- Ich bräuchte mal euren Rat (Kratzbäume) Beitrag #21
simone
- Beiträge
- 9.679
- Reaktionspunkte
- 0
Danke, jetzt seh ich es auch :lol:.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube da würde mein Mann nicht mitspielen^^
Ehrlich gesagt, die fallen nicht auf. Ich musste mir Mühe geben, sie überhaupt ordentlich aufs Bild zu bekommen. Viel schlichter und unauffälliger als unseren Baum im Wohnzimmer kann man wohl kaum etwas bekommenda Katzen im Allgemeinen nicht so schwer sind denke ich dass auch kleinere Winkel, die nicht so auffallen, genügen würden:eusa_think:


Den Rat mit dem festdübeln kann ich Dir auch nur geben. Egal wie stabil so ein Teil aussieht. Wenn da so ein Turbotiger mit vollem Tempo rauf düst, hält kaum ein Kratzbaum stand.

hallo, sieht ja schon mal gut aus, aber wichtig wären eben lange Sisalstämme, damit die Katzen sich beim Kratzen auch richtig strecken können
lg andie
Ich finde man kann nicht pauschal sagen, wie groß ein Kratzbaum sein muss, das hängt davon ab, was die Katzesonst noch in der Wohnung zu Verfügung haben.
Luna hat den großen Baum im Wohnzimmer, das Regal im Wohnzimmer, einen Schlafplatz in einem anderen Regal, einen kleinen Kratzbaum ( http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein/73473 ) im Esszimmer, im Arbeitszimmer diesen hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/61525 (hab ich für 39€ bekommen!) aber getrennt, die Kratztonne steht einzeln, dort hat sie auch noch das Regal auf das sie hochgehen kann und halt auch sonst alle möglichen Dinge, auf denen sie laufen und schlafen kann. In meinen Augen muss es nicht ein einzelner Kratzbaum sein, der dann ja doch etwas erschlagend wirken kann. Ich weiß ja nicht, wo deine Katzen überall hin dürfen, ich würde in den Räumen, die ihr viel nutzt verteilt Klettermöglichkeiten einrichten, das muss gar nichts großartiges sein, ein Kissen in einem Regal z.B.
So einen Sisalteppich habe ich noch nicht probiert und auch nicht gesehen, wie die Katzen den nutzen. Ob man da genauso gut rauffetzen kann wie an einem Stamm?
Vielleicht könnt ihr ja diskret neben einer Tür einen langen Stamm montieren. Unseren langen Kratzbaum (Bild oben) haben wir einfach aus Einzelstämmen zusammenmontiert, war recht günstig, auf eine Bodenplatte montiert und mit einem Winkel befestigt, reicht das absolut.
Die Erweiterung über der Tür finde ich eine sehr schöne Idee.
Dein Mann soll da ja auch nicht mit spielen. Ist ja für die Katzen :mrgreen: