Haltung von Rennmäusen

Diskutiere Haltung von Rennmäusen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben Mäusefreunde, ich hab mal ein paar Fragen über Rennmäuse. Nämlich hat meine Mutter sich drei junge Wüstenrennmausweibchen gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung von Rennmäusen Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben Mäusefreunde,
ich hab mal ein paar Fragen über Rennmäuse.
Nämlich hat meine Mutter sich drei junge Wüstenrennmausweibchen gekauft und ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau sie sich über deren Haltung informiert hat. Daher wollte ich einfach mal fragen, ob das ok ist, wie sie es macht - nur um sicher zu gehen.
Könnt ihr mir sagen, was es zu beachten gilt, um den Tieren ein Artgerechtes Zuhause zu bieten?
Sie leben in einem großen Aquarium, ich habe gerade nichts zum Messen hier, aber ich würde es auf 100x50x50cm (BTH) schätzen. Eingestreut sind sie mit diesem normalen Spanstreu. Sie haben ein Häuschen haben ihr Nest aber ganz woanders im Streu gebaut. Ansonsten haben sie was zu Klettern (so Bauten mit Leitern und Schaukeln und so - alles aus Holz), Futter und Wasser natürlich immer zur Verfügung.
Ist das Aquarium ok, wegen der Belüftung? Es hat einen Gitterdeckel.
Brauchen sie ein Laufrad und müssen sie wie z.B. Ratten Auslauf bekommen?
Brauchen sie ein Sandbad?
Brauchen sie mehr Häuschen/andere Häuschen? Oder ist es normal, dass sie ein STreunest bauen?
Welcher Art sollte das Futter sein?

Falls diese Fragen hier im Mäuse-Forum alle schon mal gestellt wurden und ich nur zu blöd (und ich gestehe, auch nach einigem Suchen zu faul) war, die Antworten zu finden, bitte seid mir nicht böse und postet einfach die Links, ja?
Das wäre suuuuper lieb von euch!!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
freake

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #2
Hallo,
also Rennmäuschen sollte man eigentlich nur zu 2 Halten da größere Gruppen leicht zerbrechen können.
Gut nun habt ihr eine Dreiergruppe (hab ich auch) ich hoff das es gut geht.
Das Aqua ist in Ordnung für die 3. Die Spähne ist auch in Ordnung wie hoch sind sie denn eingestreut da Renner sehr gerne wühlen und gänge bauen?
Laufrad ist ein muss und Auslauf brauchen sie nach der eingewöhnungsphase auch.
Sie Brauchen auch ein Sandad mit Chinchilla sand.
Häuschen brauchen sie auch wobei meine Damen auch lieber nur im streu schlafen. Weidenbrücken sind auch beliebt.
Ich habe das MultiVit Futter von Fressnapf.

So Hoffe ich konnte dir helfen ein bisschen =)

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #3
Also wenn das Aquarium wirklich die Maße 10x50x50cm hat, dann reicht das völlig aus.
Ein kleineres Aquarium wäre aber dann zu klein.
Durch den Gitterdeckel reicht das mit der Belüftung aus.
Die Einstreu sollte schon 15cm hoch sein, da die Rennmäuse viel wühlen.

Zur Einrichtung:
Ein Häuschen ist meiner Meinung nach zu wenig. Drei Häuschen wären schon gut.
Du kannst auch einfach eine Kokosnuss oder so kaufen, die aushüllen und dann als Häuschen verwenden. Wird von meinen Rennmäusen (keine mongolischen, aber ich denke das macht nicht so einen Unterschied) sehr gerne genutzt und es nimmt nicht so viel Platz weg. So Kokosnüsse solltest du nur nicht unbedingt auf Etagen stellen; wird gerne rutnergeschmissen.
Wurzeln und Äste werden auch sehr gerne angenommen.
Du kannst auch einfach Küchenpapierrollen reinlegen, da wird dann drin geschlafen und sie knabbern dran rum (deshalb hält es wahrscheinlich auch nur eine Nacht).
Ein Laufrad ist zu empfehlen, der Durchmesser sollte mindestens 30cm haben.
Bei einigen Rennmäusen (bzw. Nagern) bricht manchmal Streit ums Laufrad aus, das musst du dann sehen. ;)
Ein Sandbad ist ein MUSS. Es ist super wichtig für die Pfellflege, sollte also unbedingt ergänzt werden.
Ich verwende dafür Bonbongläser, die sind dann einigermaßen geschützt uns sie buddeln nicht so viel Streu rein.
Dass sie sich ein Nest bauen kommt vor. Meine schlafen derzeit auch lieber im freien. Ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist, wenn sie es wagen, so im freien zu schlafen. Überleg mal, für Beutetiere wären sie dann ein Leichtes.

Bei Futter weiß ich nicht genau, was man am besten gibt. Vitakraft soll ja nicht so gut sein.
Leckerlies wie Sonnenblumenkerne aber nicht zu oft füttern und einmal in der Woche solltest du Mehlwürmer (Eiweis) füttern.

:)

Liebste Grüße..

ups...war zu spät.. D

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #4
Hallo

größtenteils stimme ich mal meinen Vorpostern zu :D Möchte aber noch bisschen was ergänzen:

Laufrad würde ich schon empfehlen, meine nutzen das sehr gerne. Ab 25cm Durchmesser zb. das WodentWheel oder eins aus Holz.

15 cm Einstreu find ich eigentlich zu wenig, würde als absolutes Minimum 20-25cm empfehlen damit sie schöne Gänge anlegen können :D. Bei mir sind's immer so 30-40cm und wird auch voll ausgenutzt. Und am besten noch Heu mit untermischen, dann halten die Gänge besser.

Futter mische ich selbst dem Sisterman-Konzept
Grundlage bildet:

50% Wellensittichfutter
20% Kanarienfutter
30% Grassamen

dazu ergänze ich verschiedene getrocknete Gemüsesorten, Kleinsaaten, Getreide, Eiweißfutter (Mehlis &Heuschrecken) und täglich Frischfutter.

LG Yoko :)

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #5
Laufrad ist ein muss und Auslauf brauchen sie nach der eingewöhnungsphase auch.

Da muss ich dir etwas widersprechen. Auslauf ist KEIN Muss. Wenn die wirklich zahm sind, kann man es tun, aber das sie zahm werden dauert etwas länger als die Eingewöhnungsphase.
Meine 6 Renner (zwischen 3 Jahren & 11 Monaten) hatten noch nie Auslauf, würde ich selbst mit meinen zahmen nicht machen, weil die total nervös werden, wenn sie außerhalb vom Käfig/Aqua sind.

----------------------------------------------------------------------

Das Aqua ist ok. Wenn ihr hoch einstreuen wollt, was ihr auch tun solltet, würde ich euch empfehlen einen Aufsatz zu bauen. Ich habe bei meinen Aquas je einen Aufsatz und da steht Futter & Wasser damit es nicht zugebuddelt wird.

Meine beiden Männchen haben ihr Nest neben das Haus gebaut und meine beiden 2er Weibchengruppen schlafen in ihrem Haus. Habe pro Gruppe aber nur 1 Haus.

Im Futter sollten nicht zu viele Sonnenblumenkerne sein, weil die dickmachen.
Ich habe das Gerbilfutter von Prestige (gibts z.b. beim Fressnapf oder in Zooplus). Oder ihr mischt das, wie Yoko geschrieben hat.
Eiweiß solltet ihr auch füttern, da gehen Mehlwürmer. Ich füttere allerdings Trockenkatzenfutter für Kleine Katzen, da meine alles andere nicht wollen.

Das Laufrad sollte 30 cm Durchmesser haben und die Lauffläche soll geschlossen sein. Meine Laufräder sind von Karlie Wonderland, die von Wodent Wheel sind aber auch gut.

LG

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #6
Falls du ihnen Auslauf geben möchtest, was ich jeden Tag mache, solltest du nicht zu früh damit anfangen.
Die sind schon flinker als z.B. eine Ratte und das Einfangen macht weder dir noch den Rennmäusen Spaß, sondern verursacht Stress.

Bei solch einem Aqua sollte nach meiner Meinung Auslauf gewährleistet werden.

Ich selber habe auch Karlie Wonderland Laufräder, die sind wirklich seeeehr leise, man hört nur das Tapsen der Mäuse.

Kann man Laufräder eigl. mit Sabberlack bestreichen? Meine machen da neuerdings rein, das ist ziemlich lästig - oder rutschen die dann beim Rennen drauf aus?

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #7
Holzlaufräder kann man schon sabberlacken, wäre sogar empfehlenswert. Ausrutschen tun die da normalerweise nicht, so glatt wird das ja auch nicht.

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #8
Okay. :) Danke. Ist nämlich schade ums Laufrad, wenn es nur als Toilette benutzt wird..:mrgreen:

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #9
Kenne ich, ist bei meinen Farbis genauso. Ich habe aber WWs, die kann man ja abspülen. Hatte am Anfang ein Holzlaufrad, das war aber auch gesabberlackt, da ging das mit dem Geruch. Und Farbis pieseln ja eigentlich noch mehr wie Renner.

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #10
Hallo ihr Lieben!

Vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!
Ich wohne nicht mehr bei meiner Familie, wesshalb ich leider nicht so viel Einfluss habe, aber ich werde auf jeden Fall mit meiner Mutter reden und dafür sorgen, dass die Mäuschen ein großes Laufrad, ein Sandbad, mehr Häuschen und mehr Streu bekommen. =) Das Futter - habe ich jetzt herausgefunden - ist spezielles Rennmausfutter und nicht von Vitakraft (halte ich auch nichts von), desshalb denke ich, es wird schon ok sein. =)

Ich werde auf jeden Fall ein Auge darauf haben, wie es mit den Mäuschen so geht und mich noch mal bei euch melden, falls noch mal Fragen aufkommen.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Ganz liebe Grüße,
freake

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #11
ich hab mir gestern 3 renner gekauft.... ich hab sie aus einer zoohandlung. es sind 3 weibchen. schon in der zoohandlung waren sie sehr zutraulich. wenn die mäuse deiner mutter das nicht seien sollten kann sie so nach 1-2 wochen versuchen die kleinen mit leckerbissen anzulocken. wichtig ist dass sie erst einmal genügend eingewöhnungszeit haben. der auslauf der mäuse ist nicht ganz so wichtig. sie sollte jedoch beachten das die mäuse immer was zu tun haben. zb.: eine pappröhre (von klopapier) oder klopapier, hölzer... da ist jedoch darauf zu achten das die renner keine eiche bekommen... sie enthält blausäure und ist für die kleinen tödlich. mit mit folgenden zweigen oder rindenstücken kann sie nichts falsch machen: apfelbaum, birke, erle, haselnuss, weide und kirsche. von anderen bäumen sollte sie lieber die finger lassen! ich hab mein aquarium mit einem großen buchenholzklotz unterteilt. auf der einen seite habe ich ca. 20 cm hoch die einstreu reingemacht. immer gut festdrücken damit die gänge der mäuse nicht einstürzen. auf der anderen seite habe ich ebenfalls aus buche eine kleine etage für futter (meerschweinchen oder hamsterfutter) einen kleinen napf für: magerquark, magermilchjoghurt, und andere kleine leckerbissen und einen napf mit sand ( darf nicht scharfkantig und keine duftzusätzen haben. gut eignet sich sandstein oder chinchillasand) für die fellflege. deine mum sollte ihnen außerdem genügend verseckmöglichkeiten bieten. zb.: durch 1 -2 blumentößpen mit einem klenen durchgang. also will ich nicht so viel drum herum reden:lol: :) wenn die renner genügend streu und beschäftigung haben könnte man ihnen stundenlang zusehen wie sie gänge bauen und das aquarium/käfig... zerwüsten... kleiner tipp: eine abdeckung aus plexiglas mit kleinen luftlöchern ist zu empfehlen! obwohl meine renner es nicht gewohnt waren mit so viel einstreu buddeln sie was das zeug hält :) man siehtt richtig wie sie sich wohlfühlen. unter ... findest du außerdem noch viele wichtige sachen und eine futterliste. lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haltung von Rennmäusen Beitrag #12
Hallo Jossi und herzlich willkommen im Forum,

du hast das wirklich schön erklärt, trotzdem muss ich ein klein wenig herummäkeln, ist nicht böse gemeint ;)

Ich hoffe die Mäuse waren in der Zoohandlung nach Geschlechtern getrennt, hier sind schon oft Leute aufgeschlagen, die trächtige Mäuseweibchen oder gar ein Männchen statt einem Weibchen aus einem Laden bekommen haben. Daher raten wir hier von Zooladenkäufen ab, aber ich hoffe du hast nochmal Glück gehabt.

Auch sollte man Renner nur zu zweit halten, größere Gruppen werden oft instabil und müssen irgendwann getrennt werden.

Zum Thema Futter: Es gibt spezielles Rennmaus/Gerbil Futter, bitte das füttern und kein Meerschweinchen- oder Hamsterfutter.

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #13
Hallo jossi :D

eine kleine etage für futter (meerschweinchen oder hamsterfutter)
Wie Henni schon geschrieben hat, ist Meerifutter nicht für Rennmäuse geeignet. Ein gutes (!) Hamsterfutte würde ich höchstens als Ergänzung anbieten, aber nicht als Hauptfutter.

kleiner tipp: eine abdeckung aus plexiglas mit kleinen luftlöchern ist zu empfehlen!
Eher nicht. Dass bietet keine ausreichende Belüftung, besser ist eine Abdeckung aus Drahtgitter/Volierendraht.

LG Yoko

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #14
Zu dem Rennmausfutter mische ich meinen noch Wellensittich und Kanarienfutter.

Meerschweinchenfutter ist enthält zu viel Fett und u.a. auch das falsche..

Jeden Tag Magerquark zu verfüfung zu stellen ist auch nicht gesund,
dann wird das zu viel Eiweiß. Ab und zu ist das okay,
meine essen aber dann wie die Schweine.:mrgreen:
Lieber 2 Mehlwürmer die Woche, oder probier es sogar mal mit einer Heuschrecke,
ist sehr lustig zu beobachten, sie "jagen" zu sehen. ;)

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #15
@ Henni: die drei renner sind ca.5 monate alt und waren ihr lebenlang schon zusammen. der zoohändler wollte nicht das eine maus alleine bleibt, (verständlich)weil sie ja schwer mit anderen mäusen zu vergesellschaften sind. dann hatte er noch ne rennmausgruppe mit männchen un weibchen zusammen... da hat er mir aber gleich gesagt das ein paa renner ev. trächtig sein könnten. also die drei sind 100%-ig alles weiber. und noch ma an Yoko_ das plekiglas hat ca. so große löcher als wenn du deinen zeigefinger und daumen nu einem O formst. von unten sind sie nochmal mit etwas groberem ( fliegengitter) bespannt... hätte ich draht genommen lägen die ca. 50 l einstreu jetzt in meinem zimmer rum ;) wenn die loslegen sieht man die streu nur noch so fliegen (sieht aber echt süß aus) futter habe ich noch ca. 2 hände voll von meinen verstorbenen meeris (meerschweinchenfutter). wir haben uns aus der zoohandlung gleich noch ne selbstmischung mitgenommen. hatte ich vorher im i-net geguckt, und auch nochmal den händler gefragt. ist jetzt ne mischung aus welli futter, kanarienfutter, grassahmen und nen paa kräcker. sieht son bisschen nach hamsterfutter aus. ich kenn hamsterfutter net habs nur da auf nem bild von ner verpackung gesehn. die futterselbstmischung haben sie vorher auch schon bekommen. darum hab ich sie genommen hab halt nur noch so nen paa kräcker mit dazu gekauft die sie ab und zu bekommen (die lieben sie) war mir sicherer, weil sie das futter ja schon kannten. aber ob hamster das nun auch bekommen keine ahnung! vielleicht könnte das mir ja einer sagen der etwas ahnung von hamstern hat. aber trozdem danke für eure "kritik" kann ja nie schaden. man kann immer was besser machen, ich überdenke das mit dem plexiglas nochma, aber mit fliegengitter werde ich den draht trotdem überspannen, sonst könnte ich alle 10 min. saugen. die freuen sich halt so über die viele späne... sie hatten in der zoohandlung net ganz so viel späne jedenfalls net so viel dass sie hätten große gänge bauen können. ps.: mit dem futter gebe ich euch recht... ich denke ich mache den rest meerifutter ganz weg un bleib bei der selbstmischung... wenn ihr mir ne bessere zusammensätzung oda vielleicht bestimmtes anderes futter nennen könnt was eure mäuse auch bekommen, freue ich mich über jede rückmeldung. hatte halt vorher nur erfahrung mit etwas größeren nagern (meerschweinchen) ;) sind aber beide leider im alter von 9 jahren in einem abstand von ca. 1 jahr an altersschwäche gestorben. :( naja aber die renner muntern mich wieder auf. also nochma danke für eure tipps und verbesserungen. würde mich über weitere (natürlich berechtigte ;) ... rückmeldungen freuen. mfg jossi

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Rennmäusen Beitrag #16
Sorry, aber das muss jetzt sein: Du hast seit gestern Rennmäuse und meinst, dass du es besser weißt als die die schon viel länger Rennmäuse haben.

1.Tatsache ist, dass 3er Gruppen sich meistens zerstreiten, auch die die schon von Geburt an zusammen sind! Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung!

2. Sind Tiere aus Zoohandlungen total überzüchtet und deswegen sollte man sich da keine kaufen. Jetzt ist es zwar zu spät, aber merks dir für die Zukunft.

3. Ist für Renner ein Aquarium mit den Maßen 100x40x40 o. 100x50x50 mit Gitterabdeckung am besten. Plexiglas mit paar Löchern ist auf keinen Fall geeignet!

4. Macht Meerschweinchenfutter nicht nur Meerschweinchen dick, sondern auch Rennmäuse. Am besten ist Rennmausfutter mit Wenigen Sonnenblumenkernen (die machen auch dick). Sonnenblumenkerne kannst du 1x pro Woche als Leckerlie geben!

Dann noch ne Frage:
Wieso bitte das Streu festdrücken? Ich hab seit 3 Jahren Renner und hab das noch nie gemacht. Gänge bauen die trotzdem.

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #17
zwar kann es zu 3 klappen muss aber nicht...wir haben unser 4 dann auch getrennt sie waren 1 jahre lang zusammen dann gabs zoff...
Dann haben wir sie getrennt dann sie die jewals von den beiden schecken die partner gestroben und da haben wir die wieder Vergessleschaftet....
Ich werde nie wieder mehr als 2 halten was da am tag der trennugn abging mein lieber heer gesangs vereine...das war schon nicht gerade nett..
LG

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #18
Also spanstreu ist auf jeden fall ok, benutz ich auch, mit dem laufrad bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich sein muss --> ich habe für meine rennis eins aus holz geholt, die hatten null interesse daran und haben es die ganze zeit nur angenagt, ich weiss zwar nicht wie das bei andern ist aber für meine ist das nichts. zum thema auslauf: ich finde ein laufrad ersätzt nicht den auslauf, meine haben mindestens einamal die woche auslauf(ich finde wenn sie schon in gefangenschaft leben sollten sie sich auch mal so richtig austoben dürfen)ungefähr 2-4 stunden auslauf in meinem zimmer (glaubt mir das ist groß, ungefähr 30 quadrat meter) stellen wo kabel sind, kleine lücken hinter schränken oder möbel wo wenn die drunter sind ich die nicht mehr rausholen könnte (eigentlich nur meine couch) sperr bzw. deck ich die ab.
also das sandbad ist ein absolutes muss und sollte den ganzen tag zur verfügung stehen, das blöde ist die haben immer die ganzen späne reinbekommen etc. also haben die jetzt zwei terrarien --> ein großes (hauptterrarium) und ein noch etwas kleineres für den sand.
GANZ WICHTIG: das darf nur chinchilasand sein, vogelsand zB ist 3mal günstiger aber davon könnten den rennis die haare ausfallen und wenn die tunnel bauen könnten die einkrachen weil vogelsand zu schwer ist!!!
Meine haben nur ein richtiges häuschen aber ansonsten noch andere versteckmöglichkeiten wie tunnel, ne kokosnuss, ein nest etc.

ps: vor ein paar tagen ist meine kleine geliebte rennmaus gestorben :'-(
ich will die andere vergesellschaften damit sie nicht einsam bleiben muss, ich wollte die trennwandmethode anwenden und brauch mal eure hilfe könntet ihr es euch mal durchlesen und ne idee hinschreiben(falls ihr eine habt)

• Haltung von Rennmäusen Beitrag #19
Wenn man sich von vorne rein die richtige Rennmaus beim Züchter aussucht, dann werden die auch so zahm, dass man einen Freilauf problemlos gewährleisten kann.
Ich hatte noch nie eine scheue Rennmaus.
Beim Kauf sieht man ja schon, welche schüchtern ist und welche sich schon von anfang an mehr traut.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Laufrad nicht den Freilauf ersetzt, dennoch finde ich, dass das Laufrad ein MUSS ist, oder man es zumindest ausprobieren sollte.
Ich glaube aber auch, dass junge Mäuse das eher benutzen, weil die noch mehr ausprobieren (ich weiß es nicht). Meine alte Maus läuft jdf. nicht mehr darin, es scheint immer so als wäre es ihr unheimlich, dass sich das dreht. ;)

...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung von Rennmäusen

Haltung von Rennmäusen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Futter für Junghamster: Hallo, Erstmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin kam vorletzte Woche zu mir und erzählte mir, dass sie sich einen Hammi gekauft hat...
Oben