Welcher Hund für Schwiegerpapa?

Diskutiere Welcher Hund für Schwiegerpapa? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Der Papa meines Freundes möchte sich 2011 endlich mal wieder einen Hund anschaffen. Er hatte vor einigen Jahren schon einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Der Papa meines Freundes möchte sich 2011 endlich mal wieder einen Hund anschaffen. Er hatte vor einigen Jahren schon einen Boxerrüden.

Seine Frau möchte aber keinen Boxer ;)

Mein "Schwiegerpapa" ist mittleren Alters und liebt es, drauf loszuwandern. Nicht selten ist er 4 Stunden unterwegs.
Wochentags könnte er morgens mit dem Hund eine Stunde raus, mittags würde die Frau gehen und gegen Nachmittag/Abend geht's dann wieder mit Herrchen los, dann natürlich sicherlich sehr lange, wenn Hund kann und will.
Am Wochenende kommen dann oben erwähnte Wanderungen auf's Programm ;)

Meine "Schwiegereltern" sind beide berufstätig. Der Hund wäre aber nicht länger als 5 Stunden allein.
In Überlegung ist ein Hund aus dem Tierheim, den sie sich in den Sommerferien 2010 aussuchen und anschaffen würden.

Nun die Frage meines "Schwiegerpapas": Welche Rasse/Mischlingsrasse passt zu ihm?

Er weiß natürlich, dass größtenteils Mischling im Tierheim ein zu Hause suchen. :) Geht nur mal generell ums Wesen des Tieres. Jagdhund-Mix wäre bei ihm ja z.B. total unangebracht.
Er sucht einen treuen Begleiter für seine langen Spaziergänge (der Erziehung eines Hundes plus Beschäftigung ist er sich aber logischerweise bewusst).

Golden Retriever findet er nicht toll. Gegen einen Labrador ist die Frau.

Ich würde ihm nun als nächstes einen Entlebucher-Sennenhund nahelegen.

Was meint ihr? Der Hund sollte kurzhaarig und um die 40-50 cm groß sein.

Würde mich über eine Diskussion diesbezüglich sehr freuen :)

LG

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #2
Entlebucher fände ich da nicht die erste Wahl. Ich finde da passt ein gut geschorener Kleinpudel prima. Evtl. ein Kurzhaar oder ein Langhaar Collie.

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #3
huhu flixi!

kannst du deine einschätzung begründen bitte? würd mich sehr interessieren! findest du dass der entlebucher zu viel power hat? hatte sein boxerrüde doch aber auch sicherlich...hmmmm ;)

pudel will er denk ich mal gar nicht ;)

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #4
Entlebucher halte ich für normal aktive Hunde. Entlebucher sind erziehungsmäßig sehr anspruchsvolle Hunde.

Warum kein Pudel? Erklär mir das mal bitte und erkläre mir, warum Du auf den Entlebucher kommst?

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #5
wie wärs mit einem Flat?

Flat sind sehr aktive und ausdauernde Hunde, überhaupt nicht überzüchtet sprich die Gesundheit beim Flat hat noch nicht so sehr gelitten und die Gesundheit spielt hier auch eine große Rolle, denn die Gelenke sollten die Wanderungen ja auch mitmachen... ;)

Erziehungstechnisch sind sie nicht sehr anspruchsvoll, aber das kann man ja nicht allgemein sagen, denn Golden sind ja auch nicht grade sehr anspruchsvoll, aber ich hatte einen der war sehr sehr schwierig, damit muss man rechnen.

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #6
hallo flixi!

auf den entlebucher komme ich, weil bekannte von mir einen rüden haben und ähnliche aktivitäten zeigen wie die familie meines freundes :) und der ist absolut ausgeglichen.
davon, dass sie nicht leicht erziehbar sind, höre ich zum ersten mal, danke dafür. werd mich damit nochmal befassen.

einen pudel wollen sie denke ich nicht, weil sie einen kurzhaarigen hund haben wollen, ohne scheren zu müssen.

@ goldchen: danke sehr. werd ich ihm mal vorführen. denke nur, dass auch dieses fell zu lang sein wird :(

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #7
hm... das Fell vom Flat is doch nicht lang... ich finds nicht zu lang und nicht zu kurz, aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack...

aber ansonsten find ich würd er passen...

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #8
hallo flixi!

auf den entlebucher komme ich, weil bekannte von mir einen rüden haben und ähnliche aktivitäten zeigen wie die familie meines freundes :) und der ist absolut ausgeglichen.
davon, dass sie nicht leicht erziehbar sind, höre ich zum ersten mal, danke dafür. werd mich damit nochmal befassen.

einen pudel wollen sie denke ich nicht, weil sie einen kurzhaarigen hund haben wollen, ohne scheren zu müssen.

@ goldchen: danke sehr. werd ich ihm mal vorführen. denke nur, dass auch dieses fell zu lang sein wird :(
Hallo
... und nicht zu unterschätzen ist, dass der Golden extrem Haare verliert, jeden Tag, das ganze Jahr. zudem neigt der Retriever dazu stark zu riechen. Er kann auch sehr stur sein...... und ist unheimlich verfressen..... trotzdem ein wunderbarer Hund. Ich denke oft an unseren Rüden zurück, den wir leider schon mit 9 Jahren einschläfern lassen mussten, weil er total gelähmt war. (übrigens noch ein hohes Risiko beim Golden: Rücken und Hüftprobleme).
Am Besten wäre es doch, wenn der Schwiegerpapa selbst auf Hundeentdeckung gehen würde, ist auf dem Internet richtig Interessant und man kann Stunden damit vertreiben.... :)

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #9
zudem neigt der Retriever dazu stark zu riechen

hm... komisch, ich habe zwei Retriever und man riecht nichts! vorallem der Flat riecht überhaupt nicht nach Hund, hab ich jetzt ausgegewöhnliche Hunde???

(mein Labrador-Mix hat man auch kaum gerochen und meinen ersten Golden auch überhaupt nicht, da hat man mich immer gefragt wie ich das mach, dass er nicht nach Hund stinkt)

stur kann jeder Hund sein, egal welcher Rasse...

eben wegen der gesundheitlichen Probleme beim Golden empfehle ich den Flat, der is da echt noch nicht so versaut!

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #10
jeder hund haart stark und ich persönlich bevorzuge auch nicht die ganz kurzen haare, denn die bleiben wie wiederhaken überall hängen. längere haare finde ich für mich persönlich praktischer, aber wie goldchen schon sagte, hängt das vom geschmack des menschen ab.
meine schwiegereltern denken halt: je länger das fell, desto mehr dreck im haus, wenn der hund sich in der mocke gewälzt hat :) ist halt deren ansicht, die muss man akzeptieren.

auch stinkt jeder hund, oder hat eigengeruch, ist halt nen tier! je älter er wird, desto schlimmer. liegt aber häufig am meisten am mundgeruch, wie ich finde. aber da ist wahrscheinlich auch jeder anders empfindlich.

noch habe ich nicht mit schwiegerpapa geredet, aber ich werd ihm auf jeden fall mitunter den flat empfehlen, goldchen. sind meiner meinung nach auch ganz tolle tiere :) der golden retriever fällt ja eh weg, wie schon oben geschildert findet mein schwiegerpapa die rasse irgendwie doof. @ sinderella: und stur sind hunde generell nicht, das ist vermenschlichung. es gibt rassen, die sind eigenständiger und in ausnahmen sicherlich auch mal ein golden retriever oder sonst ne rasse. aber die so genannte sturheit, also der wille des hundes, sich nichts sagen lassen zu wollen liegt doch in den häufigsten fällen an der erziehung und inkosequenz des menschen! das kann man nicht auf den allgemeinen charakter eines hundes schieben. es ist sein naturell, grenzen auszutesten, die frage ist nur, wie man den hund austricksen kann, damit er dem menschen die verantwortung überlässt

@sinderella: mein schwiegerpapa hat mich darum gebeten, ihm eine ungefähre rassenangabe zu geben, die zu ihm passen könnte, weil er viel von meinem hundewissen hält und es schätzt. demnach sollte ICH mich erstmal um eine generelle richtung kümmern. danach will er sich mit den rassen, die enger in die auswahl gehen natürlich selbst beschäftigen. das soll nicht heißen, dass er sich nicht genug interessiert, im gegenteil, er ist ja sehr neugierig und fragt mich aus was hunderassen, erziehung und beschäftigung betrifft. dabei konnte ich feststellen, dass er scheinbar auch ganz gute ansätze und erfahrungen hat, was die hundehaltung betrifft.
ich verstehe aber, dass es menschen gibt, die sich nicht hysterisch ins internet klemmen und alle rassen durchforsten und auswendig lernen, nur weil sie einen hund haben wollen. zumal er den hund auch erst in knapp 2 jahren holen würde! demnach hat er einfach mal bei mir angefragt und da ich mich sehr für die unterschiedlichen rassen interessiere, ist er doch an der richtigen adresse ;)

da ich aber und sicherlich auch viele andere nicht davon überzeugt bin, dass ich die weisheit mit löffeln gefressen habe, wollte ich mich hier im forum bei den "alteingesessenen" noch einmal absichern. schließlich geht es hier um meinen schwiegerpapa, da will ich mir keinen fehler erlauben.

LG

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #11
auch stinkt jeder hund, oder hat eigengeruch, ist halt nen tier! je älter er wird, desto schlimmer. liegt aber häufig am meisten am mundgeruch, wie ich finde. aber da ist wahrscheinlich auch jeder anders empfindlich.
Ich finde nicht das jeder Hund stinkt, Eigengeruch nagut schon eher aber auch nicht unbedingt. Und je älter es wird kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen. Und falls der Hund Mundgeruch hat, liegt das eigetlich nicht am Tier sondern er istKrank oder es liegt an der mangelden Qualität des Futters!

Und wie wärs den mit einem Dalmatiner hat kurze Haare und liebt lange ausgiebige Spaziergänge sehr! Und vom Charakter her ist er jetzt auch nicht sehr schwer auch wenn man dies nicht so verallgemeinern sollte!

Wesen

Dalmatiner zeigen ein freundliches Wesen. Sie gelten mitunter als etwas lebhafte Familienhunde, wobei sie aber sehr anpassungsfähig sind. Sie sind überaus sensibel, meist sehr verschmust und sollten mit Liebe und Lob und nicht mit Autorität erzogen werden. Der bewegungsfreudige Hund kann Verhaltensprobleme zeigen (zum Beispiel übertriebenen Schutztrieb, aggressives Verhalten), wenn er dauerhaft unterfordert ist.
Haltung

Der Dalmatiner wurde auf Ausdauer gezüchtet, und es ist daher nicht verwunderlich, dass er einiges an Auslauf nötig hat. Man ließ ihn früher neben Kutschen herlaufen, damit diese nicht von Räubern, fremden Hunden, oder wilden Tieren angegriffen werden. Er kann sich zwar anpassen, aber man tut dem Hund nichts Gutes, wenn man ihn zum Sofahund erzieht. Ob neben dem Fahrrad laufen, schwimmen, apportieren, spielen oder einfach nur in Feld und Wald drauf loslaufen, diesem Hund macht eigentlich alles Spaß. Der Dalmatiner braucht also mindestens zwei Stunden Auslauf am Tag, noch besser sind aber drei bis vier Stunden. Ein Garten ersetzt den Spaziergang nicht.

Für einen Dalmatiner ist jedoch nicht nur physische, sondern auch psychische Beweglichkeit und Förderung von großer Wichtigkeit. Kleine Kunststückchen lernt er mit Begeisterung. Suchspiele jeglicher Art sind für diesen intelligenten Hund eine gute Möglichkeit seinen Geist zu trainieren. Für Hundesportarten wie oder ist er gut geeignet.
quelle: wikipedia.de

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #12
hallo jeysie!

danke für deine Antwort.

wegen des stinkens und eigengeruchs habe ich ja extra ein "oder" dazwischengesetzt ;)

und mit dem mundgeruch magst du auch recht haben, aber je älter der hund, desto häufiger die beschwerden mit den zähnen und co. und deshalb riecht er auch eher strenger als ein junghund, wie ich finde :)

auf einen dalmatiner wäre ich jetzt echt nicht gekommen.

meinst du, es würde einem dalmatiner reichen:

- morgens für ne stunde rauszugehen
- dann allein zu sein
- mittags für ne stunde rauszugehen
- dann mit frauchen relaxen oder in den garten
- abends 2-3 stunden aktion

- am wochenende diverse spaziergänge über 3-5 stunden und zwischendurch natürlich noch gassi gehen

?

denn herrchen ist wochentags bis nachmittags arbeiten und die treibende kraft beim hundehalten.

ist er für diese art von hundehaltung nicht zu anspruchsvoll?
denn ich kann mir nicht vorstellen, dass frauchen den hund dann zusätzlich noch mittags intensiv mit geistigen spielchen etc. beschäftigt.
da wünschen sie eher einen hund, der auch gern mal auf couchpotatoe macht :)

freue mich auf deine einschätzung! denn ansonsten wäre der hund sicherlich der knaller für die beiden, also absolut deren geschmack!

petite

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #13
Tja Petite, wenn der Dalmatiner ganz nach dem Geschmack deiner Schwiegereltern ist, dann ist der Laekenois mit seinem rauhen Fell sicher nicht der Bringer. Aber was ganz typisch für Belgische Schäferhunde ist: sie haben keinen bzw. kaum Eigengeruch. Also selbst wenn Inka mal nass wird, sie riecht nicht. Klar einen ganz leichten Geruch hat sie auch, aber sie stinkt nicht nach nassem Hund. (Wir alle wissen wovon ich spreche...)Inka bzw. alle Belgier wollen natürlich beschäftigt werden. Wenn ich morgens mit Inka (zu Fuß ca. 40 min) im Büro angekommen bin, wartet sie neben mir, bis mittags - kurze Pippirunde - dann bis Feierabend. Dann gehen wir nach Hause (wieder 40 Min.) dann abends 2 Runden zusammen mit unserem 2. Hund. Der ist tagsüber mit meinem Mann zuhause.Agility und Dogdance kommen erst im neuen Jahr bzw. nach dem HD-ED-Röntgen dazu. Die Hundeschule ist im November und Dezember fast jede Woche ausgefallen. (Wegen Wetter u.s.w.)Naja, auch wenn der Laekenois vielleicht nichts für deine Schwiegereltern ist, wollte ich die Rasse wenigstens mal ins Gespräch bringen. Schließlich kennt sie kaum einer...

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #14
. Aber was ganz typisch für Belgische Schäferhunde ist: sie haben keinen bzw. kaum Eigengeruch..

das kann ich leider nicht bestätigen. zumindest bei den tervueren und gröni..beide stinken wenn sie nass sind. auch haben sie einen eigengeruch.

Also selbst wenn Inka mal nass wird, sie riecht nicht. Klar einen ganz leichten Geruch hat sie auch, aber sie stinkt nicht nach nassem Hund. (wollte ich die Rasse wenigstens mal ins Gespräch bringen. Schließlich kennt sie kaum einer...

beim leaken kann ich mir das aber gut vorstellen. ich denke auch, das es immer auf die unterwolle ankommt. mein alter herr hatte viel unterwolle und daher auch einen starken geruch. wobei der jüngere nicht soviel unterwolle besitzt, jedoch auch einen geruch mitsichbringt.

echt, die rasse kennt kaum einer?? also bei uns sind die belg. schäfer gang und gebe *leider sfz*

Die dalmatiner haben eine ordentliche portion jagdtrieb die jedoch bei konsequenter erziehung sicherlich kontrolierbar ist :angel:
aber sie haaren doch recht viel...

also morgens ne std, mittags ne std und nachmittags/abend 2-3std action? finde ich persönlich zuviel! da pusht man denn nur hund auf.

stell dir vor, man kann mal nicht, wegen krankheit oder sonstiges. der hund dreht dir am rad...
körperlich und geistig auslasten, ganz klar. aber alles mit maß und ziel :angel:

lg und viel erfolg ei der suche
babsi

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #15
vielleicht einen skandinavischen laufhund....:eusa_think:

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #16
Hey paragund!

danke für deine wesensvorstellung, ehm also die deines hundes ;)! hört sich echt gut an und kommt trotz fells in die engere auswahl :)

wie gesagt, der flat hat auch ein anderes fell als der dalmatiner. und von dem wesen des dalmatiners bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht überzeugt.
da hört sich dein laekenois echt besser an ;) kann es aber evtl nicht auch sein, dass deine kleine nur einfach ein sehr ausgeglichenes exemplar ist oder ist das generell die rasse?

ein schlittenhund kommt gar nicht in frage ! viel zu viel power, zu eigenständig etc.

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #17
wenn das fell nicht wär würd ich Australian Shepherd sagen (die gibts auch als Mini). die sind sehr intelligent und lernen schnell. hab auch nen mini.

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #18
aussis....ein thema für sich! also für ein ehepaar, beide berufstätig, finde ich dieses tier nicht angebracht, zumal der aussi auch eine aufgabe braucht, um glücklich zu sein... aber danke trotzdem ;)

• Welcher Hund für Schwiegerpapa? Beitrag #19
aussis....ein thema für sich! also für ein ehepaar, beide berufstätig, finde ich dieses tier nicht angebracht, zumal der aussi auch eine aufgabe braucht, um glücklich zu sein... aber danke trotzdem ;)

das brauchen viele rassen...allem voran auch der belgier, egal welcher der 4 belgischen schäferhunde. spreche da auch aus langjähriger belgiererfahrung ( haben noch einen zuhause) ;)

lg babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund für Schwiegerpapa?

Welcher Hund für Schwiegerpapa? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben