Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neuer Hamster! im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; heii, dankeseehr!! :D
also warum genau chipsi gestorben ist, an ihrem verhalten ist mir nichts aufgefallen, kein durchfall, keine trüben augen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer Hamster! Beitrag #101
L
..Liisa..
Punkte Reaktionen
0
heii, dankeseehr!!
also warum genau chipsi gestorben ist, an ihrem verhalten ist mir nichts aufgefallen, kein durchfall, keine trüben augen oder so, fell war gepflegt , glatt, nicht struppig oda soetwas in der art...
als sie tod war war das für mich so überraschend... ich hatte zwar ein extrem mulmiges gefühl, als sie nicht herauskam aus ihrem häuschen, aber vorher hatte ich eigentlich auch nichts bemerkt...
ich glaube sie ist wo runtergefallen, und hat sich dann auf instinkt in ihr häuschen geschleppt, weil in der freien natur legt sich auch kein beutetier hin und wartet auf räuber..
an dem tag an dem sie gestorben ist habe ich sie nicht gesehen... als ich abends nach ihr schauen wollte, war sie tod. :'(
ich kann es mir nicht erkähren... meine freundin hat gesagt ich soll das häuschen raustun, da drin ersticken sie... (sie hat auch einen hamster, der ist schon ziemlich alt)...
äähm... mal eine ganz blöde frage :
kann ich meinem Hamster Heuschrecken bzw. Grashüpfer bzw. Heupferde oder wie ihr sie auch immer nennen wollt, geben??
also, einfach mal schnell einen auf der wiese fabgen? oda ist das ne gaanz blöde idee??
[ich denke es ist ne doofe Idee]
Liebee Grüüße, eure Liis
Neuer Hamster! Beitrag #103
Hamsterbäckchen
Punkte Reaktionen
0
Also du kannst diese Heuschrecken/... geben, aber ich würd sagen nicht von der Wiese. Da diese dann Krankheiten übertragen könnten. Es gibt die Viecher extra im ZooLa als Futtertiere. Die sind in so einer Schachtel, da sind aber auch ganz viele drin,.. Also ich habs mit den Heuschrecken noch ne probiert, immer nur Mehlwürmer gegeben. Und ich pers. finde Mehlwürmer besser, weil sie eben besser zu geben sind. Die Heuschrecken hauen die bestimmt schneller ab als eine Mehlwurm
Neuer Hamster! Beitrag #104
Heine
Punkte Reaktionen
0
aber ich würd sagen nicht von der Wiese. Da diese dann Krankheiten übertragen könnten.
Tiere aus der Zucht übertragen häufiger Krankheiten und Parasiten als welche aus der freien Natur. Während Wildtiere schnell verenden oder gefressen werden, sollten sie krank/befallen sein (weil sie langsamer sind) ist bei Zuchten das Gegenteil der Fall. Parasiten haben dort keine Gegner und konstante Idealbedingungen was Temperatur und Wetter angeht. Krankheiten können sich perfekt ausbreiten da viele der gleichen Art auf engstem Raum zusammen sitzen und nicht flüchten können. Zudem bleibt beides oft unbemerkt da sich Futtertiere kaum durch verändertes Verhalten bemerkbar machen können (als ob es auch nur einen Züchter interessieren würde).
Oftmals werden tote Tiere die infiziert waren einfach mit den anderen verarbeitet und kiloweise mit getrocknet. Die Parasiten und Viren überleben das ohne Probleme. Andere scheinbar gesunde kommen als Lebendware in den Handel. Wenn sie dort verenden werden sie meist von den anderen Artgenossen samt Krankheit gefressen oder geben es mangels Platz einfach an die anderen weiter.
Eigentlich sollten Futtertiere nur überbrüht angeboten werden, aber ich glaube das schmeckt den Hamstern nicht. Selber habe ich Grillen lieber im Garten hüpfen als sie zu verfüttern.^^
Es bleibt also jedem selbst überlassen was er machen will. Ich wollte nur diese Aussage so nicht stehen lassen da genau das Gegenteil der Fall ist.
Neuer Hamster! Beitrag #105
Hamsterbäckchen
Punkte Reaktionen
0
Achso ok, Danke. Aber das gilt doch auch für Mehlwürmer oder?
Neuer Hamster! Beitrag #106
Heine
Punkte Reaktionen
0
Das gilt für alle Futterinsekten.
Und wenn die Tiere nicht befallen sind, stellt euch mal die Frage wie oft ihr beim Hamster die Pipi Ecke sauber macht und wie oft ihr das in der Dose mit den Futtertieren macht.^^
Die Fehlerhafte Haltung beginnt beim "Hersteller/Züchter" und endet erst in der Hamsterbacke. Ein Wildtier kann auch Milben tragen und diese können auch schädlich sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist kleiner und die Art ist wesentlich harmloser als bei Zuchten wo hochgradig infizierte gleich mit dem ganzen Besatz in Kontakt kommen.
Unsere Hamster werden ohnehin recht steril gehalten und hatten wohl kaum die Gelegenheit früh ein Immunsystem gegen solche Sachen zu bilden.
Das gilt für alle Futterinsekten.
Und wenn die Tiere nicht befallen sind, stellt euch mal die Frage wie oft ihr beim Hamster die Pipi Ecke sauber macht und wie oft ihr das in der Dose mit den Futtertieren macht.^^
Die Fehlerhafte Haltung beginnt beim "Hersteller/Züchter" und endet erst in der Hamsterbacke. Ein Wildtier kann auch Milben tragen und diese können auch schädlich sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist kleiner und die Art ist wesentlich harmloser als bei Zuchten wo hochgradig infizierte gleich mit dem ganzen Besatz in Kontakt kommen.
Unsere Hamster werden ohnehin recht steril gehalten und hatten wohl kaum die Gelegenheit früh ein Immunsystem gegen solche Sachen zu bilden.
Kann ich meinem Hamster also ab und zu Insekten aus der Wildnis geben? Er steht auf Opa Langbeine hab ich so bemerkt^^
Neuer Hamster! Beitrag #108
Heine
Punkte Reaktionen
0
Ja kannst du schon. Ich sage ja nur, das Risiko ist nicht höher als aus dem Laden. Sieh es dir an ob irgendwas dran hängt und ob es sich normal bewegt und gesund ist. Und übertreib es nicht, denn die Natur hat es eh schon schwer genug mit uns.
Neuer Hamster! Beitrag #109
Hamsterbäckchen
Punkte Reaktionen
0
Ok, wieder ne dumme Frage, es gibt gar keine Mehlis in der Natur oder? Naja, also ich halte meine in einer Ohrenstäbchen-Box. Und weil die so stinken werden die schon einmal die Woche saubergemacht^^ Jedenfalls werd ich mich auch mal in die Wildnis begeben und auf Heuschreckenjagt begeben :tier3::117:
Hm,sind Mottenlarven nicht auch in etwa das selbe?:eusa_think:
Neuer Hamster! Beitrag #111
Heine
Punkte Reaktionen
0
eigentlich leben sie in Totholz aber da leben auch genug andere Tierchen die es schon schwer genug haben Lebensraum zu finden. Man sollte also bitte auch nix kaputt machen. Manche haben das Pech das sie in ihrem Mehl auftauchen. ^^
Neuer Hamster! Beitrag #112
Hamsterbäckchen
Punkte Reaktionen
0
haha xD
Also nee in Totholz suchen das mach ich jetzte nicht^^
Neuer Hamster! Beitrag #113
L
..Liisa..
Punkte Reaktionen
0
wooow.. danke mal für die antwort... hab wohl ein massenthema ausgelöst.
ich denke mal ich rette die heuschrecken wie gewohnt einfach wieder, anstatt sie zu verfüttern.. ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich das viecherl einperre und meinem "Killerhamster" überlasse. frischfutter kann er ja auch genießen und komfortabler ist es auch... also.. ich werd die heuschreecken mal weiterleben lassne
dankesehr für die zahlreichen antworten !!
Neuer Hamster! Beitrag #114
Hamsterbäckchen
Punkte Reaktionen
0
Aber du weißt schon, dass Hamster Eiweißnahrung brauchen oder? Wenn du keine Futtertiere geben willst, dann zumindest Magerquark oder Joghurt (ungezuckert und nicht zuu viel)!
Neuer Hamster! Beitrag #115
Bummelhummel
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich als Spinnenhalter muß zu den Insekten auch nochmal meinen Senf geben, ich selber fange, wenn Saison ist, die Grashüpfer von der Wiese, einfach aus dem Grund, weil sie viel besser genährt sind und somit schon viel gesünder fürs Tier. Nicht umsonst soll man Futterinsekten aus dem Laden erstmal ordentlich Fütttern, bevor man sie an andere Tiere verfüttert
Neuer Hamster! Beitrag #116
Hamsterbäckchen
Punkte Reaktionen
0
Hm...bei HundKatzeMaus (von Vox) kam neulich ein riesen Futtertier-Fachhandel. Dort wurden die Insekten jeden Tag gefüttert und rund um versorgt, was sie eben brauchen. natürlich sind die Zustände so, wie sie von @Heine beschrieben wurden.
Neuer Hamster! Beitrag #117
L
..Liisa..
Punkte Reaktionen
0
okaay............
Neuer Hamster! Beitrag #118
L
..Liisa..
Punkte Reaktionen
0
najaa.. aber nochmal kurz ne frage: birkenäste sind okaay, oder?? [ohne blätter] <-- bei diebrain steht die sind harntreibend. äähm.. ich hab meiner klainen nähmlich einen futterbaum gebastelt..
Liiabe griiaß <3
Neuer Hamster! Beitrag #119
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Ja, Birkenäste kannst du gerne mal geben.
Neuer Hamster! Beitrag #120
L
..Liisa..
Punkte Reaktionen
0
seehr gut, sammy hat nähmlich einen haidenspaß mid dem ganzen !! rauf, runter, drüber, drunter, hin, her ...
da kann man dann so tolle futterkringel raufhängen D