Futtertierzucht - Gewerbe anmelden?
Diskutiere Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Sagt mal, wie ist das eigentlich, wenn man z.B. Farbmäuse als Futter züchtet und auch welche verkauft, muss man da ein Gewerbe anmelden? Oder erst...
-
-
Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? Beitrag #1
Sagt mal, wie ist das eigentlich, wenn man z.B. Farbmäuse als Futter züchtet und auch welche verkauft, muss man da ein Gewerbe anmelden? Oder erst ab einer gewissen Menge? Und braucht man für diese Gewerbeanmeldung irgendwelche Vorraussetzungen? (Mindestmaße ect.)
Weil sonst kann ja jeder hinz und kunz Mäuse vermehren und verkaufen.
-
-
-
Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? Beitrag #2
Hallo,
soweit ich weiß sollte man zusätzliche einkommen mit Zucht von Tieren bei der Steuer angeben.
Aber dann kann man ja Futter, Arbeitaufwand usw. auch mit angeben.
Wenn man nicht grad Königspyton für 3000Euro Zuchtet kommt man grad mal auf Null.
Und somit kann man das beruhigt mit angeben und muss auch keine Steuern zahlen.
LG
-
-
Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? Beitrag #3
Die Veterinärämter ziehen meistens bei 100-120 Jungtieren im Jahr die Grenze zwischen gewerblicher Zucht und Hobbyzucht. nun muss man natürlich nicht alle Jungtiere angeben, dennoch wäre es sehr sinnvoll, sich wegen Käfiggrößen, tierärztlicher Versorgung etc. an gewisse Mindeststandarts zu halten, falls einem ein "netter Nachbar" doch mal den Amtstierarzt vorbei schickt.
-
-
Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? Beitrag #4
Hallo Biendal
ich würde mich beim zuständigen Veterinärämte einfach mal erkundigen
auch wegen der Haltung
Denn da kannst du dann nicht falsch machen wegen der Haltung
und das gleiche würde ich auch machen wegen der Gewerbeanmeldung
Das ist auch von Ort zu Ort anders oder sag mal lieber von Stadt zu Stadt anders
ruf an oder frag per Email nach
Wenn du Glück hast können Sie dir Helfen und genau sagen wie du dich zu verhalten hast.

Grüsse Sim
-
-
Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? Beitrag #5
-
-
Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? Beitrag #6
oo ja
aber wie gesagt Amt ist von Ort zu Ort unterschiedlich drauf
Aber so viel Ich weiss brauchst du einen seperaten Raum
einfach zum reinigen
würde mal einfach nachfragen
Grüsse Sim
-
-
Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? Beitrag #7
Naja ich will es ja eh nicht, war nur so eine allgemeine Frage

-
-
Futtertierzucht - Gewerbe anmelden? Beitrag #8
also bei uns muss man auch diese art der zucht beim veterinäramt beantragen und genehmigen lassen ^^
Thema: