Ja, gekochte Knochen splittern. Durch das Kochen wird ihnen Restfeuchtigkeit entzogen und sie werden spröde, frische rohe Knochen sind elastischer.
Kochen muss man für den Hund nichts (Wölfe mit Campingkocher sieht man in der Natur auch selten

), bei frischem Fleisch muss man nicht befürchten, dass es mit Bakterien kontaminiert ist, die einem Hund gefährlich werden könnten.
Hunde haben sehr starke Magensäure und sind sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen (Caniden fressen in der Wildniss auch Ass oder Fleisch welches sie vor Monaten vergraben haben, würden ihnen Salmonellen schnell Probleme bereiten wären sie wahrscheinlich schon lange ausgestorben

).
Zudem sind in frischem Fleisch kaum große Mengen Bakterien drin, sonst würde schon lange keiner mehr Mett oder Roastbeef essen und Fleischverkäufer trügen Schutzanzüge.
Das gekochtes Fleisch leichter verdaulich ist, stimmt zwar für die menschliche Ernährung, nicht aber für die des Hundes.
Aufgrund ihrer starken Magensäure löst sich rohes Fleisch im Magen eines Hundes sehr schnell, so dass es, wenn es im Darm ankommt eigentlich nur noch eine dünne Pampe ist.
Beim Kochen gerinnen die Eiweiße im Fleisch, wodurch die Struktur stabiler und fester wird. Das geronnene Eiweiß ist für die Magensäure des Hundes sehr viel schwerer aufzulösen, es ist also schwerer verdaulich als das rohe Fleisch.
Zudem werden beim Kochen sehr viele wertvolle Vitamine zerstört, ein weiterer Grund Fleisch roh zu verfüttern.
Hunde dürfen also gerne rohes Fleisch und rohe Knochen bekommen, die ausschließliche Rohfütterung nennt sich "Barf" ("Biologisch artgerechtes rohes Futter").
Knochen können einem Hund wirklich sehr gefährlich werden, wenn man nicht darauf achtet welche man verfüttert, es kann zu schlimmen Verletzungen und Darmverschlüssen kommen.
Knochen sollten immer roh sein, von jungen Tieren stammen und mit viel Fleisch drum gefüttert werden.
Super geeignet für einen Hund der eher wenig Erfahrung mit Knochen hat sind z.B.: Kalbsrippe oder Kehlkopf, Hühner oder Putenhälse, Hühnerflügel und Karkassen, sowie kleinere Fische (z.B. Sardinen oder kleine Forellen), natürlich alles roh
@Dira: Ich weiß, dass diese Knochen extra für Hunde abgepackt werden, ich nehme an es sind Abfallprodukte aus der Schinkenproduktion.
Geräuchert sind diese Dinger aber auf jeden Fall, sonst würden sie auch sofort verderben. Bei mir hier in den Zooläden gibt es sie in Folie eingeschweißt oder getrocknet (die Knochen riechen auch geräuchert und wenn man dran leckt sind sie sehr salzig (ja, das hab ich schon probiert

).
Salz stellt zwar nicht unbedingt ein Problem dar und überflüssiges Salz wird einfach wieder ausgeschieden, aber viele Hunde trinken dann danach extrem viel und das kann dann schon mal Durchfall geben.
Für mich ist das auch aufgrund der oben schon erwähnten Gründe kein geeigneter Knochen für Hunde und ich würde das Risiko nicht eingehen.
Andererseits ist mir aber natürlich auch bewusst, das die meisten Hunde auch mit solchen "schwierigen Knochen" recht gut umgehen können und es nur in den seltensten Fällen zu schlimmen Problemen kommt, von daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn ihr eurem Hundi zu Weihnachten so einen Knochen gegeben habt, ich sage nur, das ich es für ein vermeidbares Risko halte, welches ich nicht eingehen würde, wo es doch so viele risikofreie Alternativen an der Fleischtheke gibt
