufen Beitrag #11
Off-Topic

(Etwas spät die Antwort, aber einfach für den nächsten Schnee:D)

der hoffentlich erst wieder ende des jahres kommt, ich kann den einfach nicht mehr sehen ... :?

• Schnee unter den Hufen Beitrag #12
ehm... ich glaube da kann man eigendlich nix dagegen tun :S

• Schnee unter den Hufen Beitrag #13
Off-Topic
Off-Topic

der hoffentlich erst wieder ende des jahres kommt, ich kann den einfach nicht mehr sehen ... :?

Ja ich auch nicht will jetzt das es endlich wärmer wird und wir wieder richtig reiten können und die Pferde
sich wieder abreagieren können.
Die sind nämlich drauf wie s Messer zz weil man kaum reiten kann (nur im schritt)
und alles vereist ist...
Sie stehen zwar 24h auf der weide aber die ist so vereist das sie nur ganz vorsichtig laufen können :-/

Mit dem schnee hatten wir eig. nie Probleme, ganz einfach weil die immer abgefallen sind wie vorher schon gesagt wurde...=)

• Schnee unter den Hufen Beitrag #14
und es gibt eigentlich nichts Schöneres, ...durch den Tiefschnee reiten *schwärm*
ist überigends wunderbar für den Muskelaufbau der Pferde ;)))

• Schnee unter den Hufen Beitrag #15
Ja das schon nur wenn es so ist wie bei uns, das es angefange hat zu Tauen und unter den
übrichgeblibenen schnee ne reine Eisschicht ist und da wo kein Schnee mehr ist auch alles vereist ist os es wirklich nimmer schön=)

• Schnee unter den Hufen Beitrag #16
Komisch, wir haben da auch nie Probleme, die Hufe sind dadurch nur schön sauber.

Off-Topic
Bei uns liegen jetzt noch so Schnne und Eisreste.
Mir wäre es lieber, wenn es nochmal richtig taut, so dass der ganze Schnee weg ist.
Meinetwegen kann es für das Klima dann auch nochmal frieren.
Aber ich freue mich auch schon total auf den Sommer.
Da kann man einfach besser reiten und es ist angenehmer, besonders für meine Füße :)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnee unter den Hufen

Schnee unter den Hufen - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben